[HowTo] neue CPUs & GPUs mit SF2 ausnutzen - Seite 4 - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 OUT NOW! + Alle Trailer | Update: Alle Patchinfos
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Technischer Support
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Shadow Wars - Technischer Support Bei technischen Problemen aller Art mit SpellForce 2 werdet ihr hier fündig!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04-16-2016, 14:11   #61
Primater
Registered User

Hi,
habe jetzt ein wenig Zeit zum Antworten.
Also, dank Deiner zuletzt klaren Antwort haben die Eintragungen Wirkung gezeigt.
Das Spiel, ich rede hier von 'Shadow Wars', läuft jetzt stabil.
Grafikkarte und CPU werden erkannt, soweit alles gut, aber....

Die Änderungen in der 'config.xml' bezüglich der Bildschirmauflösung brachte keine Änderung der Ansicht im Spiel. Außerdem wird nach einer gewissen Zeit der Eintrag automatisch wieder auf 1024x768 umgestellt.

Bringt es eigentlich einen Vorteil, 'Dragon Storm' drüber oder dazu zu installieren?

Nochmals danke für Deine Hilfe
Primater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-16-2016, 14:41   #62
Primater
Registered User

Entschuldigung, dass die Antwort so oft erscheint.
Bin in Foren noch sehr unerfahren.
Also, nichts für ungut.
Kann man eigentlich eine Antwort auch wieder löschen?

Hallo NeoX,
ich finde Deine Idee gut, per Programm die Hardwareanpassung vorzunehmen. Dadurch können alle Missverständnisse von Anfang an aus dem Weg geräumt werden. Würde gerne mit Dir den Weg zu Ende gehen, bis das Programm auch bei funktioniert.

Ich hatte Antivirus deaktiviert, mit und ohne Adminrechten probiert, im abgesicherten Modus versucht, alles hat nicht geholfen.

Ich vermute auch, dass es irgendwie an den Zugriffsrechten liegt.
Ich habe ja außer dem Ordner 'System32' auch noch 'SysWOW64'.
Aber darauf dürfte ja eigentlich nicht zugegriffen werden.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, den User, bei einer gescheiterten autom. Suche die Möglichkeit zu geben, selbst nach dem Installationsverzeichnis zu suchen. Ist aber nur ein Vorschlag.
Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, das Programm auf 64 Bit zum Laufen zu bringen.

MfG Primater

Mfg: NeoX[/quote]

Geändert von Sam Hotte (04-16-2016 um 16:36 Uhr). Grund: Bitte keine Multiposts innerhalb der Editzeit!
Alt 04-16-2016, 16:54   #63
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Zitat von Primater Beitrag anzeigen
Die Änderungen in der 'config.xml' bezüglich der Bildschirmauflösung brachte keine Änderung der Ansicht im Spiel.
Jein. Der Bildausschnitt, das Interface etc. ändert sich nicht (weil das Spiel ja diese Auflösung nicht kennt und nicht unterstützt; also von hause aus nichts dafür mitbringt), richtig.
Aber einen Flachbildschirm in seiner nativen Auflösung zu betreiben sieht eigentlich immer besser aus, als eine zu kleine Auflösung "aufblasen" zu lassen.

Zitat:
Außerdem wird nach einer gewissen Zeit der Eintrag automatisch wieder auf 1024x768 umgestellt.
Immer dann, wenn die config.xml neu gespeichert wird, Du also was in den Einstellungen veränderst.
Daher erst im Spiel alles sonstige passend einstellen, speicherrn, Spiel beenden. Dann erst die Config.xml manuell bearbeiten bei Bedarf und danach im Spiel nie wieder die Optionen verändern.

Zitat:
Bringt es eigentlich einen Vorteil, 'Dragon Storm' drüber oder dazu zu installieren?
Bzgl. Hardwareunterstützung, Auflösung etc. nicht, nein.

Zitat:
Entschuldigung, dass die Antwort so oft erscheint.
Bin in Foren noch sehr unerfahren.
Also, nichts für ungut.
Kann man eigentlich eine Antwort auch wieder löschen?
Klar. Habe ich für dich jetzt erledigt.

Übrigens, innerhalb von 30 min nach erstellen deiner Antwort kannst Du diese auch noch bearbeiten/verändern. Aus diesem Grund mögen wir keine Doppelposts innerhalb dieser Zeit - weshalb ich deine letzten beiden Antworten zusammengefügt habe.

Zitat:
Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, das Programm auf 64 Bit zum Laufen zu bringen.
Das Programm (Der Hardwarepatch) läuft eigentlich auf 64 bit; daran liegt es vermutlich eher nicht.
Alt 04-16-2016, 20:22   #64
NeoX
Development & Modding

Benutzerbild von NeoX

Hi,

Zitat:
Also, dank Deiner zuletzt klaren Antwort haben die Eintragungen Wirkung gezeigt.
Das Spiel, ich rede hier von 'Shadow Wars', läuft jetzt stabil.
Grafikkarte und CPU werden erkannt, soweit alles gut, aber....
Freut mich das ich helfen konnte.  (hoffe jedenfalls dass ich gemeint war)

Zitat:
Die Änderungen in der 'config.xml' bezüglich der Bildschirmauflösung brachte keine Änderung der Ansicht im Spiel. Außerdem wird nach einer gewissen Zeit der Eintrag automatisch wieder auf 1024x768 umgestellt.
Naja nicht ganz. Wie bereits Sam Hotte erklärt hatte (sry grad zu faul deinen Beitrag zu linken), ist Spellforce 2 Shadow Wars und Dragon Storm so entwickelt das es sobald du in das Einstellungs-Menü gehst, auf seine implementierte Auflösungsdatenbank zugreift und versucht dir eine Auswahl aus dieser anzubieten. Die einzige Möglichkeit ist wirklich dieses Optionsmenü nach Anwendung des Patches nicht mehr aufzurufen.

Zitat:
Story technisch… Ja

Zitat:
Hallo NeoX,
ich finde Deine Idee gut, per Programm die Hardwareanpassung vorzunehmen. Dadurch können alle Missverständnisse von Anfang an aus dem Weg geräumt werden. Würde gerne mit Dir den Weg zu Ende gehen, bis das Programm auch bei funktioniert.
Die Misserfolgsquote ist bei richtiger Anwendung sehr gering seit 1.11
Könntest du aber bitte angeben wo du Spellforce installiert hast? (Kompletter Pfad zu Exe)

Zitat:
Ich hatte Antivirus deaktiviert, mit und ohne Adminrechten probiert, im abgesicherten Modus versucht, alles hat nicht geholfen.
Ok ich bin offiziell verwirrt… hat der Patch nun funktioniert oder nicht?
Generell würde ich nicht empfehlen im Abgesicherten Modus Anwendungen zu installieren.

Könntest du aber bitte angeben wo du Spellforce installiert hast? (Kompletter Pfad zu Exe)

Zitat:
Ich vermute auch, dass es irgendwie an den Zugriffsrechten liegt.
Ich habe ja außer dem Ordner 'System32' auch noch 'SysWOW64'.
Aber darauf dürfte ja eigentlich nicht zugegriffen werden.
Auf ein Problem der Berechtigung glaub ich auch, auch wenn ich es bei Admin-rechten nicht ganz nachvollziehen kann. Die beschriebenen Verzeichnisse sind aber auch für den Patch irrelevant.

Zitat:
Vielleicht wäre es eine gute Idee, den User, bei einer gescheiterten autom. Suche die Möglichkeit zu geben, selbst nach dem Installationsverzeichnis zu suchen. Ist aber nur ein Vorschlag.
Der User müsste bei weitem mehr angeben als nur einen Installationspfad da der Patch ja auch das Spiel analysiert und die Version identifiziert samt benötigten Änderungen. Zumal würde leider ein Folgeproblem entstehen, da er dann wahrscheinlich auch nicht das System auslesen kann.

Zitat:
Der Patch ist mit ANY-CPU Settings comperliert worden. Wie du im Taskmanager sehen kann, ist er unter 64bit ein nativer 64bit Prozess und dadurch exakt auf das System angepasst. Aber auch wenn er 32bit wäre, hätte dies nur geringe bis irrelevante Auswirkungen auf den Sachverhalt.

Mfg: NeoX

Spellforce 2 - Master of War
The complete Cardgame of Spellforce 2 on your PC and Android!
NeoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-16-2016, 20:31   #65
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Zitat von NeoX Beitrag anzeigen
Ok ich bin offiziell verwirrt… hat der Patch nun funktioniert oder nicht?
Er hat nicht.
(Aber das manuelle Bearbeiten der HWDB hat dann den Erfolg gebracht.)
Alt 04-17-2016, 14:15   #66
Primater
Registered User

Hi NeoX,

habe das Programm noch nicht zum Laufen gebracht.
Was ich noch nicht erwähnt hatte ist, dass ich die Einstellungen in der Benutzerkontensteuerung temporär auf niedrigster Stufe gestellt hatte. Auch das ohne Erfolg.

Da ich meine Festplatte partitioniert habe und Partition 'E:' nur für Spiele aller Couloir reservierte, befindet sich das Spiel auf: E:\SpellForce 2 - Shadow Wars\spellforce2.exe.
Partition 'C:' ist nur für das Betriebssystem.
Aber es ist ja nun mal so, dass durch die Benutzerkonten viele Daten auch auf 'C:' geschrieben werden, wodurch vermutlich bestimmte Zugriffe geblockt werden.
Ich frage mich immer wieder, wie z.B. 'TeamViewer' solche Einschränkung bewältigen kann.

Noch eine Frage an Sam Hotte:

Wenn die Möglichkeit der Löschung einer evtl. doppelten Antwort besteht, wie stelle ich das an?
Ich habe nirgends einen Button dafür gefunden.

MfG Primater
Alt 04-17-2016, 14:43   #67
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Wenn die Möglichkeit der Löschung einer evtl. doppelten Antwort besteht, wie stelle ich das an?
Ich habe nirgends einen Button dafür gefunden.
Im zu löschenden, eigenen Beitrag den Edit-Button klicken (innerhalb der Edit-Zeit), da gibt es dann eine Option zum Löschen.
Alt 07-12-2016, 23:58   #68
Spaceman_3
Registered User

Also bei mir findet der Hardware-Patch das Spiel überhaupt nicht. Er scannt die C: Partition, ich habe es aber auf der E: Partition installiert, jedoch scannt der diese gar nicht. Er scannt nur die C: Partition. Scheinbar hat er ein Problem damit, dass bei mir Laufwerk D: das DVD-Rom ist und nicht erkennt, dass E: wieder eine Festplattenpartition ist. Ich fände es schön, wenn man das Spielverzeichnis manuell im Patcher angeben könnte.
Spaceman_3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-13-2016, 00:17   #69
Sam Hotte
Super Moderator

Hast Du schon probiert ...

1. Den Patch ebenfalls auf Lw E: zu packen und dort zu starten?

2. Das DVD-Lw vorübergehend a) abzuschalten/deaktivieren oder b) einen Lw-Buchstaben >E zu geben?

Vielleicht hilft ja eines davon, den Patcher "auszutricksen", dass er nicht am optischen Lw D hängen bleibt ...
Alt 10-31-2016, 00:47   #70
NeoX
Development & Modding

Benutzerbild von NeoX

Hi,

Zitat:
Zitat von Spaceman_3 Beitrag anzeigen
Also bei mir findet der Hardware-Patch das Spiel überhaupt nicht. Er scannt die C: Partition, ich habe es aber auf der E: Partition installiert, jedoch scannt der diese gar nicht. Er scannt nur die C: Partition. Scheinbar hat er ein Problem damit, dass bei mir Laufwerk D: das DVD-Rom ist und nicht erkennt, dass E: wieder eine Festplattenpartition ist. Ich fände es schön, wenn man das Spielverzeichnis manuell im Patcher angeben könnte.
Ich weis es ist etwas spät, aber das ist irgendwie bei mir untergegangen. Sry!

Der patch scant alle beim system registrierten speichermodule. Auch wenn du eine Festplatte auf Z hast als Netzwerk eingebunden wird er es finden und scannen wenn er die notwendigen rechte dazu hat.

Sollte dein Problem noch existieren dann prüfe bitte das du den patch wie empfohlen mit administrativen rechten ausführst und kein virenscanner ihn einsperrt.

Mfg: NeoX

Spellforce 2 - Master of War
The complete Cardgame of Spellforce 2 on your PC and Android!
NeoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-24-2017, 16:04   #71
Tueethe
Registered User

Hallo,

Ich habe auch mal nach langer Zeit SP2 raus gesucht und wollte wieder etwas spielen.

Mein Problem ist das jedes mal wenn ich deinen Patch ausprobiere das der Patch auch keinen Pfad zugreifen kann bzw Verweigert wird. Ich habe Windows 10 und es schon als Admin ausgeführt genau so wie den Komplatiblitätsmodus benutzt genau so wie das Antivirus ausgeschaltet, was leider keine Hilfe war.

Ich habe auch schon versucht alles manuell zu ändern, das Spiel startet und ändert auch die log.txt aber immer mit den selben werten.

Wie kann ich nun meine aktuelle Hardware denn ausschöpfen?

MFG
Tueethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-24-2017, 16:19   #72
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Zitat von Tueethe Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon versucht alles manuell zu ändern, das Spiel startet und ändert auch die log.txt aber immer mit den selben werten.
Äh, wie ist denn das gemeint? Wenn die Werte entsprechend deiner tatsächlichen Hardware geändert werden, und das auch immer gleich, dann ist doch alles OK und so wie es sein soll?!
Alt 03-24-2017, 16:32   #73
Tueethe
Registered User

Zitat:
Zitat von Sam Hotte Beitrag anzeigen
Äh, wie ist denn das gemeint? Wenn die Werte entsprechend deiner tatsächlichen Hardware geändert werden, und das auch immer gleich, dann ist doch alles OK und so wie es sein soll?!
Die beiden Werte:
"[INFO][app]: CPU rating is 15 points.
[INFO][app]: GFX rating is 0 points."

werden nicht geändert. Ich habe immer den Fehler Access Denied manchmal schafft er es die Auflösung zu ändern oder ich bekomme den Fehler "Search-Engine Error".

In der "hwdb.xml" wird der Wert für die GPU und CPU nicht geändert.
Alt 03-24-2017, 17:20   #74
Jagdfighter 982
Registered User

Benutzerbild von Jagdfighter 982

Hat sich meine APU selbst eingetragen, oder gab es sie früher schon?
<vendor ID="AuthenticAMD" name="Advanced Micro Devices" homepage="http://www.amd.com">
<family ID="0" name="AMD A8-6600K APU with Radeon(TM) HD graphics(4 CPUs)">
<record clock="3900" points="20" />
</family>
Jagdfighter 982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-24-2017, 18:26   #75
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Die beiden Werte:
"[INFO][app]: CPU rating is 15 points.
[INFO][app]: GFX rating is 0 points."

werden nicht geändert. Ich habe immer den Fehler Access Denied manchmal schafft er es die Auflösung zu ändern oder ich bekomme den Fehler "Search-Engine Error".

In der "hwdb.xml" wird der Wert für die GPU und CPU nicht geändert.
Bitte nicht alles durcheinander werfen und nicht probieren, alles gleichzeitig zu tun.

Mit der Patcher .exe von Neox kann ich dir nicht helfen; da nehmen wir jetzt einfach hin, dass die bei dir nicht läuft.

Bitte alles auf Anfang setzen, also die original HWDB.xml wieder herstellen, sofern Du daran bereits manuell rumgebastelt hast, die config.xml löschen und das spiel einmal starten, um eine neue log.txt zu erhalten.

Und wenn Du dann deine CPU und GPU aus der dxdiag.txt postest, sowie die komplette log.txt, dann kann ich versuchen, zu klären, was Du in der HWDB.xml gemäß der ursprünglichen Anleitung eintragen musst.
Alt 03-24-2017, 18:34   #76
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Zitat von Jagdfighter 982 Beitrag anzeigen
Hat sich meine APU selbst eingetragen, oder gab es sie früher schon?
<vendor ID="AuthenticAMD" name="Advanced Micro Devices" homepage="http://www.amd.com">
<family ID="0" name="AMD A8-6600K APU with Radeon(TM) HD graphics(4 CPUs)">
<record clock="3900" points="20" />
</family>
Das hast Du selbst verändert irgendwann, entweder manuell oder durch den Patcher (und erinnerst dich nicht mehr dran). Dieser Eintrag ist jedenfalls weder original noch ändert sich das von selbst.
Alt 03-24-2017, 19:10   #77
Tueethe
Registered User

HWDB.xml
hwdb Spoiler:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<hwdb>
<cpu minpoints="4">
<vendor ID="GenuineIntel" name="Intel" homepage="kann mit link nichts posten">
<family ID="6" name="Pentium 3/Pentium M">
<record clock="3800" points="20" />
<record clock="3600" points="19" />
<record clock="3400" points="18" />
<record clock="3200" points="17" />
<record clock="3000" points="16" />
<record clock="2800" points="15" />
<record clock="2600" points="14" />
<record clock="2400" points="13" />
<record clock="2200" points="12" />
<record clock="2000" points="11" />
<record clock="1800" points="10" />
<record clock="1600" points="9" />
<record clock="1400" points="8" />
<record clock="1200" points="7" />
<record clock="1000" points="6" />
<record clock="800" points="5" />
</family>
<family ID="7" name="Pentium 4">
<record clock="5100" points="20" />
<record clock="4850" points="19" />
<record clock="4600" points="18" />
<record clock="4350" points="17" />
<record clock="4100" points="16" />
<record clock="3850" points="15" />
<record clock="3600" points="14" />
<record clock="3350" points="13" />
<record clock="3100" points="12" />
<record clock="2850" points="11" />
<record clock="2600" points="10" />
<record clock="2350" points="9" />
<record clock="2100" points="8" />
<record clock="1850" points="7" />
<record clock="1600" points="6" />
<record clock="1350" points="5" />
</family>
</vendor>
<vendor ID="AuthenticAMD" name="Advanced Micro Devices" homepage="kann mit link nichts posten">
<family ID="6" name="Athlon/Athlon XP">
<record clock="4200" points="20" />
<record clock="4000" points="19" />
<record clock="3800" points="18" />
<record clock="3600" points="17" />
<record clock="3400" points="16" />
<record clock="3200" points="15" />
<record clock="3000" points="14" />
<record clock="2800" points="13" />
<record clock="2600" points="12" />
<record clock="2400" points="11" />
<record clock="2200" points="10" />
<record clock="2000" points="9" />
<record clock="1800" points="8" />
<record clock="1600" points="7" />
<record clock="1400" points="6" />
<record clock="1200" points="5" />
</family>
<family ID="7" name="Athlon 64">
<record clock="2900" points="20" />
<record clock="2750" points="19" />
<record clock="2600" points="18" />
<record clock="2450" points="17" />
<record clock="2300" points="16" />
<record clock="2150" points="15" />
<record clock="2000" points="14" />
<record clock="1850" points="13" />
<record clock="1700" points="12" />
<record clock="1550" points="11" />
<record clock="1400" points="10" />
<record clock="1250" points="9" />
<record clock="1100" points="8" />
<record clock="950" points="7" />
<record clock="800" points="6" />
<record clock="650" points="5" />
</family>
</vendor>
</cpu>
<gfx>
<vendor ID="0x1002" name="ATI" homepage="kann mit link nichts posten">
<adapters>
<adapter points="20" pattern=".*Radeon .*X19...*" />
<adapter points="18" pattern=".*Radeon .*X18...*" />
<adapter points="16" pattern=".*Radeon .*X1[6-7]...*" />
<adapter points="14" pattern=".*Radeon .*X[8-9]...*" />
<adapter points="12" pattern=".*Radeon .*X7...*" />
<adapter points="10" pattern=".*Radeon .*9[7-8]...*" />
<adapter points="8" pattern=".*Radeon .*X1[0-5]...*" />
<adapter points="6" pattern=".*Radeon .*X6...*" />
<adapter points="6" pattern=".*Radeon .*9[5-6]...*" />
<adapter points="4" pattern=".*Radeon .*X[0-5]...*" />
<adapter points="2" pattern=".*Radeon .*8....*" />
<adapter points="1" pattern=".*Radeon .*9[0-4]...*" />
</adapters>
<drivers>
<driver pattern="6.14.10.6467" date="2004-08-03" name="Catalyst 4.8" />
<driver pattern="6.14.10.6476" date="2004-08-25" name="Catalyst 4.9" />
<driver pattern="6.14.10.6483" date="2004-09-29" name="Catalyst 4.10" />
<driver pattern="6.14.10.6490" date="2004-10-26" name="Catalyst 4.11" />
<driver pattern="6.14.10.6497" date="2004-11-30" name="Catalyst 4.12" />
<driver pattern="6.14.10.6505" date="2004-11-30" name="Catalyst 5.1" />
<driver pattern="6.14.10.6512" date="2005-01-19" name="Catalyst 5.2" />
<driver pattern="6.14.10.6517" date="2005-02-22" name="Catalyst 5.3" />
<driver pattern="6.14.10.6525" date="2005-03-22" name="Catalyst 5.4" />
<driver pattern="6.14.10.6546" date="2005-05-03" name="Catalyst 5.5" />
<driver pattern="6.14.10.6542" date="2005-05-12" name="Catalyst 5.6" />
<driver pattern="6.14.10.6553" date="2005-06-28" name="Catalyst 5.7" />
<driver pattern="6.14.10.6561" date="2005-08-03" name="Catalyst 5.8" />
<driver pattern="6.14.10.6571" date="2005-08-30" name="Catalyst 5.9" />
<driver pattern="6.14.10.6575" date="2005-09-14" name="Catalyst 5.10" />
<driver pattern="6.14.10.6583" date="2005-10-28" name="Catalyst 5.11" />
<driver pattern="6.14.10.6587" date="2005-11-22" name="Catalyst 5.12" />
<driver pattern="6.14.10.6587" date="2005-12-11" name="Catalyst 5.13" />
<driver pattern="6.14.10.6587" date="2006-01-04" name="Catalyst 6.1" />
<driver pattern="6.14.10.6599" date="2006-01-24" name="Catalyst 6.2" />
<driver pattern="6.14.10.6601" date="2006-02-21" name="Catalyst 6.3" />
<driver pattern="6.14.10.6606" date="2006-03-21" name="Catalyst 6.4" />
</drivers>
</vendor>
<vendor ID="0x10de" name="Nvidia" homepage="kann mit link nichts posten">
<adapters>
<adapter points="20" pattern=".*GeForce .*79...*" />
<adapter points="18" pattern=".*GeForce .*78...*" />
<adapter points="16" pattern=".*GeForce .*7[6-7]...*" />
<adapter points="14" pattern=".*GeForce .*6[8-9]...*" />
<adapter points="12" pattern=".*GeForce .*6[6-7]...*" />
<adapter points="10" pattern=".*GeForce .*FX.*59...*" />
<adapter points="8" pattern=".*GeForce .*FX.*58...*" />
<adapter points="8" pattern=".*GeForce4 .*Ti 4[6-8]...*" />
<adapter points="6" pattern=".*GeForce .*7[0-5]...*" />
<adapter points="6" pattern=".*GeForce4 .*Ti 4[0-5]...*" />
<adapter points="4" pattern=".*GeForce .*6[0-5]...*" />
<adapter points="4" pattern=".*GeForce .*FX.*5[6-7]...*" />
<adapter points="2" pattern=".*GeForce .*FX.*55...*" />
<adapter points="2" pattern=".*GeForce3.*" />
<adapter points="1" pattern=".*GeForce .*FX.*5[0-4]...*" />
</adapters>
<drivers>
<driver pattern="6.14.10.(..+)(++)" name="ForceWare \1.\2" />
</drivers>
</vendor>
</gfx>
<hazards>
<gfxdriver below="6.14.10.6583" rationale="ConfigRationaleGarbled" pattern=".*Radeon.*" />
<gfxdriver below="6.14.10.6610" rationale="ConfigRationaleGarbled" pattern=".*Radeon .*X1[0-9]...*" />
<gfxdriver aboveequal="6.14.10.5000" below="6.14.10.8420" rationale="ConfigRationaleBluescreens"
pattern=".*GeForce[3|4].*" />
<gfxdriver aboveequal="6.14.10.8000" below="6.14.10.8420" rationale="ConfigRationaleBluescreens"
pattern=".*GeForce .*FX.*" />
</hazards>
<settings>
<!-- init -->
<init section="vismain" option="optionshadowmapfilter" value="2" />
<init section="vismain" option="optionshadowobjects" value="1" />
<init section="vismain" option="optionshadowmap" value="1" />
<init section="vismain" option="optionenableskydome" value="1" />
<init section="vismain" option="optiontexturesizebias" value="0" />
<init section="vismain" option="optionwaterquality" value="2" />
<init section="vismain" option="optionenablegrass" value="1" />
<init section="vismain" option="optionenableautoexposure" value="1" />
<init section="vismain" option="optionenableglow" value="1" />
<init section="vismain" option="optionterraintextureanisotropy" value="16" />
<init section="vismain" option="optionenableflatshades" value="1" />
<init section="vismain" option="filtermaxdistance" value="225" />
<init section="application" option="maxshader" value="0" />
<!-- shadow -->
<gfxpoints pointsbelow="18" section="vismain" option="optionshadowmapfilter" value="1" />
<gfxpoints pointsbelow="14" section="vismain" option="optionshadowmapfilter" value="0" />
<gfxpoints pointsbelow="12" section="vismain" option="optionshadowobjects" value="0" />
<gfxpoints pointsbelow="10" section="vismain" option="optionshadowmap" value="0" />
<cpupoints pointsbelow="10" section="vismain" option="optionshadowmap" value="0" />
<!-- sky, grass -->
<gfxpoints pointsbelow="4" section="vismain" option="optionenableskydome" value="0" />
<cpupoints pointsbelow="6" section="vismain" option="optionenableskydome" value="0" />
<gfxpoints pointsbelow="12" section="vismain" option="optionenablegrass" value="0" />
<cpupoints pointsbelow="8" section="vismain" option="optionenablegrass" value="0" />
<!-- texture quality -->
<gfxpoints pointsbelow="18" section="vismain" option="optiontexturesizebias" value="-1" />
<gfxpoints pointsbelow="6" section="vismain" option="optiontexturesizebias" value="-2" />
<!-- water -->
<gfxpoints pointsbelow="14" section="vismain" option="optionwaterquality" value="1" />
<cpupoints pointsbelow="8" section="vismain" option="optionwaterquality" value="1" />
<gfxpoints pointsbelow="8" section="vismain" option="optionwaterquality" value="0" />
<cpupoints pointsbelow="6" section="vismain" option="optionwaterquality" value="0" />
<!-- glow, autoexposure -->
<gfxpoints pointsbelow="6" section="vismain" option="optionenableautoexposure" value="0" />
<gfxpoints pointsbelow="10" section="vismain" option="optionenableglow" value="0" />
<!-- anisotropy -->
<gfxpoints pointsbelow="18" section="vismain" option="optionterraintextureanisotropy" value="8" />
<gfxpoints pointsbelow="14" section="vismain" option="optionterraintextureanisotropy" value="4" />
<gfxpoints pointsbelow="10" section="vismain" option="optionterraintextureanisotropy" value="2" />
<gfxpoints pointsbelow="6" section="vismain" option="optionterraintextureanisotropy" value="1" />
<!-- shader limits -->
<gfxpattern pattern="(.*)GeForce (.*)FX5(0-7)++(.*)" section="application" option="maxshader"
value="257" />
<!-- sight range, flatshades -->
<gfxpoints pointsbelow="6" section="vismain" option="filtermaxdistance" value="150" />
<cpupoints pointsbelow="14" section="vismain" option="filtermaxdistance" value="150" />
<gfxpoints pointsbelow="4" section="vismain" option="filtermaxdistance" value="100" />
<cpupoints pointsbelow="10" section="vismain" option="filtermaxdistance" value="100" />
<gfxpoints pointsbelow="2" section="vismain" option="optionenableflatshades" value="0" />
<cpupoints pointsbelow="6" section="vismain" option="optionenableflatshades" value="0" />
</settings>
</hwdb>

Log.txt
[INFO][app]: SpellForce2 Final Build: 125055
[INFO][app]: CPU GenuineIntel family 6 detected.
[INFO][app]: CPU clock speed is ~2712 MHz.
[INFO][app]: CPU rating is 15 points.
[INFO][app]: GFX rating is 0 points.
[INFO][Create Device]: Switch to display parameters: 1024 × 768 @ 0 Hz, fullscreen.
[INFO][Create Device]: Vendor ID = 0x10de
[INFO][Create Device]: Device ID = 0x179c
[INFO][Create Device]: Subsystem ID = 0x10941025
[INFO][Create Device]: Device name = \\.\DISPLAY1
[INFO][Create Device]: Device description = NVIDIA GeForce 940MX
[INFO][Create Device]: Driver version = 21.21.13.7892
[INFO][Create Device]: Driver description = nvd3dum.dll
[INFO][Create Device]: Vertex shader = 0x300; Pixel shader = 0x300.
[INFO][Create Device]: Testing sRGB support for display format 0x15, pass.
[INFO][Create Device]: Testing sRGB support for display format 0x16, pass.
[INFO][Create Device]: Testing sRGB support for display format 0x15, pass.
[INFO][Create Device]: Testing sRGB support for display format 0x16, pass.
[INFO][Create Device]: Testing sRGB support for display format 0x31545844, pass.
[INFO][Create Device]: Testing sRGB support for display format 0x33545844, pass.
[INFO][Create Device]: Testing sRGB support for display format 0x35545844, pass.
[INFO][Create Device]: Engine color space is linear.

Geändert von Sam Hotte (03-24-2017 um 19:26 Uhr). Grund: Spoiler-Tags eingefügt
Alt 03-24-2017, 19:31   #78
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
HWDB.xml
Kein Mensch hat gesagt, dass Du die HWDB hier hin kopieren sollst ...

Lies bitte meinen vorherigen Post nochmal in Ruhe und gib mir die genauen Beschreibungen deiner verbauten CPU & GPU aus der DXDIAG.txt.
(log.txt ist jetzt ja da, brauchst Du nicht nochmal posten)
Alt 03-24-2017, 19:36   #79
Tueethe
Registered User

Zitat:
Zitat von Sam Hotte Beitrag anzeigen
Kein Mensch hat gesagt, dass Du die HWDB hier hin kopieren sollst ...

Lies bitte meinen vorherigen Post nochmal in Ruhe und gib mir die genauen Beschreibungen deiner verbauten CPU & GPU aus der DXDIAG.txt.
(log.txt ist jetzt ja da, brauchst Du nicht nochmal posten)
Ach gottchen da habe ich das wohl verwechselt. Es tut mir leid.

DXDIAG Spoiler:

Processor: Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz (4 CPUs), ~2.7GHz

Card name: Intel(R) HD Graphics 620 (Grafikchip der CPU)
Manufacturer: Intel Corporation
Chip type: Intel(R) HD Graphics Family

Card name: NVIDIA GeForce 940MX (Die Grafikkarte)
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 940MX

Alt 03-24-2017, 20:12   #80
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Ach gottchen da habe ich das wohl verwechselt. Es tut mir leid.

DXDIAG Spoiler:

Processor: Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz (4 CPUs), ~2.7GHz

Card name: Intel(R) HD Graphics 620 (Grafikchip der CPU)
Manufacturer: Intel Corporation
Chip type: Intel(R) HD Graphics Family

Card name: NVIDIA GeForce 940MX (Die Grafikkarte)
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 940MX

OK, Du benötigst neben der grundsätzlichen Anleitung aus dem allerersten Post hier auch noch post #59
( http://forum.spellforce.com/showpost...6&postcount=59 )
der erklärt, dass Du bei CPU keine Family 0 ergänzen musst, da ja deine CPU als Family 6 erkannt wird.

Damit müsstest Du jetzt alles an der Hand haben, um Deine CPU und GPU manuell in die HWDB einzutragen.

Also die CPU unter vendor Intel, Family ID 6, dort den Namen mit deiner CPU überschreiben und den ersten Eintrag mit deinen Takt überschreiben.

GPU entsprechend bei vendor nvidia und beim ersten eintrag das pattern mit einer GraKa überschreiben.

So müsste alles hinhauen ...

Noch Fragen?

Themen-Optionen