Presse-Artikel/Wertungen zu SpellForce 2 - Seite 5 - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 Collectors Edition + Cinematic Trailer
05-18-2017, 15:52: SF3 Beta startet am 19.5. - Alle Informationen + Updates
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
08-10-2015, 14:07: [Sammelthread] SpellForce 3 - Alle Infos / Release 07.12.2017
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Allgemeine Diskussion
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Shadow Wars - Allgemeine Diskussion Diskutiert hier über allgemeine Dinge betreffend SpellForce 2

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03-29-2006, 15:01   #81
El #abio
Registered User

Benutzerbild von El #abio

Schließe mich der Meinung von Siren an.

Der Multiplayer-Modus eines jeden Spiels ist doch so schon, wegen der menschlichen Spieler, anders als der SP-Modus. Der MP und SP müssen sich doch gar nicht so viel wie möglich ähneln.

Apropos optionale Features: Das gibt es beispielsweise schon in SuM 2 mit den zuschaltbaren Ring- und Customhelden.
Ich denke, dass das durchaus auch bei anderen Spielen machbar wäre.

Pythagoras von Samos
griechischer Mathematiker und Philosoph
El #abio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-30-2006, 10:13   #82
LlordP
Registered User

Benutzerbild von LlordP

Ich habe mir selber diesmal die PC Games zugelegt, weil ich auf den ersten Blick den Eindruck hatte, dass sie den größten Umfang beim Bericht über SF² hatten.

Zu der Wertung kann ich nur volgendes Zitat bringen:
Zitat:
Entscheidend: der Spielspaß
Beim neuen PC-Games_Testsystem zählt nur das, worauf es wirklich ankommt: der Spielspaß
Tja, so richtig diese Beurteilungen nach dem Spielspaß sind, denn darauf kommt es wirklich an, so falsch ist sie auch. Denn gerade der Spielspaß ist doch wohl die subjektivste aller Ansichten zu einem Spiel. Über Grafik und Sound kann man (relativ) Wertungsfrei urteilen, aber über Spielspaß???

Ich denke, gerade im Bereich Spielspaß muss jeder für sich entscheiden, wieviel das Spiel "wert" ist. Hier kann eine Zeitschrift, wenn überhaupt, eine Tendenz geben.
Alt 03-31-2006, 12:31   #83
[ABK]Lawrenzium
SpellForce Headquarter

Benutzerbild von [ABK]Lawrenzium

Auf gamona.de gibt es seit Heute auch ein Review zu SF2.

Im Gesamtergebniss, herrscht Begeisterung.

Kritik: KI und Ladezeiten

Pro: Abwechslung, Grafik, Charaktere.

zum Review
[ABK]Lawrenzium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-31-2006, 12:52   #84
Cowboy28
Registered User

Benutzerbild von Cowboy28

Ich habe mir den Test zu Spellforce 2 in der PCG durchgelesen, und fand ihn eigentlich sehr objektiv. Der Text sagt grösstenteils nur positives aus, die Tester waren über weite Strecken regelrecht begeistert. Stark bemängelt wurde die fehlende Abwechslung im weiteren Spielverlauf, wobei das auch ein eher subjektiver Eindruck sein dürfte. Die Wegfindung und die KI wurden auch bemängelt, wobei man das sicher auch patchen kann, sollte das wirklich sehr störend ins Gewicht fallen.
Cowboy28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-31-2006, 14:42   #85
WhiteDog
Registered User

Benutzerbild von WhiteDog

Zum Test in PCG:

Naja, wenn ich mir überlege, dass in der letzten Ausgabe SuM2 satte 91% abgeräumt hat! Lest euch mal die Leserbewertungen zu dem Teil bei PCG durch. Es wundert mich doch sehr, dass ein solch kurzes "Vergnügen" von den Redakteuren so hoch bewertet wurde.

Ähnlich der Test zu Oblivion. OK, das Spiel ist sicher top, nur hätten die auch bei Spellforce nach 25 Stunden zu spielen aufgehört, läge die Wertung jetzt bei 95! Dass im Gameplay von Obl. auch Längen auftreten können, wird ja im Text schon angedeutet (das Schließen der Dimensionstore).
WhiteDog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-31-2006, 18:38   #86
MK666
zu alt für den Sch...

Benutzerbild von MK666

In meinen Augen ist das neue Wertungssystem der PC Games noch größerer Quatsch als das Bewertungssystem der GS.

Zur Info: Die PC Games "zerteilt" ein Spiel in zeitliche Abschnitte und bewertet diese separat. Anschließend wird der Durchschnitt gebildet.
(Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben, ich lese die PCG nicht regelmäßig...)

