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Alt 06-21-2012, 22:37   #1
Pesmontis
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3D-Modelle bearbeiten

tatooinebase.star-fleet.org/UPLOAD/NS_body_and_bones_3DSmax_01_seethru.jpg
Körpermesh von Nightsong mit ihre 'Bones' in 3DSmax.

tatooinebase.star-fleet.org/UPLOAD/NS_body_and_bones_3DSmax_02_skinned.jpg
Detail des 'Skinning' von Nightsong in 3DSmax (Verbindung von 'Bones' u. 'Vertices').

tatooinebase.star-fleet.org/UPLOAD/NS_body_and_bones_3DSmax_03_textured.jpg
Texturierung von Nightsong in 3DSmax.

Da hab ich mich ziemlich Mühe gegeben die Knochen richtig hin zu kriegen. Schade das ich meine Bilder noch nicht direct zeigen kann.. ('hab erst 2 Berichte)..
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Alt 06-22-2012, 11:35   #2
Valnar897
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und worum geht es hier bei dir bitte neues mod oder neuer held anim???
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Alt 06-22-2012, 23:22   #3
Pesmontis
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Naja, das könnte im Grunde soweit führen das (1) die 3D Modelle von SF2 geändert werden könnten (2) völlig neue 3D Modelle im Spiel gebracht werden könnten. Das heißt eigene Waffen, eigene Gebäude, eigene Helden usw.

Natürlich abhängig davon wiesehr SF2 Modder daran interessiert sind an 3D Modelle herum zu basteln..
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Alt 06-25-2012, 01:31   #4
Pesmontis
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Tool freigegeben

Mein Tool für die SF2 DRS Dateien ist hochgeladen:
LightSong v0.1 beta

Mit diesem Tool kann man sich SF2 Modelle außerhalb vom Spiel anschauen (Hilfsmittel beim texturieren). Kurz nach das Laden einer DRS Datei wird gleich eine SMD Datei exportiert. Diese SMD Datei enthält nicht nur das Mesh, sondern auch die 'Bones'.

Wenn so eine SMD Datei in ein 3D Modelierungsprogramm geladen wird, kan gleich angefangen werden das Modell zu animieren.
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Alt 06-25-2012, 17:36   #5
Firellion
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Wie schaffe ich es denn jetzt ne veränderte Textur auf des Mesh zu bekommen?
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Alt 06-25-2012, 21:40   #6
Pesmontis
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In LightSong 0.1 muß zuerst das Meshteil gewählt werden das die neue Textur bekommen wird. Leider haben die Meshteile keine Namen, also ist es schwierig die Teile auseinander zu halten. Es ist halt geboten sich die Reihenfolge zu merken womit das Modell anfangs texturiert wird (gleich nachdem das Modell geöffnet wird).

Man kann einzelne Meshteile wählen im <Edit> Menü, oder man kann mit der Maus über das gewünschte Teil einmal Klicken. Rechtsunten im Fenster erscheint dann die Nummer vom gewählten Teil.

Wenn ein Teil gewählt ist wird es schwarz angeferbt und die actuelle Textur ist nich mehr sichtbar. Wenn man jetzt mit der Maus einmal rechts Klickt, erscheint ein Menü worin man <Other Texture> wählen kann.

Eine neue Textur wird sofort sichtbar, das Meshteil ist nicht länger schwarz geferbt, was also auch heißt das es nicht länger selektiert ist. Wenn man wieder 'ne neue Textur drauflegen will muß das Teil erneut selektiert werden.

Wenn das Teil jetzt erneut selektiert wird, dann erscheinen linksoben im 3D Fenster zwei blaue Pfeilen. Damit kann man zurück oder forwärts durch die 'Geschichte' der gewählten Texturen blättern.
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Alt 06-25-2012, 21:43   #7
Firellion
Dragon tamer
 
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Aber die dds Datein enthalten doch die textur fürs den ganzen Körper, ich versuchs einfach mal ^^
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Alt 06-25-2012, 21:56   #8
Firellion
Dragon tamer
 
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Klappt echt super

zum Beweis ein kleines Bildchen ;-)

 Spoiler:
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Alt 06-25-2012, 22:10   #9
Pesmontis
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Meistens hat ein Model zwei eigene Farbtexturen. Jedoch hat zB. Sorvina drei eigene Farbtexturen. Der 'Barbarian Spiritist' hat sogar vier.

Dazu muß gesagt werden das LightSong 0.1 das Modell so darstellet wie es in der DRS Datei gespeichert ist. Das heiß wenn in der Datei vier Meshteile vorhanden sind, auch vier Teile gezeigt werden, was also unabhängig ist von der Anzahl der benutzten Farbtexturen.
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Alt 06-25-2012, 22:32   #10
Firellion
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Hm wie speicher ich des Ganze denn dann?

Oder ist die drs Datei an sich unwichtig?
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Alt 06-25-2012, 23:25   #11
Lornik
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Sehr schön, klasse, dass sowas möglich ist .

Ich habe das Thema mal umbenannt, dass es vom Titel her klarer wird, worum es hier geht.

Mit der Farbei weiß muss man soweit ich weiß ziemlich aufpassen in dem Spiel, da das eher zu Diskoeffekten führt.

Gruß

Lornik
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Wilhelm Busch
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Alt 06-25-2012, 23:39   #12
Firellion
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War ja nur ein kurzer Test um zu kucken wie was funktioniert ^^
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Alt 06-26-2012, 00:30   #13
Firellion
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Der mag manche Waffen net laden und des Mesh von Surian auch net bzw: sämmtliche Drachen kann er mir net anzeigen ^^

LoadMesh error: Overflow sagt er mir

Geändert von Firellion (06-26-2012 um 00:40 Uhr).
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Alt 06-26-2012, 00:31   #14
Pesmontis
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> ".. wie speicher ich des Ganze denn dann?"

Das Modell wird für dich schon einmal gespeichert als SMD Datei wenn 'ne DRS Datei geöffnet wird. Das Modell kann man auch speichern als OBJ Datei, dann aber ohne die 'Bones'.

Statt DDS Texturen kann man auch TGA Texturen laden: die werden von LightSong dann gleich als DDS Datei gespeichert. Der Name der neuen DDS Datei zeigt was für eine DDS Datei.

Im <Options> Menü kann man wählen welches DDS Typ man speichern möchte wenn eine TGA Datei geladen wird.

Das sind schon mal alle Speichermöglichkeiten die LightSong 0.1 hat..
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Alt 06-26-2012, 00:43   #15
Pesmontis
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> ".. Der mag manche Waffen net laden.."

Es gibt zwei verschiedene Arten von DRS Dateien, die ich selber als 'srrd' Typ und als '4047' Typ bezeichne. Im Moment unterstützt LightSong nur die DRS Dateien vom Typ '4047'.

Man kann selber der Typ einer DRS Datei herausfinden mit ein Hex Editor: stehen als erstes in der Datei die Buchstaben 'srrd' dan kann LightSong dieses Modell noch nicht zeigen. Sieht man aber als erstes Hex(1E F1 7C C5), dann sollte LightSong das Modell zeigen können.

Übrigens sollte es im Verzeichnis von LightSong eine Datei namens 'testfiles.txt' geben. Darin sind die Namen der DRS Dateien versammelt, die ich getestet habe.
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Alt 06-26-2012, 01:08   #16
Firellion
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Dann noch ne frage ^^ wie bringe ich meine selbst erstellten Texturen denn dann ins Spiel?

Bzw, ich möchte das Mesh vom Mount Drache Surian in FiD gegen das Mesh von einem der großen Drachen tauschen(Nordaim, Seelerträger oder Former Bezwinger) habe die alte Mesh gefunden im FiD Ordner und gegen die Mesh von Noradim ausgetauscht, nur hat das nicht viel genutzt. Hab des ganze natürlich passend umbennant ^^
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Alt 06-26-2012, 01:24   #17
Pesmontis
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Bei so 'ner Frage bin ich gleich überfordert.. Vllt. kann jemand anders dir dabei helfen. Ich hab selber nur mal die Texturen von Nightsong ausgewechselt, aber das war's dann auch schon.
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Alt 06-26-2012, 11:09   #18
Firellion
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Hm dann kannst du mir ja mit der Texturfrage trotzdem helfen muss ich dann im GFX Ordner einfach nur die bestehende Textur mit meiner neuen ersetzen?
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Alt 06-26-2012, 11:35   #19
Lornik
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Zitat:
Zitat von Firellion Beitrag anzeigen
Hm dann kannst du mir ja mit der Texturfrage trotzdem helfen muss ich dann im GFX Ordner einfach nur die bestehende Textur mit meiner neuen ersetzen?
Probier's doch einfach aus, nachdem Du die Original-Dateien gesichert hast. Mehr als schiefgehen kann's nicht und dann weißt Du, woran Du bist.

Gruß

Lornik
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Wilhelm Busch
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Alt 06-26-2012, 14:50   #20
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@Pesmontis, versuchst du denn Lightsong soweit zu bekommen, das man auch die nicht 4047 Datein öffnen kann?
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