Bild friert ein - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 OUT NOW! + Alle Trailer | Update: Alle Patchinfos
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Technischer Support
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Shadow Wars - Technischer Support Bei technischen Problemen aller Art mit SpellForce 2 werdet ihr hier fündig!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01-29-2013, 00:58   #1
Auduris
Walküre

Benutzerbild von Auduris

Unhappy Bild friert ein

Ich habe ein Problem bei SpellForce 2: Shadow Wars.

Ich habe das Mosaik im Kristallwald gelöst, allerdings hat sich danach die Perspektive verändert und das Bild ist eingefroren, so dass ich mit meinem Charakter nicht mehr agieren kann.

Wenn ich in ein anderes Land reise, ist alles normal, doch kehre ich in den Kristallwald zurück, ist immer noch alles eingefroren, auch wenn ich durch das Portal anreise.

Ich hatte das Problem auch schon beim Reden mit anderen NPCS oder beim Mosaik bei den Magnetsteinen.

Ich hoffe, jemand weiss Rat
Alt 01-29-2013, 02:18   #2
Sam Hotte
Super Moderator

Du hast die Gold-Edition bzw. auch Dragon Storm installiert, richtig?

Altbekanntes Problem; nennt sich: Kamera Bug.

Lösung: Patchen!
(Siehe Patchübersicht)

Allerdings mußt du nach dem Patchen einen Spielstand laden, auf dem die Map "Kristallwald" noch NIE geladen worden ist, sonst wirkt der Patch dort nicht.
Sam Hotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-31-2013, 10:53   #3
foreignerino
Registered User

Ich hab das selbe Problem, aber bei mir funktioniert das mit dem Patchen nicht.
foreignerino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-31-2013, 15:37   #4
Sam Hotte
Super Moderator

Was genau funktioniert wobei nicht?
Alt 08-12-2013, 23:13   #5
Celduin
Ja Schatz! Danke Schatz!

Benutzerbild von Celduin

Servus Miteinander,

....ich habe mir im SummerSale die Complet-Version von SF bei Steam geholt (aus Bequemlichkeit, hatte alle Versionen ja auch auf CD, aber Steam ist bequemer...).
Die Steam-Version von SF2 ist bereits 2.01, also "gepatcht", und jetzt habe ich den "Camera-Bug" beim Mosaik in den Magnetfelsen.

Leider habe ich mit Suchen keine wirkliche Abhilfe gefunden. Da gab es doch einen extra - Fix für, oder?
Hatte insgesamt schon mehrere Probleme, wenn Gesprächspartner im Gespräch plötzlich die Map verlassen, und die Dialoge sich dadurch aufhängen, aber das konnte ich immer mit schnellem weggklicken vermeiden, aber jetzt geht NIX mehr!

Habe Win764bit, Rechner ist Hardwaremäßig mehr als ausreichend.
Ciao, Celduin
Alt 08-12-2013, 23:29   #6
Aeos
Narr

Benutzerbild von Aeos

Wenn das der klassische Kamerabug ist, kannst du den an dieser Stelle durch schnelles drücken der Leertaste vermeiden. Ansonsten gab es noch diesen Thread, wo man durch manuelles installieren einer Datei den Bug beseitigt (Karte neu laden nicht vergessen). Aber eigentlich sollte beides nicht mehr nötig sein, Patch 2.01 installiert nämlich genau diese Datei.
Dream - Sandman: Season of Mists

Geändert von Aeos (08-12-2013 um 23:37 Uhr).
Aeos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2013, 23:36   #7
Celduin
Ja Schatz! Danke Schatz!

Benutzerbild von Celduin

...holladiewaldfee....

Servus Aeos!
Ich hatte zum einen nicht mit so schneller Antwort gerechnet, und dann vor allem nicht mit Dir; aber in letzter Zeit tauchen hier doch wieder ein paar alte Hasen auf

Ja; mit der Leertaste hatte ich es auch versucht; war wohl bisher nicht schnell genug.
Der Community-Patch ist ja nirgendwo mehr zu laden, sehe ich das richtig? Die JoWood-Server aus Deinem Link sind ja leider Down; wurde der Patch irgendwo neu raufgeladen?

...zunächst werde ich dann weiter mit der Leertaste experimentieren.

Edit:...sorry, weiterlesen hilft ;-)
Ich probiere das dann morgen mal mit dem pakfileextractor und der manuellen Anpassung. Jetzt muß der alte Mann in´s Bett, morgen wird gearbeitet...

Gute N8

THX!

Geändert von Celduin (08-12-2013 um 23:41 Uhr).
Celduin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2013, 23:41   #8
Aeos
Narr

Benutzerbild von Aeos

Ich glaube, du warst mit deiner Antwort auch zu schnell, ich hab meinen Beitrag nochmal editiert.

Kannst du nachsehen ob du die "base\script\gds\gdsstatemachinesystem.lua" mit entsprechend geändertem Inhalt hast? Manuelles hantieren mit dem Pak File Extractor ist nicht nötig, Vigilantus hat weiter hinten im Thread einen einfachen Rar-Entpacker angehängt.
Alt 08-12-2013, 23:51   #9
Celduin
Ja Schatz! Danke Schatz!

Benutzerbild von Celduin

Zitat:
Zitat von Aeos Beitrag anzeigen
Ich glaube, du warst mit deiner Antwort auch zu schnell, ich hab meinen Beitrag nochmal editiert.

Kannst du nachsehen ob du die "base\script\gds\gdsstatemachinesystem.lua" mit entsprechend geändertem Inhalt hast? Manuelles hantieren mit dem Pak File Extractor ist nicht nötig, Vigilantus hat weiter hinten im Thread einen einfachen Rar-Entpacker angehängt.
Habe mal "nachgesehen"... In dem Steam-Mistverzeichnis ist ja ohne Suchfunktion NIX zu finden, aber daß ist wohl gewollt.
Hatte den Patch wie gesagt nicht eingespielt, weil die Steam-Version ja schon 2.01 hatte, und der Community - Fix nicht mehr runterladbar war.

Jedenfalls habe ich die gdsstatemachinesystem.lua jetzt manuell mit dem Editor angepasst, und werde morgen mal die Map neu spielen, und hoffen, daß dann passt.

Melde mich, wenn ich erfolgreich/-los war.

Ciao, Celduin.
Alt 08-13-2013, 00:49   #10
Sam Hotte
Super Moderator

Hau trotzdem den Patch 2.01 drauf: Obwohl die Gold-Edition behauptet v2.01 zu sein, enthält sie den Camera-Fix NICHT!
(Und offenbar hat Steam das auch nicht geändert ...)
Alt 08-13-2013, 07:46   #11
Aeos
Narr

Benutzerbild von Aeos

Zitat:
Zitat von Sam Hotte Beitrag anzeigen
Hau trotzdem den Patch 2.01 drauf: Obwohl die Gold-Edition behauptet v2.01 zu sein, enthält sie den Camera-Fix NICHT!
(Und offenbar hat Steam das auch nicht geändert ...)
srsly? Vielleicht wäre es eine gute Idee die Patchübersicht mit einem entsprechenden Hinweis zu versehen.
Alt 08-13-2013, 17:01   #12
Sam Hotte
Super Moderator

Ich warte erst mal auf Rückmeldung von Celduin, ob die Steam-Complete-Edition wirklich auch gepatcht werden muss, und ob u.U. Steam Probleme macht, wenn man einen nicht-Steam Patch aufspielt ...

JFTR: das die Goldeditionen grundsätzlich gepatcht werden müssen, steht in der Patchübersicht drin.
Alt 08-13-2013, 23:03   #13
Celduin
Ja Schatz! Danke Schatz!

Benutzerbild von Celduin

Servus...

Habe die xyzdingsbums.lua gestern manuell abgeändert, und soeben die Magnetsteine nochmal gespielt.
Vorher aus reiner paranoia alle Spielstände, bei denen ich die Map bereits betreten hatte, gelöscht.
Was soll ich sagen: GENAU das Gleiche, wie gestern.
Leertaste bringt nix: ich klicke wie ein Bekloppter, und nix passiert.
Details: Ich setze das erste Teilstück ein, klicke weiter, die Infoleisten werden wieder eingeblendet, aber die Kamera bleibt, und lässt sich nicht bewegen. Dann bekomme ich die Quest mit dem Mosaik, und bis hierher ist auch noch ein Quickload möglich.
Wenn ich dann nochmal irgendwo hinklicke, verschwinden die Infoleisten, und unten steht dann nurnoch ...weiter (Leertaste), aber ab jetzt geht nur noch Beenden per Taskmanager, oder die Konsole.
Ein UI:Kameradingsbums hinterlässt einen einsamen Avatar auf einer Figurenfreien Map, alle Truppen und Helden sind verschwunden.

...und den Comunity - Patch 2.01 gibts nirgendwo mehr zum Download, sehe ich das richtig?
Ich probiere (morgen) nochmal das "patchen" via .ZIP - Archiv, aber jetzt gehts in die Kiste, weil ich morgen früh raus muß.

Bis denne dann.
Alt 08-13-2013, 23:22   #14
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Zitat von Celduin Beitrag anzeigen
...und den Comunity - Patch 2.01 gibts nirgendwo mehr zum Download, sehe ich das richtig?
Nein, das siehst Du falsch; die Patchübersicht ist dein Freund.
Alt 08-13-2013, 23:48   #15
Syko
Registered User
Best SF-Screenshot

Benutzerbild von Syko

Zitat:
Zitat von Celduin Beitrag anzeigen
aber in letzter Zeit tauchen hier doch wieder ein paar alte Hasen auf
Muss wohl irgendwie mit diesem SpellForce zu tun haben...
Und dann musst du alter Hase noch auf einen Link aufmerksam gemacht werden, der schon zwei Posts vorher steht, eiei.. ^^

Es ist doch schon ein wenig traurig, dass es dieser Camerabug-Fix scheinbar nicht in besagte Edition hereingeschafft hat; das hätte man doch eigentlich erwarten können, nicht?
Syko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-14-2013, 10:31   #16
Lornik
Super Moderator
Graue Eminenz
Fiara-Brigade

Benutzerbild von Lornik

RPG Character: Brahir
Zitat:
Zitat von Aeos Beitrag anzeigen
srsly? Vielleicht wäre es eine gute Idee die Patchübersicht mit einem entsprechenden Hinweis zu versehen.
Habe das gerade gemacht. Werde allerdings Nordic bitten, mal mit Valve zu reden, wegen der Steam-Version. Ich hoffe, dass die das doch irgendwie einpflegen können.

Gruß

Lornik

Wilhelm Busch
Lornik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-14-2013, 14:20   #17
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Zitat von Lornik Beitrag anzeigen
Habe das gerade gemacht. Werde allerdings Nordic bitten, mal mit Valve zu reden, wegen der Steam-Version. Ich hoffe, dass die das doch irgendwie einpflegen können.
Bis das ggf. soweit ist (Steam verteilt Camerabug-fix) steht da jetzt auch ein expliziter Hinweis für die Complete-Edition.
Alt 08-14-2013, 21:53   #18
Celduin
Ja Schatz! Danke Schatz!

Benutzerbild von Celduin

Zitat:
Zitat von Syko Beitrag anzeigen
[...]
Und dann musst du alter Hase noch auf einen Link aufmerksam gemacht werden, der schon zwei Posts vorher steht, eiei.. [...]

...is wohl das Alter...
Problem: Der Patch will sich in C:\Programme\JoWood... installieren, und den jibbet ja bei der Steamversion nicht.
Ich habe mir jetzt aus dem Patch per 7zip nur die dingenskirchen.lua rauskopiert, und die Steam - Version überschrieben: Hat nichts gebracht (mittlerweile spiele ich die Magnetsteine BLIND!)
Ich probier´s jetzt einfach mal mit dem Auswählen des SFGold-Ordner als Patch-Ziel, mit der Hoffnung, daß der sich mit Steam verträgt.
Wenn DAS nicht hilft, dann werde ich wohl auf die Herrschaften von VALVE hoffen; es ist doch nicht nur traurig, sondern geradezu beschämend, daß man einen solchen Fehler in ein "neu aufgelegtes" Produkt stumpf übernimmt...

Ciao, Celduin.
Alt 08-14-2013, 22:11   #19
Syko
Registered User
Best SF-Screenshot

Benutzerbild von Syko

Vielleicht noch die .exe Datei ebenfalls ersetzen. Du kannst den Patch ja einfach irgendwohin installieren und dir dann die entsprechenden Dateien ausschneiden und bei SteamApps etc passend einfügen. Möglicherweise reichte es ja nicht, nur die .lua zu ersetzen.
Syko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-14-2013, 22:56   #20
Celduin
Ja Schatz! Danke Schatz!

Benutzerbild von Celduin

Servus Miteinander,

das Patchen in den SF2 - Ordner von Steam (war bei mir der Ordner SF2 - FiD) hat ebenfalls rein gar nichts gebracht.
Werd´s (morgen ) mal mit der Syko-Methode probieren.
Nachdem ich heute 3 Mal die Magnetsteine durchgespielt habe, habe ich langsam aber sicher nicht mehr ansatzweise Lust...

Jetzt widme ich mich lieber den Lannisters und dem Herrn, der nichts weiß!

Gute N8, Celduin.

Themen-Optionen