Absturz (SpellForce 2 Universe Edition) - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 Collectors Edition + Cinematic Trailer
05-18-2017, 15:52: SF3 Beta startet am 19.5. - Alle Informationen + Updates
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
08-10-2015, 14:07: [Sammelthread] SpellForce 3 - Alle Infos / Release 07.12.2017
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Dragon Storm > Dragon Storm - Technischer Support
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08-28-2013, 16:08   #1
Stephan665
Registered User

Absturz (SpellForce 2 Universe Edition)

Spellforce 2 Shadow Wars wenn ich es starte stürzt es noch beim startintro ab ! Was soll ich tun?

Ach du Schande das ist ja der Falsche Bereich O.o
Angehängte Dateien
Dateityp: txt dxdiag.txt (26,9 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von Stephan665 (08-28-2013 um 16:20 Uhr).
Stephan665 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-28-2013, 16:51   #2
NeoX
Development & Modding

Benutzerbild von NeoX

hi,

zur Fehlerfindung bitte ich dich folgende Fragen zu beantworten:

Ist der (wirklich) aktuellste Grafikkarten-Treiber installiert?

Hast du DX 9 von der DVD installiert?

Hast du eine Fehlermeldung beim Absturz, wenn ja, welche?

Besteht das Problem nur bei Spellforce 2 oder auch bei anderen?

Wird Spellforce 2 mit speziellen Einstellungen in dem Grafikkarten-treiber ausgeführt (Scalierung oder zusätzliches AA)?

Mfg: NeoX

Spellforce 2 - Master of War
The complete Cardgame of Spellforce 2 on your PC and Android!
NeoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-28-2013, 16:56   #3
C oNe
Super Moderator
Zarachs Flamme

Benutzerbild von C oNe

Hi,

kommt dazu noch irgendeine Fehlermeldung?

Ansonsten erst einmal die Vorschläge von NeoX durchgehen

- moved und Thread umbenannt -
Alt 08-28-2013, 17:12   #4
Stephan665
Registered User

-ja der neuste Grafikkarten Treiber ist installiert
-nein bei der erstinstallation die war am 31.März hat bis jetzt alles funktioniert
-nein keine fehlermeldung es stürzt wenn ich es starte eben wenn diese videosequenz kommt ab
-DX 9 hab ich nicht installiert
- Das ist SpellForce Universe somit funktioniert das Ganze spiel also die Gold Edition nicht Spellforce 2 Shadow Wars + Dragon Storm
-Nur mit den normalen NVIDIA Grafikkarten Treiber benutze ich es
Alt 08-28-2013, 17:21   #5
C oNe
Super Moderator
Zarachs Flamme

Benutzerbild von C oNe

Zitat:
Zitat von Stephan665 Beitrag anzeigen
-DX 9 hab ich nicht installiert
Dann bitte mal schleunigst installieren Das findest du entweder auf der Spiele DVD oder hier.
Alt 08-28-2013, 17:26   #6
Sam Hotte
Super Moderator

Und was genau hast du geändert an deinem Rechner (Software installiert? Einstellungen geändert? ...?) zwischen gestern (deine Frage zu den gläsernen Ebenen) und heute?
Und was hast Du ggf. am Spiel verändert (Cheats benutzt? Trainer benutzt? ...?)

Da es ja bis gestern funktioniert hat, ist es evtl. am einfachsten SF2 Gold nochmal neu zu installieren ...
Sam Hotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-28-2013, 17:58   #7
NeoX
Development & Modding

Benutzerbild von NeoX

hi,

Zitat:
Zitat von Sam Hotte Beitrag anzeigen
Und was genau hast du geändert an deinem Rechner (Software installiert? Einstellungen geändert? ...?) zwischen gestern (deine Frage zu den gläsernen Ebenen) und heute?
Und was hast Du ggf. am Spiel verändert (Cheats benutzt? Trainer benutzt? ...?)

Da es ja bis gestern funktioniert hat, ist es evtl. am einfachsten SF2 Gold nochmal neu zu installieren ...

Würde auch gern erfahren was du verändert hast, klingt nach manipulierten Dateien die den Crash verursachen. Mach am besten einen Roll-Back mit deinen letzten Aktivitäten.

mfg: NeoX

Spellforce 2 - Master of War
The complete Cardgame of Spellforce 2 on your PC and Android!
NeoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-28-2013, 18:35   #8
Stephan665
Registered User

ich hab nix manipuliert ich hab mal pc neugestartet und irgendwie geht es jetzt wieder achso ich cheate nur bei den spellforce 1 teilen
Alt 09-03-2013, 15:00   #9
Stephan665
Registered User

SpellForce Universe

Ich habs mir neu gekauft und es geht trotzdem nicht hab direct x und so installiert nur nicht gamespy ging iwie nicht!
Hilfe!?
Alt 09-03-2013, 16:09   #10
Sam Hotte
Super Moderator

Beitrag in deinen bereits bestehenden Thread zum Thema verschoben!

Mach' es einfach genauso wie vor ner Weile, als es schon funktioniert hat (s. diesen Thread hier).

Wenn weiterhin Probleme bestehen sollten, dann poste bitte eine qualifizierte Anfrage; d.h.:
Beschreibe detailliert, was genau wobei schief läuft, welche Fehlermeldungen es gibt, was passiert, usw.

Und liefere bitte eine dxdiag.txt mit (siehe die hier oben angepinnten "Wichtig:..."-Themen), damit wir etwas über dein System, Windows u. Hardware erfahren.
Alt 09-03-2013, 17:45   #11
Syko
Registered User
Best SF-Screenshot

Benutzerbild von Syko

Damit ich das auch richtig verstehe...:
Du besitzt die SpellForce Universe Edition, von der SpellForce 1 funktioniert, es aber bei SpellForce 2 zu Abstürzen ohne Fehlermeldung kommt, wenn du die Shadow Wars Kampagne startest und das Introvideo beginnt. Du hast einen aktuellen Grafikkartentreiber, sowie DirectX 9 von der DVD installiert.

Hast du das Spiel nun auch nochmal komplett sauber deinstalliert und neu installiert? Wenn nicht, probier das mal.
Alternativ: Gehe in den Ordner "SpellForce 2 Gold Edition\base\video" und benenne dort die Datei "intro_0.bik" um oder verfrachte sie in einen Ordner/Unterordner (über "Ausschneiden").
[Dort kannst du bei Bedarf auch sämtliche prelude Dateien entfernen oder verschieben, dann werden die Videosequenzen ausgeblendet, die vor Erscheinen des Hauptmenüs abgespielt werden.]
Starte dann das Spiel neu und starte eine Kampagne, im Idealfall lädt es nun und du kannst spielen, allerdings wird das Intro nicht abgespielt. Die Datei lässt sich aber mit verschiedenen Mediaplayern wiedergeben, z.B. Rad Video Tools.

Was passiert eigentlich, wenn du eine Dragon Storm Kampagne startest?

Dxdiag ist ja oben schon angehängt, denke da hat sich nicht viel geändert außer dem, was Stephan665 aktualisiert/installiert hat.

Der Betrieb von Gamespy wurde übrigens eh eingestellt.
Syko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2013, 18:07   #12
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Zitat von Syko Beitrag anzeigen
Dxdiag ist ja oben schon angehängt, denke da hat sich nicht viel geändert außer dem, was Stephan665 aktualisiert/installiert hat.
Er hat eine funktionierende Universe Installation beschädigt, dann wieder hingekriegt und sich jetzt anschließend die Universe Edition nochmals neu gekauft - da bin ich mir über gar nix sicher - vor allem nicht, ob wir über den selben Rechner reden wie im Ursprungs-posting hier.

Also bitte eine neue, aktuelle dxdiag.txt, damit nicht alle aneinander vorbeireden. Danke.
Alt 09-03-2013, 18:15   #13
Syko
Registered User
Best SF-Screenshot

Benutzerbild von Syko

Ich würde sagen, perfekter könnte ein Chaos nicht sein ^^

Also schleunigst das neu gekaufte Spiel wieder zurückgeben bevor die Frist abläuft.

Ob das mit den Videodateien oben klappt weiß ich übrigens nicht, die Preludes scheinen ja vernünftig abgespielt zu werden. Versuch macht kluch, wie man so schön sagt.
Alt 09-03-2013, 18:21   #14
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Zitat von Syko Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, perfekter könnte ein Chaos nicht sein ^^
Zumindest die Informationen, die gepostet wurden sind chaotisch, ja. Vielleicht ist ja auch alles ganz anders als ich es verstanden habe ...
Alt 09-03-2013, 18:42   #15
Stephan665
Registered User

ja es ist der selbe Rechner O.o ich dachte eben es liegt an der CD

dragon storm + shadow wars stürzt beim spielintro ab.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt DxDiag.txt (26,9 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Sam Hotte (09-03-2013 um 18:59 Uhr). Grund: bitte keine Mehrfachposts innerhalb der Edit-Zeit
Alt 09-03-2013, 18:58   #16
Sam Hotte
Super Moderator

Seufz. Gehe bitte auf meine Nachfragen ein, sonst kann man dir kaum helfen:
Zitat:
Zitat von Sam Hotte Beitrag anzeigen
Mach' es einfach genauso wie vor ner Weile, als es schon funktioniert hat (s. diesen Thread hier).

