EA übernimmt Phenomic - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 OUT NOW! + Alle Trailer | Update: Release Trailer
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
08-10-2015, 14:07: [Sammelthread] SpellForce 3 - Alle Infos
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Allgemeine Diskussion
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Shadow Wars - Allgemeine Diskussion Diskutiert hier über allgemeine Dinge betreffend SpellForce 2

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08-22-2006, 23:41   #1
SpiderFive
Junior Member

Benutzerbild von SpiderFive

EA übernimmt Phenomic

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77140/from/rss09
Alt 08-23-2006, 00:45   #2
Conan the Holy
Barbarian

Benutzerbild von Conan the Holy

WOW, ob sich wirklich nichts ändert??
Alt 08-23-2006, 00:59   #3
Cyborg78sbg
Registered User

Benutzerbild von Cyborg78sbg

Cyborg78sbg eine Nachricht über ICQ schicken
Tja, leider ebenfalls grad gelesen.
Also mit Phenomic ists vorbei fürchte ich.

Erst werden alle guten Spiele ausgeschlachtet, dann unter hochdruck, und jedesmal total verbuggt, auf den Markt geworfen, und dann das Studio vermutlich geschlossen, wenn kein Gewinn mehr drin ist, da eben keiner mehr interesse hat vor lauter bugs.

So machts EA fast immer.

Wo EA drauf steht ist Quantität drin. Qualität ist für die ein Fremdwort, hauptsache das Kapital stimmt.

Die Vefasser dieser Posts treffen den Nagel auf den Kopf.
http://www.heise.de/newsticker/foren...orum_id=103503

http://www.heise.de/newsticker/foren...orum_id=103503
Alt 08-23-2006, 01:20   #4
Terranigma
Registered User

Benutzerbild von Terranigma

Terranigma eine Nachricht über ICQ schicken
Wenigstens um genug Addons und Fortsetzungen muss man sich dann keine Gedanken mehr machen, aber im Moment ist EA wohl wirklich drauf an und dran einige Top Firmen aufzukaufen. Vor einigen Wochen ging ja erst Mythic samt Dark Age of Camelot und Warhammer Online zu EA über die Ladentheke. Nja;...aber ich versuchs' mal nicht völlig negativ zu sehen. Wenigstens hat Phenomic nun einen finanziell starken Partner im Rücken, sodass es in Punkto Finanzierung keine Schwierigkeiten geben sollte, was ja zur Entwicklungszeit mit SpellForce² wo Jowood so angeschlagen war kein Leichtes war.

Ausstehen kann ich EA dennoch nicht, haben die Typen ja fast das gesamte Entwicklungsteam von Ultima Online auf die Straße gesetzt, neh?

Was ich mich da allerdings auch frage, ist ob EA damit auch direkt das Publishing übernimmt oder ob die Verträge mit Jowood bestehen bleiben, was ich zumindest hoffe. Wenn nicht, wird sonst auch mit dem Forum hier bald Schluss sein sofern das über die Bühne geht. Ich hoffe das wenigstens Jowood als Vertriebspartner bestehen bleibt, jedenfalls war's bei der Übernahme von Mythic so der Fall, dass die Verträge mit den anderen Firmen dennoch bestehen blieben - Hoffentlich ist's hier nicht anders.

In gewisserweise freue ich mich, das Phenomic jemand mit den Mitteln im Rücken hat -...Aber das es gerade EA ist welche nun nicht für sonderlich innovative Spiele und Fortsetzungen bekannt sind; Geschweige denn für ausgereifte Produkte oder einen nennenswerten Support.

Ich stick das mal, scheint mir schon wichtig zu sein sofern das 'Gerücht' nicht offiziel wiederlegt ist.

