uram gor is das ein bug? - Seite 2 - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 Collectors Edition + Cinematic Trailer
05-18-2017, 15:52: SF3 Beta startet am 19.5. - Alle Informationen + Updates
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
08-10-2015, 14:07: [Sammelthread] SpellForce 3 - Alle Infos / Release 07.12.2017
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Freier Spielmodus
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Shadow Wars - Freier Spielmodus Ihr habt Probleme im Freien Spielmodus von SpellForce 2? Hier findet ihr Hilfe (Einzelspieler + Coop)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02-24-2008, 00:51   #21
Tulpendieb
Registered User

Benutzerbild von Tulpendieb

oh mann^^ das nervt mich jetzt aber, habe den Bug auch, spiele alleine, ka ob ich was besonderes gemacht habe.....
so ein mist-.-
Tulpendieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-24-2008, 01:33   #22
Muuuuuz
Schleichkatze

Benutzerbild von Muuuuuz

Bei mir wars anders. Ich hab das Freie Spiel mal alleine gespielt und hatte keine Probleme. Vor einiger Zeit haben wir sie im Coop gespielt und die Seher wollten nicht. Da hilft wohl nichts als nochmal spielen und hoffen, dass der Bug nicht mehr kommt.

Muuuuuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-21-2008, 23:58   #23
Cheecat
Das Kätzchen

Benutzerbild von Cheecat

Cheecat eine Nachricht über ICQ schicken
Ich bin auch gerade Opfer des Bugs geworden.
Alle 3 Orkarmeen geplättet, Karte leergefegt. Aber keiner der Schamanen kommt mit bzw. sagt etwas.
Auch die Punkte für die beiden Skelettlager hab ich nicht bekommen.

Ich hatte die Map schon mal über "Freies Spiel" (ohne installiertes DS) gespielt, da ging alles. Im Moment spiele ich "Dragon Storm Freies Spiel". Und es ist nicht der einzige Bug auf den Maps bis dahin, sondern bereits der dritte ...
Cheecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-22-2008, 00:13   #24
Feanir
Tapfere Elfe der Morhir

Benutzerbild von Feanir

Feanir eine Nachricht über ICQ schicken
hmm das liegt dann wohl eindeutig an DS, ich hab das Addon nicht und habe heute die ganzen sucher auf die suche geschickt klappte hervorragend
Feanir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-22-2008, 01:10   #25
Muuuuuz
Schleichkatze

Benutzerbild von Muuuuuz

Zitat:
Zitat von Feanir Beitrag anzeigen
hmm das liegt dann wohl eindeutig an DS, ich hab das Addon nicht und habe heute die ganzen sucher auf die suche geschickt klappte hervorragend
Vielleicht liegt es an DS dass die Seher in Uram Gor jetzt auch im Einzelspieler nicht tun was sie sollten, aber ohne DS im Mehrspieler geht es auch nicht. Die Punkte für die Skelettlager bekommt man, aber die Seher rühren sich keinen Meter.

Auf den anderen Karten funktioniert es prima und eben auch im Einzelspieler, aber zu zweit ... nix.

Überaus lästig ist auch der Fehler mit der Chatfunktion und Mausbewegung. Hat uns jetz schon einige Stunden Spielspaß gekostet der Blödsinn >.<

Alt 03-22-2008, 01:46   #26
Cheecat
Das Kätzchen

Benutzerbild von Cheecat

Ich hab jetzt die Magnetsteine gespielt, dort funktionieren die Seher.
Was mir an Unterschieden aufgefallen ist:
- in Uram Gor sind die Kitakiboten bereits sichtbar, in den Magnetsteinen werden sie das erst, wenn ein Seher vorbeikommt
- in Uram Gor gibt es 3 mal 3 Seher, in den Magnetsteinen 3 mal einen

Wegen den Skeletten und den Punkten: dass da noch irgendwo ein Skelett oder ein Gebäude rumstand kann ich ausschließen, ich hab sämtliche Ecken, Kanten und schwarze Stellen (sofern man hinkam) untersucht und sämtliche Rohstoffquellen durch Gebäude sichtbar gemacht. Übersehen hab ich die Mitteilung auch nicht, sie hätte ja im Log gestanden, aber das war leer.

Ich hab Uram Gor (und auch die anderen Maps) im Einzelspieler gespielt.
Alt 03-22-2008, 10:22   #27
Muuuuuz
Schleichkatze

Benutzerbild von Muuuuuz

Zitat:
Zitat von Cheecat Beitrag anzeigen
- in Uram Gor gibt es 3 mal 3 Seher, in den Magnetsteinen 3 mal einen
Dass die Boten in Uram Gor schon sichtbar sind ist mir nicht aufgefallen, hab aber auch nicht darauf geachtet. Aber was meinst du mit obigem Satz? In den Magnetsteinen gibts doch auch an die 7 Kitaki-Boten.