Wenn weiterhin Probleme bestehen sollten, dann poste bitte eine qualifizierte Anfrage; d.h.:
Beschreibe detailliert, was genau wobei schief läuft, welche Fehlermeldungen es gibt, was passiert, usw.
Bzw. probiere aus, was Syko geschrieben hat und berichte was passiert.

Geändert von Sam Hotte (09-03-2013 um 19:00 Uhr). Grund: zweitesn post nicht gesehen
Alt 09-03-2013, 20:35   #17
Stephan665
Registered User

deinstalliert und neu installiert hab ichs schon, manipuliert o.ä. hab ich nicht. Das mit den preludes muss ich noch probieren ich hab nur einen Rechner, ich hab die CD neu gekauft weil die start intros von spellforce 2 shadow wars und dragon storm immer abbrechen und was heißt kluch? Weiß nicht was das ist. wenn ich die intros bei dragon storm rausmache startet es bei winterlicht.
Alt 09-03-2013, 20:47   #18
Syko
Registered User
Best SF-Screenshot

Benutzerbild von Syko

Die Sache mit den prelude Dateien ist etwas rein optionales, das hatte ja eigtl. nicht konkret mit deinem Problem zu tun.

Der Neukauf der CD brachte aber doch keinen Unterschied, wenn ich das richtig verstanden habe. Also würde ich das wieder zurückbringen.

Dragon Storm startet nun also einwandfrei, Shadow Wars aber weiterhin nicht?

Versuch macht kluch ist zumindest hier in der Region eine Redensart, da sich klug auf Versuch nicht so gut reimt. Wortbedeutung von kluch sollte damit geklärt sein.
Alt 09-03-2013, 20:49   #19
Stephan665
Registered User

der anfang also phenomic logo jowood logo deep silver , aspyr, nvidia logo usw. funktioniert . Aber bei dragon storm wenn ich die neue kampagne starte stoppt das bild. ebenso wenn ich bei spellforce 2 shadow wars neue kampagne machen will auch da stoppt das video. Was mir aufgefallen is bei den vielen intros von dragon storm die waren nicht schreibgeschützt was alle anderern preludes und intros sind hab mal schreibschutz draufgemacht funzt aber trotzdem nicht. Wenn ich das startvideo bei einem der 2 spiele dann raus mache startet es bei winterlicht, oder bei Eisenfeldern je nachdem welches spiel.

Geändert von Stephan665 (09-03-2013 um 20:56 Uhr).
Alt 09-03-2013, 21:05   #20
Syko
Registered User
Best SF-Screenshot

Benutzerbild von Syko

Zitat:
Zitat von Stephan665 Beitrag anzeigen
Wenn ich das startvideo bei einem der 2 spiele dann raus mache startet es bei winterlicht, oder bei Eisenfeldern je nachdem welches spiel.
Und dann friert das Bild ohne jegliche Fehlermeldung/Fehlersound ein? Wird es denn für diesen einen Moment klar dargestellt oder sind da z.B. ein paar Pixel schwarz bzw. in der falschen Farbe oder andere Bildfehler?
Verschiedene Grafikeinstellungen im Spiel hast du ja vermutlich bereits ausprobiert?

Du hast aber nicht zufällig ein Programm installiert oder Einstellungen vorgenommen, sodass Fehlermeldungen von Windows ausgeschaltet sind?
Prüfe z.B. mal folgendes:
Windowstaste+R drücken (oder Start-Alle Programme-Zubehört-Ausführen) und gebe dort services.msc ein. Dort in der Liste steht "Windows-Fehlerberichterstattungsdienst". Dort doppelklicken und schauen, was im neuen Fenster bei "Starttyp" steht. Das sollte standardmäßig auf "Manuell" stehen; stell es auf jeden Fall um, wenn es "Deaktiviert" ist. Ansonsten lass alles wie es ist.

Geändert von Syko (09-03-2013 um 21:12 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen