Kopierschutz Statement & Diskussion - Seite 4 - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 Collectors Edition + Cinematic Trailer
05-18-2017, 15:52: SF3 Beta startet am 19.5. - Alle Informationen + Updates
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
08-10-2015, 14:07: [Sammelthread] SpellForce 3 - Alle Infos / Release 07.12.2017
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Allgemeine Diskussion > Shadow Wars - Demo Diskussion
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Shadow Wars - Demo Diskussion Hier gibt es sowohl technischen als auch gameplay Support zur SpellForce 2 Demo!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03-10-2006, 19:04   #61
CP-Support

Support Team

Benutzerbild von CP-Support

Zitat:
Zitat von Yumeko Dragonfly
Auf die Gefahr hin, eine ausweichende Antwort zu bekommen....... könnt ihr das GARANTIEREN?
Es ist eine offizielle Aussage von StarForce, siehe z.B. hier: http://www.simhq.com/_technology/technology_061a.html
Alt 03-10-2006, 19:17   #62
MK666
zu alt für den Sch...

Benutzerbild von MK666

Zitat:
Auf die Gefahr hin, eine ausweichende Antwort zu bekommen....... könnt ihr das GARANTIEREN? Dann könnte ich nämlich mit dem Programm leben - wenn es tatsächlich ABSOLUT NUR DANN in IRGENDEINER Weise Auswirkungen hat, wenn Spellforce 2 läuft.....
Nimm's mir nicht übel, aber ich dachte, Dein ganzes System spielt verrückt wenn Du StarForce installierst, und Du kannst nicht mehr richtig brennen etc.
Und jetzt kannst Du trotzdem damit leben?
Dann scheinst Du ja sehr leidensfähig zu sein...
MK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 19:29   #63
platindragon
Registered User

Benutzerbild von platindragon

Hallo
Zum Thema Kopierschutz kann ich nur sagen Gut das es in gibt !!!
Was anderes ist es das dieser KS auf meinen System verbleibt,
selbst wenn man das eigentliche Programm entfernt.
Es wäre schön Kurzfristig auf einen passenden Tool zur Entfernung
der Treiberdaten zu finden. Oder einen Hinweis wo man diesen Tool findet.
Gruß
Ein Begeisteter SP Spieler
platindragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 19:29   #64
MK666
zu alt für den Sch...

Benutzerbild von MK666

Zitat:
MK666: Sarkasmus kannst du dir eigentlich sparen. meine Aussagen bezogen sich auf das Starforce was vor ein paar Monaten monatelang auf der Platte hatte und was definitiv viele Fehler verursacht hat. Für Spellforce 2 soll ja nun eine neue Version benutzt werden und über die informiere ich mich hier. Oder versuche es zumindest. Die ganze Sache kotzt mich trotzdem an, eben WEIL ich so schlechte Erfahrungen mit diesem Drecksprogramm gemacht habe - zweifelst du meine Worte jetzt also 'indirekt' an, nur weil ich nicht abgeneigt bin, der neuen Version eine Chance zu geben, wenn es wirklich so direkt an das Ausführen von SF2 gekoppelt ist? Find ich ehrlich gesagt ziemlich unfair. Wenn mit der Vollversion von SF2 mein PC wieder spinnt, dann fliegt es.
Smiley nicht gesehen, "nimm's mir nicht übel" nicht gelesen?
Sorry, aber Du hast hier schon ganz schön gewütet (Deine ironisch/sarkastische Gratulation an JoWood nicht zu vergessen), da darf man sich doch auch mal einen definitiv freundlich gemeinten Scherz erlauben...?
Außerdem dachte ich, dass Dein Rechner seit der SF2 Demo schon wieder spinnt.
Sorry, falls mein Post falsch rüberkam!

EDIT: Hä, hab ich das nur geträumt? Da war doch eben ein Post von Yumeko...!? Sachen gibt's...
Alt 03-10-2006, 19:31   #65
Godmen
Spellforce2-Freak

Zitat:
Zitat von platindragon
Hallo
Zum Thema Kopierschutz kann ich nur sagen Gut das es in gibt !!!
Was anderes ist es das dieser KS auf meinen System verbleibt,
selbst wenn man das eigentliche Programm entfernt.
Es wäre schön Kurzfristig auf einen passenden Tool zur Entfernung
der Treiberdaten zu finden. Oder einen Hinweis wo man diesen Tool findet.
Gruß
Ein Begeisteter SP Spieler
Das finde ich auch, oder die Deinstallationsroutine von SF2 sollte den KOMPLETTEN Starforce Kopierschutz wieder entfernen! Damit würde den Kunden etwas entgegenkommen.
Godmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 19:33   #66
MK666
zu alt für den Sch...

