[TECH] Gebäude und Höhlen, Perspektive, Gebäude von innen - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 Collectors Edition + Cinematic Trailer
05-18-2017, 15:52: SF3 Beta startet am 19.5. - Alle Informationen + Updates
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
08-10-2015, 14:07: [Sammelthread] SpellForce 3 - Alle Infos / Release 07.12.2017
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Allgemeine Diskussion > Wünsche, Ideen, Verbesserungsvorschläge > Wünsche, Ideen, Verbesserungsvorschläge Archiv
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Wünsche, Ideen, Verbesserungsvorschläge Archiv Anfang - Mitte 2005

 
 
Themen-Optionen
Alt 02-26-2005, 13:28   #1
EliasHo
Winking EYE
 
Benutzerbild von EliasHo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bree
Beiträge: 677
[TECH] Gebäude und Höhlen, Perspektive, Gebäude von innen

Folgende zwei Vorschläge habe ich:


1) Die Umgebung sollte realistischer aussehen, wenn man durch etwas läuft, z.B. eine Höhle.
In den Uhrwerkhallen hätte ich mir keinen Himmel sondern hohe Höhlendecken gewünscht (Moria). Es gibt kein Tag und Nacht hier, sondern es ist angepasst dunkel, aber hell genug, um alles erkennen zu können, zumindest muss es das Gameplay fördern.

2) Man sollte Gebäude (nicht jedes, aber einige bzw. questrelevante) von innen besuchen können. (Irgendwo habe ich das schon mal gelesen aber nicht wiederfinden können)

Dabei stelle ich mir folgendes geniales Feature vor: Sobald man an den Eingang kommt, zoomt man in eine 3D-Perspektive, die das Gebäude wesentlich größer darstellt. Dass man dort auch wirklich herumlaufen kann. Also eine Perspektivenveränderung. Bisher lassen die Entfernungen das ja nicht zu. Meist viel zu klein ist die Umgebung, wenn man ein Gebäude umläuft.

Ist man vorab in der normal Draufsichtperspektive, dann zoomt man automatisch in die 3D-Perspektive, ist man schon vorher in der 3D-Perspektive, dann verschieben sich die Dimensionen.

So könnte man durch Zimmer laufen usw... Mit dem Vorschlag (1) hat man dann Zimmerdecken usw... oder auch kleine Höhlen, durch ein Gebirge. (Nicht wie ein ganzes Level, den Uhrwerkhallen). Reichen würde auch einfach, wenn man einen mit nem blauen Kreis markierten Eingang anklickt, und dann kommt der Perspektivenwechsel.


Mit so nem Feature kann man auch gut werben!


EDIT: Was man da alles für Möglichkeiten hätte, Nebenquest unterzubringen!
EliasHo ist offline  
Alt 02-26-2005, 15:58   #2
Halloween20
Registered User
 
Benutzerbild von Halloween20
 
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 113
Das betreten eines Gebäudes ist ansich nicht schlecht.
Es sollten jedoch NUR vorgefertigte "gebäude in der Landschaft" sein. Diese sind dann bestandteil der Map und lassen sich nicht zerstören oder ähnliches! Das könnten dann zB Burgen, schlösser oder ähnliche "grosse" Gebäude sein.
Der Bau von Gebäuden in die man dann reingehen kann (wozu sich dan auch noch "zum reinlaufen" die komplette umgebung ändern müste) halte ich für irsinnig!
Halloween20 ist offline  
Alt 02-27-2005, 12:42   #3
EliasHo
Winking EYE
 
Benutzerbild von EliasHo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bree
Beiträge: 677
Also ich meine auch wirklich nur Gebäude, die fest in die Map eingebaut sind. Keine Gebäude, die man selbst baut im Zusammenhang mit dem Basisaufbau.

Beispiel Empyria: Dort könnt man in der Unterstadt in 3-4 Gebäude eintreten, in denen NPC's stehen oder Dinge zu finden sind, oder sich Flink einmal versteckt. In das eine Gebäude kommst Du noch nicht rein, weil Du keinen Schlüssel hast usw...

Sobald man am Eingang steht, wechselt die Perspektive so, als ob die Grundfläche des Hauses, die ursprünglich auf der Empyria Map vielleicht 5x10 Meter (oder was auch immer für eine Einheit) gewesen ist, in eine Grundfläche, die jetzt 50x100Meter ist. So kann man sich vernünftig in einem Zimmer des Hauses bewegen.

Wenn Du im Moment um ein Haus herumlaufen würdest, dann bist Du ja in 3 Sekunden fertig. Das eignet sich ja nicht wirklich, um im Haus laufen zu können. Da kannst Du Dich ja höchstens einmal drehen, ohne einen Schritt zu machen.

Man sollte es allerdings auch nicht überteiben, dass es zu viele Gebäude gibt, in die man hinein gehen kann. Nur so ab und zu mal, in der Hauptstadt (Ausgangspunkt) könnten vielleicht einige stehen, dort mal ein Bauernhaus, hier eine Höhle....

Da könnte man auch mal durch die Ruinen einer Burg laufen.
Da gewinnt die Map an Tiefe und Detailltreue. In Verbindung mit mehr Nebenquests super!
EliasHo ist offline  
Alt 02-27-2005, 16:07   #4
Halloween20
Registered User
 
Benutzerbild von Halloween20
 
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 113
hm...
so könnte es dann interessant sein...
Es sollten dann aber wirklich NUR gebäude sein die man, auf grund einer aufgabe (ob primär oder secundär) betreten kann. ist dann quasie wie ein portal von der "landschafts map" zu der "map" im Gebäude ...
Halloween20 ist offline  
Alt 02-27-2005, 18:12   #5
EliasHo
Winking EYE
 
Benutzerbild von EliasHo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bree
Beiträge: 677
Genau!

Damit es nicht zu schwierig ist, reicht es, wenn man nur im 3D-modus durch das Gebäude streift. Auf Grund der Perspektivenverschiebung kann man es ja nicht richtig in der Draufsicht anzeigen.
Man könnte sich zwar in der Draufsicht so einen ähnlichen Effekt wie bei Diablo2 vorstellen, als ob das Dach plötzlich unsichtbar wird. Allerdings bleibt das Gebäude dann klein wie die Umgebung.

Man könnte also sagen: Eine 3D-Map in einer normal Map.

Am besten mit fließenden Übergang beim Ein- und Austreten. Es sollten allerdings keine Ladezeiten zwischen einzelnen Maps entstehen, wie das jetzt zum Beispiel bei Eintritt zum Meisterspiel passiert.
EliasHo ist offline  
Alt 07-13-2005, 12:51   #6
Siren
Lästermaul
 
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2.904
auch ohne Ladebidschirm und einfachem Zoom hättest du dann aber ne instanz , denn die Reichweitenfelder zwischen Map und Innenraum sind nicht mehr identisch ( wenn ein Gebäude auf der Map zB 6 Reichweitenfelder einnimmt , dann hat der Innenraum zB 24 , wenn alle Längen innen zB verdoppelt werden würden .

Die beste Lösung hierfür wären darum meiner Meinung nach immer noch richtigproportionierte Gebäude , auch wenn sie den doppelten Platz einähmen .
Dafür kann man dann das Gebäudeumfeld ( Garten , Schopf etc , alles was halt an den Gebäuden noch außen dranhängt ) veringern bzw kollisionstransparent machen , so daß man die Gebäude dichter aneinander setzen kann und so wiederum Platz auf der Map spart .
__________________
Ehrenmörder würden bei mir besonders strafverschärfende Umstände bekommen. Denn sie handeln besonders kaltblütig und aus niedersten, faschistoiden Trieben, indem sie sich für hochwertiger halten als andere Menschen. Oder habt ihr schon mal einen solchen Menschen gesehen, der sich nicht für sich selbst das Recht herausnimmt, mit Frauen anderer Kulturen anzubändeln, während er das Recht der freien Partnerwahl seiner Tochter/Schwester verbietet ?
Siren ist offline  
 


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebäude! Jakan Wünsche, Ideen, Verbesserungsvorschläge Archiv 2 02-17-2005 19:50
Ork-Gebäude Gimli Allgemeine Diskussion 69 11-12-2003 08:12
Gebäude Krümelmonster Allgemeine Diskussion 9 08-24-2003 23:46
Gebäude !? Mr. Lover Allgemeine Diskussion 10 05-13-2003 16:09
Gebäude Andalakus Allgemeine Diskussion 54 05-01-2003 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2015 Nordic Games GmbH, Austria. All Rights Reserved.
Style © by Kubi