►Zusammenfassung der Vorschläge für Spellforce 2 25/03/05 - SpellForce - Official Board

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Wünsche, Ideen, Verbesserungsvorschläge Archiv Anfang - Mitte 2005

 
 
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Alt 01-08-2005, 22:12   #1
Phoenix-Exodus
Drachenretter
 
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Beiträge: 135
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Arrow ►Zusammenfassung der Vorschläge für Spellforce 2 25/03/05

Hi Leute !
Ich für meinen Teil lese den Thread zu den Verbesserungsvorschlägen für Spellforce 2 sehr gerne und mit Interesse ... allerdings ist der mittlerweile extrem unübersichtlich geworden und dann hat keiner mehr Lust sich den durchzulesen und daher treten ständig Wiederholungen auf.
Aus diesem Grund dacht ich mir einfach mal alles hier zusammenzufassen damit man alle wichtigen Vorschläge auf einem Blick hat.


[Anmerkung von UNI: neu hinzugekommene Beiträge sindblau gehalten!]


Die K.I.
- Gegner muss ebenfalls eine Basis bauen (bzw. vorhandene Basis ausbauen), Rohstoffe sammeln und damit dann Einheiten produzieren
- Gegner soll selbständig Schwachstellen in der Verteidigung suchen und nicht immer dieselbe Stelle angreifen


Der Avatar
- für den Avatar sollte man andere Rassen auswählen können und die dann auch spezifische Vor- und Nachteile haben (Trolle haben z.B. einen Bonus auf Nahkampf)
- dadurch vielleicht eine etwas abgewandelte Geschichte erleben, da z.B. ein Mensch auf einen Elf anders reagiert als auf einen Ork
- Die verschiedenen Rassen könnten auch verschiedene Subquests erhalten
- Gesinnung des Avatars: Gut, Böse oder Neutral, dementsprechend anderer Verlauf der Geschichte
- mehr Möglichkeiten bei der Bestimmung des Aussehen des Avatars
- Charakterspezifische Quests (wie bei Baldur's Gate 2, z.B. für den Kämpfer die Quest mit der Burg etc.), eventuell mit anderen NPC's und 1-2 anderen Karten, um die Geschichte auch aus anderen Perspektiven zu sehen bzw. um alles zu erfahren
- Auf Karten wo Basisbau vorgegeben wird sollte es nicht möglich sein alles nur mit dem Avatar alleine plattzumachen
- beim Sterben sofort neu laden können
-> Geschwindigkeit zum Zuschlagen dem Avatartyp anpassen (Kämpfer haut mit ein und derselben Waffe deutlich schneller und effektiver! zu als ein Magier)
- Der Avatar sollte sein eigenes Aussehen ändern, je nach dem welche Fähigkeiten er besitzt (Schwarze Magie, Kämpfer, usw.) dass man auch so schon sieht was er kann
- Gottanbetung, Avatare können sich einem Gott anschließen (Aonir, Nor, usw.) und dadurch besondere Boni oder Zauber erhalten
- Doppelte Waffenbelegung bzw. Waffenwechsel auf Knopfdruck (z.b. Fernkampf >> Nahkampf)



Die Helden
- Helden die auch Erfahrung sammeln können und stärker werden
- man selbst sollte die Fähigkeiten der Helden ausbauen können und ihnen auch selber Zauber geben können
- mehr Interaktion mit den Helden, also dass man mit ihnen sprechen kann
- eine individuelle Geschichte für jeden (oder für die wichtigsten) Helden (wie Lichkönig Ankthar, das war schon sehr gut)
-Möglichkeit eigenen Helden zu erstellen mit einem "Runenrohling" den man dann selbst Fähigkeiten geben kann
- Stufe der anderen Helden sollte im Inventar auch angezeigt werden (direkt unter dem Namen)


Der Kampf
- optimierte Formationsbefehle z.B. dass Magier automatisch hinten stehen und für mehr strategische Möglichkeiten
- Befehle die das Verhalten der Einheiten bestimmen, also z.B. Aggresiv, Passiv, nur Nahkampf, nur Fernkampf, usw. (selbiges wäre auch für den Avatar wünschenswert, da dieser bei einem Kampf oft nur daneben stand)
- viele Zauberer sollten nicht gleichzeitg auf eine Einheit zauber (wenn z.B. 5 Heiler gleichzeitig eine schwach verletzte Einheit heilen wollen und dann noch die Geschichte mit den Zaubern den Paladine )
- mehr "Automatisierung" der Armee wie, Kämpft euch bis zu diesem Punkt vor greift alle Gegner an und haltet Formation oder Avatar folgen und beschützen oder schlichtweg einfach vorrücken um das kämpfen in der 3rd-Person-Perspektive einfacher zu machen
- Flankenangriffe sollten besonders Effektiv sein
- viel mehr verschiedene Kampfanimationen, die auch besser den unterschiedlichen Waffentypen angepasst sind


Der Multiplayer
- stabileres System im Multiplayer
- die Monumente sollten nicht mehr so Spielentscheident sein
- zufallsgenerierte Karten (wenns geht )
- Spieler sollten Rohstoffe und Items tauschen können
- Multiplayer Koop Kampagne (am besten auf anderen Karten)
- von vornherein ein freier Spielmodus
- Auren von Deinem Verbündeten sollten auch für dich gelten, und nicht nur für seine Armee
- eine Replayfunktion
- ein Spectatormodus
- mehrere Schwierigkeitsgrade
- Man sollte die Avatarinformationen von den anderen Spielern sehen können. (Level, Erfahrungsbalken)
- Man sollte den Avatar des anderen Spielers per Hotkey anwählen können um ihn z.B. während einer Massenschlacht auch gezielt heilen zu können



Die Völker
- mehr Völker (diese Idee unterstützte ich nicht so sehr)
- die vorhandenen Völker mehr ausbauen und individueller machen (diese schon mehr )
- fliegene Einheiten für mehr strategische Möglichkeiten
- Reittiere oder eine Möglichkeit der Teleportation um sich schneller über die Karte zu bewegen (nich nur mit den Seelensteinen)
- mehr Fähigkeiten für die schwächeren Einheiten damit sie später nicht komplett nutzlos werden
- Einheiten sollten Erfahrung sammeln können (wie jetz schon die Zwerge)
- wär nicht schlecht wenn man Einheiten durch spezielles Training aufwerten könnte, mehr zur Richtung des Kampfes oder der Magie
- verschiedene Einheiten sollten auch andere Kommentare von sich geben (und auch anderen Stimmen haben)
- Mehr Rohstoffabhängigkeit/-handelmöglichkeiten unter den Völkern z.b. produzieren die Zwerge spezielles Mondsilber, das Menschen für stärkere Einheiten nutzen können



Die Fähigkeiten
- das Erlernen bzw. ausbauen der Fähigkeiten sollte mehr Einfluss haben, z.B. Schwarzmagier haben eine höhere Resistenz gegen Schwarze Magie
- Fähigkeiten sollten durch spezielles Training bei Trainern verbessert werden können (alternativ zu den Verteilen der Punkte beim Level-up)
- Magier sollten Zauber besitzen mit denen sie Gebäudezerstören können
- Zauber sollten sich mehr unterscheiden, in Wirkung und Aussehen
- Combinierte und stärkere Zauber mit mehreren Unterschulen als Voraussetzung (z.B. Weiße Magie - Segnung und Natur)
- Die Möglichkeit (auch für Kämpfer) Instantzauber nutzten zu können, die nach einmaligen Gebrauch weg sind
- Zusätzliche Auswahlmöglichkeit von Klassen, wie z.B. "Paladin" bei denen das erlernen bestimmter Fähigkeiten erleichtert und anderer erschwert wird um noch mehr Möglichkeiten bei der Charakterentwicklung zu haben
- Fertigkeitenbaum, um zusätzliche Skills zu erlernen
- Noch individuellere Spezialisierung der Fertigkeiten, zum Beispiel 'Schwere Kriegskunst' -> 'Große Klingenwaffen' -> 'Schwerter'! (bzw. Äxte, Hellebarden, Lanzen usw.)
- neue Elementzauber wie Blitz und Luft (Sturm)
- Einführen der Fähigkeit "Diebeskunst" (Stehlen, Schlösser knacken, Schleichangriff)
- Auch die Attribute sollten mehr Auswirkungen haben und mehr als eine Aufgabe erfüllen



Die Items
- sollten mehr spezielle Fähigkeiten haben und sich mehr unterscheiden
- auch normale Gegner sollten gute Gegenstände droppen können, evtl. zufallsgeneriert
- Setitems sollten als komplettes Set stärker sein, bis man alles zusammenhat hat man meist schon andere, bessere Gegenstände gefunden
- Hübschere Helme
- mehr spezielle Items (z.B. nicht immer "beliebige Magieart x")
- Möglichkeit eigene Items zu schmieden und mehr vertärkbare Items
- Die Preisunterschiede beim kaufen und verkaufen sollten bei weitem nicht so groß sein
- ein "Alles-Markieren-Button" um den Verkauf zu erleichtern
- Tränke (Heil-, Mana- oder Schutztränke, aber nur in eingeschränkter Form, nicht zu übermächtig)
- mehr Itemslots (Amulette, Armschienen, Schulterplatten, ... [aber nich übertreiben ]



Der Basisbau
- sollte schneller gehen z.B. dass man schon mit ein paar Ressourcen startet
- mehr Forschungsmöglichkeiten z.B. für schnelleren Eisenabbau
- Einheitenproduktion nicht nur beim Monument sondern z.B. auch an einer Kaserne
- man sollte Mauern und Tore errichten können (für schöööne Festungen mit deutlich weniger Türmen) mit Unterschieden bei den Völkern, die Menschen z.B. mit Wehrgängen
- Erforschbare Gebäudeverbesserung
- Teilweise Rückerstattung der Rohstoffe bei Gebäudeabriss
- Automatische Raparatur-Funktion für Arbeiter
- wenn man ein Gebäude bauen will sollten Einheiten und Tiere automatisch Platz machen
- viel mehr Upgrades für die Einheiten wie z.B. mehrfache Schadenupgrades, Verteidigungsupgrades, zusätzlich Gift-, Feuer-, Eis- oder Blitzschaden
- Besatzungsmöglichkeit von Türmen, durch mehr Besatzung sind die Türme effektiver
- Upgrades für das Rassenmonument, z.B. schnellere Produktion, Türme für das Monument oder evtl. gleich das Monument zum HQ ausbauen


Sonstiges
- besseres Handelsfenster, man sollte sehen können was Avatar/Helden tragen und sehen was die neue Ausrüstung bringt
- man sollte sehen was die Helden für Zauber haben wenn man welche kaufen will
- stark erweiterte Möglichkeit der Inventar bzw. Zauberbuch Sortierung, z.B. nach Waffen-/Zauberart oder nach Setgegenständen, was man benutzen kann usw.
- Auren sollten nicht abbrechen wenn man zaubert, Benutung mehrerer Auren gleichzeitig
- Prozentuale Anzeige im Erfahrungsbalken, Anzeige wieveil Erfahrung man erhält
- Idee des Irfit weiterentwickeln, ein ständiger Begleiter der auch stärker wird
- Basis sollte noch stehen wenn man später wieder auf die Karte zurückkehrt
- eine "Pause" Option um dann noch Befehle zu erteilen oder die Karte anzuschauen
- mehr Slots für Einheitengruppen
- alle NPC's sollte man anreden können, die könnten dann nochmehr zur Geschichte erzählen
- man sollte Gebäude oder auch Dungeons betreten können
- guter Modsupport, um eigene Karten mit Quests machen zu können
- man sollte die Zauber der Einheiten manuell aktivieren bzw. deaktivieren können
- ausführliche Statistik über Spielzeit, getötete Gegner, Buch über alle Monster (mit Bild und Beschreibung, so eine Art Monstertagebuch)
- die Seelenfelsorte sortieren können, d.h. wenn man mal einen vergessen hat zu aktivieren und es nachträglich macht, dann sollte der Ort zu der passenden Karte sortiert werden und nicht durcheinander
- zufallsgenerierter Wetterwechsel der auch Auswirkungen auf das Einheitenverhalten hat (Verschlechterte Sicht oder ein zugefrorener Fluss)
- Anzeige der Einheitenwerte !! (Rüstung, Schaden, Hitpionts) und genauere Angaben wie sich z.B. Schlachtruf auf die Einheiten auswirkt
- Eine "Folgen"-Taste bei der die Kamera die gewählte Einheit verfolgt
- "Sichtbereiche" für die Einheiten, sodass man sich auch vorbeischleichen kann
- Wenn man neu lädt, dann sollen einmal erkundete Stellen nicht ganz schwarz, sondern zumindest der "Fog of War" (Nebel des Krieges) gebildet werden
- richtige Bosskämpfe auf RPG Karten in der 3rd Person Perspektive (die Steuerung wie ein Action-Adventure a la
"Severance" oder "Drakan" anpassen, d.h. man klickt einmal links und führt einen Hieb mit der Waffe aus und per Rechtsklick blockt man
- Verbündete mit eigenen Basen und Spawnpoints auf den Maps wären sehr interessant
- variable Spawnpointstärke, d.h. mit der Zeit könnten mehr und/oder stärkere Gegner erscheinen
- stärkere/nützlichere Titanen
- während den Gesprächen sollte das Spiel pausiert werden (weil man sonst nicht z.b. auf Angriffe reagieren kann)
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Geändert von Lee (01-30-2005 um 15:42 Uhr).
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Alt 01-10-2005, 08:14   #2
Lee
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Hi,

Überflüssige Posts wurden gelöscht und das Thema angepinnt und geclosed!

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Vielen Dank!
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Alt 02-16-2005, 19:38   #3
Gimli
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Gimli
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Alt 03-25-2005, 15:39   #4
UNI
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