"We all come from the goddess,
And to her we shall return"
Njar. ...How troublesome.
~~~
Terranigma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-23-2006, 01:45   #5
[ABK]Lawrenzium
SpellForce Headquarter

Benutzerbild von [ABK]Lawrenzium

So, ist es also geschehen. Wir dürfen gespannt sein, was an der Aussage von "Die Welt" dran ist und wie sich Jowood und Deep Silver dazu verhalten werden.
Denn wenn mich nicht alles täuscht, ist EA ja auch Publisher und ich denke nicht, dass EA sich den Teil des Geschäftes entgehen lassen möchte.
[ABK]Lawrenzium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-23-2006, 10:12   #6
Informa71
Registered User

Das ist natürlich ein ziemlicher Hammer
Ich hoffe nicht, dass EA die gleichen Dinge einführt wie bei denen so üblich.
Informa71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-23-2006, 11:17   #7
Cowboy28
Registered User

Benutzerbild von Cowboy28

Na supi...

Dann wird aus Spellforce wohl über kurz oder lang der selbe fade Einheitsbrei wie alles von EA... und jedes Jahr kommt ein neuer nur marginal veränderter Aufguss von Spellforce auf den Markt...
Cowboy28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-23-2006, 11:25   #8
[ABK]Lawrenzium
SpellForce Headquarter

Phenomic von EA aufgekauft *Update*
Alt 08-23-2006, 11:27   #9
Oerst
Registered User

man muss ja nicht alles gleich schwarz malen. bei anderen spieleschmieden, die von EA gekauft wurden, läuft es immer noch gut, wie z.B. Crytek. Allerdings glaube ich kaum, dass wir noch einmal ein spellforce mit 2 Add-on's oder ein hauptspiel mit einer 60h spielzeit erleben werden...irgendwie kotzt mich das ganze wirkl. twas an 8[

am aller wenigstens hoffe ich, dass jetzt nach dem SF2 add-on ein MMORPG entwicklt wird, dass würde aber nach der übernahme irgendwie passen...

allerdings muss ich auch sagen, dass EA in letzter zeit doch einiges besser macht, in sachen C&C3 haben sie sogar schon mal auf die community gehört

na mal sehen was ie zukunft bringt...wenn alles beim alten blibt und EA die maschinierie in sachen finanzen und werbung usw übernimmt, dann kann das gane auch sehr sehr positiv werden...aber jetzt genug davon, ich bin zu hin und her gerissen

edit: na hut ab EA, wenn ihr die lizenzen für Spellforce nicht mit kauft hättet ihr es auch bleiben lassen können. sowas ummes hab ich auch noch net erlebt. westwood hat man sich doch damals auch nicht ihne C&C lizenzen einverleibt...soviel in achen es bleibt alles beim alten!
Oerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-23-2006, 11:31   #10
[ABK]Lawrenzium
SpellForce Headquarter

Um es nochmal zu erwähnen. Die einzige Möglichkeit, dass es weitere SpellForce Titel gibt, wird nur schon Jowood gegeben. Phenomic macht nur noch Dragon Storm und den Support zu dem Spiel, mehr läuft von dieser Seite aus nicht.
Alt 08-23-2006, 11:34   #11
Oerst
Registered User

Zitat:
Zitat von [ABK]Lawrenzium
Um es nochmal zu erwähnen. Die einzige Möglichkeit, dass es weitere SpellForce Titel gibt, wird nur schon Jowood gegeben. Phenomic macht nur noch Dragon Storm und den Support zu dem Spiel, mehr läuft von dieser Seite aus nicht.
ja das ist mir schon klar, D.h. das nächste spiel von Phe würde in einem komplett neuen Universum spielen. Es sei den EA kauft vll im nachhinen noch die Lizenzen von Jowood.
Alt 08-23-2006, 11:36   #12
[ABK]Lawrenzium
SpellForce Headquarter

Das ist schwer vorstellbar, das Jowood die SpellForce Lizenz verkaufen wird. Es ist ja neben der Gothic Reihe die bekannteste in Europa und der USA.
Alt 08-23-2006, 11:46   #13
Oerst
Registered User

und welches jowood studio soll bitte ein eventuelles SF3 entwickeln, welches an die qualität der vorgänger heranreicht!? ich versteh das ansinnen von EA nicht, eine firma zu übernhemen, deren aushängeschild aber nicht. das sieht mal wieder so aus, als wenn EA sein "monopol" ausbauen will, haben ja nicht erst mythic gekauft. naja, irgendwas scheint phe ja nun vor zu haben, wenn sie sich ohne lizenzen kaufen lassen. ich hoffe es wird wieder ein fantasy RTS-RPG mix. wenn es was anderes wird, komm ich bei phe vorbei und werf tomaten ans fenster...falls ich an den dicken EA securitys vorbeikomme
Alt 08-23-2006, 11:49   #14
[ABK]Lawrenzium
SpellForce Headquarter

Es wird vorraussichtlich ein Fantasy Spiel werden. Allerdings sind solche Aussage zu einem so frühen Zeitpunkt noch sehr vage, da sich noch vieles Ändern kann.
Alt 08-23-2006, 11:55   #15
Oerst
Registered User

ey, kubi kann froh sein dass er in leipzig ist, der hätte sonst hier wieder zu tun mein gemüt zu beruhigen
man kann jetzt jedenfalls nur abwarten. es ist auf jeden fall sehr schade um das SF universum (glaub kaum dass sich jowood da so schnell rantraut, und wenn wirds murks)!
Alt 08-23-2006, 15:41   #16
Cyborg78sbg
Registered User

Benutzerbild von Cyborg78sbg

Cyborg78sbg eine Nachricht über ICQ schicken
Also wenn EA die Spellforce Lizenz auch aufkauft und weiterentwickelt, dann braucht man das Spiel gar nicht mehr kaufen.

Das würde dann so aussehen.

Spellforce 3 (2007?) kommt auf den Markt.
Spielzeit 10 Stunden.
Bugs ohne Ende. Sie schieben 2 Monate einen Patch mit neuen bugs nach. Nach 3 Monaten kommt das erste kostenpflichtige addon mit 3 neuen maps und 1 neuer Einheit.
Neuer bug im Addon.
Nächster patch. Vermutlich schon 150 MB groß, neue bugs.
Booster pack um 10 € welches 1 Map und eine halbe Einheit enthält.
nach 6 Monaten Patch 350 MB groß, immer noch bugs. Spiel stürzt nun ab, wenn man einen Paladin in den Kampf Titanen benutzt, im Netzwerk hat man nur noch Verbindungsprobleme.
Nächstes Booster pack um 10 €. 1 Map, 1/4 neue Einheit. Natürlich alles copy & Paste.
Spiel noch immer total verbugt, Spellforce 4 (2008) angekündigt.
Support an Spellforce 3(2007) eingestellt. Die Leute sollen sich den Nachfolger kaufen.

So ähnlich schauts bei Spielen von EA aus.
Alt 08-23-2006, 15:48   #17
Oerst
Registered User

nicht nur, dass sie den support einstellen, die fahren auch ganz schnell mal die server runter und es war vorbei mit dem MP part...langsam aber sicher platzt mit ein ei wenn ich an die übernahme denke. man schaue sich das geheule der community an, sei es bei SuM1+2, Need for Speed oder Battlefield...die einzigen wo sich sowas bisher im rahmen hielt waren die kleineren firmen und blizzard (imba kiddie geheule bei WoW zählt nicht! *g*)
Alt 08-23-2006, 15:56   #18
Terranigma
Registered User

Benutzerbild von Terranigma

Terranigma eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Oerst
man muss ja nicht alles gleich schwarz malen. bei anderen spieleschmieden, die von EA gekauft wurden, läuft es immer noch gut, wie z.B. Crytek.
Es läuft bei den anderen Firmen ja auch nicht direkt schlecht, eher bloß für die Spieler. Wenn man sich Crytek anschaut und den Nachfolger von FarCry so scheint mir die größe Innovation und Neuerung ne' mal wieder neue Grafik-HighEnd-Engine zu sein - Das passt ins typische EA-Konzept, wobei deren Spiele meist ja nichtmal eine neue Engine verpasst bekommen. Aber spielerisch bleiben deren Titel meist stehen und die Addons bieten ohnehin nichts anderes als mehr vom Alten.

Nja, schade. Damit dürfte das Forum hier nach DragonStorm wohl auch auf Kurz oder lang eingehen, außer EA kauft auch die SpellForce Lizens - Nja. Schade um Phenomic, aus meiner Sicht, schade um SpellForce und schade ums Forum.

"We all come from the goddess,
And to her we shall return"
Njar. ...How troublesome.
~~~
Terranigma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-23-2006, 16:19   #19
Oerst
Registered User

kann mich dir eigentl. nur zu 100% anschliessen, grafikblender sind es zu meist die EA da auf den markt wirft. ich kenn nur ein aktuelles beispiel, bei dem EA bisher nicht viel falsch gemacht hat. das neue C&C scheint echt nicht übel zu werden, altes gepaart mit neuem (hab vor 5min die neuen NOD-screens gesehen *g*)...aber ok, in sahen support usw wird das sicher trotzdem nix anderes als bei den aktuellen titeln. warten wir's ab und freuen uns erstmal auf's add-on!
Alt 08-23-2006, 17:12   #20
Bladedancer
Registered User

Benutzerbild von Bladedancer

RPG Character: Anderhall Ostwind
Bladedancer eine Nachricht über ICQ schicken
Nun, wenn EA nicht auf mit JoWood weiter arbeitet, wird dieses Forum hier wohl bald nicht mehr verfügbar sein oder es wird einfach aussterben.

Ich finde es sehr schade, dass es so gekommen ist, da ich von EA nicht viel halte, aber meine Vorredner haben meine Bedenken bereits zum Ausdruck gebracht. Der Support wird schlechter, der Termindruck auf Phe größer, SF verbuggter( achja, es wird ja einen anderen Titel erhalten *g*), aber dafür darf man sich Boosterpacks kaufen! Wie? Ihr habt ein Boosterpack verpasst? Keine Angst, denn im SF3 Addon the dragon chapters dürft ihr alle Boosterpacks zusammen zum Preis von 40€ erstehen, klingt das nicht toll?

Es reicht nicht, zu wissen, man muss auch anwenden. Es reicht nicht, zu wollen, man muss auch tun.-Goethe
Bladedancer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen