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Alt 06-26-2012, 18:33   #21
Pesmontis
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Ja, das will ich versuchen. Eigentlich sind die DRS Dateien vom Typ 'srrd' einfacher, daher hab ich mich zuerst auf dem '4047' Typ konzentriert. Beim 4047 Typ ist aber die Struktur der sogenannten 'Materialien' (wovon die Farbtextur nur ein Teil ist) sehr variabel, wodurch ich fast geneigt bin Ausnahmen für jedes Modell an LightSong hinzu zu fügen..
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Alt 06-29-2012, 00:35   #22
Firellion
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Heyhey ^^

Hab mal en bissl mit Blender rumgewurschtelt und hab dann versucht die dabei entstanden .obj Datei in Lightsong zu Importierten, was leider nicht klappen wollte. Muss ich da iwas beachten?

Brauche ich die mtl Datei die jedes mal entsteht wenn ich was mit blender speicher?

Hab des Mesh mal in den Anhang gepackt ;-)

untitled.rar
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Alt 06-29-2012, 01:34   #23
Pesmontis
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Nee, die OBJ Datei ist schon gut, aber hat für LightSong unbekannte Zeilen, so wie:
"o Mesh.005_figure_hero_male_pad_r_hybrid_v3_1.001",
und "s off".

In der ersten Zeile steht das 'o' wohl für 'Objekt' oder so, die zweite Zeile ist für mich volkommen unbekannt. Wenn du statt "o .." schreiben würdest "g .." (für Gruppe) dann kann LightSong die Bedeutung dieser Zeile erkennen.
Dazu die Zeilen mit "s off" ausschalten indem du ein '#'-Zeichen als erste Buchstabe schreibst.

Deine OBJ Datei ist aber auch versehen von Zeilenendezeichen "Carriage Return". Die Folge ist das LightSong die ganze Datei als eine einzige Zeile liest. Windows Programme benutzen nämlich als Zeilenendezeichen "Carriage Return + Line Feed".

Du kannst das hinkriegen indem du die OBJ Datei einmal öffnest in WordPad, bearbeiten, und dann als neue Textdatei speichern.
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Alt 06-29-2012, 21:50   #24
Pesmontis
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v0.2 beta

LightSong v0.2 beta ist fertig und kann hier runtergeladen werden:
LightSong v0.2 beta

Diese Version bietet die möglichkeit beide verschiedene SF2 DRS Typen zu laden. Dazu:
- verbessertes selektieren der Meshteile: die Selektion wird jetzt rötlich angeferbt;
- verbesserte Orientierung vom Modell im 3D Fenster, gleich nachdem es geladen ist;
- verbesserte Position u. Orientierung der 'Bones' im 3D Fenster (noch nicht ganz fertig);
- zwei (störende) Ladeoptionen jetzt nur noch im Menü <Options>;
- Liste der Meshteile u. deren aktuelle Textur über Menü <View><List Textures>.

Viel spaß damit :-)
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Alt 06-30-2012, 10:55   #25
Firellion
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Meine Mesh würde mir eh nichts bringen da ich die Pad Mesh einfach in die Body Mesh integriert hab, das könnte Spellforce später garnet laden, da das ja alles speariert gemacht ist. Da müsste ich es irgendwie schaffen das dann die Pad Mesh zusammen mit der Body Mesh im Spiel geladen wird und als eigenständige Rüstung erkannt wird :S ka wie
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Alt 06-30-2012, 15:23   #26
Pesmontis
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> ".. da das ja alles speariert gemacht ist.."

Ich denke mal das es vllt. XML Dateien gibt wo beschrieben ist welche verschiedene DRS Dateien es gibt für ein Helden / Avatar. Entweder XML oder in eines der Dateien aus der 'gamedata.cff'..
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Alt 07-03-2012, 09:51   #27
Firellion
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hm meinst du mit verschieden SF2 drs Typen laden, das auch die 4047 Teile funktionieren, da ich z.B. immer noch nicht die Meshes von den Drachen laden kann ^^
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Alt 07-03-2012, 23:18   #28
Pesmontis
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Kannst du mir sagen welche .DRS Dateien das genau sind?

Ich habe auf jeden Fall 'figure_boss_dragon_mist.drs' und 'figure_boss_dragon_ur.drs' getestet..
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Alt 07-03-2012, 23:41   #29
Firellion
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figure_hero_mount.drs figure_npc_dragon_nirdram.drs
figure_npc_dragon_noradim.drs und figure_npc_dragon_athalas.drs
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Alt 07-04-2012, 00:05   #30
Pesmontis
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I guess these are models from "Faith in Destiny".
I don't have this standalone add-on, so I can't test these models
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Alt 07-04-2012, 11:12   #31
Firellion
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Ich könnte dir die Dateien ja zuschicken ^^
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Alt 07-24-2012, 18:59   #32
Pesmontis
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LightSong v0.3 beta ist fertig und kann runtergeladen werden:
LightSong v0.3 beta

Viel spaß :-)
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Alt 07-24-2012, 23:36   #33
Lornik
Super Moderator
Graue Eminenz
Fiara-Brigade
 
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Beiträge: 7.316
RPG Character: Brahir
Könntest Du evtl. beschreiben, was sich gegenüber den Vorgänger-Versionen verändert hat?

Gruß

Lornik
__________________
Gehabte Schmerzen, die hab ich gern!

Wilhelm Busch
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Alt 07-25-2012, 08:40   #34
Pesmontis
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Die Änderungen an LightSong sind nur kleinere Bugfixes.
Bei den DRS Modellen vom Typ 'srrd' wurde in der SMD Ausgabe nur geschrieben:

version 1
nodes
end
skeleton
time 0
end
triangles
end

Dazu brauchte das Modell 'figure_gargoyle_fire.drs' eine Anpassung und ich habe auch Anpassungen für die Drachen gemacht.
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Alt 09-11-2012, 13:32   #35
Pesmontis
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Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 23
Mscomctl.ocx

Wie ihr vllt. gesehen habt is der Tool 'LightSong' ein VB6 Programm. Es benutzt zwei OCX Dateien, wovon eines vor Kurzem nachgebessert wurde von einer August Update von Microsoft. Es handelt sich dabei um der Datei 'MSComCtl.ocx' v6.1.98.34 von Juni 2012.

Leider kann diese neue Datei Probleme geben wegen unvolkommene Registrierung:
Fixing the MSCOMCTL.OCX Security Update

Wenn es dazu führt das ihr LightSong nicht mehr benutzen könnt, will ich eine neue Version zur Verfügung stellen. Also sagt mir bitte bescheit, OK?
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Alt 10-26-2012, 12:28   #36
ElfeCenwen91
Werelfe
 
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Beiträge: 156
RPG Character: Merian Delu'Nîn
Großen Dank schonmal für das bestehende Programm, unglaublich nützlich! Endlich muss man nicht mehr ständig das Spiel neu starten xD
Hast du noch vor zumindest zu versuchen, die Bearbeitung der Modelle zu implementieren? Das wäre wirklich so ziemlich das Non Plus Ultra...
__________________
Ohne Helden wären wir alle ganz normale Menschen, die keine Ahnung hätten, wie weit ein Mensch gehen kann.
-Bernard Malamud-
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Alt 10-28-2012, 09:16   #37
Pesmontis
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Dankeschön :-)
Für die Erweiterung von 'Lightsong' gibt es leider zu wenig Anlaß, denke ich.
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