Kopierschutz Statement & Diskussion - Seite 3 - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 Collectors Edition + Cinematic Trailer
05-18-2017, 15:52: SF3 Beta startet am 19.5. - Alle Informationen + Updates
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
08-10-2015, 14:07: [Sammelthread] SpellForce 3 - Alle Infos / Release 07.12.2017
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Allgemeine Diskussion > Shadow Wars - Demo Diskussion
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Shadow Wars - Demo Diskussion Hier gibt es sowohl technischen als auch gameplay Support zur SpellForce 2 Demo!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03-10-2006, 17:03   #41
MK666
zu alt für den Sch...

Benutzerbild von MK666

Zitat:
Zitat von Saryx
Mit den Hinweisen auf eine gesonderte Partition für Spiele ist es leider auch nicht getan, denn auch da (gerade da) will man Internetzugang. Also muß auch Firewall, DSL und so weiter drauf. Wenn Morpheus01 das in einer halbe Std schafft, meine Hochachtung.
Ja, Du hast schon recht, eine echte Alternative ist das nicht.

Ich kann auch jeden verstehen, der sagt, ich will das nicht, und SF2 nicht kauft.

Nicht verstehen kann ich Leute, die so tun, als hätten JFK persönlich erschossen und dabei noch mit gefährlichen Halbwahrheiten um sich schmeißen.

Jeder sollte sich die Frage stellen, ob SF2 den Ärger wert ist (separate Partition erstellen, bzw. Systeminstabilität in Kauf nehmen, etc.).

Ich finde es auch absolut in Ordnung, dies auf diesem Wege mitzuteilen, aber das gebashe, geflame, geheule trägt nicht dazu bei, dass die Sache ernst genommen wird!
MK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 17:11   #42
steve1972
Registered User

hallo,

ich schreibe ja sonst wenig und lese lieber mit, aber bei diesem thema gebe ich mein senf auch ab. ich habe SF2 schon lange vorbestellt und freue mich drauf wie ein kleines kind, habe aber immer gehofft ihr würdet einen anderen kopierschutz nehmen, da probs da sind auch wenn das dementiert wird vom hersteller ( ich glaube nähmlich nicht, daß all diese klagen über probleme der spieler aus der luft gegriffen sind ).

für mich ist es einfach, wenn das spiel oder besser der kopierschutz mein system beeinträchtigt (und dies läuft bisher ohne probs) so, daß ich nicht weiterarbeiten kann wie bisher geht das spiel sofort zurück ( rückgaberecht ist doch was tolles ). mir ist es also egal, dann bekomme ich mein geld und amazon bzw. ihr euer spiel zurück.

zum thema wieso hier dieser kopierschutz und in den usa ein anderer, das ist doch einfach erklärt, in den usa kann ein einzelner eine firma auf schadensersatz in millionenhöhe verklagen, dieses risiko geht keiner ein, denn das wäre das aus für den hersteller bzw den publisher. ( also ist sich keiner so sicher daß es keine probs geben wird).

dies ist meine meinung dazu, aber springen wir nicht vor den zug warten es ab und werden dann sehen was kommt. ich freue mich trotz kopierschutz auf das spiel, aber ich glaube es wird noch heitere forumsbeiträge geben zu dem thema.

steve
steve1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 17:15   #43
MK666
zu alt für den Sch...

Benutzerbild von MK666

Zitat:
Zitat von Cheecat
Das ist sicher auch eine Frage der Definition. Auch Programme, die verboten sind und deshalb im WWW nicht mehr ohne weiteres downloadbar sind, erfreuen sich doch großer Beliebtheit. Man kann solche Programme auch eigentlich legale Sachen einsetzen, aber Programme die die Möglichkeit bieten nichtgekaufte Spiele und DVDs (d.h. illegal aus dem Netz geladene) zu nutzen, werden oft auch dafür genutzt. Auch hab ich kein Programm beim Namen genannt.
Moment mal, reden wir hier nicht von zwei unterschiedlichen Sachen? Für StarForce muss man doch keine Programme deinstallieren, oder?

Das finde ich nämlich in der Tat daneben, wieso soll ich denn legale Programme deinstallieren, die ich evtl. für meine tägliche Arbeit brauche?

Stellt euch ein Microsoft-Spiel vor, das verlangt, dass man den Firefox deinstalliert, weil man damit Cracks runterladen kann...

Aber das ist bei StarForce afaik nicht der Fall.
Alt 03-10-2006, 17:23   #44
onsager
Registered User

Zitat:
Zitat von MK666
Moment mal, reden wir hier nicht von zwei unterschiedlichen Sachen? Für StarForce muss man doch keine Programme deinstallieren, oder?
Nein, musst du nicht. Es ist einfach so, dass StarForce virtuelle Laufwerke etwas 'stiefmütterlich' behandelt. Aber eben nicht nur die, sondern jegliches angeschlossene SCSI Laufwerk wenn andere IDE-Laufwerke existieren (tun sie in der Regel)

Onsager
onsager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 17:27   #45
MK666
zu alt für den Sch...

Benutzerbild von MK666

Zitat:
Zitat von onsager
Nein, musst du nicht. Es ist einfach so, dass StarForce virtuelle Laufwerke etwas 'stiefmütterlich' behandelt. Aber eben nicht nur die, sondern jegliches angeschlossene SCSI Laufwerk wenn andere IDE-Laufwerke existieren (tun sie in der Regel)
Inwiefern?
Ich habe ein SCSI-Raid, aber konnte nichts negatives feststellen...
Alt 03-10-2006, 17:34   #46
Cheecat
Das Kätzchen

Benutzerbild von Cheecat

Cheecat eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von MK666

Das finde ich nämlich in der Tat daneben, wieso soll ich denn legale Programme deinstallieren, die ich evtl. für meine tägliche Arbeit brauche?

Stellt euch ein Microsoft-Spiel vor, das verlangt, dass man den Firefox deinstalliert, weil man damit Cracks runterladen kann...

Aber das ist bei StarForce afaik nicht der Fall.
Nein. Mir ist nix bekannt dass Du da SW deinstallieren musst. Die Diskussion geht auf einen rüheren Post von mir zurück. Und zwar auf den hier.
Sorry falls ich damit Verwirrung gestiftet hab. War nicht meine Absicht.
Cheecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 17:41   #47
MK666
zu alt für den Sch...

Benutzerbild von MK666

Zitat:
Zitat von Cheecat
Nein. Mir ist nix bekannt dass Du da SW deinstallieren musst. Die Diskussion geht auf einen rüheren Post von mir zurück. Und zwar auf den hier.
Sorry falls ich damit Verwirrung gestiftet hab. War nicht meine Absicht.
Ich hatte Deinen Post zwar gelesen, war aber trotzdem verwirrt...

Ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass man es eh nie allen recht machen kann. Wenn ich für SF2 nämlich legale SW deinstallieren müsste, wäre ich wahrscheinlich hier am motzen... und natürlich absolut zu recht!
Alt 03-10-2006, 17:43   #48
givarus
Registered User

Was ich einfach daneben finde ist, dass etwas für meinen Nutzen absolut unnötiges auf meinem System dauerhaft installiert wird. Ich habe nichts gegen ein ausgeklügeltes Kopierschutzsystem, dass alles mögliche abfragt "während" ich das Spiel spiele. Aber wenn es ein Kopierschutz ist der die ganze Zeit im System bleibt - selbst wenn ich ganz was anderes mache - sorry, da sage ich nein Danke.

Ich meine in den 16 Jahren die ich nun schon mit PCs zu tun habe, habe ich eines gelernt: Installiere nur das was Du wirklich benötigst. Jede weitere Komponente (vor allem Treiber) macht bei der heutigen Vielfalt der Systeme wahrscheinlich irgendwann mal Probleme. Und wenn es nur das ist, dass Windows mit der Zeit immer träger wird.

Wie schon sehr gut geschrieben:
Zitat:
Zitat von IvanErtlov
2. "Garantieren" kann man nie etwas was mit Hardware / Softwarekonfig zusammen hängt, aber davon ausgehen, das es in den allermeisten Fällen keine Probleme gibt.
givarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 17:45   #49
onsager
Registered User

Zitat:
Zitat von MK666
Inwiefern?
Ich habe ein SCSI-Raid, aber konnte nichts negatives feststellen...
Solltest du auch nicht. Es heisst nur, dass das Medium, auf dem die Spiele-CD erwartet wird, kein SCSI-Laufwerk sein darf (unter den genannten Bedingungen). Virtuelle LW-e werden im Moment generell als SCSI-Geräte emuliert, allerdings mittlerweile so gut, dass der Kopierschutz auch physische Geräte (also z.B. ein SCSI-CD-LW) verbieten muss, um sie zu erwischen.

