Wie man das Spiel unter Windows 7 x64 zum laufen bringt - Seite 2 - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 OUT NOW! + Alle Trailer | Update: Alle Patchinfos
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Technischer Support
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Shadow Wars - Technischer Support Bei technischen Problemen aller Art mit SpellForce 2 werdet ihr hier fündig!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05-19-2012, 20:35   #21
delgado
Durchlaucht
Camerabug-Fixer

Benutzerbild von delgado

Wieso ist das Thema eigentlich nicht angepinnt?
delgado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-19-2012, 20:40   #22
Sam Hotte
Super Moderator

Gute Idee, eigentlich.
Sam Hotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-20-2012, 00:14   #23
Lornik
Super Moderator
Graue Eminenz
Fiara-Brigade

Benutzerbild von Lornik

RPG Character: Brahir
Zitat:
Zitat von delgado Beitrag anzeigen
Wieso ist das Thema eigentlich nicht angepinnt?
Zitat:
Zitat von Sam Hotte Beitrag anzeigen
Gute Idee, eigentlich.
Was denn? - ist es doch *pfeif*

Gruß

Lornik

Wilhelm Busch
Lornik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2012, 12:16   #24
YOUachim
Registered User

Moin Leute,

Bei mir kommt beim entpacken der Kopiergeschützten .exe eine Winrar fehlermeldung von wegen er kann die exe nicht erstellen...

Hoffe ihr könnt mir helfen
lg
YOUachim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2012, 15:09   #25
Sam Hotte
Super Moderator

Vermutlich ist das Archiv beim Download beschädigt worden. Einfach nochmal runterladen:
http://ds.nordicgames.at/community/S...pellforce2.zip
Alt 09-06-2012, 15:31   #26
YOUachim
Registered User

Erst mal Danke für die schnelle antwort
Es kommt die selbe Fehlermeldung: Winrar Fehlermeldung, Zugriff verweigert

lg
Alt 09-06-2012, 15:48   #27
YOUachim
Registered User

Leute
Ich bin mir von alleine auf die Lösung des Problemes draufgekommen

Lösung: Die .exe auf den Desktop entpacken und danach in den Ordner schieben.

Danke nochmal für die guten Anleitungen mit dem patch und so

LG
Alt 01-22-2013, 11:22   #28
Progmann
Registered User

Eigendlich sollten die Verenkungen nicht nötig sein

Hallo und Glückwunsch an alle die SF2 unter Win7 zum laufen bekommen haben.

Ich habe es nicht geschaft. Es ist ganz egal welche Vorgehensweise aus all den Ratschlägen ich versucht habe das Spiel wird auch in 100 Jahren nicht funksen denn dort wurde (mein Eindruck) gemurkst ohne Ende.
Vor einiger Zeit sehe ich im Laden SF1 erneut zum Verkauf und es soll unter Win 7 auch gehen laut Verpackung. das stimmte und ich konnte das Hauptspiel und die beiden Erweiterungen ebenso durchzocken. Einige Zeit später sehe ich SF2 Gold Edition für unter 10,-Euro und denke mir vieleicht geht das ja auch unter Win7 zu spielen. SF2 installiert und es geht erst mal nichts. dann alle möglichen Tips aus dem Forum angewendet und es geht nichts. Der ominöse Patch sagt das er kein SF2 findet die neue SF2 .exe bewirkt ebenso nichts Nach vielem hin und herr (löschen und neuinstall) habe ich mich entschlossen , eine neue XP Partition sollte dem ganzen abhelfen. Über gpartet eine neue saubere ntfs partition angelegt und WinXp SP3 draufgepackt. Nach dem ein sauberes mit allen Treibern versehenes XP stand nun die DVD gestartet und siehe da welch Wunder ( kein Installzwang eines Kopierschutzes) SF2 startet und ich kann zur ersten Mission gehen. Spiel beenden und anderntags drauf erneut SF2 starten. Dann zuerst die Fehlermeldung, das eine mss.dll fehlen würde. Nachgeschaut die Datei ist vorhanden aber nur im Spielverzeichnis nicht im Windows Systemordner also dem die Datei gespendet und was niemand erwarten konnte urplötzlich fehlt auch noch eine andere DLL und das wiederholt sich 3-4 mal und wenn alle DLL`s an ihrem Platz sind dann wird bemängelt, das die DLL zwar in Windows vorhanden sind aber nicht in der Directory-- nun gut alles wider runter von der Platte was auch nur entfernt zur Goldedition SF2 gehört und der Griff zu den alten CD\DVD inkl. Kopierschutz. Mein Fazit: nur recht hartgesottene bastelwütige und geduldsame sollten die verschiedenen Hilfen anwenden. Wenns zum Erfolg führt haben sie gewonnen aber der viele Frust für all jene die nicht in der lage sind die Tips umzusetzen (es liegt ja immer am User ) nie an den .... nun die können die Wartezeit bestimmt auch anders nutzen.
Progmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-22-2013, 16:37   #29
Sam Hotte
Super Moderator

Naja, meist liegt es an der Kombination aus Bediener und System.
SF2 ist nunmal zu einer Zeit erschienen, als es Win7 64 bit noch gar nicht gab. Und da nicht mehr da ist, gab es da keine offizielle Anpassung per Patch oder so.
(Übrigens, wenn man sich SF2 gold bei z.B. Steam oder GOG neu holt, dann läuft das auch "out of the box" mit win 7 64 bit.)

