SpellForce 2 Shadow Wars 1.02 ohne Kopierschutz - Seite 3 - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 OUT NOW! + Alle Trailer | Update: Alle Patchinfos
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Technischer Support
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Shadow Wars - Technischer Support Bei technischen Problemen aller Art mit SpellForce 2 werdet ihr hier fündig!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01-02-2010, 01:45   #41
thief
Meisterdieb

Benutzerbild von thief

RPG Character: Aaron Shar'Duath
thief eine Nachricht über ICQ schicken
Also ohne Virenscanner hab ich schon versucht (bzw das is quasi bisher alles ohne virenscanner gewesen) ...

Zum Taskmanager: Wenn ichs starte hab ich einen kurzen Augenblick einen prozess mehr drin ..vllt ne halbe sekunde und dann isser wieder weg.

Gruß zurück und mal wieder danke für den anhaltenden Support
Alt 01-02-2010, 01:46   #42
Vigilantus
Super Moderator
Just sleeping
Camerabug-Fixer

Benutzerbild von Vigilantus

Hast du eigentlich DirectX9.0 installiert, thief?

Vigilantus
Alt 01-02-2010, 01:58   #43
thief
Meisterdieb

Benutzerbild von thief

Hi,

ja die 10 sogar mit Vista standart und hab Direct X trotzdem bei der installation checken lassen ob irgendwas fehlt ...ich hoffe mal inständig, dass der fehler nich darin begründet liegt -.-^^
Alt 01-02-2010, 13:20   #44
Vigilantus
Super Moderator
Just sleeping
Camerabug-Fixer

Benutzerbild von Vigilantus

Zitat:
Zitat von thief Beitrag anzeigen
Hi,

ja die 10 sogar mit Vista standart und hab Direct X trotzdem bei der installation checken lassen ob irgendwas fehlt ...ich hoffe mal inständig, dass der fehler nich darin begründet liegt -.-^^
Dann ist das wohl dein Problem, denn SpellForce braucht DirectX9.0 um zu funktionieren. (und keine Angst, beide Versionen laufen parallel auf deinem Rechner, du würdest also kein "Downgrade" machen)

Vigilantus
Alt 01-02-2010, 14:43   #45
thief
Meisterdieb

Benutzerbild von thief

Naja aber ich habe bei der Installation ja auf direkt x 9.0 installieren gedrückt ...(das meinte ich mit checken lassen ob was fehlt) ...insofern sollte es ja dann da sein wenn die parallel laufen ...
Alt 01-02-2010, 15:39   #46
thief
Meisterdieb

Benutzerbild von thief

update: ich hab jetzt mal direct X mit dem webinstaller tool (http://www.computerbase.de/downloads...steme/directx/) geupdated ..hatte wohl wirklich insgesamt einigen nachholbedarf, aber nun sollte ja wirklich alles da sein was benötigt ist in dieser hinsicht (SF will trotzdem ni -.-)
Alt 01-04-2010, 23:38   #47
tobi29493
Registered User

Also ich hab die Anweisung des Vista-Installations-Guides befolgt, jetz erhalte ich beim Spielstart die Meldung dass beim Öffnen des Kopierschutztreibers Fehlernummer 2 aufgetreten ist. Hab das neuste StarForce Update sowie den 1.02 Patch. Kann mir jemand helfen?
tobi29493 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2010, 00:50   #48
Phenomeon
Registered User

Benutzerbild von Phenomeon

ich frage mich, warum Du nicht so wie im ersten Beitrag hier von Aeos beschrieben vorgegangen bist....
Dann brauchst Du weder Starforce installieren noch updaten, denn er ist rein nicht mehr nötig.
Ich weiss nicht, wie oft ich mittlerweile erwähnt habe, dass Starforce erstmal nicht kompatibel zu Vista / Win 7 ist, also warum installieren, wenn mans auch lassen kann?

