[gameplay] Ideen für Creeps - Seite 3 - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 Collectors Edition + Cinematic Trailer
05-18-2017, 15:52: SF3 Beta startet am 19.5. - Alle Informationen + Updates
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
08-10-2015, 14:07: [Sammelthread] SpellForce 3 - Alle Infos / Release 07.12.2017
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Allgemeine Diskussion > Wünsche, Ideen, Verbesserungsvorschläge > Wünsche, Ideen, Verbesserungsvorschläge Archiv
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Wünsche, Ideen, Verbesserungsvorschläge Archiv Anfang - Mitte 2005

Themen-Optionen
Alt 06-21-2005, 20:59   #41
pteranodon
Registered User

pteranodon eine Nachricht über ICQ schicken
Vampire sind schon drin.

siehe hier
fragt sich nur welche besonderen Fähigkeiten sie haben.

jetzt hoffe ich nur noch auf Wertiere (nicht bloß Wölfe )
Alt 06-25-2005, 23:41   #42
Siren
Lästermaul

Sandwürmer

Sandwürmer

es gibt sie nur in den wüsten , kargen Landen , wo kein Gras wächst und nur Steine und Sanddünen den Boden bedecken

Sie kommen aus dem Boden hervor (vielleicht nicht ganz so viele wie in Guildwars ) , tauchen plötzlich auf und verschwinden wieder .

Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und Stärken .
von Mannsgroß bis gigantenhaft ( übertitanengröße ) .

im Grasland gibt es dafür viele Schlangen , die sich unbemerkt am Boden entlang bewegen , im Dschungel in den Bäumen hängen .
Ehrenmörder würden bei mir besonders strafverschärfende Umstände bekommen. Denn sie handeln besonders kaltblütig und aus niedersten, faschistoiden Trieben, indem sie sich für hochwertiger halten als andere Menschen. Oder habt ihr schon mal einen solchen Menschen gesehen, der sich nicht für sich selbst das Recht herausnimmt, mit Frauen anderer Kulturen anzubändeln, während er das Recht der freien Partnerwahl seiner Tochter/Schwester verbietet ?
Siren ist offline  
Alt 06-28-2005, 10:29   #43
Siren
Lästermaul

Aggroverhalten

noch mal was zum Aggroverhalten

dies sollte bei einigen Creep-Rassen durchaus differenzierter ablaufen als bisher .

zB sollte es zunächst Creeps geben , die bestimmte Völkereinheiten gar nicht angreifen , wenn sie in die Nähe einzelner Einheiten jener Creeprasse kommen .

Nur wenn diese bisher neutralen Völkereinheiten des Spielers in ein entsprechendes Creep-Lager laufen ( die Lageraggro wäre natürlich auch für diese Völkereinheiten des Spielers vorhanden ) oder der Spieler einige dieser bisher für die entsprechenden Völkereinheiten des Spielers neutrale Creeps mit eben jenen Völkereinheiten direkt selbst angriffe , würde sich die Aggro gegen diese Völkereinheiten verändern und würde dann auch ne Einheiten-Entfernungs-Aggro entstehen .

So , nun noch mal einige Beispiele für solche Aggro-Verhaltensänderungen/vorläufige Neutralitäten :

Schrecken sind gegenüber den Schatten zunächst neutral
Basilisken sind gegenüber den Gargoyles zunächst neutral
Baumwesen sind gegenüber Elfen zunächst neutral
Kriecher sind gegen Trolle zunächst neutral
Ziegenmenschen/Minotauren sind gegen Orks zunächst neutral
Werwölfe sind gegen Dunkelelfen zunächst neutral
Eiserne sind gegen Zwerge zunächst neutral
Manticore sind gegen Menschen zunächst neutral
Kithar sind gegen Barbaren zunächst neutral

man müßte sich nun bemühen , will man diese Neutralität aufrechterhalten mit den eigenen Kriegereinheiten einem solchen Lager nicht zu nahe zu kommen , damit die eigene einheit nicht als Bedrohung gilt .
Selbstverständlich werden von den entsprechenden Creeps Einheiten anderer Völker als auch entsprechend der Ava und die Helden sofort von Anfang an angegriffen .
So wären spezielle Aufträge oder Botengänge in dem Hauptgebiet der entsprechenden Creeps halt nur von Angehörigen entsprechender Völker zu erledigen .

Das ist ein etwas sehr komplexes feature , ob es den hohen programmatischen Aufwand lohnen würde ist eher unwahrscheinlich ; soll auch nur als Anregung für andere Ideen in diesem Bereich dienen
Ehrenmörder würden bei mir besonders strafverschärfende Umstände bekommen. Denn sie handeln besonders kaltblütig und aus niedersten, faschistoiden Trieben, indem sie sich für hochwertiger halten als andere Menschen. Oder habt ihr schon mal einen solchen Menschen gesehen, der sich nicht für sich selbst das Recht herausnimmt, mit Frauen anderer Kulturen anzubändeln, während er das Recht der freien Partnerwahl seiner Tochter/Schwester verbietet ?
Siren ist offline  
Alt 07-22-2005, 23:13   #44
Siren
Lästermaul

spiele gerade SotP die Uhrwerkhallen .
Dies ist ja eine RPG-Map .
Die RPG-Spannung wird hier über das Setting erzeugt .

Die gehäuteten Gegner sind ohne Trick gar nicht zu besiegen , mit Trick ganz einfach .
Der Trick wird dem Spieler direkt verraten .

Die Komplexität liegt im Setting der Map .

Für Spellforce II wünsche ich mir mehr sowas :

daß die für ein RPG notwendige Komplexität und Spieltiefe mehr in der Eigenart der Gegner liegt ( die auf ner RPG-Map eher gesetzte Creeps sein werden als Aufbauvolkseinheiten ) .

Ich muß es nochmal betonen , wie wichtig differenzierte Resistenzeneigenschaften der Computergegner-Creeps sind .

Auch sollte es nicht so sein , daß ein Gegner ohne Trick gar nicht , mit Trick aber ganz leicht zu besiegen ist , sondern so , daß ein Gegner ohne Trick sehr schwer , mit Trick aber normal schwer zu besiegen ist .

Darüber hinaus sollte der Spieler selbst auf den Trick kommen ( höchstens noch nebulöse unterschiedliche Andeutungen mehrerer unterschiedlicher NPCs , die der Spieler aber selbst kombinieren muß ) , aber es sollte auf keinen Fall mehr sein , daß da ein NPC permanent soufliert und ihm die Lösungen direkt verkündet .

ein nettes Gegenbeispiel dazu und ein Beispiel dafür , wies richtig sein soll , bildeten hierzu die Schalterfelderrätsel . Was die Schalter-Rätsel betrifft , so haben sie genau den richtigen Schweregrad gehabt , und jedem Schalterfeld sollten andere mathematische Reihen zugrunde liegen .

Ich muß sagen , ich habe nur das erste Feld gelöst , dann habe ich es anders versucht ( da ich einen MM mit sieben Spiegelbildern mit Aryns Zorn hatte , dazu 10 Mirage und noch mal 5 Mirage mit Schattenschwert , dazu den Zauber Zone der Hypnose , stellten die Skellis und Mumien kein Problem dar ) . Hätte ich es aber derart nicht geschafft , dann hätte ich selbstverständlich versucht die Schalterfelder zu lösen .

So muß es sein .
Ohne Trick normal schwer aber machbar , mit Trick , auf den man kommen muß , wenn es anders nicht geht , gut machbar .

So waren die Schalterfelder ne nette RPG-Herausforderung , die gehäuteten mit ihren Kisten ( obwohl sicher komplex programmiert ) eher weniger da alles schon vorgesagt und vorgekaut war .
An sich unmöglich , aber mit Soufleur nicht mehr fordernd .

Geändert von Siren (07-22-2005 um 23:20 Uhr).
Siren ist offline  
Alt 07-23-2005, 02:23   #45
Siren
Lästermaul

ich weiß nicht wies in Mulandir mit den Medusen war , aber da mußte man glaub ich selbst drauf kommen , und es sind schau und staune , recht bald recht viele auf diese schön komplexe auflösung von selbst gekommen , daß man die Medusen bekämpft , indem man die Gargoyles einzeln fortlockt und einzeln erledigt .

es geht also und war auf diese Weise sehr spannend .
Siren ist offline  

Themen-Optionen