[HowTo] neue CPUs & GPUs mit SF2 ausnutzen - Seite 2 - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 OUT NOW! + Alle Trailer | Update: Alle Patchinfos
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Technischer Support
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Shadow Wars - Technischer Support Bei technischen Problemen aller Art mit SpellForce 2 werdet ihr hier fündig!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05-19-2015, 16:59   #21
NeoX
Development & Modding

Benutzerbild von NeoX

hi,

Zitat:
Zitat von Syko Beitrag anzeigen
Wenn ich bei FiD und DotP die hwdb.xml jeweils lösche, kommt statt des Runtime Errors gar nichts mehr; ich vermute daher mal, dass es wohl an Änderung dieser Dateien lag.

Nur die config.xml zu löschen (bei allen Spielen) hat nichts geändert, auch bei deaktiviertem Virenscanner.
Das ist wirklich komisch, was du für Probleme hast.

Ich hab es bei mit mit FID und DotP getestet und es funktioniert wunderbar. Kannst du bitte mal das patch-Log hier Posten (komplett).

Führe dazu einfach den Patch komplett aus und kopiere das Log (Grüner text in Schwarzer Box) raus und poste es hier bitte mal.

Ich kann keinen eurer Fehler nachstellen.

Mfg: NeoX

Spellforce 2 - Master of War
The complete Cardgame of Spellforce 2 on your PC and Android!
NeoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-19-2015, 18:24   #22
NeoX
Development & Modding

Benutzerbild von NeoX

i,

Zitat:
Rückmeldung zum Patcher:

Windows SmartScreen und Avast haben natürlich gleich Alarm geschlagen, aber war ja auch so zu erwarten bzw. geschrieben. Ausnahme zugelassen bzw. entsprechende Module deaktiviert, alles gut.
Die Suche auf C:\ lief trotz allem recht langsam, vor allem im Windows-Ordner. Vielleicht kann man die Suche dort direkt "sperren", ich meine...wer installiert denn Spiele im Windows-Ordner (falls überhaupt möglich)? Vor allem in so einer Zeit, wo eh vieles über Steam läuft. Der Zugriff wurde sowieso überall verweigert, wo keine Installation zu finden war.
Nach Finden der bei mir drei Installationen kam dann noch ein "Search-Engine Error", konnte aber den Patch trotzdem installieren, frag mich nicht woher der Error nun kam. ^^

SF2 Gold startet wie üblich, will allerdings beim Start "optimale Einstellungen ermitteln".
FiD und DotP starten leider nicht (mehr), Runtime Error. Ich kann aber nicht garantieren, dass das nicht schon vorher gewesen wäre, habe beide Spiele seit Monaten nicht mehr gestartet...will mich da jetzt nicht festlegen ob der Patcher Schuld ist. Könnte das denn prinzipiell sein? Benutze Win 8.1 64bit, Intel i7-3770 ~3,9GhZ, NVIDIA GeForce GTX 660.

Trotz allem eine gute Idee und Umsetzung und wie gesagt, durchaus möglich, dass FiD und DotP schon vorher nicht funktioniert hätten, auch wenn ich mir nicht erklären kann, wieso. Werde später oder morgen mal die config(lua/xml/whatever)/log.txt und übliche Verdächtige löschen und gucken, ob es wieder funktioniert.
Für das Problem mit den Runtime Error bei FiD und DotP ist jetzt behoben. Kam nur bei Nvidia Usern oder Usern mit Hybrid Grakas.

Zitat:
Zitat von C oNe Beitrag anzeigen
Merkwürdigerweise bekomme ich jedes mal den Fehler "Unexpected end of archive" (mit WinRar) zu lesen und kann das Archiv nicht öffnen. Auch mit deaktiviertem Antivierenprogramm bleibt der Fehler bestehen.
Die rar funktioniert wunderbar, prüfe am besten mal deinen Browser.

Zitat:
Die Abfrage bei SF2 kommt aber bei jedem Start des Spiels, hätte erwartet, dass sie einmal kommt.

FiD und DotP sind von Steam.
Starte Spellforce 2 bitte mal mit Admin Rechten weil er sonst sie nicht aktualisieren darf.

Zitat:
Wenn ich bei FiD und DotP die hwdb.xml jeweils lösche, kommt statt des Runtime Errors gar nichts mehr; ich vermute daher mal, dass es wohl an Änderung dieser Dateien lag.

