SpellForce Wikia - Ein Reboot - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 OUT NOW! + Alle Trailer | Update: Alle Patchinfos
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 3 > SpellForce 3 - Allgemeine Diskussion
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12-17-2017, 15:15   #1
ralle
Wegbereiter des Zirkels

Benutzerbild von ralle

SpellForce Wikia - Ein Reboot

Hallo Runenkrieger, Shaikan und Nachkommen Tahars,

ich habe anlässlich von SF3 vor, das deutsche Spellforce-Wikia mit Inhalten zu füllen. Ich werde demnächst dort zahlreiche Infos v.a. im Bezug auf die Völker sowie die Helden usw. dort einfließen lassen.

Das wird jedoch ne Mammutaufgabe, daher die Frage: Finden sich hier noch weitere Interessenten, die ganz ohne Zwang und nur als Hobby gewillt wären, daran mitzuwirken? V.a. suche ich auch jemanden, der mit beim Formatieren innerhalb des Wikia-Codes etwas weiterhelfen kann.

Mfg
ralle
ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-17-2017, 17:32   #2
C oNe
Super Moderator
Zarachs Flamme

Benutzerbild von C oNe

Wie besprochen eine tolle Sache. Ich hoffe es finden sich einige Leute dafür.

*sticky*
Alt 12-17-2017, 19:43   #3
Soulreaverchan
Registered User

Ich hätte schon Interesse, aber mir fehlt einfach die Zeit für sowas. Überlege aber auch ständig das Wiki zu erweitern, einfach weil ich gerne in die Welt von Spellforce eintauche. Aber wie gesagt, es wird an der Zeit scheitern.
Soulreaverchan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-20-2017, 13:40   #4
Alyah Arias
Königin der Diebe

Benutzerbild von Alyah Arias

Ich habe vor Urzeiten mal mit meinem Bruder zusammen einiges an Lore von SF1 herausgeschrieben.
Das Spiel hat eine große Rolle in unserer Kindheit gespielt - ich muss nur mal schauen wie brauchbar die Ausführungen von Zwölfjährigen so sind .

Hätte generell auch Interesse das Wiki etwas auszubauen, bloß werde ich dazu bis zu meinem Urlaub im Februar nicht allzu viel Muße haben, denke ich.
Alt 12-23-2017, 01:20   #5
Shar Dundred
Senior User

Benutzerbild von Shar Dundred

RPG Character: Armachus der Schwarze
Mit dem Gedanken habe ich tatsächlich auch schon gespielt, aber mir geht es leider wie Soulreaverchan. :/
Shar Dundred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-30-2017, 18:15   #6
Grizzl
Registered User

Benutzerbild von Grizzl

Hallo zusammen,

ich hätte durchaus auch interesse und überlege meine Zeit hierfür zu investieren. Da ich mehr so ein ganz oder gar nicht Typ bin, habe ich jedoch noch ein paar Fragen, bevor ich mich voll in dieses Projekt reinknie ;-)

1.) Bezüglich der Zielgruppe
Wenn man ein Wiki macht um der Community zu helfen, wäre es in deutscher oder englischer Sprache sinnvoller / was würde die meisten Leute abholen und ihnen helfen?

2.) Bezüglich den Herstellern
Besteht die Möglichkeit von Mods oder den Devs unterstützt zu werden, ein paar generelle Grafiken (Maps), Infos oder Zahlen zur Verfügung zu stellen um wenigstens hier die Arbeit erleichtert zu haben.

Ich habe bereits für ein anderes Spiel (MobileGame) ein wiki gemacht (http: //portalquest.wikia.com/wiki/PortalQuest_Wiki), allerdings war hier die Update Rate bezüglich max Level und neuer Helden die rauskommen so hoch, dass es verhältnismäßig zu viel Zeit gekostet hat und wir nur zu zweit waren die Änderungen eunzupflegen.

Danke im voraus für eure Meinung,
viele Grüße
vom Grizzl
Grizzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-30-2017, 19:34   #7
ralle
Wegbereiter des Zirkels

Benutzerbild von ralle

Viele Grafiken kann man direkt aus dem Spiele-Ordner herausnehmen.
Ich denke von der Seite bedarf es keiner Entwicklung seitens der Entwickler.