Onsager
Alt 03-10-2006, 17:52   #50
MK666
zu alt für den Sch...

Benutzerbild von MK666

Zitat:
Zitat von onsager
Solltest du auch nicht. Es heisst nur, dass das Medium, auf dem die Spiele-CD erwartet wird, kein SCSI-Laufwerk sein darf (unter den genannten Bedingungen). Virtuelle LW-e werden im Moment generell als SCSI-Geräte emuliert, allerdings mittlerweile so gut, dass der Kopierschutz auch physische Geräte (also z.B. ein SCSI-CD-LW) verbieten muss, um sie zu erwischen.
Achso. Das ist natürlich in der Tat ärgerlich, Leute mit SCSI-CD-laufwerken werden also ausgesperrt. Steht das eigentlich in den Systemanforderungen?!

Solange das aber nur das Spiel betrifft, geht es ja gerade noch. Schlimmer wär's wenn StarForce permanent zu Problemen mit SCSI führt...
Alt 03-10-2006, 18:04   #51
onsager
Registered User

Zitat:
Zitat von MK666
Achso. Das ist natürlich in der Tat ärgerlich, Leute mit SCSI-CD-laufwerken werden also ausgesperrt. Steht das eigentlich in den Systemanforderungen?!
Es würde hineingehören. Nebenbei, war StarForce zwar der erste verbreitete Mechanismus, der die Technik nutzt, aber mittlerweile hat die Konkurrenz nachgezogen. Insofern relativiert sich die gesamte Diskussion hier, weil man wohl nur vom Regen in die Traufe kommt ...
Im Prinzip ist es wie mit den DRM-Dingen auch. Also prinzipiell ein Schritt zu anderen Vertriebsmodellen oder nicht. Und das will und kann ich im Fall Spiele auch nicht vertiefen bzw. eine Lösung beisteuern. Ich habe allerding den dringenden Verdacht, dass der erste Anbieter eines guten, freizügigen (im Sinne des Kopierschutzes :-) Spieles eventuell auch den grossen finanziellen Wurf machen könnte. Sonst schnürt sich das Ganze ab, wie die 'Content'-Industrie im Moment.
Ist doch zwingend: Schutzmassnahmen rufen Gegenmassnahmen hervor, die irgendwann zur nicht mehr tolerierten Unbequemlichkeit für den Kunden führen.
Aber der Schritt zur Offenlegung ist riskant und ich möchte ihn auch nicht vertreten müssen ...

Onsager
Alt 03-10-2006, 18:10   #52
CP-Support

Support Team

Benutzerbild von CP-Support

Zitat:
Zitat von MK666
Achso. Das ist natürlich in der Tat ärgerlich, Leute mit SCSI-CD-laufwerken werden also ausgesperrt.
Nein, werden sie natürlich nicht. Die DVD muss nur dann in das IDE-Laufwerk eingelegt werden, wenn eines vorhanden ist.
Alt 03-10-2006, 18:12   #53
Terranigma
Registered User

Benutzerbild von Terranigma

Terranigma eine Nachricht über ICQ schicken
"Wenn" eines vorhanden ist.
...Aber wenn keines da ist?

"We all come from the goddess,
And to her we shall return"
Njar. ...How troublesome.
~~~
Terranigma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 18:19   #54
onsager
Registered User

Also, um es ganz genau zu fassen:

StarForce wird es ablehnen, von irgendeinem SCSI-LW (virtuell oder nicht) das Spiel zu starten, falls auch nur ein optisches IDE-LW gefunden wird.

Onsager
Alt 03-10-2006, 18:29   #55
Siren
Lästermaul

Na ja , ich hoffe immer noch , daß dieses in mein System eingreifende Programm , das auch dann aktiv ist , wenn ich Spellforce II nicht spiele , und das sich nicht mit der Deinstallation der Demo selbst mitdeinstalliert - nur in die Demo integriert wurde , um zu verhindern , daß trotz frühem Erscheinen der Demo sich jetzt schon Cracks heranmachen können , um den Quellcode des Original zu knacken , noch bevor dies überhaupt erschienen ist .

Denn somit hätten sie ohne Kopierschutz nen zusätzlichen Vorsprung von vier Wochen .

Normalerweise hält ja so ein Kopierschutz , wie ich allgemein gehört habe , drei bis vier Wochen bis er geknackt wird , und in dieser Zeit versuchen die Producer , das Release-Geschäft zu machen , wo sie das Spiel jenseits des budget-Preises verkaufen können und so ihre Entwicklungskosten als auch den ihnen zustehenden Gewinn machen können .

Dann wäre dieser Kopierschutz der Preis für die recht frühe Demo .
das könnte ich akzeptzieren .

Hoffen kann man das ja mal .
Daß der Kopierschutz für das Original weniger aggressiv sein wird .
Ehrenmörder würden bei mir besonders strafverschärfende Umstände bekommen. Denn sie handeln besonders kaltblütig und aus niedersten, faschistoiden Trieben, indem sie sich für hochwertiger halten als andere Menschen. Oder habt ihr schon mal einen solchen Menschen gesehen, der sich nicht für sich selbst das Recht herausnimmt, mit Frauen anderer Kulturen anzubändeln, während er das Recht der freien Partnerwahl seiner Tochter/Schwester verbietet ?
Siren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 18:33   #56
onsager
Registered User

Zitat:
Zitat von Siren
Na ja , ich hoffe immer noch , daß dieses in mein System eingreifende Programm , das auch dann aktiv ist , wenn ich Spellforce II nicht spiele , und das sich nicht mit der Deinstallation der Demo selbst mitdeinstalliert - nur in die Demo integriert wurde , um zu verhindern , daß trotz frühem Erscheinen der Demo sich jetzt schon Cracks heranmachen können , um den Quellcode des Original zu knacken , noch bevor dies überhaupt erschienen ist .
Ahem, was wäre denn ohne Kopierschutz zu knacken ?

Onsager
Alt 03-10-2006, 18:43   #57
CP-Support

Support Team

Benutzerbild von CP-Support

Zitat:
Zitat von Siren
... daß dieses in mein System eingreifende Programm , das auch dann aktiv ist , wenn ich Spellforce II nicht spiele
StarForce und die StarForce-Treiber sind nur aktiv, während ein StarForce-geschütztes Programm läuft - sonst nicht.
Alt 03-10-2006, 18:46   #58
MK666
zu alt für den Sch...

Benutzerbild von MK666

Zitat:
Zitat von CP-Support
Nein, werden sie natürlich nicht. Die DVD muss nur dann in das IDE-Laufwerk eingelegt werden, wenn eines vorhanden ist.
OK, jetzt verstehe ich's.
Das finde ich dann eigentlich in Ordnung. Wüsste zumindest spontan nichts, was dagegen spricht.
Alt 03-10-2006, 18:48   #59
Yumeko Dragonfly
Registered User

Benutzerbild von Yumeko Dragonfly

Zitat:
Zitat von CP-Support
StarForce und die StarForce-Treiber sind nur aktiv, während ein StarForce-geschütztes Programm läuft - sonst nicht.
Auf die Gefahr hin, eine ausweichende Antwort zu bekommen....... könnt ihr das GARANTIEREN? Dann könnte ich nämlich mit dem Programm leben - wenn es tatsächlich ABSOLUT NUR DANN in IRGENDEINER Weise Auswirkungen hat, wenn Spellforce 2 läuft.....

Breath of Winter
Khari - Elementarmagierin des Lichts, Trägerin der Schattenklinge

Shadow of the Phoenix
Laelin - Zirkelmagierin des eisigen Todes
Stufe 38 (Rote Wüste)

Shadow Wars
Kairis - Kriegerin des Lichts
Stufe 25 (Krater)
Yumeko Dragonfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 18:53   #60
BlackHawk01x
Registered User

Benutzerbild von BlackHawk01x

Schließe mich Yumeko's Frage an, weil dann wäre meine Befürchtungen gegenüber den Starforce wieder etwas ruhiger *nickt*
BlackHawk01x ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen