Siebenburg Farbfehler - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 Collectors Edition + Cinematic Trailer
05-18-2017, 15:52: SF3 Beta startet am 19.5. - Alle Informationen + Updates
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
08-10-2015, 14:07: [Sammelthread] SpellForce 3 - Alle Infos / Release 07.12.2017
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Dragon Storm > Dragon Storm - Technischer Support
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01-16-2017, 23:11   #1
Moji
Registered User

Siebenburg Farbfehler

Moin,
ich habe ein Problemmit Spellforce Dragonstorm. Nach der Mission in der Zitadelle ist Siebenburg nun Schwarz. Vorher war alles in Ordnung mit der map, aber auch nach wiederholtem neu laden bleibt der Großteil schwarz. Leider bin ich zu technisch unbegabt um einen Screenshot zu machen ( Druck gibt mir einfach nur ein Bild von meinem Desktop, selbst wenn das Spiel im Vordergrund ist)darum versuche ich es mal zu beschreiben.
Alles Schwarz bis auf rotes Leuchten der Reisesteine und einiger andern Lichteffekten. Ich kann mich frei bewegen auf der Karte und Aktionen durchführen, es ist nur alles schwarz und es ist sehr schwer einen NPS zu finden, wenn ich es doch schaffe kann ich mit diesen Reden. Einheiten lassen sich auch bewegen - Das Problem ist rein visuell.

Zu den technischen Details: Ich besitze die Gold Version, welche ich im Steam Shop vor ca einem Monat gekauft habe.

Das Problem habe ich nur in Dragon Storm, Shadow Wars lief mit Ausnahme vom Kamerabug gut durch.

Falls es noch hilft, ich habe in meinem Dragonstorm Spielstand gecheated. LogSender:AddMoney(), LogSender:GiveGood(), und Godmode war auch mal an.

Ich habe am Anfang bei der Installation irgendein Dirext X installiert - ich werde mich gleich mal dran machen die Dxdiag.txt und ms32info.txt zu erstellen - könnte etwas dauern bis ich das verstehe.
Aber ich wollte den Thread schon mal starten, vielleicht ist das Problem ja leicht zu beheben.

Übrigens es reicht mir im Zweifelsfall auch aus, wenn man das Problem in einem neuem Spielstand beheben kann.

Danke schon mal und ich mach mich mal an die Dxdiag.txt und ms32info.txt Dateien.

Gruß ein neuer Spellforce fan Moji
Moji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-16-2017, 23:19   #2
Moji
Registered User

Okay ging doch ganz fix. Tut mir leid, dass ich dafür jetzt 2 mal posten musste.

Im Anhang sind die Dxdiag.txt und ms32info.txt Datei.

Gruß Moji
Angehängte Dateien
Dateityp: txt dxdiag.txt (83,8 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: txt msinfo32.txt (1,01 MB, 0x aufgerufen)
Alt 01-17-2017, 00:32   #3
Sam Hotte
Super Moderator

Klingt nach Treiber Problem.

Welche Grafikkarte genau hast Du im PC (Dxdiag sagt nur HD 6900 Series - allerdings gibt es verschiedene HD 69xx GraKas).

Und Dxdiag zeigt zwei Displays mit unterschiedlicher Auflösung an.

Daher:

1. Wenn Du zwei Monitore angeschlossen hast: den zweiten ab stöpseln, dann das Spiel starten und schauen ob's besser wird.

2. Grafiktreiber aktualisieren (falls AMD für win 10 und deinen Grafik Chips was neues anbietet).

3. Wenn das auch nix hilft, im Steam client mal die Spieldateien prüfen und ggf. reparieren lassen

Wenn das alles nix hilft, dann poste bitte noch die log.txt aus dem Ordner bzw. der Bibliothek "Dokumente > Spellforce2 > Diag"

PS: Screenshot im Spiel ist glaube ich STRG+O

Geändert von Sam Hotte (01-17-2017 um 00:37 Uhr). Grund: PS
Sam Hotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-17-2017, 14:43   #4
Moji
Registered User

Moin,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich total überfordert.
Also 2. Monitor ausschalten hat nicht funktioniert.
Welche Grafikkarte ich genau habe weiß ich leider nicht mehr und konnte auch noch nicht herausfinden wo ich das suchen kann/muss. Ich meine aber das, das eine Sapphire war, die gibt es aber nur als 6950 und ich muss gestehen ich weiß nicht ob es sich dabei um die 6900 Serie handelt.
Darum habe ich jetzt noch nicht wild drauf los einen Treiber gedownloaded. Der AMD Erkennungstest hat mich leider auf den Fehler 175 verwiesen und auch dort war keine 6900 Series gelistet.
Steam hat auch nicht gefunden, scheint alles in Ordnung zu sein.

Habe jetzt wenigstens einen Screenshot und die log Datei konnte ich auch finden. Beides ist im Anhang zu finden.
Da du ja davon ausgehst, dass es sich um ein Treiberproblem handelt und ich genau auf diesem Gebiet noch nichts verändert habe, würde ich mich sehr darüber freuen genauere Auskunft zu bekommen wie ich den richtigen Treiber finde.

Danke für deine/eure Hilfe

Gruß Moji
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp 20170117130453.bmp (5,00 MB, 6x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: txt log.txt (1,3 KB, 2x aufgerufen)
Alt 01-17-2017, 15:20   #5
Syko
Registered User
Best SF-Screenshot

Benutzerbild von Syko

Probier das wirklich mal mit Monitor ausstecken, nicht nur ausschalten, damit die Grafikkarte auch ganz sicher mitbekommt, dass da kein Gerät mehr am Kabel hängt. Das Spiel erst danach starten, wie Sam ja schon erwähnt hat.

Bei dem Treiber bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Es gibt auf der AMD Seite natürlich Treiber für die 6000-Series, rein logisch gehört die 6900 für mich ja irgendwie zur 6000-Series. Bin aber auch kein AMD/ATI Nutzer

Das Problem mit einer schwarzen Karte gab es schonmal, ich hatte das auch mal irgendwann gehabt, kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern.
http://forum.spellforce.com/showthread.php?t=49527
http://forum.spellforce.com/attachme...6&d=1194107118
Syko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-17-2017, 15:59   #6
Moji
Registered User

Okay, laut der alten Threads hilft es einfach neu zu starten. Dann wird es wohl so sein. Ich melde mich wenn ich an der besagten Stelle bin ob es besser geworden ist.

Hab den Monitor ausgesteckt und den Rechner neu gestartet, hat aber auch nichts geholfen.

PS: Ich wäre imme rnoch an der Treiber sache interessiert. Falls mir da jemand Auskunft geben kann.
Alt 01-17-2017, 18:37   #7
Sam Hotte
Super Moderator

Wie Du genaueres über deine GraKa rausfinden kannst:
http://support.amd.com/en-us/kb-arti...phicscard.aspx
(Englisch)

Letzter offizieller Treiber für Radeon HD 6xxx & win 10:
http://support.amd.com/en-us/downloa...%2064&rev=15.7
Alt 01-17-2017, 20:17   #8
delgado
Durchlaucht
Camerabug-Fixer

Benutzerbild von delgado

Ha, daran kann ich mich noch gut erinnern, das hatte ich auch mal umgekehrt, alles war weiß (Winterlichtspitze). Ich habe das nie gelöst bekommen, sondern musste neu anfangen.

Zum Ermitteln der Graka kann man das benutzen, ist nur zu entpacken, und ohne Installation ausführbar (GPU-Z):
http://portableapps.com/apps/utilities/gpu-z-portable

BTW: wie funzen eigentlich die alten Links, ich bekomme überall Fehler
delgado ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-17-2017, 21:24   #9
Moji
Registered User

So, hab alles versucht und mich entschieden neu an zu fangen. Hilft alles nichts.
Danke für Eure Hilfe, hab immerhin ne Menge gelernt.

Ich melde mich wenn ich an besagter Stelle bin.

Gruß Moji
Antwort

Themen-Optionen