Windows 10 u. spellforce 1 - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 OUT NOW! + Alle Trailer | Update: Alle Patchinfos
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 1 > Technischer Support
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Technischer Support Bei technischen Fragen und Installationsproblemen mit SpellForce: The Order of Dawn/The Breath of Winter/Shadow of the Phoenix

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01-03-2016, 20:01   #1
spocki
Registered User

Benutzerbild von spocki

Windows 10 u. spellforce 1

Hi!

Wollte mal fragen wer es vielleicht schon geschafft hat spellforce 1
Auf window 10 zum laufen zu bringen

Grüße
Spocki

Geändert von Sam Hotte (01-03-2016 um 20:39 Uhr). Grund: - moved -
spocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2016, 20:41   #2
Sam Hotte
Super Moderator

Ich hab's mal nach tech-support verschoben; wenn Du hier die Postings der letzten Wochen anschaust, wirst Du einige User finden, die das Spiel unter win 10 betreiben.
Alt 01-07-2016, 14:20   #3
spocki
Registered User

Benutzerbild von spocki

Hab alles was ich gefunden hab durchgelesen .
Ich konnte noch kein User finden der spellforce 1 unter win 10 zum laufen brachte
Falls jemand ein tipp hätte bitte hier reinschreiben
Oder ein link posten
Danke

Spocki
Alt 01-07-2016, 15:20   #4
Sam Hotte
Super Moderator

Willst Du wirklich nur wissen, welche User SF mit win10 benutzen? Da gibt es wirklich einige Posts zu, kann ich dir mind. einen raussuchen.

Oder willst Du eigentlich selbst das Spiel unter win10 installieren und hast Probleme damit?

Dann stelle besser eine sinnvolle Support Frage und gebe den benötigten Input:
Was genau geht oder geht nicht? Welche Version des Spiels? Etc.
Und bitte unbedingt eine Dxdiag.txt dazu anhängen (siehe angepinnte Themen "wichtig: ..." hier)!
Alt 01-07-2016, 15:41   #5
Lornik
Super Moderator
Graue Eminenz
Fiara-Brigade

Benutzerbild von Lornik

RPG Character: Brahir
Also bei mir läuft SF1 unter Windows 10 64bit - Platin-Edition natürlich.
Mit der 64bit-Version haben wir das gleiche Problem (oder nicht) wie unter Win 7 - es braucht eben die kopierschutzfreie exe, die Nordic ja mit dem entsprechenden Patch zur Verfügung stellt, bzw. die bei neueren Platin-Editionen oder über Steam/GOG direkt dabei ist.
TOoD solo kann man damit auch betreiben, die AddOns drauf installieren klappt hier jedoch nicht.

Gruß

Lornik

Wilhelm Busch
Lornik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2016, 13:19   #6
MonexX
Registered User

Also es ist möglich die Spellforce TOoD CD version mittels dem patch 1.38 zu installieren und danach die Addons BoW und SotP auch von der CD drüber zu bügeln. Das gestaltet sich nur etwas knifflig da unter Windows 10 bei mir zumindest der Explorer abschmiert wenn ich die CD öffne.
Um die Installation der Addons von der CD zu starten musst du die CD öffnen und das Setup per Rechtsklick mit Admin rechten starten.
Falls es dabei vorkommt, dass sich das Programm aufhängt oder nichts passiert, dann öffne das CD Laufwerk (also physisch) und schließ es wieder. Da es manchmal vorkommen kann, dass die Windows abfragen von wegen "möchten sie zulassen, dass dieses Programm..." erst nach öffnen und wieder schließens des Laufwerks auftaucht.

Danach besorgst du dir den Patch 1.52 und eine gegcrackte .exe und siehe da es geht auch mit den alten CD´s.

Bei mir kommt es auch vor, dass das SotP Setup einen memory error auslöst und Windows eine fehlermeldung ausgibt und Neustartet. Immer wenn das passiert hat sich meine Spellforce.exe in Luft aufgelöst.
Falls es dazu kommt einfach die cracked .exe aus dem Internet in den Ordner packen und dann SotP drüber bügeln und danach den Patch 1.52 aufspielen und die .exe zur Sicherheit nochmal ersetzen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MonexX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2016, 13:36   #7
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Zitat von MonexX Beitrag anzeigen
gegcrackte .exe
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du damit die offizielle, Kopierschutzfreie .exe hier aus dem Forum meinst.
(Das erspart es mir, gelbe oder rote Karten wegen CrackZ undso zu ziehen ... )
Alt 01-08-2016, 13:52   #8
MonexX
Registered User

Natürlich meinte ich genau die
Wollte nur zeigen, dass wenn man die CD´s einzeln erworben hat nicht alle Hoffnung verloren ist.