Das funktioniert vielleicht bei linearen Spielen, die man durchspielen kann, aber nicht bei Spielen mit Endlos-Spiel (Anno...), Sportspielen (PES5) oder nicht-linearen Spielen wie Oblivion.
Von Spielen wie WoW, Counterstrike und Battlefield ganz zu schweigen...
MK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2006, 13:35   #87
Gorath[RPGDot]
Registered User

Der Kern des Problems liegt ganz woanders. Sämtliche Zeitschriften gaukeln dem Leser objektive Bewertungsmaßstäbe vor. Allerdings kann man Spiele überhaupt nicht objektiv bewerten, weil es unmöglich ist, die Qualitäten eines Spiels ohne subjektive Einflüsse zu erfassen. Lediglich einzelne Fakten sind eindeutig, wie z.B. die Anzahl der Levels, Namen, Characterentwicklung.
Auf irgendwelchen Wertungskonferenzen wird dann diskutiert, über die Endwertung abgestimmt und anschließend, falls nötig, die Teilwertungen verbogen bis sie zur Endwertung passen.

Die ganzen Diskussionen müßte man nicht führen, wenn dem Leser klar kommuniziert würde, daß ein Review ausschließlich die persönliche Meinung des Testers widerspiegelt - ohne Zusammenhang zu anderen Reviews. Bei Filmen und CDs ist sowas längst üblich. Dann bekommt Oblivion halt in einer Zeitschrift nur 50% - na und? 5 weitere Tests lesen und es ist klar, daß es nur ein Ausreißer war.
Gorath[RPGDot] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2006, 14:15   #88
MK666
zu alt für den Sch...

Benutzerbild von MK666

Ein Plattenreview ist relativ kurz, da kann ich locker ein Paar lesen, das selbe gilt für Filmkritiken.
Aber mehr als ein, zwei mehrseitige Spieletests lesen? Dafür habe ich keine Zeit. Dann lieber nachvollziehbare Tests: Was ist gut am Spiel, was nicht, was macht es besser als Konkurrenzprodukte, was schlechter, wo grenzt es sich ab etc.
Bei Spielen entscheiden oft Details darüber, ob es einem gefällt oder nicht. Außerdem kosten Spiele mehr als das dreifache von CDs und DVDs, da fällt ein Fehlkauf deutlich schwerer ins Gewicht.

Das eigentlich Interessante an einem Test ist der Text, die Wertung ist eher uninterressant. Bücher werden im Allgemeinen auch nicht in ein Wertungschema "gepresst".
Auf der anderen Seite ermöglicht eine Note einen schnellen Überblick darüber, wie ein Magazin ein Spiel im Vergleich zu anderen Spielen einordnet. Man kann so zumindest ablesen, dass eine Redaktion zum Beispiel PES5 für das insgesamt rundere Spiel hält als FIFA06.
Um sich ein genaueres Bild machen zu können, muss man eh die Demo spielen. So wird in Verbindung mit dem gelesenen Text eines Tests und eigenen Vorlieben schon ein recht guter Eindruck entstehen, ob einem das Spiel gefallen wird oder nicht.

Wertungen sind nicht völlig nutzlos. Insofern finde ich das Testsystem der PCPP einen guten Kompromiss (mehrere Redakteure geben ihre eigen Wertung, ähnlich wie in vielen Musikzeitschriften), auch wenn diese Zeitschrift andere Schwächen hat...
MK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2006, 16:16   #89
Siren
Lästermaul

mir wäre es auch lieber , wenn sie sich darauf beschränken würden , dezidiert die vorhandenen features zu beschreiben und aufzuzählen ( - soweit sie das schon dürfen , ohne Geheimnisse zu verraten - aber wenn es mal so weit ist , daß ein Spiel gewertet wird ist das glaube ich ja eh kurz vor Release ) .

von mir aus können sie dann noch ein paar kritische Gedanken und Erwägungen anfügen , wohin das ihrer Meinung nach führen könnte , wenn man es so macht , und nicht anders - eine kleine Kritik der features halt .

Einer Wertung sollten sie sich meiner Meinung nach ganz enthalten .

Warum ?
Weil eine Wertung eben nun mal subjektiv ist , aber mit ihr gleichzeitig viel Macht ausgeübt wird , zB auf die Entwickler und die Producer .

Und wie in vielen Bereichen ist diese Machtausübung einer Bewertung meistens destruktiv und nur seltenst konstruktiv für die Entwicklung des Spieles .

viele Innovative Ideen werden einfach wieder falllengelassen , aus Angst vor einer schlechten Bewertung in den Magazinen ( der Art wie : " für alle Leute , die keine ausgewiesenen RTS-Fans sind ist das Ganze zu kompliziert " , " Feierabendstrategen kommen nicht durch " ... etc )

wenn sich ne Wertung auf solch subjektive Empfindungen bezieht ( warum testet ein Redakteur , der kein ausgewiesener RTS-Spieler ist , denn überhaupt ein RTS ? ) , ist sie in den meisten Fällen destruktiv .

Zum Glück haben sich zB die Entwickler von Earth 2160 nicht durch solch einen Bullshit von ihrem feature-System abbringen lassen und dennoch ein komplexes Einheiten- und Kontersystem geschaffen .
die wirklichen Fans der Serie werden ihnen das im Nachhinein gedankt haben .
Ehrenmörder würden bei mir besonders strafverschärfende Umstände bekommen. Denn sie handeln besonders kaltblütig und aus niedersten, faschistoiden Trieben, indem sie sich für hochwertiger halten als andere Menschen. Oder habt ihr schon mal einen solchen Menschen gesehen, der sich nicht für sich selbst das Recht herausnimmt, mit Frauen anderer Kulturen anzubändeln, während er das Recht der freien Partnerwahl seiner Tochter/Schwester verbietet ?
Siren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2006, 22:39   #90
Kubi
Resurrected

Benutzerbild von Kubi

Hi

Krawall, die bekannt sind für ihre knallharten Reviews, haben vor SpellForce 2 mit 90% klar den Hut gezogen.