Ich kann allerdings Deine Beschwerde auch so nicht nachvollziehen. Ich habe gerade eben extra wegen Deines Rants auf einem Rechner mit "Win7 (64 bit) SP1", auf dem SF2 gold noch nicht installiert war, das nachgestellt.
Ich habe also SF2 gold von DVD (dem Cover nach zu urteilen ist es diese Version: http://www.amazon.de/Deep-Silver-Spe...qid=1358863803) neu installiert wie folgt:

1. Rechner neu starten und in einen Benutzer mit Admin-Rechten booten.
2. Installation starten (lassen); etwaige Nachfragen der Benutzerkontensteuerung "bejahen", "OK", "erlauben".
3. WICHTIG: NICHT in den vorgeschlagenen Standardpfad ("program files X86") sondern in einen eigenen Ordner (z.b. "d:\spiele\SF2 gold") installieren.
4. Installation laufen lassen, Kaffe trinken - es dauert ne Weile.
5. Wenn's fertig ist, kommt die Frage, ob man DX9 von 2007 auch installieren will. Ich habe den Haken dort weggenommen, also DX9 hier nicht mitinstalliert (weil mir Steam für SF2 FiD früher schon DX9 passend installiert hatte) - im Zweifel, wenn man sonst noch keine älteren DX9 Spiele installiert hat, an dieser Stelle DX9 mitnehmen.
6. Testweise Spiel starten, CD-key eingeben, Optionen (Grafik etc.) einstellen. Läuft.
7. Nicht groß zu spielen anfangen, sondern patchen!. D.h. Spiel beenden, aus der Patchübersicht hier den Patch 2.01 für SF2 gold runterladen und installieren.
8. Spiel starten - läuft.
9. Rechner mehrfach neu gestartet, zwischen drin sogar windows updates installiert - Spiel läuft immer tadellos.

(10. Falls man später in einem Benutzerkonto ohne adminrechte spielen will: das Spiel mit "als admin ausführen" starten, damit man den key nicht neu eingeben muß und Zugriff auf etwaige Spielstände aus dem Admin-Benutzerkonto hat.)

HTH.
Alt 03-07-2013, 00:22   #30
Akiridana
Registered User

Question Spiel startet troz allen aufgaben nicht

hall ich habe mir spellfrce 2 gold edtion gekauft bei gamesload hab alles versucht um das spiel zum laufen zubekommen aber es startet immer noch nicht kann mir wer da bitte helfen
Akiridana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2013, 00:31   #31
Sam Hotte
Super Moderator

Bitte poste eine genaue Fehlerbeschreibung inkl. Fehlermeldung.

Und eine dxdiag.txt (siehe sticky threads hier).
Alt 03-07-2013, 12:44   #32
Akiridana
Registered User

bei mir kommt keine fehler meldung das ist ja das problem ich weiß nicht woran das liegt

Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130104-1431)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Compaq-Presario
System Model: WC797AA-ABD CQ5301DE
BIOS: BIOS Date: 11/06/09 10:56:04 Ver: 5.15
Processor: AMD Athlon(tm) II X2 215 Processor (2 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4096MB RAM
Page File: 1851MB used, 6336MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 64bit Unicode

ich blick da leider nicht durch
Alt 03-07-2013, 15:45   #33
Lornik
Super Moderator
Graue Eminenz
Fiara-Brigade

Benutzerbild von Lornik

RPG Character: Brahir
Versuch mal kurz aufzulisten, was von den Hilfen hier im Thread Du versucht hast und in welcher Reihenfolge.
Zusätzlich brauchen wir die DxDiag.txt vollständig und nicht nur die ersten paar Zeilen. Schau auch mal im Save-Verzeichnis (Dokumente\SpellForce 2), ob da ein Diag-Ordner ist mit Dateien drin, diese bitte auch hier posten.

Gruß

Lornik

Wilhelm Busch
Lornik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2013, 16:42   #34
Akiridana
Registered User

nun ich habe von punkt 3 angefangen da ich ja die downlod version von Gamesload habe und keine CD benötige ich habe es als admin installiert hab die kopierschutz freie Exe eingefügt hab gepatcht und das spiel wil einfach nicht starten ich klick drauf und seh unten in der taskleiste kurz das bild von spellforce dann verschwindet es einfach und nichts geht das komische ist ich hab spellforce 1 und sp2 FiD auf dem PC die laufen aber warum das hier nicht und ich habe keinen Diag ordner mit Dateien dort drin
Angehängte Dateien
Dateityp: txt DxDiag.txt (34,0 KB, 9x aufgerufen)
Alt 03-07-2013, 19:22   #35
Sam Hotte
Super Moderator

1. der "diag" ordner ist nicht im Installationsverzeichnis des Spiels, sondern unter 'dokumente > spellforce2'

Edit: Da du als admin installiert hast, bezieht sich das auf den 'dokumente'-Ordner des Admin-Benutzeraccounts!

2. Da auch FiD installiert hast, schaue ob in eben diesem Ordner (s. 1.) eine datei namens "config.xml" ist. Wenn ja: löschen!
(die ist dann von FiD - deren config wurde aber durch die patches mittlerweile in 'config_fid.xml' geändert - und "stört" SF2 gold)

3. dann SF2 nochmal starten.

Bitte hier berichten ob und was sich ändert; ob es dann geht.

Geändert von Sam Hotte (03-07-2013 um 19:25 Uhr). Grund: Klarstellung ergänzt
Alt 03-07-2013, 19:55   #36
Akiridana
Registered User

Thumbs Up

DANKE SAMMMMMMMM HOOOTTTEEE jetzt geht es
Alt 03-08-2013, 01:29   #37
Sam Hotte
Super Moderator

Gern geschehen. Kein Grund gleich völlig auszuflippen ...
Alt 05-25-2014, 11:33   #38
Aino
Registered User

Thumbs Up Danke!

Hiermit möchte ich mich für die Anleitung, sowie die Bereitstellung der Kopierschutz-befreiten Datei herzlich Bedanken!

Nachdem meine eigenen Versuche in einem Desaster endeten, da ich ganz unbedarft die Starforce Treiber nach Aufforderung installieren ließ, was dann in einem Bluescreen und Selfrepair von Win7 mündete, bei der Installation mein Virenscanner einen Trojaner der SF2.exe erkannte, und dero ähnliche Späße mehr, hatte ich mit dem Thema SF2 beinahe schon abgeschlossen.

Nun hat es aber doch noch geklappt, und ich bin froh, nach vielen Jahren auch einmal noch den 2 Teil zu genießen, nachdem ich die ersten Teile bis zum Abwinken gespielt habe.

An dieser Stelle möchte ich nur noch eine kleine Anmerkung zur Anleitung hinterlassen, in Bezug auf den Ratschlag den Titel auf jedenfall unter "C:\...." zu installieren, damit es keine Probleme mit dem Key / der Registry gibt.

Da ich auf Laufwerk C grundsätzlich nur das Notwendigste installiere, habe ich diesen Punkt quasis mißachtet, und es auf Laufwerk D installiert. Einzig der Patch 1.02 machte hier Probleme, da er stur nach einem Vorgegebenen Pfad sucht, der so natürlich nicht existiert. Hineinkopieren in den Installationsordner tut es in dem Fall, und er installiert ohne weiteres Gemecker.

Den ersten Start habe ich mit Admin-Rechten ausgeführt, den Key eingegeben, dann ein wenig gespielt, und dann beim 2. Start ohne solche. Es wurde Allerdings nicht erneut nach der Eingabe des Key gefragt, und ich konnte sofort mit einem Spielstand loslegen.

Zusammengefaßt: Es kann klappen, das Spiel auf einem anderen Laufwerk installieren, muss aber nicht Zwangsläufig. Bei mir hat es wie gesagt geklappt.

Und nun, nach diesem ellenlangen Ersten Post meinerseits, möchte ich noch einmal herzlich allen jenen Danken die sich hier die Mühe gemacht, und Dateien sowei eine Anleitung bereitzustellen, finde ich ganz toll!

Edit: Ein kleines Edit kommt noch hinterher, um meine Spielversion zu nennen, die im Zusammenhang zu oben erwähnter Anmerkung relevant sein könnte. Es ist die Collectors Edition, die ich mir direkt nach Release vor so vielen Jahren (seufz) gekauft, aber irgendwie nie gespielt habe, bis heute jedenfalls nicht. :-)

Geändert von Aino (05-25-2014 um 11:46 Uhr).
Aino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-17-2014, 17:11   #39
coolmann02
Registered User

Das Spiel will nicht mehr laufen

Hallo alle zusammen,
ich habe bereits alles versucht, was heir vorher beschrieben war. Mein Shadow Wars will nicht mal starten.

Ich habe CD (Bundle Version vom 2006). Vor 2 Jahren habe ich geschaft unter Win7 das Spiel zum laufen zu bringen. Aber nach dem meine Tochter eine Version aus den Internet von Dragon installiert hat, läuft nichts mehr. Ich habe alle Spiele deinstalliert und Shadow Wars neu installiert. Leider ...

Was hat Installation aus den Internet verändert, dass jetzt nichts mehr läuft? Bitte HILFE!!! Danke.
coolmann02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-18-2014, 09:38   #40
coolmann02
Registered User

Zitat:
Zitat von coolmann02 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,
ich habe bereits alles versucht, was heir vorher beschrieben war. Mein Shadow Wars will nicht mal starten.

Bitte HILFE!!! Danke.
So, jetzt zeigt mind. Fehlermeldung: "Der prozedureinsprungpunkt "AIL_stop_3D_sample@4" wurde in der DLL "mss32.dll" nicht gefunden. Dabei habe ich auf aktuellste Datei ausgetauscht.
coolmann02 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen