Ieldras ultimative Anleitung zum Finden von Spruchrollen - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 Collectors Edition + Cinematic Trailer
05-18-2017, 15:52: SF3 Beta startet am 19.5. - Alle Informationen + Updates
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
08-10-2015, 14:07: [Sammelthread] SpellForce 3 - Alle Infos / Release 07.12.2017
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 1 > TOoD - Single Player Missionen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

TOoD - Single Player Missionen Achtung: Spoiler! Fragen, Hilfen und Lösungen zu den Single Player Missionen von The Order of Dawn

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06-23-2006, 14:38   #1
Ieldra
Alien Wizard

Ieldra eine Nachricht über Skype™ schicken
Ieldras ultimative Anleitung zum Finden von Spruchrollen

Bitte an die Moderation: ich habe das hier schon öfter geschrieben, und bin der Meinung, dass es von ausreichend allgemeinem Interesse ist, dass es einen Pin verdient - so muss ich nicht noch öfter wiederholen.

Ieldras ultimative Anleitung zum Finden von Spruchrollen

Immer wieder ärgern sich Magierspieler darüber, dass sie nicht die richtigen Zauber finden. Da ich im Moment feststelle, dass einige Spieler Spellforce neu anfangen, und nicht mit den Mechanismen vertraut sind, die uns Veteranen in Fleisch und Blut übergegangen sind, präsentiere ich hier die ultimative Anleitung für Magierspieler, wie sie mit hoher Wahrscheinlichkeit, abhängig von der eigenen Geduld, die richtigen Zaubersprüche finden. Selbstverständlich kann man statt dessen auch zu ArtMoney greifen und sich die Rollen einfach herbeicheaten, aber das ist mir immer zu kompliziert gewesen, und ich denke, es geht vielen anderen ebenso. Außerdem ist es völlig unnötig. Deshalb benutzt diese Anleitung ausschließlich den "taktischen" Einsatz der Funktionen zum Speichern und Laden von Spielständen und deren Optimierung.

Teil 1: Überblick über die Mechanik des Spruchrollenfindens

Die Verteilung von Spruchrollen auf Händler, Kisten und getötete Gegner innerhalb der Spellforce-Kampagnen unterliegt folgenden Regeln:
  1. Es gibt nicht alle Zauber auf allen Stufen. In jeder Schule (etwa Elementarmagie:Feuer) gibt es zunächst acht Zauber. Die Progression der niedrigstmöglichen Stufen für diese Zauber ist 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12. Am Beispiel der Feuermagie wäre das Feuerschlag ab 1, Feuerschild ab 2, Feuerball ab 3, Leuchtfeuer ab 4, Feuerelementar beschwören ab 6, Feuerwelle ab 8, Resistenz ausbrennen ab 10, Feuersturm ab 12. Details zur Reihenfolge der Zauber für die anderen Magieschulen kann man in der Spellforce-Datenbank finden. Die neuen Zauber in SotP, drei pro Magieschule, gibt es alle in Stufen von 13 bis 20. Die Verteilung der Essenz- und Allmacht-Zauber in BoW ist mir unklar, aber sie sind ohnehin von sehr begrenztem Nutzen.
  2. Diejenigen Zauber, die es in den TOoD und BoW-Kampagnen nur auf Stufe 12 gibt, können (mit der einen mir bekannten Ausnahme "Charisma") nicht zufällig gefunden werden, auch nicht später in der SotP-Kampagne. Es gibt für sie ausschließlich feste Fundorte, und wenn man nicht zu den komplizierten Artmoney-Cheats greifen will, dann ist es unmöglich, sie sich anderswo als an diesen festen Fundorten anzueignen.
  3. Nur die ersten beiden Zauber jeder Magieschule sind bei Händlern erhältlich.
  4. Ob sich in einer Kiste eine Spruchrolle befindet, und welche Stufe sie hat, wird beim erstmaligen Betreten einer Karte festgelegt. Welcher Schule der Zauber angehört, und um welchen Zauber genau es sich handelt, das wird beim Öffnen der Kiste festgelegt.
  5. Ob sich bei einem getöteten Feind eine Spruchrolle findet, und welche Stufe diese hat, wird beim Töten des Gegners festgelegt. Welcher Schule der Zauber angehört, und um welchen Zauber genau es sich handelt, das wird beim Plündern der Leiche festgelegt.
  6. Wenn man eine Kiste öffnet oder eine Leiche plündert, und es ist dort eine Spruchrolle zu finden in einer Stufe, die der Avatar in irgendeiner Magieschule (oder in mehreren) hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zauber dieser Schule(n) gefunden wird, sehr viel höher, als wenn das nicht der Fall ist. Beispiel: in einer Kiste ist ein Stufe 5-Zauber zu finden, und der Avatar hat Elementarmagie/Feuer 5 und Elementarmagie/Eis 4. Dann wird sich in der Kiste mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Feuermagie-Zauber finden.

Teil 2: Optimieren des Öffnens von Kisten und Plünderns von Leichen

Aus den oben angegebenen Regeln ergeben sich die Strategien, mit denen man dafür sorgen kann, dass man mit relativ wenig Zeitaufwand die richtigen Spruchrollen bekommt.

Abschnitt 2.1: Vorgehen beim Öffnen von Kisten
  1. Vor dem Öffnen der Kiste schnellspeichern (F7)
  2. Kiste öffnen
  3. Option 1: wenn keine Spruchrolle darin ist, Kisteninhalt mitnehmen und weiterspielen.
  4. Option 2: wenn eine Spruchrolle darin ist in einer Stufe, in der der Avatar schon alle Zauber kennt, mitnehmen und weiterspielen, um sie später zu verkaufen.
  5. Option 3: wenn eine Spruchrolle darin ist, aber in einer Stufe, die der Avatar noch nicht kann, dann den schnellgespeicherten Spielstand laden (F9), die Kiste ungeöffnet stehen lassen, und später wiederkommen, wenn man die entsprechende Stufe in einer Magieschule, für die man am dringendsten Spruchrollen sucht, erreicht hat.
  6. Option 4: wenn eine Spruchrolle darin ist in einer Stufe, die der Avatar in einer Magieschule kann, aber für die er keine Spruchrollen in dieser Stufe mehr braucht, während er in einer anderen, in der er diese Stufe noch nicht erreicht hat, welche braucht, vorgehen wie oben: Spielstand laden, Kiste ungeöffnet stehen lassen und später wiederkommen.
  7. Option 5: wenn eine Spruchrolle darin ist in einer Stufe, die der Avatar in einer Magieschule kann, für die er noch Spruchrollen sucht, dann prüfen, ob es sich bei der gefundenen Spruchrolle um den am dringendsten gesuchten Zauber dieser Schule handelt. Wenn ja, dann behält man natürlich die Rolle und spielt weiter. Wenn nicht, dann lädt man den Spielstand (F9) und wiederholt die Prozedur, so lange, bis man den gewünschten Zauber findet oder die Geduld verliert.

Abschnitt 2.2: Vorgehen beim Plündern von Leichen

Das hier ist sozusagen die Version für Fortgeschrittene. Dieses Vorgehen eignet sich nur für Gegner, die mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit bei ihrem Ableben Spruchrollen hinterlassen. Das Paradebeispiel sind die Mosaik-Gegner, aber es eignet sich auch für andere, etwa die Spinnenflüsterer, die sehr oft Stufe-6-Zauber hinterlassen.
  1. Vor dem Kampf einen regulären Spielstand speichern
  2. Kampf ausführen
  3. Einen Spielstand schnellspeichern (F7)
  4. Die Leichen prüfen.
  5. Option 1: Sind die Anzahl und die Stufen der gefundenen Zauber nicht zufriedenstellend (beim Mosaik kann man etwa Pech haben und findet fast nur Waffen, oder Glück und findet bei jedem Gegner eine Spruchrolle), dann den regulären Spielstand laden, und den Kampf wiederholen, so lange, bis man mit der Anzahl und den Stufen zufrieden ist. Die Magieschule ist an dieser Stelle erst einmal egal.
  6. Option 2: Sind die Anzahl und die Stufen der gefundenen Zauber zufriedenstellend, dann den schnellgespeicherten Spielstand laden (F9), und bei jeder Leiche so vorgehen, wie oben bei der Prozedur beim Öffnen von Kisten beschrieben. Nicht vergessen, nach jedem erfolgreich gefundenen Zauber, und vor dem Plündern der nächsten Leiche, schnellzuspeichern. Ich möchte insbesondere betonen, dass auch hier, nachdem man sich über die Anzahl der zu findenen Zauber vergewissert und den schnellgespeicherten Spielstand geladen hat, die Möglichkeit besteht, die Leichen nunmehr ungeplündert zu verlassen und erst dann wiederzukommen, wenn man (etwa beim Mosaik) Stufe 12-Zauber lernen kann.

Mit diesen Strategien trickst man die lästige Zufallsfunktion aus und sorgt dafür, dass man immer ein volles Zauberbuch hat. In der TooD Kampagne habe ich es schon geschafft, von drei Magieschulen einen kompletten Satz, d.h. alle Zauber in allen Stufen, in denen es sie gibt, zu haben. In BoW und SotP ist das in der Regel nicht möglich, aber schließlich braucht man die Zauber nicht in Stufen, die man längst nicht mehr benutzt. Wie auch immer, einen Magier mit einigermaßen vollem Zauberbuch bekommt man in der Regel nicht, ohne diese Methoden anzuwenden. Viel Spaß damit.

Geändert von C oNe (09-05-2013 um 09:28 Uhr). Grund: Toten Link ersetzt
Ieldra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-23-2006, 15:12   #2
Asmodisz
SF1-Wiedereinsteiger 2011

Benutzerbild von Asmodisz

Zitat:
Zitat von Ieldra
[...] Abschnitt 2.1.4 Option 2: wenn keine Spruchrolle darin ist in einer Stufe, in der der Avatar schon alle Zauber kennt, mitnehmen und weiterspielen, um sie später zu verkaufen.[...]
Kleine Korrektur, sollte wohl heissen, eine Schriftrolle ... sorry, aber ich denke, der Unterschied ist einfach zu gravierend.

Asmo
.

Die Ski Challenge Saison 08 ist bald eroeffnet, 6 Strecken, 6 Rennen ... Gröden (19.-21.12.), Bormio, Wengen, Kitzbühel, Garmisch Partenkirchen, Val d'Isère. DL und Quali für Gröden ab 09.12.
Fuer Tipps & Tricks zu den Strecken die passende Plattform: Das Inoffizielle Ski Challenge Board.
Asmodisz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-23-2006, 15:16   #3
Ieldra
Alien Wizard

Zitat:
Zitat von Asmodisz
Kleine Korrektur, sollte wohl heissen, eine Schriftrolle ... sorry, aber ich denke, der Unterschied ist einfach zu gravierend.
Du hast leider absolut recht. Mist!! Xmal korrekturgelesen und immer noch Fehler. Leider ist der Änderungszeitraum vorbei.

Ditti: Habe mir erlaubt, den obigen Text zu korrigeren.

Geändert von Ditti (06-26-2006 um 10:35 Uhr).
Alt 06-24-2006, 13:29   #4
Phenomeon
Registered User

Benutzerbild von Phenomeon

Pin bitte

los Mods, einer wird das doch pinnen können?
Wie oft werden Fragen dazu gestellt, die mit nem sticky unnötig wären?
MfG Pheno
Phenomeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-26-2006, 10:33   #5
Ditti
Registered User

Benutzerbild von Ditti

Habe den Thread erstmal gepinnt.

Vermutlich würde die Aufnahme in Kubi's "Nützliche Links" auch genügen. (Da will ich jetzt aber nicht rumeditieren) Wenn Kubi den Thread aufnimmt, werden wir entscheiden, ob er weiterhin "hier oben" bleibt.
Nola Trickster, Level 17,9 nach dem Bezwingen des Seelenschmieds
Ditti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-26-2006, 12:49   #6
Ieldra
Alien Wizard

Danke, Ditti. Auch für die Korrektur des wirklich peinlichen Fehlers! Wo der Thread letztlich landet, ist mir egal - Hauptsache, man findet ihn einigermaßen leicht wieder.

Anmerkung nebenbei: aufgrund der Tatsache, dass der Zauberspruch in einer Kiste, abgesehen von seiner Stufe, unbestimmt bleibt, solange man nicht nachsieht, habe ich diese Methode einmal die "Quanteneffekt-Strategie zum Finden von Spruchrollen" genannt
Alt 06-26-2006, 13:41   #7
onsager
Registered User

Hoffentlich finde ich nicht mal eine halbtote Katze in der Kiste ...

Onsager
onsager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-26-2006, 15:51   #8
Ieldra
Alien Wizard

Zitat:
Zitat von onsager
Hoffentlich finde ich nicht mal eine halbtote Katze in der Kiste ...
Zum Glück bieten uns Fantasy-Welten einen Ausweg aus so mancher unintuitiver Konsequenz der Quantentheorie: hier würde man selbstverständlich eine untote Katze finden

Sorry wg. OT, aber ich konnte nicht widerstehen... nun aber zurück zu den Spruchrollen!
Alt 06-26-2006, 23:15   #9
Daric
Registered User

Benutzerbild von Daric

Und noch eine kleine Korrektur:

Man kann sehr wohl auch Stufe 12 Zauber in Kisten und Leichen finden, die per Zufall generiert wurden. Bei den Mosaikwächtern hab ich beispielsweise Steinwelle, Steinschlag, Feuerball, Eisschlag, Nebel und in Sharrowkisten Feuerelemtar beschwören, Resistenz ausbrennen und Geschoss, alle jeweils Stufe 12, gefunden.