Spielst du jetzt mit DS? Also Uncle Snake und ich haben vor Kurzem Uram Gor (ca. 6x, wg. diverser Abstürze seitens des Spiels -.-) gespielt - ohne DS - da bekamen wir die Punkte für die Skelettlager, so wars wenigstens nicht ganz umsonst. Scheint wohl, als sei die Karte mit DS zu gar nichts mehr zu gebrauchen, die perfekten Erze die dort zu finden sind, kann man sich in der Vulkanschmiede auch leichter besorgen. Das Einzige wäre wohl die Drachenrune im Norden (wo ich ja auch gelesen hab, dass die Quest einen Fehler hat).

Alt 03-22-2008, 11:27   #28
Cheecat
Das Kätzchen

Benutzerbild von Cheecat

Ich meine die Anzahl der Seher die auf der Map ist. In den Magnetsteinen wird von den drei Orkarmeen jeweils ein Seher bewacht. In Uram Gor werden jeweils drei bewacht. Kann so gewollt sein, ist aber ungewöhnlich.

Richtig, die Drachenrune nützt auch nichts. Muss da nochmal in Shal vorbeischauen um eine vierte zu holen.

Das Holen der perferkten Erze hat wenigstens perfekt funktioniert (naja, zumindest waren sie da und ich konnte sie mitnehmen). Die Anzahl der Kisten ist in Uram Gor auch nicht schlecht. Aber dass gleich beide Skelettlager eine Punkte gaben, war nicht schön.

Ja, ich spiele mit DS, ganz konkret Einzelspieler -> Dragon Storm Freies Spiel.

Edit: für die Drachenrunen genügt das Betreten von Shal damit die Quest als abgeschlossen erkannt wird wenn man die dritte aus Uram Gor hat. Scheint so als würden sämtliche Questmeldungen, und damit auch das was die Seher sagen, in Uram Gor nicht ausgeführt. Da hängt möglicherweise ein Skript oder wurde falsch ausgeführt und damit sind die Kitakiboten schon sichtbar. Wodurch möglicherweise der Dialog nicht mehr ausgelöst werden kann bzw. damit auch sämtliche andere Ausgaben hängen.

Edit 2:
In der sf2_base24.pak sind die Maps enthalten. Für Uram Gor gibt es dort auch 2 Skripte. Die Map ist also im Addon geändert worden (zumindest die Scripte). Ich such mal die aus dem Hauptspiel und schau mir das mal an.
Ansonsten ist nur die Westwehr scripttechnisch verändert worden.

Geändert von Cheecat (03-22-2008 um 11:48 Uhr).
Alt 03-22-2008, 12:14   #29
Cheecat
Das Kätzchen

Benutzerbild von Cheecat

@Admins: man sollte die Edit-Zeit mal höher ansetzen.

Ich hab was gefunden. In der Script-Datei für DS ist zu Beginn ein Teil des Scriptes auskommentiert wurden, und zwar ein sehr wesentlicher. Nämlich: die Quests werden gar nicht aktiv gesetzt.

Dass in Uram Gor 3 mal 3 Seher sind ist so gewollt. Das entnehme ich den Scripten.

Ich werde jetzt mal die beiden Original Script-Dateien in den Spieleordner packen und mir einen neuen Char heranzüchten mit dem ich das Testen kann. Ich geb dann hier bescheid, ob es was bringt, die mit DS hinzugekommenen Änderungen auf der Map rückgängig zu machen.

Wer selbst Testen will: Die Coop-Dateien aus Shadow Wars sind in sf2_base03.pak, die aus DS in sf2_base24.pak.
Alt 03-25-2008, 13:58   #30
Bertolt
Truchsess

Benutzerbild von Bertolt

Zitat:
Zitat von Cheecat Beitrag anzeigen
@Admins: man sollte die Edit-Zeit mal höher ansetzen.

Ich hab was gefunden. In der Script-Datei für DS ist zu Beginn ein Teil des Scriptes auskommentiert wurden, und zwar ein sehr wesentlicher. Nämlich: die Quests werden gar nicht aktiv gesetzt.

Dass in Uram Gor 3 mal 3 Seher sind ist so gewollt. Das entnehme ich den Scripten.

Ich werde jetzt mal die beiden Original Script-Dateien in den Spieleordner packen und mir einen neuen Char heranzüchten mit dem ich das Testen kann. Ich geb dann hier bescheid, ob es was bringt, die mit DS hinzugekommenen Änderungen auf der Map rückgängig zu machen.

Wer selbst Testen will: Die Coop-Dateien aus Shadow Wars sind in sf2_base03.pak, die aus DS in sf2_base24.pak.
Das wäre ja toll, wenn sich heraus stellt, dass die ganzen Fehler, die im freien Spiel nach Installation von Dragon Storm auftreten, auch nur auf Skriptfehlern basieren, so wie der Kamerabug in der Kampagne.

Dann müsste doch auch ein ähnlicher Fix möglich sein?

Fixer an die Front!
Alt 03-26-2008, 22:52   #31
Cheecat
Das Kätzchen

Benutzerbild von Cheecat

Erste ganz kleine Erkenntnis: mit den Scripten die durch DS geändert wurden ist Uram Gor auch im LAN-Spiel (habs alleine gespielt) verbuggt. Trifft in diesem Fall also nicht nur das Einzelspieler-DS Freies Spiel. Insofern interessant, weil ich andere Bugs im LAN (im Gegensatz zum Einzelspieler DS Freien Spiel) nicht reproduzieren konnte.

Zusammenfassung/Fazit der Tests bis jetzt (wo Uram Gor verbuggt ist):
- sowohl LAN mit DS-Features als auch Einzelspieler Dragon Storm Freies Spiel
- Rassen und Startplatz egal (getestet: Shaikan und Bund; Startplätze Oben und Mitte).

Test der noch aussteht: Tritt das auch auf, wenn bei installiertem DS ein freies Spiel ohne die DS-Features gespielt wird. Ich kann das selbst nicht testen, da ich dafür keinen geeigneten Char habe (also Uram Gor noch nie betreten, in der Hauptquest des Freien Spiels weit genug und im Level hoch genug).
Wär schön, wenn das jemand testen könnte.

Mein nächster Test wird sein: Uram Gor mit einem der Scripte für Uram Gor vom Shadow Wars Freien Spiel, sowohl im LAN als auch im Einzelspieler.
Alt 03-27-2008, 21:33   #32
Cheecat
Das Kätzchen

Benutzerbild von Cheecat

Also: einfach da Script aus SF-SW in DS zu verwenden bringts nichts. Das auskommentierte ist nicht der Problemauslöser. Ich bin jetzt dran, in den Scripten selbst den Fehler zu suchen. Einen Unterschied zu den Magnetsteinen und Heulerpass hab ich gefunden. Mal noch die anderen Scripte durchschauen und dann testen.
Alt 03-27-2008, 23:32   #33
Cheecat
Das Kätzchen

Benutzerbild von Cheecat

Der Ansatz ist jetzt folgendes herauszufinden:
- Warum sind in Uram Gor in jedem Orklager jeweils alle 3 vorhandenen Seher sichtbar. Das ist falsch. Es dürfte nur jeweils einer sichtbar sein, welcher, ist (zumindest im Einzelspieler freien Spiel) vom eigenen Startplatz abhängig.

- Warum sind die Kitakiboten sichtbar.

- Warum gibt es keine Erfahrungspunkte? Man bekommt auch keine für die Wächter der Drachenrune. Bei denen ist es einfach, alle zu erwischen. Dafür sollte es auch XP geben.

Ich hoffe, das Problem liegt nicht in der Map selbst, denn die kann ich nicht öffnen.

Das einzige was in Uram Gor funktioniert, sind die Zähler wenn man die Rune oder das perfekte Erz aufgenommen hat. Müsste man noch testen, ob die Quest mit dem perfekten Erz in Uram Gor wie die Drachenrune nicht abgeschlossen werden kann.
Alt 03-28-2008, 00:19   #34
Vigilantus
Super Moderator
Just sleeping
Camerabug-Fixer