Nur die config.xml zu löschen (bei allen Spielen) hat nichts geändert, auch bei deaktiviertem Virenscanner.
Bitte Führe DIESEN Patch hier aus und du wirst sehen, das alles wunderbar funktionieren wird: https://neox-virt.de/img/SF2_Hardware_Patch_1_1.rar

@Sam Hotte: tausche bitte mal den alten Patch mit diesem Hier aus: https://neox-virt.de/img/SF2_Hardware_Patch_1_1.rar

Update Info: Was war das Problem bei FiD und DotP?
Wenn amn eine Nvidia Grafikkarte verwendet hat oder eine Hybrid Grafik, gab es einen kleinen Schreibfehler in der xml wo an einer stelle anstatt von "24" nur """" geschrieben wurde und durch das fehlerhafte pathen den crash verursacht hat.

Sollte nun behoben sein und einwandfrei funktionieren. bitte testen!

Alt 05-19-2015, 19:18   #23
Syko
Registered User
Best SF-Screenshot

Benutzerbild von Syko

Neuen Patcher ausprobiert, FiD und DotP laufen nun wieder ohne Probleme, wird dann also funktioniert haben.

Bei SF2 Gold erhalte ich auch beim Start mit Adminrechten trotzdem jedes Mal die Meldung, dass die optimalen Einstellungen ermittelt werden...ich bestätige das, nehme z.B. eine Änderung in den Optionen vor, das Spiel startet neu, ermittelt wieder die "optimalen" Einstellungen und setzt damit alle Optionen zurück.
Syko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-19-2015, 19:45   #24
NeoX
Development & Modding

Benutzerbild von NeoX

hi,

Zitat:
Neuen Patcher ausprobiert, FiD und DotP laufen nun wieder ohne Probleme, wird dann also funktioniert haben.
das freut mich.

Zitat:
Bei SF2 Gold erhalte ich auch beim Start mit Adminrechten trotzdem jedes Mal die Meldung, dass die optimalen Einstellungen ermittelt werden...ich bestätige das, nehme z.B. eine Änderung in den Optionen vor, das Spiel startet neu, ermittelt wieder die "optimalen" Einstellungen und setzt damit alle Optionen zurück.
Ok das bekomme ich nun auch trotz Hardware Emulation nicht nachgestellt, aber ich habe dieses Problem auch unter Win 8.1 und 10. Win XP, Vista 7 und 8 verhalten sich wiederum optimal.

Lösche mal bitte dine config.xml in deinen "eigene dokumente" udn schau ob eine neuerstellung seitens Game etwas bringt.

An der Stelle eine Frage an alle: HAt der Game-Scan bei jedem einwandfrei funktioniert? Also wurde bei jedem auch immer die Version gefunden welche auch installiert ist?

Alt 05-19-2015, 20:09   #25
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Zitat von NeoX Beitrag anzeigen
An der Stelle eine Frage an alle: HAt der Game-Scan bei jedem einwandfrei funktioniert? Also wurde bei jedem auch immer die Version gefunden welche auch installiert ist?
Bin nicht sicher.
Auf meiner Platte findet sich ne Gold-Edition, FiD & DotP. Beim Scan werden die entsprechenden Verzeichnisse auch erkannt.

Angehakt werden dann die ersten beiden Bildchen in der linken Spalte und die letzten beiden in der rechten Spalte.
Letzteres ist korrekt; aber ob die Gold-Edition als SW + DS so erkannt werden soll (oder ob das ein Fehler ist), musst Du mir sagen.
Alt 05-19-2015, 20:19   #26
NeoX
Development & Modding

Benutzerbild von NeoX

Hi

Zitat:
Zitat von Sam Hotte Beitrag anzeigen
Bin nicht sicher.
Auf meiner Platte findet sich ne Gold-Edition, FiD & DotP. Beim Scan werden die entsprechenden Verzeichnisse auch erkannt.

Angehakt werden dann die ersten beiden Bildchen in der linken Spalte und die letzten beiden in der rechten Spalte.
Letzteres ist korrekt; aber ob die Gold-Edition als SW + DS so erkannt werden soll (oder ob das ein Fehler ist), musst Du mir sagen.
Das ist komisch, die Gold-Edition welche ich installiert habe wird auch als Gold erkannt. Dürfte ich fragen welche gold-edition du besitzt? Einzeln, aus ner zeitung oder aus dem complete oder universe bundel? Weil gold nehmlich einen registry key besitzt der auch sagt das er gold ist.

Alt 05-19-2015, 20:34   #27
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Das ist komisch, die Gold-Edition welche ich installiert habe wird auch als Gold erkannt. Dürfte ich fragen welche gold-edition du besitzt? Einzeln, aus ner zeitung oder aus dem complete oder universe bundel? Weil gold nehmlich einen registry key besitzt der auch sagt das er gold ist.
Meine ist einzeln, DVD, dt.
Mag aber bei mir an der Registry liegen, weil ich das Spiel nicht regulär installiert habe, sondern es einfach von der Festplatte eines abgerauchten Rechners auf den neuen rüber kopiert habe (also das Installationsverzeichnis) - das funzt.
(den CD-Key musste ich aber natürlich nochmal eingeben, der sollte also in der Registry stehen).

Edit:
Der Widescreen-Patch scheint auch noch einen Schreibfehler zu haben, denn in meiner CONFIG.XML steht jetzt das ...
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<application screenrefresh="0" maxshader="0" screenheight="1024"1080" screenwidth="1920" simd="1"
... was zu dem von Syko beschriebenen dauerndem Versuch der Auto-config führt.

Geändert von Sam Hotte (05-19-2015 um 20:49 Uhr).
Sam Hotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-20-2015, 01:42   #28
NeoX
Development & Modding

Benutzerbild von NeoX

hi,

Zitat:
Meine ist einzeln, DVD, dt.
Mag aber bei mir an der Registry liegen, weil ich das Spiel nicht regulär installiert habe, sondern es einfach von der Festplatte eines abgerauchten Rechners auf den neuen rüber kopiert habe (also das Installationsverzeichnis) - das funzt.
(den CD-Key musste ich aber natürlich nochmal eingeben, der sollte also in der Registry stehen).

Edit:
Der Widescreen-Patch scheint auch noch einen Schreibfehler zu haben, denn in meiner CONFIG.XML steht jetzt das ...
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<application screenrefresh="0" maxshader="0" screenheight="1024"1080" screenwidth="1920" simd="1"
... was zu dem von Syko beschriebenen dauerndem Versuch der Auto-config führt.
1. Ah, das erklärt warum er Spellforce 2 und Addon dateien findet aber kein Gold Flag. Dein Lizenz-Key wird unter Current Users gespeichert, nicht lokal machine.

2.

ok das mit der XML ist ein böser Fehler welcher nur auf System aufgetrten ist wo der User-name länger als 5 Zeichen war.

Ist behoben und kommt nie wieder vor !
https://neox-virt.de/img/SF2_Hardware_Patch_1_11.rar

3.

@Sam Hotte: Das ist jetzt wirklich die final version. Nun sollte alles ohne Probleme funktionieren. Die sprache ändert man einfach über die Flaggen oben in der Ecke.

Alt 05-20-2015, 15:28   #29
Sam Hotte
Super Moderator

Ja, v1.11 scheint nun bei mir fehlerfrei zu patchen. Danke!
Alt 05-21-2015, 15:24   #30
Syko
Registered User
Best SF-Screenshot

Benutzerbild von Syko

Zitat:
Ja, v1.11 scheint nun bei mir fehlerfrei zu patchen. Danke!
Jo, dem kann ich nur zustimmen, jetzt funktioniert wieder alles.
Syko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-19-2015, 15:01   #31
burkhi
Alter verKORGster Gamer

Benutzerbild von burkhi

Hallo,
bei mir funzt der Patch leider nicht, es kommt nach Klick auf "Installation suchen" immer die Meldung "Installation(s) could not be found".

Bei mir ist Spellforce Gold in "c:\Program Files (x86)\Spellforce\Spellforce 2 Gold\" gespeichert.
burkhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-19-2015, 19:59   #32
NeoX
Development & Modding

Benutzerbild von NeoX

hi,

Zitat:
Zitat von burkhi Beitrag anzeigen
Hallo,
bei mir funzt der Patch leider nicht, es kommt nach Klick auf "Installation suchen" immer die Meldung "Installation(s) could not be found".

Bei mir ist Spellforce Gold in "c:\Program Files (x86)\Spellforce\Spellforce 2 Gold\" gespeichert.
führe den Patch mal mit Admin rechten aus oder führe die Patch-Maßnahmen händisch durch.

Du kannst auch das Patch-Log hier posten. Hilft eventuell auch schonmal.

Alt 06-20-2015, 00:36   #33
burkhi
Alter verKORGster Gamer

Benutzerbild von burkhi

Zitat:
...
Du kannst auch das Patch-Log hier posten. Hilft eventuell auch schonmal.

Wenn es sich dabei um das File DalMeasurementFile2.log handelt, findest du es im Anhang
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DalMeasurementFile2.zip (18,8 KB, 2x aufgerufen)
Alt 06-20-2015, 01:26   #34
NeoX
Development & Modding

Benutzerbild von NeoX

hi,

Zitat:
Wenn es sich dabei um das File DalMeasurementFile2.log handelt, findest du es im Anhang
nope, ich meine das Log was im Patch angezeigt wird (das kann man raus-kopieren).

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg patch_oic.jpg (128,3 KB, 8x aufgerufen)

Alt 06-20-2015, 02:51   #35
burkhi
Alter verKORGster Gamer

Benutzerbild von burkhi

Jawohl:

"Setup Initialize finished
Search Game Installation(s)...
Search-Engine Error
Installation(s) could not be found -> Installation denied!!!"

Alt 06-20-2015, 18:05   #36
NeoX
Development & Modding

Benutzerbild von NeoX

hi,

Zitat:
Jawohl:

"Setup Initialize finished
Search Game Installation(s)...
Search-Engine Error
Installation(s) could not be found -> Installation denied!!!"

ok wir haben 3 optionen:

1. Du hast das Log etwas beschnitten und die Platten-Errors entfernt

2. Du besitzt keine Festplatten sondern nur Flash-Speicher oder externale Speichermöglichkeiten

3. Der Patch wird von einem Viren-Scanner oder anderem Programm geblockt(Rechte?)

Lösung: Deaktivier mal deinen Virenscanner und starte den Patch mit Adminrechten oder...

Führe den Patch nach Anleitung Händisch durch.

Alt 06-20-2015, 19:03   #37
burkhi
Alter verKORGster Gamer

Benutzerbild von burkhi

Hi Neox
Zu 1: Nein, das sind tatsächlich alle Ausgaben.
Zu 2: Mein C: Laufwerk ist eine 1TB SSD.
Zu 3: Deaktivierung des Virenscanners brachte nix und der Patch wurde auch mit Admin- Rechten ausgeführt.

Allerdings frage ich mich inzwischen, ob das Patchen noch erforderlich ist, im Log steht nämlich folgendes:

[INFO][app]: SpellForce2 Final Build: 125055
[INFO][app]: CPU GenuineIntel family 6 detected.
[INFO][app]: CPU clock speed is ~2930 MHz.
[INFO][app]: CPU rating is 16 points.
[INFO][app]: GFX rating is 1 points.
[INFO][Create Device]: Switch to display parameters: 1920 × 1200 @ 0 Hz, fullscreen.
[INFO][Create Device]: Vendor ID = 0x1002
[INFO][Create Device]: Device ID = 0x6718
[INFO][Create Device]: Subsystem ID = 0x23061787
[INFO][Create Device]: Device name = \\.\DISPLAY1
[INFO][Create Device]: Device description = AMD Radeon HD 6900 Series
[INFO][Create Device]: Driver version = 8.6.3.40660
[INFO][Create Device]: Driver description = dlumd32.dll
[INFO][Create Device]: Vertex shader = 0x300; Pixel shader = 0x300.
[INFO][Create Device]: Testing sRGB support for display format 0x15, pass.
[INFO][Create Device]: Testing sRGB support for display format 0x16, pass.
[INFO][Create Device]: Testing sRGB support for display format 0x15, pass.
[INFO][Create Device]: Testing sRGB support for display format 0x16, pass.
[INFO][Create Device]: Testing sRGB support for display format 0x31545844, pass.
[INFO][Create Device]: Testing sRGB support for display format 0x33545844, pass.
[INFO][Create Device]: Testing sRGB support for display format 0x35545844, pass.
[INFO][Create Device]: Engine color space is linear.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SF2Patch.jpg (118,1 KB, 5x aufgerufen)
Alt 06-20-2015, 19:36   #38
Sam Hotte
Super Moderator

"Erforderlich" ist der Patch nie.
(Und bei dem, ob und was er bringt gehen die Meinungen eh auseinander).

Was hast Du denn für eine CPU im Rechner? Irgendeinen Pentium meint die Hardware-Erkennung bei Dir erkannt zu haben. Da es bei Dir aber wohl kein P3 o. P4 sein wird, dürfte deine CPU Rating 20 abkönnen.

Vor allem aber GFX: Deine Radeon HD 6900 ist als Radeon 900[0] low Level eingestuft worden; die sollte aber auch Rating 20 locker liefern können.

Da irgendetwas den Zugriff auf deine C Platte zu blockieren scheint, würde ich an deiner Stelle die HWDB manuell anpassen wie hier ganz zu Anfang im Thread beschrieben.

Ob's dann besser aussieht als vorher, beurteilst Du selbst.
Alt 06-20-2015, 21:39   #39
burkhi
Alter verKORGster Gamer

Benutzerbild von burkhi

Hi Sam,

bei mir ist ein I7 940 verbaut (BJ 2009).
ich habe mal meine DxDiag.txt angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt DxDiag.txt (43,1 KB, 3x aufgerufen)
Alt 06-21-2015, 13:45   #40
Sam Hotte
Super Moderator

Wie gesagt: manuell eintragen und schauen, was es bringt.

Themen-Optionen