Nur bestimmte Zauber sind nur durch Quests oder einfach mal so zu bekommen. Für die Elementarmagie sind das Feuerregen (bei Fymirs Leiche in Farlorns Heim) und Eissturm (nach dem zweiten Durchgang durch den Spalt von Talia Storm ). Die anderen Schulen weiß ich nicht, da ich bisher nur Elementarmagier war.

Ich denke, wenn schonmal so ein Leitfaden erstellt wird, dann sollte sowas auch erwähnt werden. Ich weiß noch, wie ich mich damals dumm und dämlich gesucht habe nach den Flächenzaubern und dann irgendwann erfahren hab, dass man beide Zauber nicht zufällig finden kann...

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQ und die Forensuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Threads, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Geändert von Daric (06-26-2006 um 23:21 Uhr).
Daric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-27-2006, 14:03   #10
Ieldra
Alien Wizard

Zitat:
Zitat von Daric
Man kann sehr wohl auch Stufe 12 Zauber in Kisten und Leichen finden, die per Zufall generiert wurden. Bei den Mosaikwächtern hab ich beispielsweise Steinwelle, Steinschlag, Feuerball, Eisschlag, Nebel und in Sharrowkisten Feuerelemtar beschwören, Resistenz ausbrennen und Geschoss, alle jeweils Stufe 12, gefunden.
Lies mal, was ich geschrieben habe. Da steht: "Diejenigen Zauber, die es in den TOoD und BoW-Kampagnen nur auf Stufe 12 gibt...können nicht zufällig gefunden werden". Die von Dir zitierten gibt es aber nicht nur auf Stufe 12. Dieser Abschnitt bezieht sich auf die Zauber Feuersturm, Eissturm, Meditation, Unverwundbarkeit etc., etc., die eben die Gemeinsamkeit haben, dass es sie in TOoD und BoW nicht in niedrigeren Stufen als 12 gibt.
Alt 06-27-2006, 15:17   #11
Daric
Registered User

Benutzerbild von Daric

Zitat:
Zitat von Ieldra
Lies mal, was ich geschrieben habe. Da steht: "Diejenigen Zauber, die es in den TOoD und BoW-Kampagnen nur auf Stufe 12 gibt...können nicht zufällig gefunden werden". Die von Dir zitierten gibt es aber nicht nur auf Stufe 12. Dieser Abschnitt bezieht sich auf die Zauber Feuersturm, Eissturm, Meditation, Unverwundbarkeit etc., etc., die eben die Gemeinsamkeit haben, dass es sie in TOoD und BoW nicht in niedrigeren Stufen als 12 gibt.
Achso, mein Fehler!

Aber sollte man nicht trotzdem erwähnen, welche Zauber man nicht zufällig finden kann? Jeder schlauere User könnte zwar durch die Spellforce-Datenbak schlussfolgern, dass man bestimmte zauber nicht finden kann, aber bevor man seinen Kopf ein bisschen anstrengt suchen sich die meisten doch ertmal dumm und dämlich oder? Ortsgebundene Zauber sollten imo angegeben werden, um sinnlosen Suchaktionen vorzubeugen.

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQ und die Forensuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Threads, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Daric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-14-2006, 23:08   #12
Adlerauge
Registered User

Benutzerbild von Adlerauge

und was ist damit?
http://img504.imageshack.us/my.php?i...benannt3in.jpg
Adlerauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-17-2006, 14:28   #13
Ieldra
Alien Wizard

(gelöscht)

Geändert von Ieldra (07-17-2006 um 14:37 Uhr).
Alt 07-17-2006, 14:30   #14
Ieldra
Alien Wizard

Hmm. Felsschlag...ist das einer von denen, die es nur auf Stufe 12 gibt? Ich erinnere mich gerade nicht, da nur mein allererster Avatar Erdmagie hatte. In dem Fall wäre das eine der Ausnahmen, die ich noch nicht kannte.

Geändert von Ieldra (07-17-2006 um 14:37 Uhr).
Alt 07-19-2006, 01:21   #15
Urias
Immortal

Benutzerbild von Urias

Jap, Ieldra, man kann auch die only-level-12-Sprueche (Eissturm, Feuerregen, Steinschlag, Unverwundbarkeit usw.) per Zufall finden, und zwar in jeder Truhe und jeder Leiche, die einen Level 12 Zauber enthaelt.

Ich habe das mehrfach ueberprueft.

Urias

Face reality.
Even if it hurts.
Sometimes it does.
Fight.
Urias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-19-2006, 12:53   #16
Ieldra
Alien Wizard

Zitat:
Zitat von Urias
Jap, Ieldra, man kann auch die only-level-12-Sprueche (Eissturm, Feuerregen, Steinschlag, Unverwundbarkeit usw.) per Zufall finden, und zwar in jeder Truhe und jeder Leiche, die einen Level 12 Zauber enthaelt.
Ich habe das mehrfach ueberprueft.
Tatsächlich? Beim Steinschlag kann es ja sein, auf den habe ich nie geachtet, aber aber in 20-30 Spielen oder so habe ich nie einen Eissturm, Feuerregen, Unverwundbarkeit, Meditation oder Seelenfeuer in einer Zufallskiste gefunden, nicht einmal nach vier Stunden wiederholter Versuche bei den Mosaikgegnern. Ich muss diese Aussage also erst einmal anzweifeln.

Ich schätze, endgültig klären würde das nur eine offizielle Aussage... oder ein überzeugender Screenshot.
Alt 07-27-2006, 02:01   #17
Urias
Immortal

Benutzerbild von Urias

Seelenfeuer habe ich auch noch nie gefunden...bisher kann ich mich noch erinnern an:

Steinschlag
Eissturm
Feuerregen
Unverwundbarkeit
Charisma

Ich hatte aber den Eindruck, die Wahrscheinlichkeit fuer diese Elite-Zauber ist geringer als die fuer Normale Level 12-Zauber.

Urias

Face reality.
Even if it hurts.
Sometimes it does.
Fight.
Urias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2006, 18:33   #18
Helli888
Registered User

hi ich bin völlig verzweifelt da ich beim Schwertfels die Spruchrolle Eiswelle suche. ICh mach das mit dem speichern und immer wieder laden. Doch beim Schatzt von Brahir kommen nur lvl 10 Zauber. Meine Frage gibt es Eiswelle auch auf lvl 10 und wie bekomme ich sie sonst?

mfg Helli
Helli888 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2007, 22:56   #19
brabe
Registered User

Benutzerbild von brabe

brabe eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Ieldra Beitrag anzeigen
Wenn man eine Kiste öffnet oder eine Leiche plündert, und es ist dort eine Spruchrolle zu finden in einer Stufe, die der Avatar in irgendeiner Magieschule (oder in mehreren) hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zauber dieser Schule(n) gefunden wird, sehr viel höher, als wenn das nicht der Fall ist. Beispiel: in einer Kiste ist ein Stufe 5-Zauber zu finden, und der Avatar hat Elementarmagie/Feuer 5 und Elementarmagie/Eis 4. Dann wird sich in der Kiste mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Feuermagie-Zauber finden.
Auch wenn man das fast überhaupt nicht versteht, was es bedeuten soll, versuche ich es mal anders auszudrücken.

Wenn man eine Kiste/Leiche plündert, dann sind die Spruchrollen der Schule wahrscheinlicher, welche bereits im Inventar größtenteils vorhanden sind?

Leider verkaufe ich aber immer die Spruchrollen der Schule, welche ich doppelt habe, ebenso wie alle anderen Schulen. Mehr oder weniger ist mein Ava meistens leer.

Wieso sollte man aber ausgrechnet mehr Spruchrollen der Sorte bekommen, welche man nicht ins Buch übertragen hat? Warum nicht die die im Buch sind?

P.S: Auch wenn es länger her ist. Eiswelle gibt es ab level 8, steht auch ganz oben im Thread enthalten.
Hier http://www.spellforce-datenbank.de/ sind auch alle Zauber von Bow sehr gut aufgelistet und im Spellforce Lösungsbuch ebenso
brabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2007, 23:12   #20
Vigilantus
Super Moderator
Just sleeping
Camerabug-Fixer

Benutzerbild von Vigilantus

Es sind die Spruchrollen am wahrscheinlichsten, deren Vorraussetzungen man schon erfüllt. Das heißt, wenn dein Ava Weißmagier ist (z.B. alles auf Stufe 3), dann wird er bei Stufe 3 - Spruchrollen vorwiegend weiße Magie - Spruchrollen finden. Während er bei Stufe 6 Spruchrollen (er hat keine Magieart auf Stufe 6!) dann völlig zufällige Spruchrollen findet.

Vigilantus

PS: es ist über ein halbes Jahr her, also brauch auch nicht mehr drauf zu antworten...
Antwort

Themen-Optionen