Fix/Mod-Vorschlag - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 OUT NOW! + Alle Trailer | Update: Alle Patchinfos
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Editor & Modding
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Editor & Modding Alles zum Editor und zum Thema Modding

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08-08-2015, 23:09   #1
Viscro
Registered User

Benutzerbild von Viscro

Fix/Mod-Vorschlag

Hi zusammen,

ich habe heute nach langer Zeit mal wieder SF2 ausgepackt und mir auch gleich die beiden neuen Add-Ons auf Steam geholt, da die ohnehin grad im Angebot waren. Eine Sache ist mir da ziemlich extrem aufgefallen: Das Interface der beiden Add-Ons ist für Widescreen angepasst und deshalb einfach um Längen angenehmer anzusehen.
In SW und DS gibt's zwar natürlich den Widescreen und den FOV-Fix, aber die verändern halt nur Auflösung und FOV, und nicht das Interface. Bei 1920x1080 nimmt das Interface gefühlt den halben Bildschirm ein, was für mich auch irgendwie den Spielfluss einschränkt.

Und leider gibt's noch ein Problem: Auch die Zwischensequenzen sind im Widescreen-Modus oft verbuggt: teilweise werden Charaktere gar nicht oder nur halb im Bild angezeigt, etc. Da müsste man wohl das FOV für Zwischensequenzen irgendwie anpassen.

Gäbe es eine Möglichkeit, das Interface der beiden Add-Ons irgendwie aufs Hauptspiel und DS zu übertragen? Und das FOV für Zwischensequenzen anzupassen? Bzw. ist sowas als Mod machbar? Würde es ja selber versuchen, hab davon aber einfach zu wenig Ahnung.

Geändert von Viscro (08-08-2015 um 23:35 Uhr).
Viscro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2015, 10:12   #2
NeoX
Development & Modding

Benutzerbild von NeoX

hi,

diesem Problem hatte sich bereits schon jemand angenommen:

http://forum.spellforce.com/showthre...ight=Interface

Mfg: NeoX

Spellforce 2 - Master of War
The complete Cardgame of Spellforce 2 on your PC and Android!
NeoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2015, 13:28   #3
Viscro
Registered User

Benutzerbild von Viscro

Hi,

danke für die Antwort. Das hatte ich tatsächlich vor ner Weile schon gefunden. Macht das Ganze natürlich angenehmer, aber verändert nur das Aussehen des UIs etwas. Ändert leider nichts daran, dass es nicht für Widescreen optimiert ist, immer noch alles breitgezogen. Z.B. wird bei mir im Charakterfenster der Avatar nur bis zum Hals angezeigt, Kopf ist gar nicht mehr sichtbar. Gibt es keine Möglichkeit, das optimierte Interface aus den Addons zu übernehmen, oder wäre das zu aufwändig? Ich finde irgendwie, ein Spiel wie SF2 hat die Widescreen-Optimierung schon verdient, weil es ansonsten auch für heutige Verhältnisse noch wirklich richtig schön anzusehen ist.

Aber was ich, wie schon erwähnt, eigentlich als viel schlimmer weil echt störend empfinde, sind die verbuggten Zwischensequenzen. Aufgrund von Widescreen ist bei Nahaufnahmen von Gesichtern z.B. teilweise nur das halbe Gesicht zu sehen, die andere Hälfte verschwindet oft am oberen Rand des Bildschirms. Gibt es keine Möglichkeit das FOV in den Zwischensequenzen zu ändern?
Es gibt ja den Konsolenbefehl um das generelle FOV im Spiel für Widescreen ein bisschen zu vergrößern, was mMn IMMENS hilft den Überblick zu behalten ("UI:SetCameraFOV(1.027)"). Ich nehme an, sowas gibts für Zwischensequenzen nicht. Aber so schwer ist es doch bestimmt nicht, das durch ein wenig Eingriff in die Spieldateien zu verändern. Habe mich bereits ein bisschen in den PAKs umgesehen, unter anderem was für Fontgröße gefunden, aber noch nix fürs FOV.
Alt 08-10-2015, 14:43   #4
Sam Hotte
Super Moderator

Vielleicht läßt sich das LUA scripten?

