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Alt 07-08-2010, 17:29   #1
RfloRy
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Lord of the Rings - Mod

Kürzlich fragte ich mich ob es denn Modifikationen (Sins / Modelle...) für SF2 gibt, speziell bei Rüstungen. Außer folgendem Thread (in dem dummerweise die Bilder verschwunden sind): Neuer Lederrüstung Skin
gibts dazu scheinbar noch nicht viel. Also wurde ich selber mal tätig und hab 2 Rüstungen und Banner im Herr-Der-Ringe Stil modifiziert. Nun, das Ergebnis bei den Rüstungen ist meiner Meinung nach noch nicht zufriedenstellend. Ich hab hier erstmal ein paar Screenshots, eure Meinung würde mich auf jedenfall schonmal interessieren.

Vorher:


Nachher:


Rückseite
Held1
Held2
Held3
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Alt 07-08-2010, 23:54   #2
RfloRy
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hier noch 2 screens:


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Alt 07-12-2010, 09:09   #3
Seb der Große
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Thumbs Up Gute Arbeit

Sehr gute Arbeit,
wie hast du das gemacht?
Funktionieren die richtig im Spiel?

Mfg
Seb der Große
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Alt 07-12-2010, 12:58   #4
RfloRy
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nun, wie es gemacht wird steht bereits im verlinkten Thread in meinem ersten Post
also, Dateien entpacken und dann einfachen die benötigten Skins ins SF2 Verzeichnis kopieren (für die Rüstungen base\gfx\figures\hero\) und modifizieren, wobei ich zum Öffnen DxTBMP empfehlen würde

und ja es funktioniert im Spiel, die veränderten Skins werden von SF2 statt den Originalen, welche in den Packs sind geladen

ich werde demnächst ein kleines Beispielpackage mit einer Map veröffentlichen

Geändert von RfloRy (07-12-2010 um 13:24 Uhr).
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Alt 07-12-2010, 14:02   #5
NeoX
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hi,

Versuchst du die weiße Stadt aus Herr der Ringe nachzubauen?

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Alt 07-12-2010, 14:27   #6
RfloRy
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gut erkannt
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Alt 07-12-2010, 15:46   #7
NeoX
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hi,

Zitat:
Zitat von RfloRy Beitrag anzeigen
gut erkannt
toll... noch ein Irrer... willkommen im Club .

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Alt 07-12-2010, 17:57   #8
Seb der Große
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Hi,
freu mich auf die map (wenn du nen Tester Brauchst HIER ich machs), hoffe du machst weiter so super.
Leider funktioniert bei mir der Entpacker nicht.

mfg
Seb der Große
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Alt 07-12-2010, 18:43   #9
RfloRy
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Zitat:
Leider funktioniert bei mir der Entpacker nicht
der funktioniert garantiert, verknüpfung zum extraktor erstellen und in den Eigenschaften bei Pfad den Namen der Datei anhängen, Leerzeichen nicht vergessen!
müsste dann z.B. so aus sehen:
Code:
D:\Spiele\SpellForce\SF2PakFileExtractor\SF2PakFileExtractor.exe sf2_base06.pak
dann nur noch doppelklick auf verknüpfung


Zitat:
toll... noch ein Irrer... willkommen im Club
hast du dich an soner map auch schon versucht?

Geändert von RfloRy (07-12-2010 um 18:49 Uhr).
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Alt 07-12-2010, 20:06   #10
Seb der Große
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der funktioniert garantiert
Da muss ich dich entäuschen da funz bei mir nicht. Der blizt immer blos auf passiert aber nichts, hab mir alles durchgelesen trotzdem nichts läuft.

mfg
Seb der Große
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Alt 07-12-2010, 20:43   #11
RfloRy
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wenn er bloß aufblitzt, läuft etwas beim öffnen der Paks schief (vermut ich mal), kann sein das der den Speicherort von SF2 nicht findet, oder eben der übergebene Parameter also der Name der Pak-Datei nicht stimmt
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Alt 07-13-2010, 14:28   #12
Seb der Große
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Hast du nen Tipp für mich wie ich ihn zum laufen bring hab alles so gemacht wie beschrieben.