Spellforce NICHT spielen wollen und nicht mal dran denken doppelt zu klicken, bevor der patch 1.02 drauf ist UND die NoCD Exe die Originale ersetzt hat, sonst landest Du grad wieder beim gleichen Mist.
Also: alles deinstallieren, Starforce mit allen Teilen wegmachen und neu installieren, dann siehe erster Beitrag

MfG Pheno

Edit: die Anweisungen beschränken sich in erster Linie darauf, dass man die Installation selbst und den ersten Start des Spiels als Administrator ausführen soll, dann sollte es klappen.
Phenomeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2010, 01:24   #49
tobi29493
Registered User

Hab ich alles -als admin- gemacht, aber das spiel lässt sich unverändert mit dem gleichen fehler nicht starten
Alt 01-05-2010, 12:02   #50
tobi29493
Registered User

Nachdem ichs jetz zirka 5mal installiert und deinstalliert habe tuts wohl doch Herzlichen Dank
Alt 01-05-2010, 12:02   #51
Phenomeon
Registered User

wenn Du die gleiche Fehlernummer...nämlich 2 erhälst, dann kann das nur bedeuten, dass eben Starforce NICHT komplett deinstalliert und / oder wieder mit installiert ist und es daher zu diesem Konflikt kommt.
Auszug aus einem thread, den ich dazu gefunden habe:
/snip
Genauergesagt bekomme ich immer diese Meldung:
Beim öffnen des Kopierschutztreibers ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Fehlernummer: 2.

/snip

Man muss...soweit ich weiss....Starforce Treiberteile auch händisch raus schmeissen. Die nisten sich in den nicht PNP Geräten ein und Du kannst sie per Gerätemanager sichtbar machen.
Dortselbst auf Ansicht gehen, dann nicht PNP Geräte anzeigen und entfernen.
Starforce ist ein vollkommen unnötiger Mistkram und man sollte das Zeug den Entwicklern dahin schieben, wo nie ein Lichtstrahl hin kommt, allerdings gleich mit dem zugehörigen Entwicklungsrechner....damit es schön weh tut.
Übrigens solltest Du auch alles aus der Registry rauslöschen, was mit Spellforce und Starforce zu tun hat. Eine lange Suche steht dir also bevor.

Wenn Du genau wie von Aeos beschrieben vorgehst, ist es nicht möglich, dass Starforce installiert wird, denn der wird durch das patchen und den Gebrauch der NoCD Exe lahmgelegt.
Man darf halt keinesfalls irgendwo dazwischen auf Spellforce doppelt klicken oder im Launcher auf spielen, solange nicht alles abgeschlossen ist.

MfG Pheno

Edit: na dann herzlichen Glückwunsch ( hab zwar keine Ahnung, was da abgelaufen ist, aber immerhin )

Geändert von Phenomeon (01-05-2010 um 12:18 Uhr).
Alt 01-10-2010, 22:42   #52
thief
Meisterdieb

Benutzerbild von thief

Nach über einer Woche ohne Internet bin ichs mal wieder hier...

hab noch enige Dinge mehr versucht ...auch das deinstallieren und SF sowei Starforce aus der registry zu löschen etc. Leider lies sich ein großteil der Starforce einträge nicht löschen, es kam dann ein fehler wie in etwa: "das ist nicht möglich"
Aus der software isser zumindest raus ...anschließende neuinstallation des spiels hat nix gebracht und ich bin wieder da wo ich am anfang war.

doppelt klick auf SF.exe...halbe sek im taskmng, wieder zu. ka warum
Alt 01-10-2010, 23:46   #53
Lornik
Super Moderator
Graue Eminenz
Fiara-Brigade

Benutzerbild von Lornik

RPG Character: Brahir
Wie, die Einträge ließen sich nicht löschen? Entweder Du führst das ganze als Administrator aus, dann kannst Du praktisch alles löschen wenn Du Harakiri mit Deinem Windows machen willst oder Du kannst gar nichts machen ....

Gruß

Lornik

Wilhelm Busch
Lornik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-11-2010, 00:13   #54
thief
Meisterdieb

Benutzerbild von thief

Löschen des Schlüssels nicht möglich: Fehler beim Löschen des Schlüssel. bei regedit...aber ka wie man das als admin ausführen kann...abgesehen davon bin ich admin auf meinem rechner.
Alt 01-11-2010, 01:35   #55
Phenomeon
Registered User

probiers mal mit dem CCleaner, der kann auch die Registry putzen.
Ein sehr praktisches Tool, das unglaubliche Mengen an Datenmüll wegschaffen kann.
Siehe hier:
http://www.ccleaner.com/update/?v=2.22.968&l=1031

Bei der Installation einfach den Haken unten für die Yahoo toolbar wegmachen, das braucht keine Sau.

Hast Du mal im Gerätemanager geschaut bei den nicht PNP Geräten? Da sind noch Teile drin trotz SF Remover, die könnten natürlich das Löschen aus der Registry verhindern, da sie noch aktiv sind.
Welchen Virenscanner benutzt Du eigentlich? Ich befürchte fast, das ist Antivir....mit dem Ding ( trotz Premier Version oder wie das Bezahlding nochmal heisst ) hatte ich auch Stress unter Vista. Hab seit dem Norton 360 und das ist immer an, hab ich noch nie ausgemacht bei irgendwelchen Installationen.

MfG Pheno

PS: wenn Du UAC aus hast, biste sowieso immer im Admin Modus, da man alles ungefragt installieren oder runterschmeissen kann.
Alt 01-11-2010, 02:44   #56
thief
Meisterdieb

Benutzerbild von thief

Also Stand meine Odyssee: CC cleaner installiert, 160 probleme gefunden, alle behoben, sfdrv is immernoch inner reg -.- und es geht nicht (obwohl sich mein gesunder menschenverstand immernoch dagegen streubt, dass es wirklich an starforce liegen soll)

Und ehm ja, ich nutze AntiVir -.- Hab atm nix besseres zur Verfügung ...ZoneAlarm is afaik noch schlimmer....^^
Alt 01-11-2010, 08:30   #57
Lornik
Super Moderator
Graue Eminenz
Fiara-Brigade

Benutzerbild von Lornik

Zitat:
Zitat von Phenomeon Beitrag anzeigen
PS: wenn Du UAC aus hast, biste sowieso immer im Admin Modus, da man alles ungefragt installieren oder runterschmeissen kann.
Das ist ein Irrtum, man braucht dennoch für bestimmte Operationen erhöhte Rechte, egal ob die UAC aus ist oder nicht (ist zumindest in Windows 7 so). Er fragt halt nur nicht mehr nach um dem Account selber erhöhte Rechte zu geben.

Um Regedit mit erhöhten Rechten auszuführen hangelst Du Dich in C:\Windows und suchst dort die zugehörige Exe. Dann das übliche mit rechte Mausklick usw.
Der CC-Cleaner muss natürlich auch mit entsprechenden Rechten gestartet werden.

Gruß

Lornik

Wilhelm Busch
Alt 01-11-2010, 14:42   #58
Phenomeon
Registered User

Zitat:
Zitat von Phenomeon Beitrag anzeigen

das stimmt im Prinzip schon, allerdings hätte der Satz das Wörtchen "quasi" enthalten müssen.
Also:
PS: wenn Du UAC aus hast, biste quasi sowieso immer im Admin Modus, da man alles ungefragt installieren oder runterschmeissen kann.
-----------------
Es ist ein quasi Admin Status, den man hat, wenn die UAC aus ist. Ich will das keinesfalls jedem empfehlen, denn das Ding hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Wer es auf Dauer aus hat, sollte jedenfalls genau wissen, was er tut.
Manchmal MUSS es aber aus sein, damit man Software installieren oder starten kann.