Als Draufgabe gabs einen Krawall Gold Award

Cheers!

Kubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2006, 23:05   #91
[PHE]Bark
Sven Liebich
Art Director
Phenomic
www.SpellForce.com

Benutzerbild von [PHE]Bark

Eben entdeckt: 91% bei Gamesmania

[PHE]Bark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2006, 00:16   #92
Rodac
Registered User

hammer das sf2 soviele super wertungen bekommt. sieht man echt selten das ein spiel fast nur über 90% bekommt!
da machen nur die guten 85% der pc games das schöne bild kaputt.eigentlich liest sich der pc games test auch nur positiv, und ein redakteur sagt sogar das sf2 sein neues lieblingsgame ist! aber irgendwie fanden die den 2 akt nicht so gut, in den anderen reviews wurde das aber nie erwähnt.... naja...

das spiel wird sich mit solchen wertungen bestimmt glänzend verkaufen!
1 kunden mehr habt ihr schonmal durch diese hammer wertungen bekommen!
aber spiele aus deutschland sollte man sowieso unterstützen!
Rodac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2006, 00:59   #93
Kubi
Resurrected

Benutzerbild von Kubi

Gute Einstellung.

Zur PC Games Wertung:
Der Hauptgrund von Redakteur Felix Schütz war, dass ihm der Basenbau nach 40 Stunden Dauerzocken langweilig geworden ist. Ehrlich gesagt gibts zum einen bei vielen anderen Spielen keine 40 Stunden zum Spielen und zum anderen wird einem nach 40 Stunden das meiste zu fad. Also ich könnte nach 40 Stunden die Waffen von Far Cry auch nicht mehr riechen.

Aber man kann ja nichts alles haben.

PS: Bin schon ganz kribblig auf die internationalen Reviews und hoffe, dass die ähnlich gut sind .

Kubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2006, 12:15   #94
SireManifesticus
Registered User

Benutzerbild von SireManifesticus

SireManifesticus eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Kubi
Hi

Krawall, die bekannt sind für ihre knallharten Reviews [...]
Na, das halte ich aber für ein extremes Gerücht Wartet lieber mal den Test von www.4players.de ab...
SireManifesticus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2006, 13:11   #95
IvanErtlov

Community Manager

Benutzerbild von IvanErtlov

Talking Ich erinnere mich:

Bei 4players hat bei Shadow of the Phoenix der Redakteur der das damals gereviewed hat einen dubiosen Verriss geschrieben, sich dann hier im Forum registriert und anonym sein eigenes Review beworben. War eine sehr peinliche Geschichte für ihn als es rauskam udn ich hoffe diesmal bekommts ein Profi zum testen
Alt 04-06-2006, 13:29   #96
SireManifesticus
Registered User

Allgemein scheint Spellforce bei 4players nicht gut gelitten zu sein... Ich bin wirklich auf die Wertung zu Spellforce 2 gespannt, zumal der Redakteur, des kürzlich eine Vorschau geschrieben hat, noch nicht sehr überzeugt vom Spiel war...
Alt 04-06-2006, 14:48   #97
Godmen
Spellforce2-Freak

Als einziger Mineuspunkt bei Krawall wird die Lange Ladezeit angekreidet, ich weiß nicht, irgendwie muss bei mir da was anderst sein, also in der Demo und der Beta habe ich lade Zeiten von ca. 20 sek. Das kann doch nicht als lang angesehen werden. Da ists in AoE3 schlimmer.
Aber sonnst ganz gutes Review. Freu mich für die Tolle Wertung!!!
Godmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2006, 14:52   #98
schuubars
Registered User

Wie der Herr Chefredakteur von 4p schon selbst gesagt hat, das bei Ihnen subjektive meinungen zählen, und objektivität hätte bei einem tester von 4p nix zu suchen.

Keine weiteren Worte nötig dazu....

Ich freu mich für phenomic und jowood das bisher gute Wertungen rauskamen.

Ich Persönlich gebe keinen Deut auf Wertungen und verlass mich auf meinen Geschmack, kein Mensch kann mir sagen was ich gut finden, oder schlecht finden werde.
schuubars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2006, 15:20   #99
Lurtz
Registered User

Benutzerbild von Lurtz

Lurtz eine Nachricht über ICQ schicken
Ich bin auch sehr auf die internationalen Wertungen gespannt . . .
Bei Deutschen Print und Onlinemagazinen war das ja bis jetzt (bis auf PC Games) ein Siegeszug der seingesgleichen sucht.
Lurtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2006, 16:12   #100
SireManifesticus
Registered User

85% sind doch eine sehr gute Wertung
Antwort

Themen-Optionen