Aber Spaß bei Seite ich finde es echt ziemlich schade, dass es so umständlich ist dieses Spiel zum laufen zu bringen. Zumindest wenn man sich die drei CD´s gekauft hat.
Da hätte die Entwickler echt nachlegen müssen, da Spellforce 1 wie ich finde eine großen Wiederspielwert hat.

Ich wunde mich nur warum es eine Starforce freie .exe gibt diese aber einen SotP Key haben möchte, welcher im Original nur auf der CD existiert. Irgendwie haben sich die Entwickler da wirklich keine Mühe machen wollen .

Komisch ist auch, dass sich bei der Installation der 2. SotP CD das CD Laufwerk anhört wie ein Rasenmäher und der ganze Laptop vibriert..... oder es komische Geräusche von sich gibt.
Alt 01-08-2016, 14:32   #9
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Zitat von MonexX Beitrag anzeigen
Aber Spaß bei Seite
Nein, nochmal ganz im Ernst eine 'Moderator's Note' vorneweg:
Empfehlung von CrackZ u.ä. wird hier nicht geduldet und führt ruckzuck zum Perma-Bann!

Zitat:
ich finde es echt ziemlich schade, dass es so umständlich ist dieses Spiel zum laufen zu bringen. Zumindest wenn man sich die drei CD´s gekauft hat.
Was erwartest Du bei einem derart alten Spiel?! SF1 konnte beim Erscheinen weder Win10 noch win 64 bit kennen, also konnte auch kaum dafür vorgesorgt werden.

Zitat:
Da hätte die Entwickler echt nachlegen müssen, da Spellforce 1 wie ich finde eine großen Wiederspielwert hat.
1. Hamse ja. Und zwar - logischer Weise - für die damals aktuelle und zukunftsfähigste Platinum-Edition.
2. Die Entwickler gibt's nicht mehr, der Code ist mit Ihnen verschwunden, also kann auch niemand jetzt noch was nachbessern.

Zitat:
Ich wunde mich nur warum es eine Starforce freie .exe gibt diese aber einen SotP Key haben möchte, welcher im Original nur auf der CD existiert.
Das tut sie ja nur, weil sie eine Platinum-Edition erwartet, wo eben die Codes auf der DVD mit drauf sind.

Zitat:
Komisch ist auch, dass sich bei der Installation der 2. SotP CD das CD Laufwerk anhört wie ein Rasenmäher und der ganze Laptop vibriert..... oder es komische Geräusche von sich gibt.
Das liegt idR an einer CD, die nicht mehr die fiteste ist und z.B. ne Unwucht hat oder durch Lesefehler den Lesekopf zum hin-und-her Springen bringt.

Geändert von Sam Hotte (01-08-2016 um 15:20 Uhr).
Sam Hotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2016, 15:45   #10
MonexX
Registered User

Ja ich weis bei alten Spielen ist das mit den Neuen Betriebssystemen immer ein Glücksspiel. Nur hat bisher keines einen solchen Aufwand erfordert.
Natürlich konnten die Entwickler nicht für Betriebssysteme und Hardware entwickeln die es zu dem Zeitpunkt nicht gab und auch den Kopierschutz nicht dem entsprechend wählen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass wenn sie schon dabei sind ein Fix rauszubringen, dann könnten sie kulanter Weise auch die Spieler in Betracht ziehen die die erste Version erworben haben. Natürlich kann ich nicht beurteilen wie viel Aufwand das zusätzlich gekostet hätte. Die werden schon ihre Gründe gehabt haben.

Wegen der .exe war ich mir nicht bewusst, dass eine bloße Erwähnung gegen die Richtlinien verstößt. Dachte immer man sollte sowas nur nicht explizit verlinken usw.
Also möchte ich dich hiermit bitten, wenn es in deiner Macht steht, diese zwei Zeilen zu löschen, schwärzen was auch immer ^^ war keine Absicht, werds mir merken.