Dass man bestimmte Operationen per Rechtsklick und dann als Admin ausführen muss, ist zwar auch richtig, aber nur selten notwendig.
Das mag durchaus von Rechner zu Rechner sehr unterschiedlich sein ( wie wir ja mittlerweile gelernt haben...), ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage von oben.
Über Windows 7 will ich erstmal nix mehr schreiben, da ich es selbst ( noch ) nicht ( oder nicht mehr ) benutze, mein Vista kann das auch alles und auf ein paar Schmankerl kommt mirs nicht an.
Mir ist bewusst, dass prinzipiell Vista zickiger ist als Win 7 es eigentlich sein soll. Wie wir aber mittlerweile durch diverse Beiträge gelernt haben, setzen sich grundsätzliche Probleme einfach so fort....sind weit davon entfernt, durch Win 7 behoben zu sein.
Allerdings gehe ich jede Wette ein, dass mein zukünftiger Win 7 Rechner ( so ich mir denn mal einen zulege ) einfach auch wieder genau das macht, was ICH will. Wer wie ich Rechner möchte, die ne eierlegende Wollmilchsau sein sollen, dann kann man sich halt keinen von der Stange holen, das funktioniert einfach nicht.
Man kann natürlich nicht behaupten, dass Spellforce zB. unglaublich hohe Anforderungen an Rechner stellt, aber wie man hier sieht, gibt es bereits seit Anfang an Probleme mit bestimmten Rechnern bzw. Rechnerkonfigurationen. Nach wie vor tendiere ich dazu, dass Spellforce selbst nicht daran Schuld ist, sondern lediglich Schwächen der Rechner schonungslos aufdeckt.
Ich bin ja seit Kurzem bei meinem alten Rechner auch nicht davon verschont, wobei ich das nicht Spellforce direkt anlasten will, da spielen ganz andere Sachen mit rein.
Irgendwann wird es vermutlich überhaupt nicht mehr möglich sein, SF auf neuen Rechnern zum laufen zu bringen. Dazu müsste man dann die Software / den Installer selbst hacken, um Aussicht auf Erfolg zu haben.
Nicht umsonst haben etliche Leute uralte Rechner, um damit noch ihre geliebten Spiele zu zocken....
Was nun das Problem von Thief ist, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass SF 1 und 2 grundsätzlich auf Vista Rechnern laufen *sollte*; Beispiele wo das so ist kenne ich genug, um diese Aussage zumachen.
Das gilt prinzipiell auch für Win 7, denn das soll laut Aussage von Microsoft besser verträglich sein mit schwächerer Hardware ( was immer das bedeuten mag ), auch die Kompatibilität zu älterer Software soll deutlich besser sein als bei Vista.
Anyway, ich habe keine Ahnung, was da bei Thief falsch läuft, aber es dürfte meiner Meinung nach nichts besonders gravierendes sein. Der Rechner scheint jedenfalls- wie er sich im DxDiag.txt darstellt- keine Probleme prinzipiell zu haben.

PS: ich lasse auch den CCleaner einfach so laufen, ohne besondere Rechte. Wenn er Einträge aus der Registry nicht löschen kann, dann bedeutet das nur, dass dazu noch aktive Software irgendwo im Rechner am Werkeln ist. Die muss man dann halt händisch suchen und finden und dann löschen, deinstallieren oder whatever.
Wie ich schon schrieb läuft auch mein Norton 360 ( mit Norton Antibot ) immer, es wird unter keinen Umständen für Installationen ausgeschaltet und ich habe bisher alles installieren können, was ich installieren wollte.

MfG Pheno

Edit: hast Du denn schonmal im Logfile nachgeschaut, ob die Installtion vollständig durchgeführt wurde?

Geändert von Phenomeon (01-11-2010 um 14:58 Uhr).
Alt 01-12-2010, 00:04   #59
thief
Meisterdieb

Benutzerbild von thief

Erstmal nochmals danke euch beiden für die andauernde Unterstützung.

Was starforce angeht, hier mal der reg-eintrag, löschbar isses nicht.

In der installierten Software taucht es aber auch nirgends auf und was nicht-pnp geräte angeht kann ich ihn auch nicht finden, allerdings weis ich da auch nicht bei allem was es ist, deshalb hier mal ein screenshot davon.

Was das Log-file angeht steht da jetzt nicht explizit drin update erfolgreich, aber auch kein gegenteil ..die installation hat nix vermeldet vonwegen problem oder nicht problem.

Ich kann es aber auch gerne mal wieder nochmal versuchen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sfdrv.jpg (170,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg sfdrv2.jpg (124,4 KB, 10x aufgerufen)
Alt 01-12-2010, 00:32   #60
Lornik
Super Moderator
Graue Eminenz
Fiara-Brigade

Benutzerbild von Lornik

Hast Du eigentlich schon mal probiert Starforce mit dem offiziellen Tool zu entfernen?
Hier der Link:
http://www.onlinesecurity-on.com/protect.phtml?c=55

Ich habe selber mal das ganze unter Windows 7 64bit probiert - nachzulesen hier:
http://spellforce.jowood.com/forum/s...ad.php?t=56191

Gruß

Lornik

Wilhelm Busch
Antwort

Themen-Optionen