SpellForce - Official Board

SpellForce - Official Board (http://forum.spellforce.com//index.php)
-   Shadow Wars - Technischer Support (http://forum.spellforce.com//forumdisplay.php?f=217)
-   -   Kamera bug bei cbs (http://forum.spellforce.com//showthread.php?t=52590)

Zero44Cool 02-03-2009 01:08

Kamera bug bei cbs

Hallo
Ich habe spellforce 2 shadow wars von der computer bild CD Installiert, und konnte bis zur stelle spielen in Siebenburg wo sich Schattenlied sich wieder anschliest um nach Nadelberg zu reisen.
Jetzt hängt die kameraposition ganz links in der ecke und die chars sind ganz oben rechts. Nun hab ich versucht in ein anders land zureisen und die kamera ist wieder da wo sie sein soll gehe ich aber wieder zurück nach Siebenburg ist die kamera zwar im spielfeld aber in der nähe von der miliz und ich kann nix machen.
Wie kann ich das ändern oder weis jemand einen rad

Lornik 02-03-2009 01:55

Jo, das hört sich schon heftig nach Kamerabug an.
Kannst Du ausmachen, welche Version in der CBS drin war? Ob das wirklich nur Shadow Wars oder auch gleich mit AddOn Dragon Storm war?
Wenn Du im Startbildschirm rechts unten schaust, solltest Du die Spielversion sehen. Poste die hier doch mal.

Dann kannst Du noch in das Installationsverzeichnis wechseln und dort im Verzeichnis "\base\script\gds" schauen, ob dort die Datei gdsstatemachinesystem.lua vorhanden ist. Wenn ja, dann lösche sie. Lade dann einen Spielstand, bei dem Du noch nicht in Siebenburg warst und Du kannst erstmal ohne Kamerabug weiterspielen, aber seltsam wäre es schon, wenn der Bug jetzt auch bei reinem SW aufträte.

Gruß

Lornik

Syko 02-03-2009 18:49

In der aktuellen CBS (Gold) ist definitv nur SpellForce 2 - Shadow Wars. Wobei es trotzdem wie Lornik schon sagte ein wenig seltsam ist, dass dort der Kamerabug auftritt :confused:
Du hast aber auch kein Dragon Storm nachträglich installiert?

delgado 02-03-2009 19:39

Zitat:

Zitat von Lornik (Beitrag 760603)
... aber seltsam wäre es schon, wenn der Bug jetzt auch bei reinem SW aufträte.

Vor allem an dieser Stelle :confused:

Anbei 02-03-2009 22:48

@Lornik

In der CBS ist die Version 1.02.

Lornik 02-04-2009 00:27

Gibt es in dieser Version schon die sf_base24.pak?
Wenn ja, dann dürfte möglicherweise der Fix auch so funktionieren (halt mit manuellem Umwandeln).
Habe aktuell nur den englischen Post von Vigilantus gefunden, glaube den gibt es auch irgendwo im deutschen Forum.....
Aber delgado kann das sicherlich noch besser erklären ^^.
Hab leider gerade keine Zeit das selbst reinzuposten, also hier nur der Link.
http://spellforce.jowood.com/forum/s...15&postcount=2

Gruß

Lornik

/edit: na wenn ich weitergelesen hätte ....
Hier also der Link zur Deutschen Version ^^:
http://spellforce.jowood.de/forum/sh...7&postcount=34

Zero44Cool 02-07-2009 03:57

Hallo und danke für die Antworten
Mein cbs Shadow Wars 2 Version ist die 1.02 Build #111632
eine sf_base24.pak ist nicht vorhanden, es geht nur bis sf_base22.pak.
Habe kein Dragon Storm nachträglich installiert. Das Spiel habe ich gelöscht und neu installiert und es hat nichts geholfen. Habe sogar ein neues Spiel gestartet und es ist das selbe passiert.
Das Verzeichnis "\base\script\gds" hab ich nicht gefunden also steht nicht drin.
Frage würde das gehen wenn ich meinen Spielstand jemanden gebe und er mir nur das weiter macht so das er in das nächte land geht und dort speichert und ich den Spielstand dann von dort aus weiter mache.
Oder soll ich mir gleich das Original kaufen.

Luke3006 02-08-2009 19:15

Shadow Wars 1.02

Zitat:

Zitat von Zero44Cool (Beitrag 760943)
Hallo und danke für die Antworten
Mein cbs Shadow Wars 2 Version ist die 1.02 Build #111632
eine sf_base24.pak ist nicht vorhanden, es geht nur bis sf_base22.pak.
Habe kein Dragon Storm nachträglich installiert. Das Spiel habe ich gelöscht und neu installiert und es hat nichts geholfen. Habe sogar ein neues Spiel gestartet und es ist das selbe passiert.
Das Verzeichnis "\base\script\gds" hab ich nicht gefunden also steht nicht drin.
Frage würde das gehen wenn ich meinen Spielstand jemanden gebe und er mir nur das weiter macht so das er in das nächte land geht und dort speichert und ich den Spielstand dann von dort aus weiter mache.
Oder soll ich mir gleich das Original kaufen.