Benutzerbild von Vigilantus

Also einen Fehler habe ich in der Datei _p344_uram_gor.lua schon gefunden... Dort steht:
Code:
	-- solver der gesamtquest, sobald man mind. 12 Dokumente besitzt
	OnOneTimeEvent
	{
		EventName = "Player"..i.."EnoughDocumentsCollected",
		Conditions = 
		{
			QuestIsActive	{Player = sPlayerName, Quest = "CoopSpyDocuments"},
			AvatarHasItemMisc	{Player = sPlayerName, ItemId = Item.Misc.Dokument, Amount = 12},
		},
		Actions = 
		{
			QuestSetSolved	{Player = sPlayerName, Quest = "CoopSpyDocuments"},
			QuestSetActive	{Player = sPlayerName, Quest = "CoopSpyDocumentsCollected"},
		},
	};
bei allen anderen steht aber:
Code:
	-- solver der gesamtquest, sobald man mind. 12 Bärenmarken besitzt
	OnOneTimeEvent
	{
		EventName = "Player"..i.."EnoughHonorDocumentsCollected",
		Conditions = 
		{
			QuestIsActive	{Player = sPlayerName, Quest = "CoopSpyDocuments"},
			AvatarHasItemMisc	{Player = sPlayerName, ItemId = Item.Misc.Dokument, Amount = 12},
		},
		Actions = 
		{
			QuestSetSolved	{Player = sPlayerName, Quest = "CoopSpyDocuments"},
			QuestSetActive	{Player = sPlayerName, Quest = "CoopSpyDocumentsCollected"},
		},
	};
Vigilantus
Alt 03-28-2008, 00:43   #35
Cheecat
Das Kätzchen

Benutzerbild von Cheecat

Genau den hab ich auch gefunden. Allerdings dürfte der nichts damit zu tun haben, dass die Quests nicht ordentlich starten.

Die durch DS ersetzte Datei orccamp01seeker01.lua hab ich wieder durch die aus SW ersetzt. Da wurde durch DS etwas entfernt, was bei allen anderen Dateien dieser Art aber da ist (das Rote):
Code:
	OnOneTimeEvent
	{
		GotoState = "Main",
		Conditions = 
		{
			FigureIsAlive	{Tag = "default"},	
		},
		Actions = 
		{
		},
	},
};
Zudem hab ich den Beginn der Datei _p344_uram_gor.lua geändert in:
Code:
State
{
	StateName = "INIT",
	OnOneTimeEvent
	{
		GotoState = "CoopMain",
		Conditions = 
		{
			--QuestIsNotKnown	{Player = "pl_Human1", Quest = "CoopMainQuests"},
		},
		Actions = 
		{
			--QuestSetActive	{Player = "pl_Human1", Quest = "CoopMainQuests"},
			--QuestSetActive	{Player = "pl_Human1", Quest = "CoopBaseChapter_3"},
			--QuestSetActive	{Player = "pl_Human1", Quest = "CoopSpyDocuments"},
		},
	},
};
Bei SW waren die auskommentierten Teile (hinter --) nicht auskommentiert sondern alles drin, bei DS war der Block State komplett auskommentiert.
Somit hab ich das den anderen Dateien _P3??_....lua angepasst, also state-Block enthalten, aber Condition und Action leer.

Allerdings hab ich keine Änderung ingame feststellen können, obwohl der Char Uram Gor nie betreten und auch die Quest mit den Dokumenten noch nicht hatte.
Alt 03-28-2008, 01:21   #36
Vigilantus
Super Moderator
Just sleeping
Camerabug-Fixer

Letzteres dürfte keine Änderungen machen, da das nur die Quest aktiviert hätte, wenn man die Quest noch nicht haben sollte...

"Mein Fund" bringt natürlich ebenso wenig, da man intern EventNamen verwenden kann, welche man will, so lang sie nur einzeln vorkommen...

Bei dem Tag = "default" weiß ich leider nicht genau, wie die Definition der Condition FigureIsAlive ist, denn scheinbar nimmt Spellforce, wenn bestimmte Parameter fehlen, einfach nen Standard(default)-parameter, den man wohl ebenso über default aufruft...

Vigilantus
Alt 03-28-2008, 22:22   #37
Cheecat
Das Kätzchen

Benutzerbild von Cheecat

Das der erste Spieler (d.h. der auf dem ersten Startplatz) die Quest bekommen soll, war ja nur bei SW drin, falls der Spieler die Quest noch nicht hatte. Das wurde bei DS rausgenommen.
Ob das
Code:
State {}
eine Bedeutung hat weiß ich nicht, ist aber bei den anderen Maps nicht auskommentiert. und das
Code:
GotoState = "CoopMain",
dort drin, erscheint mir nicht ganz unwesentlich.

Es erscheint mir bei der Map so, als würden nicht alle Scripte ausgeführt. Nur die Zähler für Drachenrune und Erz funktionieren.

Mich würde außerdem mal interessieren, wo Ausgaben mit print ausgegeben werden. In der Konsole konnte ich diese nicht finden. Heißt entweder, die Ausgaben erfolgen nicht in der Konsole, werden im Spiel unterdrückt oder das Script wurde nicht aufgerufen.