Wenn ich mal unterstelle, dass die cutscenes gescriptet sind bzw. von einem Script aufgerufen werden, dann sollte es möglich sein, vor und nach der cutscene den Befehl zum FOV mit jeweils passenden Einstellungen für cutscene bzw. gameplay einzufügen.
(Falls sich die Konsolenbefehle auch per Script nachbilden lassen)
Alt 08-11-2015, 03:44   #5
Viscro
Registered User

Benutzerbild von Viscro

Tja, davon hab ich leider zu wenig Ahnung :/ Wäre aber meiner Meinung nach definitiv lohnenswert wenn jemand mit Erfahrung es versuchen würde, und damit vielleicht Spellforce 2 für Leute mit Widescreen (also heutzutage eigtl alle) etwas runder zu macht.

Habe übrigens ein paar xml files in pak 01 gefunden die mit cutscenes_bottom und cutscenes_top betitelt sind, an denen man vielleicht rumspielen könnte. Habe allerdings momentan den DragonUnPACKer in Verwendung. Der kann die Paks von SF zwar ohne Probleme öffnen, aber editieren oder verpacken kann man nix. Kann es also auch nicht ausprobieren.
Alt 08-11-2015, 12:05   #6
Sam Hotte
Super Moderator

Man muss nix verpacken: wenn das entsprechende entpackte File im passenden Pfad (also wie im PAK) vorhanden ist, wird dieses der gepackten Version vorgezogen, WIMRE.

Bottom u. top sind wahrscheinlich die schwarzen Balken für den Text in Dialogen.

Mit Hilfe des Spellscripters könntest Du aber erst mal schauen, ob Du nicht doch selbst da durchsteigst.

Wenn dann hier NeoX[1] oder andere "Auskenner" auf deinen Request nicht anspringen, könntest Du es mal im englischen Board versuchen - dort ist derzeit unser resident Quest-Fixer und Script-Gott Durwyn aktiv.

[1] Hey, NeoX, das wär doch ne gute Ergänzung für den Widescreen-Fix im Hardware Compatibility Patch ...
Alt 08-11-2015, 13:19   #7
NeoX
Development & Modding

Benutzerbild von NeoX

hi,

Zitat:
Zitat von Sam Hotte Beitrag anzeigen
Wenn dann hier NeoX[1] oder andere "Auskenner" auf deinen Request nicht anspringen, könntest Du es mal im englischen Board versuchen - dort ist derzeit unser resident Quest-Fixer und Script-Gott Durwyn aktiv.

[1] Hey, NeoX, das wär doch ne gute Ergänzung für den Widescreen-Fix im Hardware Compatibility Patch ...
Das können wir machen, jedoch muss man dazu fast alle scripts anpassen, da viele Cutscene Scripts mit festen X+Y Coordinaten angefertigt wurden, muss dort einiges umgestellt werden und experimentiert.

Wenn es nur einzelne Maps wären, könnte ich das übernehmen, da es sich hierbei aber um eine Anpassung der gesamten Kampagne & Coop handelt, ist der Zeitaufwand enorm und würde Wochen in anspruch nehmen. Zeit die ich aktuell leider nicht habe.

Daher wäre das wohl eher etwas für Durwyn (er arbeitet gerade am Tower-Defence Mod).

Und die aktuelle version des Spell-Scripters findet sich hier: http://forum.spellforce.com/poll.php...lts&pollid=864

Eine andere Frage ist aber auch, ob sich das noch lohnt da die Anzahl der Spieler von SF2:SW und SF2S sich nur im zweistelligen Bereich befinden.

Mfg: NeoX

Spellforce 2 - Master of War
The complete Cardgame of Spellforce 2 on your PC and Android!
NeoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2015, 19:24   #8
Viscro
Registered User

Benutzerbild von Viscro

So, habe jetzt mal als Workaround folgendes probiert:
in der gui_cutscenes_top.xml die Zeile "height" von 100 auf 0 gesetzt. Das lässt den schwarzen Balken oben verschwinden und ist schon mal sehr hilfreich, weil jetzt bisher (erste Karte) in den Cutscenes fast alle Gesichter und Figuren im Hintergrund voll zu sehen waren.

Wenn ich allerdings die untere Leiste ebenfalls entfernen will und in der gui_cutscenes_bottom.xml die selbe Zeile auf 0 ändere, stürzt das Spiel ab, sobald ein Dialog beginnt. Wohlgemerkt nicht vorher - erst sobald einer der Charaktere anfängt zu reden und Untertitel erscheinen müssten. Beim Absturz erhalte ich eine Access Violation-Meldung.

Es gibt in der selben xml auch ein Child, das die Position der Untertitel festlegt. Das hab ich unangetastet gelassen, weswegen mich das Ganze ein wenig wundert. Es scheint auch egal zu sein, welche Einstellung ich in der cutscenes_bottom ändere. Selbst wenn ich bg_alpha auf 0 setze (was nach meinem Verständnis nach den schwarzen Balken ja nur durchsichtig macht), schmiert das Spiel trotzdem ab.
Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Alt 08-11-2015, 19:34   #9
Sam Hotte
Super Moderator

Im Bottom müssen ja interaktive, klickbare Bereiche erscheinen können; wahrscheinlich müsste man alles andere, was in diesen Bereich hineinwirkt, entsprechend anpassen, sobald man am bottom rumfummelt.
Alt 08-11-2015, 20:46   #10
Viscro
Registered User

Benutzerbild von Viscro

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber für die interaktiven Elemente (sprich Dialoge), gibt's zwei extra xmls.
Die haben aber auch nur Auswirkungen während Gesprächen, mit Questgebern z.B., nicht in Cutscenes.
Diese dialog xmls hab ich ebenfalls verändert, dort hat sich sowohl top als auch bottom durchsichtig machen lassen, der Text erscheint aber weiterhin. Was super ist, denn so funktionieren die Dialoge wie normal auch, nur ist diesmal auch das ganze Gesicht bzw. der ganze Kopf sichtbar, und nicht nur ab den Augen

Bin noch am Rumprobieren, ob ich die untere Leiste in den Cutscenes nicht auch irgendwie durchsichtig krieg, genau wie in den Dialogen. Sonst sieht das erstens ziemlich komisch aus, wenn man unten einen riesigen Schwarzen Balken hat und oben nix, und zweitens sind einige Cutscenes so immer noch unübersichtlich/verbuggt, weil nicht alles zu sehen ist, was man eigtl. sehen sollte.
Bin für jede Hilfe dankbar, momentan ist es mir noch ein Rätsel, warum es nicht klappt.

Edit: Okay, mir ist grad aufgefallen, dass die cutscenes_bottom in jedem Fall eine Access Violation hervorruft, sobald sie von außerhalb der pak aufgerufen wird, auch wenn ich gar nix ändere, sondern nur das Original extracte und in den Ordner einfüge. Sehr komisch, weil die drei anderen xmls die ich editiert habe alle genau im selben Ordner innerhalb der pak liegen und sich ohne Probleme in den Ordner außerhalb einfügen und bearbeiten lassen.

Geändert von Viscro (08-11-2015 um 21:14 Uhr).
Alt 08-11-2015, 21:19   #11
Viscro
Registered User

Benutzerbild von Viscro

Zitat:
Zitat von Viscro Beitrag anzeigen
Edit: Okay, mir ist grad aufgefallen, dass die cutscenes_bottom in jedem Fall eine Access Violation hervorruft, sobald sie von außerhalb der pak aufgerufen wird, auch wenn ich gar nix ändere, sondern nur das Original extracte und in den Ordner einfüge. Sehr komisch, weil die drei anderen xmls die ich editiert habe alle genau im selben Ordner innerhalb der pak liegen und sich ohne Probleme in den Ordner außerhalb einfügen und bearbeiten lassen.
Kann das nicht mehr editieren (30min rum), aber nur falls es unverständlich formuliert war:

Die gui_cutscenes_bottom.xml löst in jedem Fall eine Access Violation aus, sobald sie außerhalb der pak liegt und das Spiel in eine Cutscene kommt, in der jemand spricht. Auch wenn ich gar nix ändere, sondern nur das Original aus der pak extracte und in den Ordner einfüge.

Das ist sehr merkwürdig, weil die drei anderen xmls, die ich extracted und editiert habe, alle genau im selben Ordner innerhalb der pak liegen und sich ohne Probleme in den Ordner außerhalb einfügen lassen, ohne dass das Spiel während Dialogen oder Cutscenes abschmiert.
Antwort

Themen-Optionen