Ich habe das Original Shadow Wars und die 2 Patches nachinstalliert.
Die Seriennummer ist identisch mit der oben genannten.
Es tritt an derselben Stelle bei Schattenlied ein Fehler auf.
Es wird der Berg mit Festung gezeigt oder das Bild wird weitgehend schwarz und friert ein.
Bisher habe ich keine Lösung gefunden.
Speichert man dies ab und lädt dies erneut, wird später eine andere Stelle in der Stadt gezeigt, dass Bild bleibt weiterhin eingefroren.

smart0685 02-09-2009 12:26

ich habe auch das problem, nur habe ich nachträglich das add on instaliert und es geht leider nix mehr. auch kann ich dieses
pak nicht öffnen nach dem speichern.

habt ihr noch tipps für mich? danke

Knight Jim 02-09-2009 13:33

Hallo Smart,

falls du Dragon Storm installiert hast, mußt du patch 2.01 benutzen:
http://spellforce.jowood.com/forum/s...ad.php?t=49945
Wobei ich allerdings nicht weiß, ob das wirklich alles zusammen mit der CBS-Version funktioniert.

@all:
Es kommt mir nach wie vor recht spanisch vor, dass die reine CBS-Version einen Kamerabug haben soll, da es doch spellforce version 1.02 ist, die nie einen Kamerabug hatte.

smart0685 02-09-2009 13:46

und wie kann ich den patch öffnen? es steht ja am ende .rar und damit kann ich nix anfangen. danke

Anbei 02-09-2009 14:59

Zitat:

Zitat von Knight Jim (Beitrag 761168)
@all:
Es kommt mir nach wie vor recht spanisch vor, dass die reine CBS-Version einen Kamerabug haben soll, da es doch spellforce version 1.02 ist, die nie einen Kamerabug hatte.

Wer weis, was JoWood da wieder angestellt hat.

Syko 02-09-2009 16:09

Zitat:

Zitat von smart0685 (Beitrag 761169)
und wie kann ich den patch öffnen? es steht ja am ende .rar und damit kann ich nix anfangen. danke

O_o
Wie wäre es mit Google? => WinRAR

/2.000 :)

smart0685 02-09-2009 19:12

danke das werd ich dann mal ausprobieren.

smart0685 02-09-2009 19:20

es geht trotz des patches immer noch nicht weiter:(

Luke3006 02-09-2009 21:08

Zitat:

Zitat von smart0685 (Beitrag 761214)
es geht trotz des patches immer noch nicht weiter:(

Diese Erklärung http://spellforce.jowood.com/forum/s...hinesystem.lua
sieht mir recht plausibel aus, konnte sie aber noch nicht testen.

CBS - Version ist identisch mit der Shadow Wars Kauf-Version, Patches sind allerdings bereits installiert!

Ich hatte bei der normalen Shadow -Wars - Kaufversion auch zunächst den falschen Patch installiert, daß Spiel mußte ich daraufhin komplett deinstallieren und neu installieren. Vermutlich deinstalliert es dieses dann nicht restlos und dies führt dann auch in der Shadow - Wars Version zum Kamera-Bug. Diesen gibt es hier definitiv auch. Dies führt bis zur Unspielbarkeit.
Es wäre also eine gute Sache die Patches auf der Herstellerseite etwas übersichtlicher zu ordnen und auf die Problematik der Falsch-Installation hin zu weisen. Wer denkt schon, daß Programmreste einer unvollständigen Deinstallation zu solchen Ergebnissen führen!

Knight Jim 02-10-2009 11:21

@smart0685:
Du solltest schon auch lesen, was da steht:
"Beachtet bitte, dass der Camerabug Fix nur wirkt, wenn ihr mit installiertem Fix ein Savegame ladet bei dem ihr die betroffenen Karte noch nie betreten habt."
Du hast ja nicht beschrieben, bei welcher Karter der Fehler bei dir auftritt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß du sie innerhalb von 6 Min nochmal neu durchgespielt hast.

@Luke:
Der originale uninstaller wurde von jowood vermutlich nicht angepasst, aus dem Grund wird der Kamerabugfix wohl nicht wieder deinstalliert, wenn er einmal da ist. Daß sich Shadow Wars und der Kamerabugfix für die DS-Version nicht vertragen, haben ja jetzt leider einige Leute feststellen müssen.
Dummerweise ist der patch auch noch auf der SW Seite verlinkt, obwohl er gar nicht für die originale SW-Version ist, sondern nur für die Dragon Storm-Version bzw. die Gold Edition.
Zero44Cool hat oben allerdings beschrieben, daß er die CBS-Version benutzt und definitiv kein Kamerabugfix (für DS) installiert ist.
Somit hat er eine saubere Konfiguration, trotzdem tritt ein Kamerabug auf. Das ist halt das unverständliche.

smart0685 02-10-2009 11:29

Zitat:

Zitat von Knight Jim (Beitrag 761292)
@smart0685:
Du solltest schon auch lesen, was da steht:
"Beachtet bitte, dass der Camerabug Fix nur wirkt, wenn ihr mit installiertem Fix ein Savegame ladet bei dem ihr die betroffenen Karte noch nie betreten habt."
Du hast ja nicht beschrieben, bei welcher Karter der Fehler bei dir auftritt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß du sie innerhalb von 6 Min nochmal neu durchgespielt hast.

hallo knight jim. ich hatte ein spielstand davor gehabt und mit hilfe von muuuuz es jetzt auch endlich hinbekommen.

aber danken möchte ich euch auch allen für eure hilfe, bin jetzt aud jeden fall etwas schlauer bei einigen pc-dingen geworden. danke

Muuuuuz 02-10-2009 12:20

Zitat:

Zitat von Knight Jim (Beitrag 761292)
Zero44Cool hat oben allerdings beschrieben, daß er die CBS-Version benutzt und definitiv kein Kamerabugfix (für DS) installiert ist.
Somit hat er eine saubere Konfiguration, trotzdem tritt ein Kamerabug auf. Das ist halt das unverständliche.

Ich hab da eine kleine Theorie:

Ich bin in Besitz von der Collectors Edition von SW und DragonStorm, somit getrennt.

Nachdem smart0685 das Problem hatte dass ihre Saves weg waren, habe ich ihr Spiel nachgespielt, bis zum Ende von Dun Mora.

Aufgrund des Freien Spiels hatte ich zuvor DS noch installiert (ohne den Fix, den "Patch" hatte ich noch nie drauf) und war schlicht zu faul, alles zu deinstallieren und nochmal neu zu machen. Also hab ich es probiert, DS deinstalliert und das Spiel schließlich mit der SW-DVD gestartet. Der Startbildschirm hat mir dann auch versichert, dass es sich bei der Version um die CollectorsEdition 1.02 handelt.

Ich war zwar etwas misstrauisch, aber ich hab mich dann gleich ans spielen gestürzt. Es lief auch alles super, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich Jared in Siebenburg wiederbelebt habe. Dort habe ich zum ersten Mal selbst erlebt, was der Kamera-Bug macht. Glücklicherweise konnte ich weiterspielen, indem ich zum Zwergenviertel teleportiert bin und über Klicks auf der Minimap irgendwann Jandrim ins Sichtfeld bekam. Diesen hab ich dann angeklickt und der Avatar (der dann kurz am linken Bildschirmrand auftauchte) lief hin und sprach mit ihm. Per schnellem Durchklicken hat sich die Kamera wieder befreit, allerdings trat er noch öfter auf, wobei ich ihn jedes Mal "überspringen" konnte.

Nach Dun Mora war die nächste Hürde das Anschließen von Schattenlied, das smart0685 jedoch selbst gelöst hat, da ich am Ende von Dun Mora das Save weitergegeben hatte. Ich weiß dass der Bug auch dort auftrat, doch ist sie laut meinen letzten Informationen jetzt erfolgreich am Nadelberg angekommen.

Meine Theorie ist nun, dass vielleicht die CBS-Version und die Probleme damit daher rühren, dass auch jemand bezüglich De- und Installation so faul war wie ich. Ich weiß ja nicht welche Erlaubnis man braucht, um das Spiel auf eine andere DVD zu brennen, ob die DVD der CBS noch andere Spiele darauf enthält oder JoWooD oder wer auch immer die speziell für die machen lässt, aber das wäre eine Möglichkeit. Eine SW-Version, die zuvor mit DS in Kontakt kam und nicht richtig "Instand gesetzt" wurde.

eldsky 02-16-2009 23:01

Im englischen Teil des Forums habe folgenden Post (701963-100) gefunden:
Zitat:

CONTROL + ]

then type in:

UI:CameraTrackEnd()
Auf der deutschen Tastatur (Spellforce2 SW war bei mir english, sollte aber egal sein) war das dann STRG + '+' . Jetzt ist die Kamera wieder normal und ich brauche nicht nochmal das ganze Level neu durchspielen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.