Zu der CD:
Unwucht klingt logisch. Wenn der Lesekopf springt hört sich das anders an ( ToOD CD1)
Alt 01-09-2016, 16:42   #11
spocki
Registered User

Benutzerbild von spocki

Also gleich vorweg es läuft auf win 10

Spellforce 1 hab ich auf nen Laptop mit
Intel core i7 6700hq Prozessor der 6. Generation
Nvidia geforce gtx 970m 3g
128 ssd &500 gab hdd
4gb ddr 4 arbeite.

Zum laufen gebracht

Und zwar mit dieser Lösung von Phobos

Schritt 1: Den Patch 1.38 und 1.52 besorgen

Schritt 2: eine SpellForce.exe (1.54) ohne Kopierschutzabfrage von hier herunterladen

Schritt 3: Installations-CD ins Laufwerk einlegen

Schritt 4: Patch 1.38 ausführen - dieser erkennt, dass Spellforce nicht installiert ist und fängt an, SF OHNE den Kopierschutz von der CD aus zu installieren!

Schritt 5: nach der Installation den Patch 1.52
einspielen.

Schritt 6: Die Spellforce.exe durch eine ohne Kopierschutzabfrage ersetzen (z.B. .exe von der Gamestar-Version)

Schritt 7: Spellforce starten und geniessen

Ich hab die platinium edicion von sp 1

Hab ursprünglich nicht gedacht das diese Anleitung auch mit win 10 funktioniert

Ps hab aber leider Probleme mit dem abspeichern des spielstsand
Dazu aber später mehr….
Alt 06-28-2017, 18:51   #12
BearSkull
Registered User

Hallo

Ich habe mir vor kurzem die Platinum Edition von SpellForce 1 auf steam gekauft und kann sie leider nicht installieren.
Kann mir jemand helfen?

Danke!
BearSkull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-28-2017, 19:05   #13
Syko
Registered User
Best SF-Screenshot

Benutzerbild von Syko

Was genau funktioniert denn bei der Installation nicht bzw. bis zu welchem Schritt kommst du? Gibt es Fehlermeldungen? Eventuell hilft es, die lokalen Daten zu löschen und diese dann nocheinmal über Steam herunterzuladen, vllt. ging da etwas schief, auch wenn ich mir das eher nicht vorstellen kann.

An deinen nächsten Post bitte eine DxDiag.txt anhängen, Anleitung siehe Technischer Support-Forum.
Syko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-28-2017, 20:52   #14
BearSkull
Registered User

habs nochmal versucht und diesmal funktioniert es einfach
danke für die antwort tho
BearSkull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2017, 07:38   #15
SimiaX
Registered User

Hallo,

gibt es auch Lösungen dafür dass unter Win10 prof die Savegames nicht angelegt werden?
Ich habe die Platinumversion über Steam gekauft und konnte das Problem mit der Keyeingabe (das man den Key immer wieder eingeben musste) jetzt dank euch schon lösen. Nämlich durch das Ausführen des Spiels als Admin.
Allerdings kann ich das Spiel nicht speichern. Es wird kein Savegame angelegt im Steam Spieleordner.
Die Schreibschutzberechtigung des Ordners habe ich auch bereits überprüft und habe den Besitzer des Ordners dem Adminuser und/oder dem normalen User zugeordnet. Das brachte aber bisher auch keine Lösung.

Kennt ihr auch das Problem das Spellforce 1 sich immer aufhängt wenn man auf "Optionen" klickt?
SimiaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2017, 17:23   #16
The_Blog
Registered User

Bei mir gibt es keine Probleme mit den Savegames, aber ich benutze auch die Retail version der Platinum Edition. Hast du das Spiel in C: Programme installiert? Ich meine mich zu erinnern das manche Spiele damit Probleme haben. Eventuell noch einmal in nem anderen Ordner oder auf ner anderen Platte neuinstallieren?

Ansonsten weiß ich leider auch nicht wirklich weiter :/

Ich selbst hatte Probleme damit das das Spiel immer Frameeinbrüche hatte sobald man mit dem Cursor am Bildschirmrand gescrollt hat. Bei mir hatte geholfen Vsync sowohl im Spiel als auch im NVidea Control Panel auszumachen und unter den Kompatibilitätseinstellungen die DPI-Skalierung von der Anwendung übernehmen zu lassen.
The_Blog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen