Die Demo ist da! - Seite 4 - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 Collectors Edition + Cinematic Trailer
05-18-2017, 15:52: SF3 Beta startet am 19.5. - Alle Informationen + Updates
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
08-10-2015, 14:07: [Sammelthread] SpellForce 3 - Alle Infos / Release 07.12.2017
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Allgemeine Diskussion > Shadow Wars - Demo Diskussion
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Shadow Wars - Demo Diskussion Hier gibt es sowohl technischen als auch gameplay Support zur SpellForce 2 Demo!

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 03-09-2006, 18:51   #61
Wizardslayer
Registered User

Benutzerbild von Wizardslayer

Zitat:
Zitat von Godmen
Ich benutze Fraps. Muss dir jetzt jedoch zustimmen das ich in DunMora diese Framerate beiweitem nicht halten kann (hab nur das Tutorial gespielt gehabt). Die DunMora Karte weißt viel mehr Deteils auf. Habe dort mit 25 FPS pro Sekunde (in den Viedeos fällt die Framerate logischer weiße ab, ist aber mit 18-20 FPS recht akzeptabel).

Hab den Screenshoot mal angehängt
Also diesen Screenshot kann ich halten, aber im Video mit der Elfenkönigin, also der Dame vor der wir da stehen geht es bis auf 13 fps runter und in der egoperspektive wenn du dich dann mal 360° drehst dann zuckt es mal bis auf 9fps runter. Vielleicht kannst du die zwei Sachen auch noch kurz gegen testen. So bin ich wenigstens nicht alleine und Kubi und seiene Moderatorenkollegen klären uns mal auf was hier los ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dun Mora.JPG (194,2 KB, 60x aufgerufen)
Wizardslayer ist offline  
Alt 03-09-2006, 19:14   #62
Godmen
Spellforce2-Freak

ja, kann ich alles bestätigen, in der Egoperspektive geht die Perfomenc runter, 9FPS habe ich jedoch noch nicht ereicht. Aber 12 warens schon, jedoch nur kurzzeitig. Pendelt sich irgendwo bei 15-20 ein.

Bei den Ingamevideos gehts bei mir auch abwerts. Bei der Elfenkönigen hab ich zwischen 12 und 16 FPS pro sekunde wenn sie mit mir redet.

Denke das liegt entweder an den nicht richtig angepassten Grafikkartentreibern oder das Spiel hat einfach so einen rießen Hardwarehunger.
Godmen ist offline  
Alt 03-09-2006, 19:31   #63
Wizardslayer
Registered User

Zitat:
Zitat von Godmen
ja, kann ich alles bestätigen, in der Egoperspektive geht die Perfomenc runter, 9FPS habe ich jedoch noch nicht ereicht. Aber 12 warens schon, jedoch nur kurzzeitig. Pendelt sich irgendwo bei 15-20 ein.

Bei den Ingamevideos gehts bei mir auch abwerts. Bei der Elfenkönigen hab ich zwischen 12 und 16 FPS pro sekunde wenn sie mit mir redet.

Denke das liegt entweder an den nicht richtig angepassten Grafikkartentreibern oder das Spiel hat einfach so einen rießen Hardwarehunger.
Na wunderbar, aber wenigstens habe ich nicht alleine diese Resultate. Von einer SLI-Optimierung oder auch nur Unterstützung ist in der Demo übrigens auch ncoh nichts zu spüren. Es ist sogar so, dass ich um 1-2 fps höher liege, wenn ich auf single-gpu-Betrieb umstelle.

@Kubi

aber jetztmal Klartext bitte.
Wieso kommt es zu dieser eklatant höheren Hardwareanforderung für AMDSysteme A64 4000+ als recommend und nur einen 3Ghz für P4 wo doch die Leistung eines 4000+ der einer P4 mit 3.8Ghz entsprechen soll.
Und warum kommt es zu diesen miserabelen Frameraten, wenn ein bisschen was auf der Karte los ist. Es hiess mal das für Massenschlachten meine Systemkonfiguration ausreiche und bestimmt nicht unter die 25fps rutscht.
Ich habe übrigens auf einem FX-57 gegen getestet und auch hier erziele ich nahezu identische Frameraten. Also was für ein System soll man bitte kaufen um SF2 flüssig und in high settings zu spielen. Ein AMD singlecore System kann man jedenfalls schonmal ausschliessen.

Und die Probleme liegen bestimmt nicht an den Grafikkarten, die geringe Framerate ist eher ein Problem der CPU, wie eigentlich bei fast allen RTS.
Ich würde wirklich gerne wissen was los ist, denn so werde ich mir Spellforce 2 bestimmt nicht kaufen. So gut das Spiel auch sein mag, aber das darf doch wohl nicht sein.

Ich bitte euch wirklich um eine ausagekräftige Antwort

Gruß
Wizardslayer

Geändert von Wizardslayer (03-09-2006 um 19:48 Uhr).
Wizardslayer ist offline  
Alt 03-09-2006, 19:35   #64
lothorien
Registered User

Benutzerbild von lothorien

eine frage wie last ihr die framerate ermitteln ? ist das in der demo schon vorhanden oder lasst ihr neben her ein tool laufen ?
Alt 03-09-2006, 19:54   #65
Oerst
Registered User

wizard, ich würde es begrüßen wenn du dich langsam mal deinem alter entsprechend verhalten würdest. ich hab 20fps im schnitt und kann fast einwandfrei spielen...ob ich nun 20 oder 500 hab is doch sowas von egal. ausserdem wissen wir, dass du dir das spiel so nicht kaufen wirst, du hast es oft genug gesagt. man man man, kannst du das spiel vernünftig spielen oder nicht!? also...aber nein, es geht hier nur um filter auf 16* oder AA auf max oder was weiß ich...aber wer so ein krümelkacker ist und die unterscheide zwischen 8 und 16 auf die goldwage legt, der kaufe sich am besten ne dartscheibe und keine pc spiele *kopfschüttel*
Oerst ist offline  
Alt 03-09-2006, 20:03   #66
Shifty MaX
Arkaner Magier

Benutzerbild von Shifty MaX

Shifty MaX eine Nachricht über ICQ schicken Shifty MaX eine Nachricht über MSN schicken Shifty MaX eine Nachricht über Skype™ schicken
Endlich

YEAH endlich fast ein Jahr habe ich drauf gewartet um das spiel zu spielen
Shifty MaX ist offline  
Alt 03-09-2006, 20:34   #67
BlackHawk01x
Registered User

Benutzerbild von BlackHawk01x

Hm... ist es schon einem passiert, dass plötzlich der COmputer neustartet?

Mir schon 2mal... liegt das auch an Grafiktreibern? *gleich mal Beta-Dings versucht und hofft das diese Beta keine Negativ-Seite hat* oder liegtd as eher im Überhitzungsbereich?
(Benutze schon einen Tisch-Ventilator zur Unterstützenden Kühlung, da ich ein älteres gehäuse benutze, hatte normalerweise auch seitdem keine Probleme mehr... daher frage ich lieber mal ob das ein Treiber-Problem sein kann)
BlackHawk01x ist offline  
Alt 03-09-2006, 20:37   #68
Cheecat
Das Kätzchen

Benutzerbild von Cheecat

Cheecat eine Nachricht über ICQ schicken
Juhu *freu* *jubel* *demodownload*
Bin ich froh dass ich seit dieser Woche beim DSL keine Trafficbegrenzung hab.
Cheecat ist offline  
Alt 03-09-2006, 20:38   #69
Wizardslayer
Registered User

Zitat:
Zitat von Oerst
wizard, ich würde es begrüßen wenn du dich langsam mal deinem alter entsprechend verhalten würdest. ich hab 20fps im schnitt und kann fast einwandfrei spielen...ob ich nun 20 oder 500 hab is doch sowas von egal. ausserdem wissen wir, dass du dir das spiel so nicht kaufen wirst, du hast es oft genug gesagt. man man man, kannst du das spiel vernünftig spielen oder nicht!? also...aber nein, es geht hier nur um filter auf 16* oder AA auf max oder was weiß ich...aber wer so ein krümelkacker ist und die unterscheide zwischen 8 und 16 auf die goldwage legt, der kaufe sich am besten ne dartscheibe und keine pc spiele *kopfschüttel*
Hmm, nein ich kann das Game in seinem momentanen Zustand nicht vernünftig spielen. Und nein, es geht hier nicht um 8:1AF oder 16:1AF und auch nicht um aktiviertes AA. Ich habe weder AA aktiviert noch die 16fache ansitropische Filterung. Das ist nun wirklich nicht das Problem. Ich möchte lediglich in high settings ruckelfrei spielen können. Nicht mehr und nicht weniger. Das wiederum ist mit AMD-Systemen anscheinend nicht möglich und genau hierzu möchte ich eine Erklärung.

Wenn du schon auf ein deratiges Niveau abgleitest und solche Statements über andere von dir gibst, ich zitiere,"aber wer so ein krümelkacker ist und die unterscheide zwischen 8 und 16 auf die goldwage legt, der kaufe sich am besten ne dartscheibe und keine pc spiele *kopfschüttel*" dann solltest du dir wenigstens die Mühe machen die Post derjenigen richtig zulesen. Danke!

Wizardslayer
Wizardslayer ist offline  
Alt 03-09-2006, 20:40   #70
IvanErtlov

Community Manager

Benutzerbild von IvanErtlov

Zitat:
Zitat von Wizardslayer
@Kubi

aber jetztmal Klartext bitte.
Wieso kommt es zu dieser eklatant höheren Hardwareanforderung für AMDSysteme A64 4000+ als recommend und nur einen 3Ghz für P4 wo doch die Leistung eines 4000+ der einer P4 mit 3.8Ghz entsprechen soll.
So, jetzt mal Klartext:

Fehler sind menschlich, Fehler bei irgendwo hingeschriebenen Systemanforderungen umso mehr.

Fakt ist, dass wenn ein P4 3GHZ ausreicht, auch ein XP 3000+ oder besser den Job genausogut macht. Ich selbst habe sowohl zum Spielen als auch zum Arbeiten NUR AMD Systeme im Einsatz, und weder mit der Demo, noch der Vollversion Probleme.

Niedrigste Framerate auf XP 2800+ war bis jetzt übrigens 13, durchschnittlich liegt sie bei 25-30, aber nur auf 1024*768 bei Settings auf "High"

Reicht das als Antwort?
Alt 03-09-2006, 20:49   #71
Wizardslayer
Registered User

Ja, danke für deine Antwort. Es ist also ein Druckfehler gut. Mehr wollte ich ja garnicht, ich hoffe einfach nur, dass die Performance dementsprechend noch angepasst wird, denn wie MK666 schon schrieb, ist es schwer ohne Kopfschmerzen zu bekommen eine längere Zeit zu daddeln.

Niedrigste Framerate auf XP 2800+ war bis jetzt übrigens 13, durchschnittlich liegt sie bei 25-30, aber nur auf 1024*768 bei Settings auf "High"

Gut bei 13 liegt sie bei mir auch in den Videos mit nem 4000+ bzw. die durschschnittliche Framerate im Game liegt etwa bei 20 "Dun Mora" bis jetzt. Ebenfalls nur 1024x768 high.

Das Schatten deaktivieren bringt im Schnitt etwa 5fps Gewinn. Das bringt in den Videos zwar nicht soviel, aber in der RTS-Perspektive komme ich so kaum noch unter 23 fps in Dun Mora. Guter Tip, aber ich hoffe man kann in der Vollversion die Schatten wieder aktivieren.

Geändert von Wizardslayer (03-09-2006 um 21:07 Uhr).
Wizardslayer ist offline  
Alt 03-09-2006, 20:58   #72
IvanErtlov

Community Manager

Benutzerbild von IvanErtlov

Ich habe gerade auf meinem Ex-PC herumexperimentiert (XP 2200, Radeon 9600) und folgendes herausgefunden:

Wenn ich die Schatten komplett deaktiviere aber im Gegenzug alles andere auf Maximum stelle habe ich doppelt soviele Frames als mit den Standardsettings. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter, um Kopfschmerzen-frei SpellForce 2 genießen zu können
Alt 03-09-2006, 21:14   #73
Kubi
Resurrected

Benutzerbild von Kubi

Hi

Die Schatten gehen sehr stark auf die CPU. Damit kann man, wie Ivan beschrieben hat, einiges rausholen.

Ich hab die Demo gerade über 2 Stunden auf meinem Arbeitsrechner (AMD Athlon 3000+, 1 GB RAM, Radeon 9800XT) gespielt. Da ist also keinesfalls ein High End System. Damit hatte ich eine Framerate von konstant über 25. Gespielt habe ich mit fast alles Hoch außer Gras aus. Das Gras ist ein sehr starker Performancefresser und daher deaktiviere ich es schon seit den ersten Betaversionen. Das Spiel sieht so zwar minimal schlecht aus, man hat aber mehr Übersicht sowie eine viel bessere Performance.

Gruß
-kubi

Kubi ist offline  
Alt 03-09-2006, 21:20   #74
pteranodon
Registered User

pteranodon eine Nachricht über ICQ schicken
Gras, Schatten und Sichtweite sind nach meinen Erfahrungen die effektivsten Einstellungen, wenn es um mehr performance geht.

AF dagegen ist kaum spürbar.
Alt 03-09-2006, 21:47   #75
Ieldra
Alien Wizard

Ieldra eine Nachricht über Skype™ schicken
OK - ich habe das Tutorial durchgespielt. Die ersten Kommentare.

Mein System: Athlon XP 3500, 1 GB RAM, GeForce 7800GT.
Grafikeinstellungen: 1280x960, ansonsten alles Grafische auf dem maximal Einstellbaren, abgesehen vom Filter, den ich auf 4x belassen habe.

Performance:
Fps bewegte sich im Schnitt bei 20-30, wobei gelegentliche Einbrüche auf 12 beim schnellen Drehen in der Verfolgerperspektive zu verzeichnen waren, aber nicht überall. Alles in allem bisher akzeptabel, aber ich frage mich, was bei Massenschlachten passiert, oder wie es mit höher aufgelösten Texturen aussieht. Wenn sich da nichts mehr tut bei der Vollversion, werde ich wohl wieder die Schatten herunterschalten müssen. Sehr schade, aber das kenne ich schon aus SF1 mit meinem damaligen System.
Eine niedrigere Auflösung von 1024x768 bringt übrigens ca. 5 fps an den problematischen Stellen.

Grafik:
Wie erwartet wirklich sehr beeindruckend. Aber nicht ohne Schwächen. Zunächst: endlich mal Kleidungsstücke, die gut aussehen. Die Robe mit dem Wolfskopf ist richtig schick. Die Welt sieht auch ziemlich gut aus, wobei das Fehlen der hoch aufgelösten Texturen sich durch fehlende Details in manchen Flächen bemerkbar macht.
Die grafische Qualität der Einheitenbildchen in der Produktionsauswahl war allerdings schon mal besser.
Insgesamt sind die Relief-Effekte in den Charaktermenüs nicht immer eine Verbesserung, denn ohne sie wären feinere Strukturen möglich. Die Grafikelemente in den Menüs wirken im Gegensatz zur phantastisch aussehenden Welt manchmal etwas grob.

Ansicht:
Mir fehlt die Option "Auto-Norden". Hab ich die übersehen oder gibt's die nicht mehr? Außerdem hat das Drehen der Ansicht in der isometrischen Perspektive nicht funktioniert, und ich kann nicht so weit herauszoomen wie ich will. Ich hoffe das ändert sich noch, sonst wird es wieder bei großen Schlachten schwierig mit der Übersicht.

Sonstiges:
Mehr Gruppen. Sehr gut, das war dringend nötig.
Sofortzuweisung von Aufgaben an Handwerker, ohne dass Flexibilität verlorengeht. Ausgezeichnet.
Upgrade anstatt neues Gebäude -> Kein irrsinniger Platzbedarf mehr für große Lager, oder so hoffe ich.
Magier mit Zauberstäben können mit diesen angreifen, ohne auf Tuchfühlung gehen zu müssen. Praktisch. Schon SF1-Waffen hatten ja einen Reichweiteparameter. Der wurde nur nicht benutzt. Das scheint sich geändert zu haben.
Wo ist die Quicksave-Taste? Jedenfalls nicht mehr auf F7 - und warum nicht, bitte sehr?
Die Menüs, Leisten etc. nehmen zu viel Platz weg und sind oft zu groß. Vielleicht habe ich diesen Eindruck nur, weil ich nicht weit genug herauszoomen kann. Trotzdem.

Mehr Details folgen, wenn ich die Demo durch habe.

Gesamteindruck: Sehr gut
Bestes Feature bisher: Avatar- und Heldengrafik. Begeisternd bereits ohne die höchstauflösenden Texturen.
Hauptkritikpunkt: Man kann nicht weit genug herauszoomen. Das ist wirklich ganz extrem lästig und stört mich fast kontinuierlich.
Alt 03-09-2006, 21:54   #76
[PHE]Pitchfork

Quicksave liegt auf F9 und Quickload auf F12. Grund: im Laufe der Kampagne bekommt man 1 Avatar, 5 Helden und 2 Companions. Dafür brauchen wir die F1-F8 Tasten für deren Quickselect.
[PHE]Pitchfork ist offline  
Alt 03-09-2006, 21:55   #77
Arrakis
Registered User

Benutzerbild von Arrakis

@Blackhawk01x

Absturz mit Hyroglyphen & Restart:
ist mir heute auch 2x mal passiert! Bei war es ein Hitzeproblem an meiner 6800 GT, das Netz vorm Onboard-Lüfter war verstaubt
Arrakis ist offline  
Alt 03-09-2006, 21:57   #78
[PHE]Pitchfork

Die hochauflösenden Texturen wurden für die Demo weggelassen, um die Downloadgröße akzeptabel zu halten.
Wenn das System genug RAM hat (768 MB Sysmem und 256 MB Vidmem) kosten die höheren Texturen kaum Framerate sondern nur zusätzliche Ladezeit.
Alt 03-09-2006, 22:00   #79
eule
Registered User

Zitat:
Ansicht:
Mir fehlt die Option "Auto-Norden". Hab ich die übersehen oder gibt's die nicht mehr? Außerdem hat das Drehen der Ansicht in der isometrischen Perspektive nicht funktioniert, und ich kann nicht so weit herauszoomen wie ich will. Ich hoffe das ändert sich noch, sonst wird es wieder bei großen Schlachten schwierig mit der Übersicht.
Drück mal "Ende" über der "Pfeil-Nach-Oben"-Taste.
Drehen kann man mit "Entfernen", glaube ich. Probier mal die Tasten um "Ende" herum aus.
eule ist offline  
Alt 03-09-2006, 22:02   #80
[PHE]Pitchfork

Auto Norden ist tatsächlich nicht mehr dabei, aber die Taste 'T' zum Ausrichten auf Befehl gibt es noch.
Thema geschlossen

Themen-Optionen