mfg Seb der Große

P.S. Wie läufts mit dem Projekt
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Alt 07-13-2010, 17:11   #13
RfloRy
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starte den extractor am besten mal über die Eingabeaufforderung
also:
1.
a) Starte die Eingabeaufforderung und Navigiere mit dem cd-Befehl zu dem Verzeichnis in dem sich die Extraktor-Exe befindet.
z.B.:
Code:
cd C:\Tools\Extractor
dann müsste die Befehlzeile wie folgt aussehen:
Code:
C:\Tools\Extractor>
oder b)
kopiere die CMD.exe aus deinem Windows\System32\ Verzeichnis in das Verzeichnis in dem sich die Extraktor-Exe befindet. Wenn du die CMD.exe dort startest müsstest du auch gezeigte Befehlszeile erhalten.
2.
gebe nun (leerzeichen nach .exe nicht vergessen)
Code:
sf2pakfileextractor.exe sf2_base01.pak
ein. Wenn sich immer noch nichts tut müsste nun zumindest eine Fehlermeldung dastehen.

Zitat:
P.S. Wie läufts mit dem Projekt
die Karte ist etwa zu einem Drittel fertig gestaltet.
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Alt 07-13-2010, 19:08   #14
Seb der Große
Spellforce Champ
 
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Hi, habs no mal probiert leider check ich a) nicht richtig und b) funz nicht. Wenn ich die Verknüpfung ausführe blitzts kurz auf, hab grade lesen können result: -1 was vermut ich mal nicht gut ist. Kanst du vieleicht damit was anfangen?
freu mich rieig auf die map!
mfg
Seb der Große
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Alt 07-13-2010, 20:23   #15
RfloRy
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für welchen Fehler "result -1" kann ich dir nicht sagen, hab den Extractor ja nicht programmiert
aber wie gesagt ich vermute das der Name der Pak-Datei nicht richtig ist, wodurch er sie nicht findet

um dir bei meinen Anweisungen zu helfen musst du schon sagen womit du dabei nicht klar kommst, bzw. was nicht funktioniert

ich werde nochmal etwas mehr ins Detail gehen:
  1. Gehe auf Start->Alle Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung
    es öffnet sich ein Fenster (in der Regel schwarzer Hintergrund und weiße Schrift)
    dort steht nun z.B. folgendes (Windows 7):
    Code:
    C:\Users\DEIN NAME>
  2. Gebe dort cd, dann ein Leerzeichen und dann den Pfad zu dem Ordner, in dem sich die Extractor.exe befindet ein. Also z.B.:
    Code:
    cd C:\Tools\Extractor\
    Es steht nun folgendes da:
    Code:
    C:\Tools\Extractor>
  3. Folge nun Punkt 2 aus dem Vorherigen Post, dann müsste folgendes dastehn:
    Zitat:
    C:\Tools\Extractor>sf2pakfileextractor.exe sf2_base01.pak
  4. Drücke Enter
wenn dasteht das der Befehl nicht gefunden wurde oder so ähnlich ist der Pfad zu der Extraktor.exe falsch


alternativ kannst noch etwas anderes probieren:
  1. Erstelle eine Textdatei mit dem Editor (unter Alle Programme->Zubehör->Editor)
  2. Gebe dort folgendes ein:
    sf2pakfileextractor.exe sf2_base01.pak
  3. Gehe auf "Speichern Unter"
  4. Stelle bei Dateityp "Alle Dateien" ein
  5. Gebe der Datei einen Namen mit der Endung .bat (nicht .txt!!!)
  6. Speichere die datei in dem Ordner mit der Sf2pakfileextractor.exe
  7. Gehe in den Ordner und klicke doppelt auf die Bat-Datei
  8. Der Extractor müsste nun ausgeführt werden



wenn es dann immer noch nicht geht könnte es sein das der Registry eintrag fehlt, aber suche dazu besser erstmal bei google oder schreibe im gepinnten Extraktor-Thread, womöglich steht auch dort etwas, damit wir uns hier auf mein Projekt konzentrieren können

Geändert von RfloRy (07-13-2010 um 20:37 Uhr).
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Alt 07-15-2010, 13:52   #16
Seb der Große
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Hi,
habs erstmal aufgegeben.
Wie siehts mit dem Projekt aus, hast du screens von der Map?
mfg
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Alt 07-17-2010, 01:11   #17
RfloRy
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auf dem Weg zur 5. Ebene:
http://mapout.kilu.de/spellforce/images/showpics.php (Screenshots)
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Alt 07-17-2010, 10:39   #18
Seb der Große
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Thumbs Up

Hi,sieht sehr gut aus.
Hab mir grad gedacht
- Wo und wie bekommt man die Rüstung ?
- Kömmen auch typische Waffen dazu?
- Werden die anderen Figuren angepasst?
mfg
Seb der Große
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Alt 07-17-2010, 11:48   #19
RfloRy
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Zitat:
Kömmen auch typische Waffen dazu?
nein. das Bearbeiten von 3D-Modellen ist noch immer nicht möglich soweit ich weiß. Es werden nur Skins angepasst und was man machen könnte wäre "unpassende Waffen" durch andere ersetzen.

Zitat:
Werden die anderen Figuren angepasst?
Ja, ich werde die Aufbau-Units modifizieren (siehe Soldatbeispiel im 2. Post) und auch NPC Charaktere sowohl äußerlich als auch namentlich.

Zitat:
Wo und wie bekommt man die Rüstung ?
is ne gute Frage. Die Veränderungen beeinflussen natürlich auch die Kampagne und andere Karten. Es wäre natürlich das beste eine Kampagne für diesen Mod zu kreieren, doch da das vollkommene Verändern der Hauptkampagne schwierig bis unmöglich sein dürfte wäre es schon mal gut wenn es eine Reihe Community-Karten für das freie Spiel gäbe. Normalerweise tauchen die verschiedenen Rüstungen ja überall auf in der Kampagne, zwar bekommt man an bestimmten Orten eine Rüstung mit bestimmten Namen und bestimmten Eigenschaften, doch die verschiedenen Skins tauchen überall auf. Somit lässt es sich schwer Beeinflussen in Communitykarten. man könnte höchtens die Falkenrüstung durch eine bestimmte ersetzen und diese an einem Bestimmten Ort auf den Maps platzieren. Doch wie gesagt die Skin taucht auch sicher anderswo auf.

Sobald meine momentane Map fertig ist werde ich erstmal das komplette Equipment überarbeiten und schließlich die Figuren. (kann dauern)
Falls jemand bereit wäre weitere Maps zu kreieren wäre das sicherlich hilfreich, benötigte Skins für Gebäude und Gegenstände würde ich erstellen und zur Verfügung stellen.
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Alt 07-18-2010, 01:24   #20
NeoX
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hi,

Zitat:
Zitat von RfloRy Beitrag anzeigen
Sobald meine momentane Map fertig ist werde ich erstmal das komplette Equipment überarbeiten und schließlich die Figuren. (kann dauern)
Willst du direct die NPC Models ala 3D max abändern oder nur skin tausch?

Zitat:
Zitat von RfloRy Beitrag anzeigen
Falls jemand bereit wäre weitere Maps zu kreieren wäre das sicherlich hilfreich, benötigte Skins für Gebäude und Gegenstände würde ich erstellen und zur Verfügung stellen.
-_-' .... hm.... wäre schon verlockend mal wieder mit anderen leveldesigner ein großes Projekt in Anspruch zu nehmen... (letztes war World of Spellforce (Abbruch wegen WoW sucht der Mitarbeiter..... mögen sie in frieden ruhen...))

momentan ist nur keine Zeit.... und fürs übrige jahr siehts auch etwas schlecht aus, frühestens im späten August würds was werden...

aber lass doch erstmal von dir hören was du überhaupt gesamt plannst.

mfg: NeoX
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