MultiCore Support - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 OUT NOW! + Alle Trailer | Update: Release Trailer
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
08-10-2015, 14:07: [Sammelthread] SpellForce 3 - Alle Infos
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Allgemeine Diskussion
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Shadow Wars - Allgemeine Diskussion Diskutiert hier über allgemeine Dinge betreffend SpellForce 2

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03-06-2006, 17:21   #1
Dreamora
Registered User

MultiCore Support

Ist SF2 eigentlich multithreaded programmiert, so dass es die Fähigkeiten eines Multicore / Multiprozessor unterstützt anstatt die eine Core in die "Ferien" zu schicken.
Habe die Suchfunktion genutzt, aber die gibt darüber keine Auskünfte.

Wäre bei der Grafikpracht und den anderen Features die das Spiel hat, auf jeden Fall ein sehr notwendiger und wichtiger Schritt. Es gibt ja schon andere aktuelle Vertreter der CPU fixierten Spiele, die es leider nicht tun oder gar Probleme damit bekommen (Sims 2).

Die Frage kommt daher, dass ich mein Notebook auswechseln werde, da die 64MB 9700er leider mittlerweile auch bei Entwicklungs- und Designtools in die Knie geht. Leider wird die X1600 scheinbar nur in Core Duo angeboten bisher, was einen nicht unerheblichen Leistungsverlust bedeuten würde in SF2, falls es nicht multithreaded ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen ...

Grüsse
Dreamora
Dreamora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2006, 17:24   #2
Kubi
Resurrected

Benutzerbild von Kubi

Hi

Also eine Leistungsverlust bei Multicore Prozessoren gibt es einmal nicht. SpellForce 2 unterstützt solche Prozessoren und verwendete deren Features für gewisse Berechnungen. So kann z.B. die sehr performancefressende Wegfindungsroutine in einen eigenen Thread ausgelagert werden.

Gruß
-kubi

Kubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2006, 17:30   #3
Dreamora
Registered User

Naja doch eigentlich gibts denn schon, da die bezahlbaren Core Duo mit 2x 1,66Ghz laufen, die SingleCore aber mit 2Ghz, was bei den mobile etwa soviel ausmacht wie bei AMDs. Deswegen war ich daran intessiert :-)

Jetzt kann ich "beruhigter" zu Asus CoreDuo greifen und brauch net eine Sonoma Maschine zu suchen, die eine X1600 hat :-)
Alt 03-06-2006, 19:51   #4
-DarkShadow-
IRC-Fragendoktor

Benutzerbild von -DarkShadow-

Weiß jetzt nicht mehr welches Magazin es war, aber auf jeden Fall wurden darin mehrere kommende und bereits erschienene Spiele auf ihre Funktionalität mit DualCore-Prozessoren getestet. Spellforce 2 hat da mit großen Abstand gewonnen, mit einem max. Leistungsgewinn von 70%, der Rest lag so um die 30% (70% gegenüber was weiß ich jetzt nicht, aber hey, 70% )
-DarkShadow- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2006, 20:45   #5
Dreamora
Registered User

70% ist auch so ziemlich das maximum was du rausholen kannst :-)

Das ist natürlich ein super resultat, gleich Mal schauen wo ich in CH das ASUS A6Ja am billigsten bekomme :-)

Danke für die schnellen Antworten auf jeden Fall, hat mir sehr geholfen.
Antwort

Themen-Optionen