SF2 wiedermal Startprobleme - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 OUT NOW! + Alle Trailer | Update: Alle Patchinfos
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Technischer Support
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Shadow Wars - Technischer Support Bei technischen Problemen aller Art mit SpellForce 2 werdet ihr hier fündig!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10-19-2013, 11:17   #1
Myven
Registered User

Angry SF2 wiedermal Startprobleme

Hallöchen allerseits,

ich hab jetzt ca. 1 Jahr das Forum hier verfolgt und bisher hats auch mit der 3. Version von SF2 nicht geklappt.

Ich habe:
Spellforce Universe, da sind ja SF1 und 2 komplett drauf,
Spellforce 2 Gold
Spellforce 2 Helden Edition

sowie FID, aber das funktioniert, genauso wie das 1er ohne große Probleme, einfach installiert und los.

DxDiag und MSinfo sind angehängt.

Ich habe den Thread von Lornik mit allen Versionen probiert und auch so manch anderer Thread mit möglichen Lösungen hat nicht gefruchtet.

Mein Problem ist das übliche, ich kann zwar installieren aber nicht starten, weder mit Admin noch mit Kompatibilitätsmodus, weder mit noch ohne Patch noch sonstwas.

Hat noch irgendjemand ne Idee was man tun könnte?

Sucht euch 1 Version aus, und los gehts..

Viele liebe Grüße
Susanne
Angehängte Dateien
Dateityp: txt DxDiag.txt (27,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: txt msinfo32.txt (3,12 MB, 0x aufgerufen)
Myven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-19-2013, 13:14   #2
Lornik
Super Moderator
Graue Eminenz
Fiara-Brigade

Benutzerbild von Lornik

RPG Character: Brahir
Hallo Susanne,

leider ist Dein Problem System-bedingt und nicht Spiel-bedingt. Deine Graphikkarte ist

Zitat:
Zitat von dxdiag.txt
Card name: Intel(R) HD Graphics 3000
Leider wird diese Karte nicht vom Spiel unterstützt, so dass es hierbei zu Startproblemen kommt, vermutlich kann das Spiel einfach nicht die optimalen Einstellungen ermitteln und bricht deswegen den Startvorgang ab.
Bei SF1 ist es noch eine andere Engine und FiD wurde Graphik-mäßig verändert und kann daher auch - gelegentlich - solche Karten akzeptieren.

Die einzige Idee, die ich habe wäre, dass Du die config_fid.xml, die sich im Ordner /Dokumente/SpellForce2 befindet kopierst und in config.xml umbenennst und dann nochmal einen Startversuch machst. Dann überspringt das Spiel nämlich den Test. Es ist aber nur eine sehr sehr magere Idee.
Ansonsten musst Du das Spiel auf einem anderen Rechner installieren, da sich eine neue Graphikkarte für ein Laptop nicht rentiert.

Gruß

Lornik

Wilhelm Busch
Lornik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-20-2013, 12:45   #3
Myven
Registered User

Na perfekt... Muss ich doch meinem Paps helfen, sich endlich für nen neuen Pc zu entscheiden, er hat ja leider meinen alten.

Die Idee mit den config Dateien werd ich aber trotzdem testen und posten obs funktioniert hat.

Danke nochmal!
Alt 10-21-2013, 23:17   #4
Myven
Registered User

Das mit den config Dateien hat nicht funktioniert.

Und wenn ich mich nicht verlesen hab, dann funktionierts mit einer GeForce Gt 540 M genauso wenig, ich kenn mich ja da leider nicht aus Dann hätte ja der Schleppi sowieso schon umgeschalten, oder?
Die Grafikkarte hätte ich noch, wenn ich von Intel auf GeForce umstellen könnte.
Alt 10-21-2013, 23:58   #5
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Zitat von Myven Beitrag anzeigen
Das mit den config Dateien hat nicht funktioniert.

Und wenn ich mich nicht verlesen hab, dann funktionierts mit einer GeForce Gt 540 M genauso wenig, ich kenn mich ja da leider nicht aus Dann hätte ja der Schleppi sowieso schon umgeschalten, oder?
Die Grafikkarte hätte ich noch, wenn ich von Intel auf GeForce umstellen könnte.
Mit der Geforce müsste es grundsätzlich gehen; Nvidia wird ja unterstützt.
Sam Hotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-22-2013, 19:51   #6
Myven
Registered User

Ich hab versucht SF mal irgendwie über Nvidia zu öffnen, aber es funktioniert nicht, zumindest nicht per Drag&Drop.
Treiber hab ich aktualisiert und die Karte funktioniert anscheinend auch, weil Skyrim z.B. perfekt läuft und auch mit GeForce Experience optimiert wurde.

Ich glaub ich vergeude hier eure Zeit
Alt 10-24-2013, 19:17   #7
Lornik
Super Moderator
Graue Eminenz
Fiara-Brigade

Benutzerbild von Lornik

RPG Character: Brahir
Bei einer Hybrid-Graphik muss natürlich das System auf Gebrauch der Nvidia-Karte geschaltet sein. Von daher vor Start des Spiels kontrollieren, dass er auf jeden Fall darauf eingestellt ist. Ich kenne nur die Umstellmechanismen bei DELL und nicht bei Lenovo, aber ich schätze auch dort muss der Stromstecker eingesteckt und im Zweifelsfall alle GFX-benutzenden Programme ausgeschaltet werden, bevor er umschalten kann.

Du vergeudest hier keineswegs unsere Zeit, Du suchst Hilfe und wir sind bereit Dir unser Wissen anzubieten. Da ist nichts vergeudet.

Gruß

Lornik

Wilhelm Busch
Lornik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-25-2013, 16:55   #8
Myven
Registered User

Problem gelöst.... ich habe ja den Grafiktreiber aktualisiert, was ich vorher schon einige Male auch gemacht habe.
Ich versuchs ja schon seit einem guten Jahr immer Mal wieder SF2 zum Laufen zu überreden. Mit den verschiedensten Ideen und Vorschlägen.

Grafiktreiber drauf, SF2 zuvor deinstalliert, alles nochmal wie in deinem Thread installiert mitsammt kopierschutzfreier Exe und allem, hab dazu die Gold Version benutzt.
Nun habe ich ja die Spellforce.old exe, die ich auch bei vorigen Installationen auch mal getestet habe, ob sie nicht doch funktioniert.

Hab den Rechner runter gefahren und am anderen Tag nochmal gerätselt, wie ichs anstellen kann und komm beim Doppelklick ausversehen auf die .old exe.

Was ging? Die .old Exe.. Ich komm mir grad von meinem Gerät verscheißert vor
Es läuft jetzt einwandfrei, nun interessiert mich eigentlich warum

P.S.: Manchmal ist man nur zu frustriert um alles nochmal durchzukauen
Alt 10-25-2013, 17:16   #9
Sam Hotte
Super Moderator

Wichtig ist ja primär, dass es nun verläßlich funktioniert ...
Sam Hotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-29-2013, 15:48   #10
Myven
Registered User

Jep, funktioniert einwandfrei
Antwort

Themen-Optionen