Presse-Artikel/Wertungen zu SpellForce 2 - Seite 4 - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 Collectors Edition + Cinematic Trailer
05-18-2017, 15:52: SF3 Beta startet am 19.5. - Alle Informationen + Updates
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
08-10-2015, 14:07: [Sammelthread] SpellForce 3 - Alle Infos / Release 07.12.2017
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Allgemeine Diskussion
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Shadow Wars - Allgemeine Diskussion Diskutiert hier über allgemeine Dinge betreffend SpellForce 2

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03-25-2006, 23:48   #61
pteranodon
Registered User

pteranodon eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Siren
Erst gegen Komplexität wettern und dann Eintönigkeit beklagen - das sind mir die rechten Kritiker .
Aber leider die auf die gehört wird
Alt 03-26-2006, 14:43   #62
Informa71
Registered User

Das ist genau das, was ich versucht habe zu erklären.
Der PC-Games scheint die Story ab einem gewissen Punkt zu "lahm" zu sein.
Der PC-Powerplay wohl nicht(geben ja 90%).
Wenn das so stimmt, was man hört, gibt die Gamestar wohl auch über 90%.

Daher sagte ich ja, alles SUBJEKTIVE Meinungen, auf die man nicht hören sollte.
Jeder hat die Möglichkeit sich ein Bild anhand der Demo zu bilden !

Nächstes Beispiel:
Tom Raider-Legend
Die PCPowerplay vergibt hier 82%.
Krawall.de hat eine "Vorschau" veröffentlicht...deren Meinung(Ersteindruck) sehr gut.

Was soll man nun glauben ?

Ich vertraue lieber auf Demos, die schon ziemlich genau wiedergeben, wie das Spiel sein wird.
Informa71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-26-2006, 15:06   #63
Kubi
Resurrected

Benutzerbild von Kubi

Hi

@Informa71
82% sind aber immer noch eine "sehr gute" Wertung.
Im Endeffekt muss sowieso jeder Spieler für sich entscheiden. Wertungen sind nur dazu da, um dem Spieler zu sagen, ob das Spiel überhaupt etwas taugt und um ihm eine Richtlinie vorzugeben.

Gruß
-kubi

Kubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-26-2006, 15:18   #64
MK666
zu alt für den Sch...

Benutzerbild von MK666

Zitat:
Zitat von Informa71
Nächstes Beispiel:
Tom Raider-Legend
Die PCPowerplay vergibt hier 82%.
Krawall.de hat eine "Vorschau" veröffentlicht...deren Meinung(Ersteindruck) sehr gut.

Was soll man nun glauben ?
82% ist doch sehr gut...

Zitat:
Zitat von Informa71
Ich vertraue lieber auf Demos, die schon ziemlich genau wiedergeben, wie das Spiel sein wird.
Da bin anderer Meinung.
Viele Demos werden dem Spiel gar nicht gerecht, weil der Umfang zu begrenzt ist.
Das betrifft vorallem Spiele, die eine "epische", wendungsreiche Geschichte erzählen oder von ihrer stimmigen Spielewelt (von der in der Demo nur Bruchteil zu sehen ist) leben - hier kann die Demo nur dazu dienen, festzustellen, ob einem der Stil, das Genre oder die Steuerung (etc.) prinzipiell zusagen.
Um solche Spiele nicht zu verpassen, vertraue ich (neben der Demo und Empfehlungen von Kumpels) wohl oder übel in begrenztem Umfang auch mal einem Artikel in einer Fachpublikation (was mir dann leichter fällt wenn ich die Meinung des Autors anhand von Erfahrungswerten einschätzen kann). Die Wertung spielt dabei eine untergeordnete Rolle, der Inhalt des Artikels ist wichtiger.

Im Endeffekt fälle ich meine Kaufentscheidung aber eher danach, ob mich das Genre bzw. die Geschichte interessiert und/oder ob mir der Vorgänger gefallen hat.
So habe ich schon einige sehr gelungen Games gezockt, die in Magazinen total unter den Tisch gefallen sind...
MK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-26-2006, 15:39   #65
Siren
Lästermaul

das Problem bei solchen Previews ist nur , daß die alle voneinander abschreiben .

Oder das schreiben , was ihnen die Devs/Producer sagen , daß sie schreiben sollen - ist nur ne Vermutung , will hier niemandem Unrecht tun .

Jedenfalls fällt auf , wenn man mal alle Previews von Spellforce II des letzten Jahres vergleicht , daß 70 % der Information bei den verschiedenen Previews gleich ist .