Geändert von Cheecat (03-28-2008 um 22:29 Uhr).
Alt 03-28-2008, 22:40   #38
Bertolt
Truchsess

Benutzerbild von Bertolt

Ich habe jetzt mal die beiden Varianten "Dragon Storm freies Spiel" und "Freies Spiel" (letzteres aber auch mit installiertem Dragon Storm) bis Uram Gor gespielt und kann folgendes berichten:

1. "Freies Spiel":

Hier funktionierte alles bis einschließlich Uram Gor im wesentlichen einwandfrei, nur in Gillishire hatte ich den Bug, dass die Rostoffquest ohne mein Zutun als erfolgreich beendet geschlossen wurde (inklusive Erfahrungspunkte und Abschlussbericht in Westwehr). Mein Startplatz in Gillishire war im Südosten.

Insbesondere funktionieren die Seher und Kitakiboten in Uram Gor und auch die Runenquest wird bei Fund der dritten Rune korrekt abgeschlossen.

Edit: im singenden Berg gab der einzelne Freihändler keine Erfahrungspunkte, das scheint also üblich zu sein, die Quest insgesamt hat aber geklappt.

2. "Dragon Storm freies Spiel":

Erster Bug war in Eisfänge, dort wurde der Schrein nicht aktiviert,was bei "Freies Spiel" funktioniert hat. Dafür ist bei diesem Durchlauf die Rohstoffquest in Gillishire ordentlich gestartet (Startplatz Nordwest).

In Uram Gor traten die üblichem Fehler auf:

Die dritte Rune wurde zwar gezählt, aber die Quest nicht abgeschlossen. Insbesondere konnte man die Runen auch nicht abgeben.

Edit: Dies ließ sich durch kurzes Betreten von Shal reparieren. Da die Kitakiboten ja auch auf anderen Maps vorkommen, ist also die Schreinquest die einzige, die irreparabel schief zu gehen scheint.

Die Seher schlossen sich nicht an, d. h. die Kitakibotenquest funktioniert nicht (was im andren Durchgang oben derFall war).

Interessante Details:

Die Kitakiboten sind von Anfang an sichtbar, was bei korrektem Ablauf nicht der Fall ist.

Außerdem stehen an jedem Standort der Seher drei (nutzlose) Seher herum, bei "Freies Spiel" nur je einer. (Kann man diesen Unterschied im Skript sehen?)

Diese Dinge zeigen, dass an Uram Gor offenbar ziemlich herumgedoktert wurde, es wurde wohl nicht nur irgend ein Quest-Auslöser versemmelt.

Geändert von Bertolt (03-28-2008 um 22:56 Uhr).
Bertolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-28-2008, 23:11   #39
Vigilantus
Super Moderator
Just sleeping
Camerabug-Fixer

Ich glaube nicht, dass sich die Skripte für Uram Gor beim "Freien Spiel" und beim "Dragon Storm - Freien Spiel" unterscheiden, da die Aktualisierungen sich eigentlich nur auf die Map auswirken... Ich denke eher, dass es zu den eigentlichen Problemen auf der Westwehr kommt, wo die Quests initialisiert werden.

Vigilantus
Alt 03-28-2008, 23:36   #40
Bertolt
Truchsess

Benutzerbild von Bertolt

Zitat:
Zitat von Vigilantus Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass sich die Skripte für Uram Gor beim "Freien Spiel" und beim "Dragon Storm - Freien Spiel" unterscheiden, da die Aktualisierungen sich eigentlich nur auf die Map auswirken... Ich denke eher, dass es zu den eigentlichen Problemen auf der Westwehr kommt, wo die Quests initialisiert werden.

Vigilantus
Das kann ich nicht beurteilen und daher natürlich auch nicht ausschließen.

Übrigens ist mir als Ergänzumg zur vorigen Post (Editzeit scheint vorbei) noch eingefallen:

Ich habe vor einem Jahr schon einmal "Dragon Storm freies Spiel" gespielt und dabei hat die Schreinquest funktioniert!!

Das habe ich damals sogar hier im Forum geschrieben.

Edit: Das zeigt, dass die Fehlerquelle nicht deterministisch sein muss, es kann also schwierig sein, sie einzugrenzen.

Nebenbei:
Tatsächlich ist bei meinem Avatar, den ich von damals noch habe (habe damit die Arena komplett gemacht), jede Quest als erfüllt abgelegt, außer der, neue Gefährten zu suchen - die kann man nicht erfüllen, da man alle Begleiter von Anfang an hat.

(Daran kann man nebenbei bemerkt auch einen aus dem "Freien Spiel" importierten Charakter von einem im "Dragon Storm freies Spiel" gezüchteten unterscheiden.)

Themen-Optionen