Bzgl. Zielgruppe wäre englische Gruppe zweifelsohne größer denke ich.
Alt 12-30-2017, 20:13   #8
Grizzl
Registered User

Benutzerbild von Grizzl

Danke für die schnelle Antwort.
Hast du vielleicht auch einen Tipp wo die Bilder liegen. Ich habe mal geschaut und nur texturen gefunden, welche wohl aber für die 3D-Modelle benutzt werden und für ein Wiki nicht brauchbar sind. Habe das Spiel in Steam.

Bezüglich der Sprache macht es dann wohl Sinn im englischen Forum nochmals nachzuhaken ob es hier auch Leute gibt, die Interesse an einem Wiki haben. Schließlich steht und fällt das ganze meiner Meinung nach damit, dass sich eine handvoll Leute zusammen finden die Spaß daran haben soetwas zu pflegen. Wenn es keine weiteren englischsprachig Begeisterten gibt, aber hier in deutsch schon würde ich es deutsch belassen ansonsten auf englisch umschwenken.
Alt 12-30-2017, 21:01   #9
ralle
Wegbereiter des Zirkels

Benutzerbild von ralle

Unter ...\SpellForce 3\bin_win32\textures liegen einige Texturen im DDS-Format vor.
Diese sind teils die Avatarbilder als auch die Gebäudebilder aber auch zahlreiches Anderes.
Zum Öffnen der DDS-Dateien wird meist ein Addon auf gängigen Grafikprogrammen benötigt.
Alt 12-31-2017, 11:36   #10
ralle
Wegbereiter des Zirkels

Benutzerbild von ralle

So würde ich mir das in etwa vorstellen.

http://spellforce.wikia.com/wiki/White_Magic_(SF3)
http://spellforce.wikia.com/wiki/Elementalism_(SF3)
http://spellforce.wikia.com/wiki/Black_Magic_(SF3)

Ich denke, dass man so kurz und prägnant die Skills präsentieren könnte.
Was haltet ihr davon? Ich fand meine Gliederung dort soweit ganz passabel.
Alt 12-31-2017, 12:50   #11
Grizzl
Registered User

Benutzerbild von Grizzl

Hey,
finde ich grundsätzlich schonmal super!
Zwei Anmerkungen habe ich.
Zum einen fände ich ein Bild von dem jeweiligen Skilltree nicht schlecht zur besseren Visualisierung. Bzw. die skills evtl. in eine Tabelle. Aber das ist ja dann ein einfaches, wenn der Inhalt schonmal da ist.
Zum anderen müsste man sich überlegen wie man das mit dem Wiki Organisatorisch zu den anderen Spellforce Titeln abgrenzt oder einarbeitet. In einem Gemeinsamen Wiki und dann über tags? So hast du es glaube bisher angedacht; oder wirklich sauber trennen.
viele Grüße,
Grizzl
Alt 12-31-2017, 12:54   #12
ralle
Wegbereiter des Zirkels

Benutzerbild von ralle

Tabelle hatte ich zunächst probiert, aber das macht die Darstellung auf den Mobilen Geräten grausig. Und Bilder des Baums wollte ich definitiv noch reinholen. Allerdings muss ich dafür im Grafikprogramm noch etwas rumtüfteln, dass das gut aussieht.

Zur Abgrenzung von SF1, SF2: SW/DS (und vlt. auch vom unsäglichen FiD/DotP) würd ich einfach schlicht über KeyWords machen. Also trennen und nur bei Personen (bspw. Rohen Tahir) eine Verbindung über den eigenen Artikel Rohen machen.
Alt 12-31-2017, 13:12   #13
Grizzl
Registered User

Benutzerbild von Grizzl

okay klingt gut, dann würde ich vielleicht auf das "(SF3)" im Titel verzichten und wirklich den Schwerpunkt des Wikis auf das aktuelle Spiel verlagern, Navigation etc. eingeschlossen.
Alt 12-31-2017, 13:19   #14
ralle
Wegbereiter des Zirkels

Benutzerbild von ralle

Ich denke das könnten wir irgendwann gerne mal machen.
Dafür bräuchte ich aber im SF-Wikia die Rechte, das umzusetzen.
Ich weiß grad nicht, wer da im Moment am Rechtehebel sitzt.

Die vorherigen SF-Spiele könnte man sicher erst mal "ausklammern", ggf. archivieren.
Vlt. später mal hinzufügen oder mit den Infos aus Rohens Enzyklopädie ergänzen.
Alt 12-31-2017, 14:58   #15
Grizzl
Registered User

Benutzerbild von Grizzl

Ich habe mir jetzt mal die beiden wikis angeschaut und muss sagen, dass das deutsche wiki und die Strukturen mir dort besser gefallen, was so bisher hinterlegt ist.
Auch von den "recent activities" (abgesehen von deinen skills heute morgen) ist im englischen nicht so viel los. Was für mich eher wieder für das deutsche spricht.
Ich habe gesehen, dass du als "TheAwesomestRuler" auf beiden aktiv warst, hast du bisher zu sonst jemand bereits Kontakt gehabt ralle?
Beim deutschen Wiki könnte man auch die Rechte erlangen indem man es adoptiert und somit Administrator/Moderator werden und wie ich das gesehen habe mit ElBosso auch einen aktiven techn. Unterstützer für wikis.
Alt 12-31-2017, 15:29   #16
ralle
Wegbereiter des Zirkels

Benutzerbild von ralle

Hm, ich bin genau andersherum eingestellt.
Ich finde die Strukturen des englischen Wikias irgendwie besser.

Es spricht aber bestimmt auch nichts dagegen zu doppeln.
Also deutsch und englisch, man könnte ja vieles kopieren und dann halt nur übersetzen.

Ich habe übrigens die Skill-Line Disciple mal fertig gestellt.
So würde ichs erst mal lassen.

Passt euch das so? Oder fehlt euch was?
http://spellforce.wikia.com/wiki/Discipline_(SF3)
Alt 12-31-2017, 16:44   #17
Grizzl
Registered User

Benutzerbild von Grizzl

Gefällt mir sehr gut, vor allem den Skilltree hast du gut hinbekommen, was Grafiken angeht liegen meine Talente eher woanders.
Spielst du das Spiel in englisch oder deutsch?
Grundsätzlich würde ich auch sagen, die Basics, sprich Talente, Hauptcharakter etc. würde ich auf beiden wikis anlegen.
Das dauert ja auch schon seine Zeit.
Als nächstes Schritt würde ich vorschlagen können wir hergehen und schauen wie die Aktivität der Benutzer und der Rücklauf ist. Um dann evtl. eine Art Walkthrough oder die Quests und Karten als Infos zu ergänzen was hier dann vielleicht nur noch auf einer Sprache (führend) ausreichend ist.
Heißt ja nicht, dass das andere dann nicht später nachgezogen werden kann. Aber bei so einem großen Prjekt neigt man glaube ich gerne dazu zu viel gleichzeitig zu wollen und sich dann zu verzetteln.
Ich kann dir später noch die Erweiterten Skilltrees nach dem Besuch im Auge für Schwarze Magie nennen, Weiße Magie und Brutalität hast du ja selbst schon.
Alt 12-31-2017, 17:18   #18
ralle
Wegbereiter des Zirkels

Benutzerbild von ralle

Ich spiele lieber in Englisch.
In Deutsch fand ich manche Synchros zum Grausen.
Außerdem will ich mein Englisch noch mal vertiefen von daher...

Bzgl. Schwarzmagie wäre es toll!
Ich habe nämlich schon alle anderen 5!
Alt 12-31-2017, 18:20   #19
Firellion
Dragon tamer

Benutzerbild von Firellion

Möchtet ihr auch alle Items katalogisieren?
Firellion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-31-2017, 18:33   #20
ralle
Wegbereiter des Zirkels

Benutzerbild von ralle

Ich habe für derlei keine große Priorität für ALLE Items.
Besondere Items wie Artefakte hingegen schon. Die würde ich schon ganz gerne reintun.
Antwort

Themen-Optionen