Nun gut , in einer frühen Entwicklungsphase mag das angehen , die Hauptfeatures und Hauptneuerungen zu nennen .

Aber wen interessiert es einem Monat vor Release , das nachgebetet zu bekommen , das er schon vor nem Jahr gesagt bekam , anstelle kritischer , ins Detail gehender Information .

Spellforce II ist PC-Spiele-Markt zu bekannt , als daß man einen Monat vor Release noch erwarten kann , für einen Kunden zu schreiben , der noch nie was von diesem Spiel gehört haben soll .
Siren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-26-2006, 16:04   #66
Kubi
Resurrected

Benutzerbild von Kubi

Hi

@Siren
Bei Previews müssen sich Redakteure auf Infos verlassen, die sie von den PR Leuten oder den Entwicklern bekommen. Das Spiel ist immerhin noch nicht fertig und nicht alle Features sind implementiert. Das Spiel anspielen kann man meist nur auf Events.
Richtige Preview Versionen werden erst ca. 2-5 Monate vor dem Release verschickt.

Die meisten Magazine denken sich dann, dass sie besser irgendetwas schreiben, als gar nichts.

Gruß
-kubi

Alt 03-26-2006, 21:33   #67
El #abio
Registered User

Benutzerbild von El #abio

Interessant wäre jetzt zu wissen, welche Wertung Gamestar vergibt.
Denn "Wie auch bei Oblivion haben die Entwickler beim zweiten Spellforce-Teil nahezu alles besser gemacht als beim Vorgänger, wodurch ein echtes Spielemeisterwerk entstanden ist.", so gamestar.de

Während also PCGames mit dem ersten Teil voll zufrieden war und jetzt wahrscheinlich einige Features und das Feeling des ersten Teils vermisst, scheint Gamestar, weil die Entwickler auf ihre (nicht nur ihre) Kritikpunkte eingangen sind, den zweiten Teil höher zu bewerten als den ersten.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass bei Gamestar, gute bis sehr gute Spiele, die sich an Profis und Hardcore-Spieler richten, meist niedere Wertungen bekommen als bei PCGames. Beispiele: Earth 2160 (GS: 80% - PCGames: 90%). Bei SF 1 war's ähnlich:GS-Wertung 86% - PCGames 90%. SF 1 wendet sich natürlich auch an Einsteiger, aber wegen der langen Spielzeit v. a. an Hardcore-Spieler.
Vielleicht irre ich mich aber auch.

Pythagoras von Samos
griechischer Mathematiker und Philosoph
El #abio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-27-2006, 01:39   #68
MK666
zu alt für den Sch...

Benutzerbild von MK666

Ja, Du irrst Dich. Die GS bewertet allgemein niedriger als die PCG, auch die "Einsteiger"-Spiele.
Alt 03-27-2006, 11:12   #69
Settra
Registered User

Benutzerbild von Settra

Settra eine Nachricht über ICQ schicken
Guten Morgen, also die Gamestar hat in der 05 Ausgabe eine Wertung von 91% vergeben ...
Settra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-27-2006, 15:24   #70
Godmen
Spellforce2-Freak

Zitat:
Zitat von Settra
Guten Morgen, also die Gamestar hat in der 05 Ausgabe eine Wertung von 91% vergeben ...
Das ist ja mal was erfreuliches für SF2, in dem Bereich hätte ich auch die PCG-Wertung geschätz, aber da hab ich mich ja geteuscht. Freut mich auf jeden Fall für Phenomic und Jowood, sowas ist einfach super Werberung für das Spiel!
Godmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-27-2006, 15:50   #71
Oerst
Registered User

also haben alle großen mags 90er vergeben. die pcg bewertet aber komischerweise spiele von EA oder so immer mit um die 90...siehe SuM2, was grotte³ ist...was soll's, wertungen sind unwichtig, allerdings gute werbung wie schon gesagt
Oerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-27-2006, 22:02   #72
Ieldra
Alien Wizard

Ieldra eine Nachricht über Skype™ schicken
Habe gerade mein Gamestar-Exemplar bekommen und den Spellforce 2-Artikel gelesen....

Die Gesamtwertung von 91% spricht für sich, und in den Meinungskästen überschlägt sich schonmal jemand vor Begeisterung, etwa wenn es über die Grafik sinngemäß heißt, dass man mit offenem Mund vor dem Bildschirm sitzt und das Spielen vergisst. So etwas liest man nicht jeden Tag. Glückwunsch an Phenomic für einen Hit!

Verbleibende Kritikpunkte: eigentümlich ist, dass man das in meinen Augen extrem innovative und sehr gut funktionierende Click&Fight-System als Minuspunkt wertet, weil man der Meinung ist, es störe etwas die Atmosphäre und man achte beim Spielen mehr auf die Icons als auf die Welt. Auch beim abgespeckten Aufbauteil lobt man die Konsequenz, bedauert aber, dass nach 10 Minuten schon die komplette Basis fertiggebaut ist. Aber das sind kleine Fehler am Rande. Der einzige nennenswerte Kritikpunkt ist die Sprachausgabe, die wohl leider, wie ich an anderer Stelle bereits vermutete, durchgängig von sehr unterschiedlicher Qualität ist und stellenweise eben auch hölzern und schlecht betont - vielleicht hätte man den Sprecher von Sartarius aus SF1 nicht auch für SF2 wieder verpflichten sollen (oder habe ich mich da verhört).
Alt 03-28-2006, 15:34   #73
MK666
zu alt für den Sch...

Benutzerbild von MK666

Zitat:
Zitat von Ieldra
Verbleibende Kritikpunkte: eigentümlich ist, dass man das in meinen Augen extrem innovative und sehr gut funktionierende Click&Fight-System als Minuspunkt wertet, weil man der Meinung ist, es störe etwas die Atmosphäre und man achte beim Spielen mehr auf die Icons als auf die Welt.
Nicht ganz: das Click&Fight-System wird ausdrücklich lobend erwähnt. Es wird nur als minimaler Atmosphäre-Minuspunkt gewertet, dass man eigentlich nur noch auf die Icons schaut - und ich muss zugeben, dass war bei mir schon in SF1 so! Obwohl ich es eigentlich nie als Atmosphäre-Verlust empfunden habe...
Letztendlich handelt es sich dabei um den gleichen Effekt wie bei den Actionsequenzen von "Fahrenheit" oder den Tanz- bzw. Lowrider-Sequenzen bei "GTA: San Andreas" - man achtet nur auf die Symbole/Icons und sieht deswegen nicht mehr, was auf dem Bildschirm eigentlich passiert.

Zitat:
Zitat von Ieldra
Auch beim abgespeckten Aufbauteil lobt man die Konsequenz, bedauert aber, dass nach 10 Minuten schon die komplette Basis fertiggebaut ist.
Nein, da hast Du Dich afaik "verlesen". Die einzige Kritik die in diesem Zusammenhang genannt wurde, lautete folgendermaßen:

Kleiner Nachteil des abgespeckten Basisbaus: Strategische Finessen fehlen, meist spulen Sie immer die gleichen (sic!) Gebäudereihenfolge ab.

Hört sich fast so an, als hätten die das hier aus dem Forum abgeschrieben...
Zitat:
Zitat von Ieldra
Der einzige nennenswerte Kritikpunkt ist die Sprachausgabe, die wohl leider, wie ich an anderer Stelle bereits vermutete, durchgängig von sehr unterschiedlicher Qualität ist und stellenweise eben auch hölzern und schlecht betont - vielleicht hätte man den Sprecher von Sartarius aus SF1 nicht auch für SF2 wieder verpflichten sollen (oder habe ich mich da verhört).
Jetzt kann man wenigstens nicht mehr sagen, die Sprachausgabe hätte nur vereinzelte Forennutzer gestört!

Außerdem wird im GS-Testkasten ausdrücklich "Kamera zu dicht am Geschehen" als Negativpunkt aufgeführt.

Positiv wird die "Westwehr" (das Lehen) hervorgehoben, der sogar ein ganzer Abschnitt des Textes gewidmet ist.
Leider wird der Koop-Modus nur am Rande erwähnt.

Übrigens: Mick Schnelle lobt im Meinungskasten ausdrücklich den Schwierigkeitsgrad, den man nach Belieben anpassen kann.

Interessant fand ich auch die Kolumne von Heiko Klinge weiter vorne im Heft, in der er sich negativ über Bonus-Ingame-Content in Special Editions äußert.

Alles in allem ein lesenswerter Test, auch wenn ich persönlich nicht mit einer derart hohen Wertung gerechnet hätte, dafür hatte die Demo doch noch den ein oder anderen Schnitzer zu viel. Aber, wie bereits mehrfach erwähnt, sieht es vielleicht ganz anders aus, wenn mich erstmal die Story und die Atmosphäre ganz in Spiel "reingezogen" haben...
Alt 03-28-2006, 15:47   #74
Kubi
Resurrected

Benutzerbild von Kubi

Hi

PC Games hat hier Screenshots von ihrer Testsession online gestellt. Sind wirklich tolle Bilder dabei .

Gruß
-kubi

Alt 03-28-2006, 17:37   #75
Siren
Lästermaul

scheint ja endlich mal ein differenzierter , kritischer Beitrag eines Spielemagazins zu sein , da muß ich einiges meiner immer stereotypen Kritik an solchen Beiträgen mal revidieren .
Alt 03-28-2006, 17:47   #76
Oerst
Registered User

Zitat:
Zitat von Kubi
Hi

PC Games hat hier Screenshots von ihrer Testsession online gestellt. Sind wirklich tolle Bilder dabei .

Gruß
-kubi
sehr interessant finde ich übrigens die comments zud en screens. einige leser, die scheinbar ein abo haben hintergragen die wertung, die deren 8-seiten (wow) artikel scheinbar wenig wiederspiegelt...abwas scheiss auf die wertung, need teh game xD
Oerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-28-2006, 20:03   #77
Zwergenkrieger
Mitglied der Zwergenelite

Benutzerbild von Zwergenkrieger

Zwergenkrieger eine Nachricht über ICQ schicken
Tja eines muss aber auch nocht gesagt werden:

Der Koop-Modus wird fast gar nicht in den Tests erwähnt!
Die PC-Games will allerdings einen Multiplayer-Nachtest in der nächsten Ausgabe liefern, bei der Gamestar wird dieser jedoch nur am Rand erwähnt.
Finde ich doch schon etwas schade, dass die nur davon reden, dass der Koop-Modus nunja, Spaß macht ^^. (Multiplayerwertung: "gut")

Ansonsten ist es natürlich erfreulich, dass die Fachpresse durchweg sehr gut von SF2 berichtet.

mfg
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-28-2006, 22:22   #78
El #abio
Registered User

Benutzerbild von El #abio

Zitat:
Ja, Du irrst Dich. Die GS bewertet allgemein niedriger als die PCG, auch die "Einsteiger"-Spiele.
Es ist mir durchaus bekannt, dass Gamestar grundsätzlich niedere Wertungen vergibt als andere Spielemagazine.
Mir kommt aber vor, dass GS Spiele, die sich eben an Hardcore-Spieler wenden, verhältnismäßig strenger bewertet als PCGames, d. h. das der Unterschied zwischen den Wertungen von GS und PCGames bei solchen Spielen, größer ist, als bei anderen.
Das ist natürlich aber nur eine These von mir, werde schauen ob ich vielleicht noch ein paar Bsp. dazu finde.

Zurück zum Thema:
Wow!
Hätte nicht gedacht, dass GS eine so hohe Wertung vergibt.

Interessante Randbemerkung: Wenn man den Durchschnitt der Wertungen von GS (86%) und PCGames (90%) zu SF 1 mit dem Durchschnitt der Wertungen der beiden Magazine zu SF 2 (PCGames:85%; GS: 91%) vergleicht, scheint sich nichts geändert zu haben: 88% - wahrscheinlich hat das aber nicht sehr viel zu bedeuten.

Pythagoras von Samos
griechischer Mathematiker und Philosoph
El #abio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-29-2006, 08:55   #79
LeSmue
Registered User

Das finde ich so Affig mit den Tests in den Printmagazinen,
Wenn auf dem Cover steht:

"5 Seiten Megatest zu Spellforce II und Schlacht um Mittelerde II"

Da freu ich mich ohne Ende die Zeitung zu kaufen und daheim in ruhe zu lesen, doch was passiert dann ein 5 Seiten Test über den Singleplayer-Modus,
und der Multiplayer-Test wird nachgereicht, da könnte ich kotzen....

Ich spiele alles wo RTS draufsteht im Multiplayer und nicht im Singleplayer,
der Singleplayer ist auch sehr wichtig, aber ich finde der Multiplayerpart wird in den Testsviel zu sehr vernachlässigt.....
LeSmue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-29-2006, 14:36   #80
Siren
Lästermaul

vieles was im SP möglich ist an features , ist so im MP gar nicht zu verwenden und ebenso umgekehrt .

Wenn die Entwickler von RTS das endlich mal begreifen würden , und anstelle SP und MP immer von den features her auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen ( was eigentlich unnötige gameplay-Einbußen sowohl für SP als auch für MP mit sich bringt ) , endlich mal anfangen würden , optional zuschaltbare features , sowohl für SP als auch für MP in ihre Spiele zu integrieren , so würde das die Entwicklung des Spieles und das je eigene Balancing meiner Meinung nach eher entspannen , als verkomplizieren .
Antwort

Themen-Optionen