Benutzerbild von MK666

Zitat:
Zitat von Godmen
Das finde ich auch, oder die Deinstallationsroutine von SF2 sollte den KOMPLETTEN Starforce Kopierschutz wieder entfernen! Damit würde den Kunden etwas entgegenkommen.
Das ist bisher nicht so, weil dann andere Spiele nicht mehr funktionieren, die diesen KS einsetzen. In neueren Versionen wurde das glaube ich besser gelöst, weiß aber nichts genaues...
Alt 03-10-2006, 19:35   #67
Kubi
Resurrected

Benutzerbild von Kubi

@platindragon
Du kannst den StarForce Kopierschutz ganz einfach entfernen. Einfach in das SpellForce 2 Demo Installationsverzeichnis gehen und eine Verknüpfung auf die protect.exe einrichten.
Auf diese Verknüpfung macht ihr nun einen Rechtsklick und auf Eigeneschaften gehen.

Im Feld "Ziel" fügt ihr nun nach ...SF2 Demo\protect.exe" /drv:remove ein. Nun startet die Verknüpfung und ihr kommt in ein GUI, wo ihr StarForce bequem entfernen könnt.

Kubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 19:39   #68
platindragon
Registered User

Zitat:
Zitat von MK666
Das ist bisher nicht so, weil dann andere Spiele nicht mehr funktionieren, die diesen KS einsetzen. In neueren Versionen wurde das glaube ich besser gelöst, weiß aber nichts genaues...

Genaues weiß ich auch nicht !!! wer schon
Aber soviel weiß ich jedes Spiel oder Program was Starforce benutzt,
hinter läßt neue Treiber .
Heute heraus gefunden, schaut mal in eure Reg und sucht mal starforce
hatte da 22 einträge die ich nicht weg bekomme.
Alt 03-10-2006, 19:43   #69
platindragon
Registered User

Zitat:
Zitat von Kubi
@platindragon
Du kannst den StarForce Kopierschutz ganz einfach entfernen. Einfach in das SpellForce 2 Demo Installationsverzeichnis gehen und eine Verknüpfung auf die protect.exe einrichten.
Auf diese Verknüpfung macht ihr nun einen Rechtsklick und auf Eigeneschaften gehen.

Im Feld "Ziel" fügt ihr nun nach ...SF2 Demo\protect.exe" /drv:remove ein. Nun startet die Verknüpfung und ihr kommt in ein GUI, wo ihr StarForce bequem entfernen könnt.

Vielen Dank
werde es sofort ausprobieren
Alt 03-10-2006, 19:46   #70
Yumeko Dragonfly
Registered User

Benutzerbild von Yumeko Dragonfly

Zitat:
Zitat von MK666
Smiley nicht gesehen, "nimm's mir nicht übel" nicht gelesen?
Sorry, aber Du hast hier schon ganz schön gewütet (Deine ironisch/sarkastische Gratulation an JoWood nicht zu vergessen), da darf man sich doch auch mal einen definitiv freundlich gemeinten Scherz erlauben...?
Außerdem dachte ich, dass Dein Rechner seit der SF2 Demo schon wieder spinnt.
Sorry, falls mein Post falsch rüberkam!

EDIT: Hä, hab ich das nur geträumt? Da war doch eben ein Post von Yumeko...!? Sachen gibt's...
Tja, da hat wohl jemandem mein Post nicht gepasst. Dabei war der ja noch harmlos.
Mir ist ja auch gestern der Rechner bei der Demo drei Mal abgestürzt. Und ich empfand deinen Post eher als sarkastisch, gerade wegen dem Smiley, aber das habe ich wohl falsch aufgefasst. Das ist das Problem im Internet, es ist nicht immer ganz klar, wie man etwas meint.
Und dass ich gewütet habe ist mir klar, aber ehrlich gesagt stört mich das kein Stück. Dazu haben sich die Probleme zu sehr gehäuft. (KS, das früher zu großen Problemen geführt hat, Amerika kriegt ein anderes KS, Probleme mit der englischen Demo...). Ich kam mir als europäische Kunde so richtig vera*scht vor. Und daran hat sich in der Amerika-Europa-Sache nichts geändert, das ist immer noch genauso unfair wie vorher.

Jetzt würde ich immer noch gern in Erfahrung bringen, ob man bei JoWood/Phenomic/wo auch immer getestet hat, ob die Aussagen von den Starforce-Machern auch so stimmen, wie sie in dem angegeben Link stehen. Denn ich vermute, wenn man sich für so ein umstrittenes KS entscheidet, dann testet man das Ding auch ausführlich, bevor man das den Kunden auflädt - davon gehe ich aus.

Breath of Winter
Khari - Elementarmagierin des Lichts, Trägerin der Schattenklinge

Shadow of the Phoenix
Laelin - Zirkelmagierin des eisigen Todes
Stufe 38 (Rote Wüste)

Shadow Wars
Kairis - Kriegerin des Lichts
Stufe 25 (Krater)
Yumeko Dragonfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 20:08   #71
Cheecat
Das Kätzchen

Benutzerbild von Cheecat

Cheecat eine Nachricht über ICQ schicken
Also da ich die Kerio Personal Firewall mit eingeschaltetem "Verhaltensblockierung von Anwendungen" (Überwacht ob Programme starten dürfen, andere starten dürfen oder ersetzt werden dürfen) kann ich sagen: der Kopierschutz startet wenn die Demo gestartet wird. Denn beim Starten der Demo fragt die Firewall erst ob die Demo gestartet werden darf und wenn das bejat wird, ob die Demo den Kopierschutz starten darf und dann nochmal ob der Kopierschutz starten darf.
Cheecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 20:11   #72
platindragon
Registered User

Zitat:
Zitat von Kubi
@platindragon

Komme zwar in GUI kann aber nichts entfernen.
Gui nur eine Information das alles noch da ist.
Alt 03-10-2006, 20:15   #73
onsager
Registered User

Ist nicht böse gemeint, cheecat - aber versuche nicht auf die Arbeitsweise und das Startverhalten einer Software zu schliessen, die mindestens so tief im System eingegraben ist wie dein firewall. Das wäre trügerisch. Die wesentlichen Teile von StarForce sind dann schon lange aktiv.

Onsager
onsager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 20:22   #74
tallinn
Registered User

Zu der Behauptung, das Vorgehen von Starforce sei üblich. Wohl erst seit neulich, denn ich habe bisher ein einziges Spiel, das eine Treiberinstallation zu Kopierschutzzwecken durchführt, tatsächlich ein SF-geschütztes Spiel, und prompt gabs Probleme mit dem DVD-Brenner - die im übrigen offenbar persistent im Laufwerk liegen, denn eine Neuinstallation des OS hat nichts gebracht - DVDs, die auf diesem Laufwerk einst gebrannt wurden, und auf anderen DVD-Laufwerken immer noch einwandfrei abspielen, sind nun nicht mehr lesbar. Your mileage may vary, wie die Amis sagen, aber mir reicht diese Erfahrung.

Aber bitte: management decision. Ob ihr damit mehr Kunden verprellt als durch Vermeidung von Raubkopien gewinnt, werdet ihr nie erfahren. Auch für SF gibt es schon Cracks. Die vermeiden zwar nicht die Treiberinstallation (und damit ggf. Sicherheitsprobleme), schützen aber das Laufwerk vor der Quälerei durch diese Treiber. BTW: die Bedingungen des neulich vom Starforce-Herausgeber ausgelobten "Wettbewerbs" zum Nachweis von durch SF verursachte Hardware-Problemen und das Verhalten des PR-Managers dieser Firma sind beide deutlich unseriöus.

Und wie Ihre Firma oder diese SF-Firma das supporten wollen, ist mir (bin zwar nicht aus der Spiele- wohl aber aus der Software-Branche) schleierhaft. Bei Problemen gibts nur eins: Geld zurück, und ggf. Schadenersatz fürs defekte Laufwerk. Was wollt Ihr denn da helfen?

Schade eigentlich. Gibt nicht viele Computerspiele, die mir gefallen, SpellForce war eins davon. Wie dem auch sei, ich werde mein Geld dann doch lieber für was anderes ausgeben.
tallinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 20:36   #75
Cheecat
Das Kätzchen

Benutzerbild von Cheecat

Cheecat eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von onsager
Ist nicht böse gemeint, cheecat - aber versuche nicht auf die Arbeitsweise und das Startverhalten einer Software zu schliessen, die mindestens so tief im System eingegraben ist wie dein firewall. Das wäre trügerisch. Die wesentlichen Teile von StarForce sind dann schon lange aktiv.

Onsager
Gut, ein Teil mag so oder so im System sein, sonst wären keine Einträge im Gerätemanager, aber ich hab mal alle Registry und Dateisystemzugriffe loggen lassen während die SF2-Demo nicht lief. Zumindest in dem Zeitraum waren keine verdächtigen Zugriffe, die auf starforce schließen lassen, zu finden.

Wenn der Starforce also wirklich mitläuft muss es erst mal jemand nachweisen. Wie heißt es so schön: Im Zweifel für den Angeklagten.
Cheecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 20:54   #76
Godmen
Spellforce2-Freak

also ich hab auch mal alle hintergrundprozesse durchgeschaut und beobachtet. Wenn die Demo aus ist scheint nichts von starforce zu laufen. Konnte auch bisher keine Probleme mit meinem Brenner oder sonnstigem feststellen. Solang alles so funktioniert ists halb so schlimm.
Godmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 21:02   #77
Kubi
Resurrected

Benutzerbild von Kubi

@platindragon
Wenn du es richtig gemacht hast bekommst du soetwas wie im angehängten Screenshot.

Nochmal:
In der Ziel Zeile nach dem letzten "-Zeichen einen Abstand machen und /drv:remove einfügen. Auf Übernehmen drücken und die Anwendung über diese Verknüpfung ausführen.

LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sf_uninstall.jpg (123,4 KB, 90x aufgerufen)

Kubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 21:04   #78
Yumeko Dragonfly
Registered User

Benutzerbild von Yumeko Dragonfly

Godmen, Cheecat: Vielen Dank, dass ihr diese Frage beantwortet habt, das beruhigt mich jetzt doch einigermaßen.

Schade nur, dass die Verantwortlichen dazu nichts sagen wollen (oder können?). meiner Meinung nach hätte es nämlich in deren Verantwortung gelegen, die genaue Funktionsweise von Starforce zu prüfen. Auf die Frage, ob diese aktiv-deaktiv-Aussage von Starforce stimmt, hätte dann auch ein simples Ja oder Nein gelangt. Etwas enttäuschend, dass so etwas nicht kommt.

Aber scheinbar überlässt man es hier lieber den Kunden, die eigenen Sorgen zu zerstreuen, nachdem die Kunden auch allein rausfinden mussten, dass Starforce beim Spiel dabei ist

Breath of Winter
Khari - Elementarmagierin des Lichts, Trägerin der Schattenklinge

Shadow of the Phoenix
Laelin - Zirkelmagierin des eisigen Todes
Stufe 38 (Rote Wüste)

Shadow Wars
Kairis - Kriegerin des Lichts
Stufe 25 (Krater)
Yumeko Dragonfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 21:14   #79
MK666
zu alt für den Sch...

Benutzerbild von MK666

Zitat:
Zitat von Godmen
also ich hab auch mal alle hintergrundprozesse durchgeschaut und beobachtet. Wenn die Demo aus ist scheint nichts von starforce zu laufen. Konnte auch bisher keine Probleme mit meinem Brenner oder sonnstigem feststellen. Solang alles so funktioniert ists halb so schlimm.
Der Kopierschutz besteht nicht nur aus Prozessen, die natürlich erst gestartet werden, wenn das Spiel aktiv wird, sondern auch aus Treibern. Die sieht man bei den Hintergrundprozessen nicht.
Alt 03-10-2006, 21:21   #80
onsager
Registered User

Godmen, Cheecat - ich möchte die Diskussion hier nicht vertiefen, aber ihr googelt am besten einmal nach StarForce und versucht zu verstehen auf welcher Ebene diese Software sich in das System einhängt. Dann werdet ihr eventuell verstehen, dass das Überprüfen von Prozessen, Filezugriffen etc. euch in der Beurteilung absolut nicht weiterbringt. Als Hinweis - interessant ist der Zusammenhang zwischen Laufwerkshardware, Devicetreibern und Kommunikation sowohl zwischen Treiber und Hardware als auch dem Betriebssystem.

Onsager
onsager ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen