[tech] Editor - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 Collectors Edition + Cinematic Trailer
05-18-2017, 15:52: SF3 Beta startet am 19.5. - Alle Informationen + Updates
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
08-10-2015, 14:07: [Sammelthread] SpellForce 3 - Alle Infos / Release 07.12.2017
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Allgemeine Diskussion > Wünsche, Ideen, Verbesserungsvorschläge > Wünsche, Ideen, Verbesserungsvorschläge Archiv
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Wünsche, Ideen, Verbesserungsvorschläge Archiv Anfang - Mitte 2005

Themen-Optionen
Alt 07-10-2005, 16:11   #1
Siren
Lästermaul

[tech] Editor

so was , ist mir noch gar nicht aufgefallen , daß es in diesem Forumsteil noch gar keinen Thread für den Editor gibt .
Wie konnte das passieren ?

also , meine Wünsche sind , da ich ein leidenschaftlicher Map-Designer bin , folgende :

es soll wieder so einen schönen Map-Editor wie für Spellforce I geben !

der Editor soll relativ Zeitnah mit dem Release erscheinen , nicht erst ein Jahr später

der Editor soll für uns einfache Leute überschaubare , einfach gehaltene Konzepte und Abläufe beinhalten , schöne Scirmish-Maps zu erstellen ( aufbauende Gegner , Computergegner , SpielerCOOP gegen Computer und MP )

für die fortgeschrittenen Modder sollte es Möglichkeiten geben Story-Scripte zu erstellen und einzufügen , Trigger , Schwellen etc . so Zeugs halt .

Dies kann dann ruhig etwas komplizierter aussehen , sollte aber sowohl das Erstellen von Maps mit Story ,
vielleicht auch ganzen Kampagnen ,
und regelrechtes Modding ( mit Veränderung und Einfügen von Texturen und NPC-Verhalten ) ermöglichen .

ansonsten wünsche ich mir als Freund lieblicher Landschaften :

Wasserfälle ( brauchen nur ne grafische Funktion zu haben )

differenziertes Objekt-management
( wie in dem Thread Vegetation beschrieben zB verschiedene Charakteristika bei Gebüschen :
a) sichtdicht aber begehbar
b) mit Kollision angefüllt
c) ohne Kollision und transparent werden , wenn der Avatar sie
in der RPG-Sicht betritt .
die programmatischen differenzierungen wären geringst und die Auswirkungen auf die Spieltiefe groß . )
Ehrenmörder würden bei mir besonders strafverschärfende Umstände bekommen. Denn sie handeln besonders kaltblütig und aus niedersten, faschistoiden Trieben, indem sie sich für hochwertiger halten als andere Menschen. Oder habt ihr schon mal einen solchen Menschen gesehen, der sich nicht für sich selbst das Recht herausnimmt, mit Frauen anderer Kulturen anzubändeln, während er das Recht der freien Partnerwahl seiner Tochter/Schwester verbietet ?

Geändert von Siren (07-10-2005 um 16:14 Uhr).
Siren ist offline  
Alt 07-15-2005, 12:19   #2
Siren
Lästermaul

Schützengräben

ich wünsche mir , daß es im Editor bei den " Height Settings " auch nen button subtractive Height , entsprechend der additive Height gibt , bzw daß man die additive Height - Einstellungen auch ins negative verschieben kann .

So wird es ermöglicht , daß man auch ohne immensen Zeitaufwand in Hügeln Gräben anlegen kann , die gerademal so tief sind , daß eine Einheit sich darin bis zum Kopf verbergen kann , so daß sie von weitem in der RPG sicht in dem Graben nicht gesehen wird .

Dies wäre nett für Gräben in hügeligen Wäldern , die bisher nur äußert aufwendig zu gestalten sind .
Ehrenmörder würden bei mir besonders strafverschärfende Umstände bekommen. Denn sie handeln besonders kaltblütig und aus niedersten, faschistoiden Trieben, indem sie sich für hochwertiger halten als andere Menschen. Oder habt ihr schon mal einen solchen Menschen gesehen, der sich nicht für sich selbst das Recht herausnimmt, mit Frauen anderer Kulturen anzubändeln, während er das Recht der freien Partnerwahl seiner Tochter/Schwester verbietet ?
Siren ist offline  
Alt 07-16-2005, 12:43   #3
Zwergenkrieger
Mitglied der Zwergenelite

Benutzerbild von Zwergenkrieger

Zwergenkrieger eine Nachricht über ICQ schicken
@ Siren

Diese Funktion gibt es bereits.
Man muss nur die Funktion additive Height benutzen und anstatt Linksklick den Rechtsklick verwenden und man hat die umgekehrte Version.

Was ich mir für einen Editor noch Wünschen würde, wären gute Überschrifften für die adorn Objects, so dass man nicht erst ewigkeiten rumsuchen muss, bevor man die passenden gefunden hat.
Auch wären ein paar passende adorn objects-Sets für die einzelnen Gebietsarten nicht schlecht. Also mischungen von verschiedenen Objekten die dazu passen, z.B. Laub, Büsche, Unterholz und ein paar Blumen für Wälder, Blumen und höheres Gras für Gras-ebenen, u.s.w... . Dazu aber dann wenn möglich auch mit Überschrifften .

mfg
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger ist offline  
Alt 07-16-2005, 13:51   #4
Siren
Lästermaul

vielen dank für die Information , Zwergenkrieger !
bei den Adornments gabs ja Unmengen verschiedene mit minimalen Unterschieden im Design .

So viele bräuchtens beim Nächsten gar nicht sein .

Wobei das feature , Bäume stufenlos in ihrer Größe verändern zu können , als auch Büsche ( ob die jetzt unter Objekte oder Adornments fallen , weiß ich nicht ) , sollte unbedingt bleiben .
Siren ist offline  
Alt 07-16-2005, 19:24   #5
spocki
Registered User

Benutzerbild von spocki

was ich mir gerne wünschen würde wäre mehr einfluss auf den spawnpoint zu haben(falls es die in spellforce2 geben sollte...)

z.B:
welche gegner spawnen (ist zwar klar kann mann ja einstellen )
ich meine, ich würde dies gerne selber aussuchen wollen...
also ich möchte es genau definieren können
u. zwar so: 1welle nahkämpfer, 2.welle fernkämpfer, 3.welle gebäudezerstörer....

zudem wäre es gut wenn es ein zeitlicher faktor gäbe (zum einstellen)
in dem sinn das am anfang stufe 10 gegner kommen u. später stufe 12 gegner...

ähnlich könnte ich es mir vorstellen, das man das auch bei den aufbauenden gegner machen könnte

man hätte somit einen wesentlichen einfluss auf den schwieriegkeitsgrad der karte

mfg spocki

Geändert von spocki (07-16-2005 um 19:26 Uhr).
spocki ist offline  
Alt 07-17-2005, 14:00   #6
Nebulymor
Artmoneyprofi

Benutzerbild von Nebulymor

Nebulymor eine Nachricht über ICQ schicken
Es wäre ebenfalls sehr praktisch wenn man die Werte (Schaden, Zaubersprüche, Attribute, LP, Mana, Name...) von platzierten Einheiten selbst einstellen könnte. Desweiteren bin ich sehr dafür das man Portale setzen kann die einen zumindest zu einer bestimmten Position auf der Karte (oder noch besser auch auf anderen Karten) bringen, denen müsste man dann natürlich auch eigene Namen geben können.
Alt 07-23-2005, 16:32   #7
Siren
Lästermaul

das wäre sowieso der Traum jedes Map-Kreators .

wenn man Kampfgeschwindigkeit ( Hitfrequenz ) , Wendigkeit ( Ausweichwahrscheinlichkeit ) , Bewegungsgeschwindigkeit , Geschicklichkeit ( Trefferwahrscheinlichkeit ) , Stärke ( Hitpoints ) , Ausdauer ( Lifepoints ) , Weisheit und Intelligenz ( Mana-Menge und Regenerationsrate ) vor allem aber die Resistenzen der gesetzten Creeps individuell auf nem Regler einstellen könnte .

dazu noch das Aggressionsverhalte der betreffenden gesetzten Creeps : Stehen bleiben und Standort verteidigen , stehen bleiben und nur zurückschlagen , wenn angegriffen worden , selbstständig Feinde suchen , patroulieren etc .....
ebenfalls für jeden gesetzten Creep einstellbar .

die Zauber , die magische Creeps sprechen können - aber so weit will ich gar nicht gehen , denn , wenn all die anderen Werte veränderbar wären , kann man sich ja zuerst die Creep-Einheit mit dem entsprechenden benötigten Zauber hinstellen , und dann die anderen Werte entsprechend verändern , so daß ein ganz individueller auf die Map und die Herausforderung abgestimmter Creep-Gegner dabei herauskommt .

was auf jeden Fall fantastisch wäre : wenn 1) Aggressionsverhalten 2) Magieverwendung und 3) Resistenzen der zu setzenden Creepeinheit unabhängig voneinander einstellbar wären .

dann könnte man Wahnsinns-Maps machen !!!

Geändert von Siren (07-23-2005 um 16:34 Uhr).
Siren ist offline  

Themen-Optionen