paul1234s Frage-Thread - Seite 2 - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 Collectors Edition + Cinematic Trailer
05-18-2017, 15:52: SF3 Beta startet am 19.5. - Alle Informationen + Updates
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
08-10-2015, 14:07: [Sammelthread] SpellForce 3 - Alle Infos / Release 07.12.2017
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 2 - Shadow Wars > Shadow Wars - Einzelspieler-Kampagne
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Shadow Wars - Einzelspieler-Kampagne Hier gibt es Tipps & Tricks sowie Hilfestellungen zur Einzelspieler-Kampagne von SpellForce 2

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12-13-2015, 17:13   #21
paul1234
Registered User

ok, jetzt nochmal
Angehängte Dateien
Dateityp: sav Legolas1~MS_fertig_121215.sav (24,48 MB, 1x aufgerufen)
paul1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-13-2015, 17:55   #22
Lornik
Super Moderator
Graue Eminenz
Fiara-Brigade

Benutzerbild von Lornik

RPG Character: Brahir
OK, habe Grozira über den Seelenfluss geschickt und mir dann das Ganze mal näher angeschaut - eigentlich ist das von der Skillung her ganz ok, wenngleich Kriegshämmer mit Turmschilden nix bringt, da die großen Waffen grunsätzlich beidhändig sind. Die nächsten Punkte auf jeden Fall in Ketten- oder Plattenrüstungen stecken.
Zusätzlich musst Du mal schauen, wie gut sich Lya in Sachen Mentalmagie macht - schau, dass Du Lichtertanz erlernst mit ihr, das ist der wirkungsvollste Zauber der Mentalmagie - oder Gedankenschrei, beide sind sehr Mana-Intensiv. Stille lohnt sich hier auch....

Ein besonders gravierendes Problem für Dich war, dass Du Shae und Lya mit ihren Zauberstäben nicht gut platziert hast. Erstens hast Du sie mit den Zauberstäben auf Angriff (Schwert) gesetzt und nicht auf Verteidigung (Schild), was bei Zauberstäben essentiell ist. Zweitens haben beide einen Geiserheer-Zauberstab, der vielleicht im RTS-Modus leidlich interessant ist, aber im RPG-Modus überhaupt nix bringt. Ich habe Shae jetzt den Tod-Zauberstab gegeben, der macht immerhin ein bisschen Schaden - Lya hat jetzt einen Heilungs-Zauberstab - schau aber mal bei einigen Händlern vorbei - v.a. am Tor der Schwerter und in Siebenburg, ob Du nicht ein paar bessere Stäbe findest.
An den Waffen der anderen habe ich nichts verändert, auch wenn ich sagen würde, dass Dein Ava wenn er nun schon mal Kriegshämmer geskillt hat, diese auch einsetzen sollte. In den nützlichen Links findest Du auch Hinweise zu den Schmiedetätigkeiten eines gewissen Zwergs .

Wenn Du Grozira selbst besiegen willst - wirklich nicht so schwierig - dann tausche schnellstmöglich die Zauberstäbe von Shae und Lya aus, wobei Shae gegen Grozira bei mir einen Eisschlag-Zauberstab hatte, der wirkt besser, weil die Echse Schwarzmagie-resistent ist.

Gruß

Lornik
Angehängte Dateien
Dateityp: sav Legolas1~Der Krater - Grozira tot.sav (26,49 MB, 1x aufgerufen)

Wilhelm Busch
Lornik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-13-2015, 22:59   #23
paul1234
Registered User

jetzt habe ich Grozila geschafft, omG
Haben zwar alle bis auf Mordocai ins Gras gebissen, aber reicht ja wenn einer überlebt. Mal sehen, wie der rest der Map noch läuft
Alt 12-14-2015, 18:03   #24
paul1234
Registered User

nun ist auch Naugron erledigt.
Ich hätte da mal wieder ne Frage, Thema Quest bzw. Subquest.
Mein SF2 läuft auf englisch,deshalb benutze ich die engl. Wörter. Gibt es denn irg.wo einen vollständigen Lösungsübersicht über Quests u. vor allem Subquests. Die Lösung für diesen SQ finde ich nicht: Undercoverinquiries->Another Test: Steal 3 bags..
Das ganze spielt in Siebenburg u. hat was mit der Stadtpolizei zu tun. Ich hab das ganze nach dem Quest (oder SQ?) 'stiehl den Bürgern von 7Burg 5 purses...'
Alt 12-14-2015, 18:35   #25
paul1234
Registered User

ich hab zwar die Seite hier gefunden: http://www.ign.com/faqs/2006/spellfo...through-701815 - aber da steht scheinbar auch nichts,w as mir mit dem SQ weiter hilt. Denke ich jedefalls, da mein englisch **ausbaufähig** (hust) ist
Alt 12-14-2015, 18:51   #26
Sam Hotte
Super Moderator

Das klingt nach dem zweiten Auftrag des Diebes; der Walkthrough aus deinem Link schreibt dazu:
Zitat:
After you have gotten your 5 purses, return to Lemuel, where he will tell you
that he still does not trust you enough. So, your next task will be to steal
the daily take from the merchants from the merchants quarters. Once again, you
will have to wait until 20:00 in order to snath the chests. But, you will also
have to look out for Nightwatchmen. None saw me take the first chest, but they
still attack on sight. I solo'd them with just my avatar though. No big deal.
One chest is directly west from Jorge. One is North of Jorge, and the other is
north west of Jorge. After getting all 3, go back to Lemuel and give him the news.
Kannste mit dem Questbuch vergleichen, ob das bekannt klingt.

In den "Nützlichen Links" hier findest Du das auf Dt. unter "Diebstahl" oder "Tageseinnahmen" oder so.
Alt 12-15-2015, 20:27   #27
paul1234
Registered User

Zitat:
Zitat von Sam Hotte Beitrag anzeigen
Das klingt nach dem zweiten Auftrag des Diebes; der Walkthrough aus deinem Link schreibt dazu:
Kannste mit dem Questbuch vergleichen, ob das bekannt klingt.
In den "Nützlichen Links" hier findest Du das auf Dt. unter "Diebstahl" oder "Tageseinnahmen" oder so.
ok, Quest erledigt. Ich hab da mal noch ne Frage zur Skillung:
ich hab den Skillbaum hier gefunden, an dem ich meine Frageerklären kann: http://de.spellforce2.wikia.com/wiki/Skills
als Beispiel: ich will so direkt wie möglich (keine unnötige Skillpunktverschwendung) meine Magieren auf schwarze Magie-> Tod skillen. sehe ich folgendes richtig?: es sind 4 Stufen. Um auf die 4. (unterste Ebene) zu kommen, muß man auf der obersten Ebene 3 Punkte eingelöst haben, dann auf der 2.Ebene auf beiden Seiten (Kampf oder Magie auch jeweils 3 Skillpunkte) und dann kann ich nur auf dem magiezweig weiterskillen? Muß ich da auch bei der weißen Magie alle 3 Skillpunkte voll machen, um dann auf der untersten Ebene skillen zu können? Das wären bis dahin schonmal 15 Skillpunke, richtig?
Alt 12-15-2015, 21:43   #28
Sam Hotte
Super Moderator

Jein.
Es gibt keine Vorgaben, was Du skillen musst (außer halt natürlich alle Vorgänger im selben Zweig).
Aber ob Du nun weiße Magie oder eine Kampfschule skillst, um insgesamt die notwendigen 18 Punkte zu vergeben, ist egal.

Du müsstest also zum einen 3x Magie, 3x göttliche Magie und 3x Schwarze Magie geskillt haben und zum anderen insgesamt 18 Punkte (egal, wo die anderen 9 Punkte) vergeben haben, um dann den 19. Punkt (= Lvl 20) in "Tod" zu investieren.

Man kann also durchaus einen Hybriden aus Kampf und Magie bauen - vor allem für den Avatar ist das auch sehr zu empfehlen.

Im Spiel wird dir im Skilltree alles relevante auch angezeigt, nämlich welchen Vorgänger Du haben musst und wieviele Punkte insgesamt verteilt sein müssen, bevor Du den gewünschten Skill auswählen kannst.
Alt 12-16-2015, 18:06   #29
paul1234
Registered User

irgendwie reden wir aneinander vorbei?: die oberste 1.Ebene im Skillbaum ist Magie allgemein. Um in die 2.Ebene zu kommen muß Mann hier all 3 SP(Skillpunkte) vergeben
2.Ebene: unterteilt sich in göttliche (rechte Seite) u. weltliche (linke Seite) des Skillbaums (SB). Um irgendwo in die 3.Ebene zu kommen, muß man hier wieder auf beiden Seiten je 3 SP (6 SP)vergeben. Jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt innerhalb der göttlichen-schwarzen Magie in der 4.Ebene skillen will, muß ich dann auch alle anderen Elemente der 3.Ebene voll (je 3 SP) skillen? Das wären dann zus. zur schwarzen, die weiße, die Elementar u. die MentalMagie jeweils mit 3 Punkten. Dh. brauche ich nur in der 3.Ebene 12 SP?

Ich hoffe, du verstehst mich jetzt

gruß paul
Alt 12-16-2015, 20:54   #30
Lornik
Super Moderator
Graue Eminenz
Fiara-Brigade

Benutzerbild von Lornik

Zitat:
Zitat von Sam Hotte Beitrag anzeigen
Du müsstest also zum einen 3x Magie, 3x göttliche Magie und 3x Schwarze Magie geskillt haben und zum anderen insgesamt 18 Punkte (egal, wo die anderen 9 Punkte) vergeben haben, um dann den 19. Punkt (= Lvl 20) in "Tod" zu investieren.
Steht doch alles da, was Du brauchst ...

Am Beispiel Tod also:

3x Magie, 3x göttliche Magie, 3x Weltmagie, 3x Schwarze Magie, 3x Elementarmagie, 3x Weiße Magie, 1x Tod
Die vierte Magie-Art musst Du nicht noch dazu skillen.
Erfahrungsgemäß reicht es aber zwei Punkte in Schwarze Magie zu investieren, um den Zauber Schmerz zu erhalten. Ebenso in der Weißen Magie für Göttliche Heilung. Die restlichen Punkte können dann in die offensiv sehr nützlichen Sprüche/Fähigkeiten der Elementarmagie fließen.

Am sinnvollsten ist es, sich das mit dem Skilltree vor Augen direkt zu überlegen - wenn Du mit der Maus über die Symbole (auch die ungeskillten) fährst, kriegst Du schon angezeigt, was die Voraussetzungen sind (z.B. wieviele Skillpunkte vergeben sein müssen). Das bisschen Rechnung ist glaube ich machbar .

Übrigens hatte auch Sam Hotte das so formuliert ....

Gruß

Lornik

Wilhelm Busch
Alt 12-16-2015, 22:10   #31
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Zitat von paul1234 Beitrag anzeigen
irgendwie reden wir aneinander vorbei?
Jein, Ich verstehe dich gut, aber Du mich offenbar nicht.
Dankenswerter Weise war Lornik so freundlich es dir nochmal mit anderen Worten zu "übersetzen".

Zitat:
die oberste 1.Ebene im Skillbaum ist Magie allgemein. Um in die 2.Ebene zu kommen muß Mann hier all 3 SP(Skillpunkte) vergeben
Jep. Das meinte ich mit "Du müsstest also zum einen 3x Magie [..] geskillt haben".

Zitat:
2.Ebene: unterteilt sich in göttliche (rechte Seite) u. weltliche (linke Seite) des Skillbaums (SB). Um irgendwo in die 3.Ebene zu kommen, muß man hier wieder auf beiden Seiten je 3 SP (6 SP)vergeben.
Nein, muss man nicht zwingend. Um in die dritte Ebene der göttlichen Magie zu kommen kannst Du auch 3x göttliche Magie und 3x Kampf skillen.

Zitat:
Jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt innerhalb der göttlichen-schwarzen Magie in der 4.Ebene skillen will, muß ich dann auch alle anderen Elemente der 3.Ebene voll (je 3 SP) skillen?
Nein. Die Voraussetzungen sind nur, dass Du die schwarze Magie komplett geskillt hast und andererseits insgesamt 18 Punkte ausgegeben hast. Wo Du die anderen 9 Punkte (um auf 18 zu kommen) ausgibst ist egal.

Ich z.B. skille gerne Fernkampf und schwarze Magie zusammen, weil sich das gut ergänzt.

Oder Elementar- und schwarze Magie. Du musst nicht zwingend Weiße Magie dazu nehmen; kannst Du aber.

Schau Dir z.B. in deinem letzten geposteten Savegame deine Shae auf LVL 19 an:
Sie hat in Elementarmagie bereits alle 3 Punkte vergeben, daher wird dir, wenn Du die Maus über die 4. Ebene (= Feuer-, Eis- und Erd-Magie) fährst überall der Rang 1 als grün angezeigt, weil Du eben insgesamt 18 Punkte ausgegeben hast und Elementarmagie komplett voll hast.
Beim nächsten LVL, den Shae macht, kannst Du sofort entweder "Feuer 1" (Feuerball) oder "Eis 1" (Einfrieren) oder "Erde 1" (Felsgeschoß) skillen, obwohl Du weder in Mental- noch Schwarze- noch Weiße-Magie alle drei Punkte der 3. Ebene voll hast.

Du verstehst?

Geändert von Sam Hotte (12-16-2015 um 22:20 Uhr).
Sam Hotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-16-2015, 22:59   #32
paul1234
Registered User

alles klar, Danke!
Alt 12-17-2015, 08:24   #33
paul1234
Registered User

eine Frage bleibt noch: ich habe jetzt jede Menge noch zuvergebende SP's, aber alle Wege sind deaktiviert (nicht grün).
Wann bzw. unter welchen Voraussetzungen wird eine Skillpunktvergabe ermöglicht (grünes Feld)? Oder noch anders gefragt: welche Voraussetzungen führen dazu, das aus einer aktiven Skillmöglichkeit (grüne Felder vorhanden) alle Felder deaktiviert sind?
Alt 12-17-2015, 09:00   #34
paul1234
Registered User

oder noch anders gefragt: die deaktivierten Skillpunktfelder können ja 3 Farben haben: grau, bronze u. Gold.
Liege ich mit meiner Vermutung vl. richtig, dass eine SP-Vergabe nur bei einem Lvl-Aufstieg möglich ist u. das nur die goldenen Felder dann zu grünen (aktiven) werden?
Alt 12-17-2015, 09:15   #35
Lornik
Super Moderator
Graue Eminenz
Fiara-Brigade

Benutzerbild von Lornik

Nö,

golden bedeutet, dass Du in diesem Skill-Feld nicht mehr skillen kannst, weil Du schon alle drei Stufen erreicht hast.
Bronze hingegen bedeutet, dass Du dort angefangen hast zu skillen, aber noch Punkte vergeben kannst. Grau bedeutet, hier hast Du noch gar nicht geskillt.
Dass man gar nicht mehr skillen kann geschieht nur dann, wenn man keine Skillpunkte mehr hat.
Wenn Du in einem der unteren Ebenen nicht skillen kannst, dann liegt das meistens daran, dass Dir weiter oben die Anforderungen fehlen oder dass Du mehr Punkte insgesamt vergeben haben musst, um dort zu skillen.
Wie schon oben erwähnt - Der Skilltree gibt Dir eigentlich alle Antworten selbst - Du muss nur suchen .

Zur Not ... lade halt ein Savegame (nicht mitten im Kampf bitte) hoch, in dem wir uns das direkt anschauen können.

Gruß

Lornik

Wilhelm Busch
Alt 12-17-2015, 12:06   #36
paul1234
Registered User

hier im Anhang nochmal ein Skillversuch. An Skillpunkte hapert es nicht, aber...

Zitat:
Zitat von Lornik Beitrag anzeigen
Nö,
Bronze hingegen bedeutet, dass Du dort angefangen hast zu skillen, aber noch Punkte vergeben kannst. Grau bedeutet, hier hast Du noch gar nicht geskillt.
Dass man gar nicht mehr skillen kann geschieht nur dann, wenn man keine Skillpunkte mehr hat
Gruß
Lornik
aber wie du siehst habe ich genug Skillpunkte, auch schon vergebene u. kann in der 4.Ebene doch nicht weiter skillen
Angehängte Dateien
Dateityp: sav Legolas1~GoSwords_neueSkillung_161215.sav (29,08 MB, 2x aufgerufen)

Geändert von Sam Hotte (12-17-2015 um 12:21 Uhr). Grund: Bitte keine Multiposts innerhalb der Editzeit!
Alt 12-17-2015, 12:21   #37
Sam Hotte
Super Moderator

Paul, Du hast doch schon ein paar Level gespielt und schon einige Skillpunkte verteilt, da weißt Du doch wie das geht?!

Ich habe Dir einen Screenshot gemacht, zu dem was ich gestern gepostet hatte über deine Shae auf LVL 19.

Das "grün" bezieht sich auf die Schriftfarbe im Tooltipp, der erscheint, wenn Du den Mauszeiger auf ein Feld bewegst. Im Bild steht der Mauszeiger (den man nicht sieht im Screenshot) auf Erdmagie.

Alles was da "rot" geschrieben ist, heißt: kannst Du derzeit nicht machen, weil irgendeine Voraussetzung fehlt; z.B.
Erdmagie Rang 1 ist rot, weil Du derzeit keinen Skillpunkt hast, um ihn auszugeben.
Sowie Du einen Level machst, würde das grün und Du kannst Erdmagie Rang 1 anklicken und so "erlernen", skillen.

Da du Erdmagie noch nicht erlernt hats, ist das Symbol im Skilltree grau und es steht "noch nicht erlernt" im Tooltipp.

Unter "Benötigte Fertigkeiten:" sind die Voraussetzungen zum Erlernen aufgeführt; rot = Voraussetzung nicht erfüllt, grün = Voraussetzung erfüllt.

Das ganze ist sehr intuitiv, eigentlich, und du hast es bisher ja auch schon machen können.
Lass dich nicht davon verwirren, dass du dir das Spiel in Englisch geholt hast ...

Die Farbe der Symbole hat Lornik ja schon erklärt; außerdem steht in jedem Farbigen Feld eine kleine, weiße Zahl dabei, so dass sich auch das von selbst erklärt:
Bronze + 1 = ersten Skill dieser Ebenen erlernt; Silber hat ne 2 und Gold ne 3 - klar, oder?

Edit:

Dein neuer Spielstand (Goswords...) ist defekt, den kann ich nicht laden bei mir; gibt ne Access Violation.
Hast Du da gecheatet oder so?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20151217105208.jpg (223,1 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Sam Hotte (12-17-2015 um 12:32 Uhr).
Sam Hotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-17-2015, 18:37   #38
paul1234
Registered User

also meine Zauberin steht jetzt bei schwarze Magie Stufe 2. Um Stufe 3 aktivieren zu können, muß man lt. Info SM Stufe 2 haben (habe ich) + 15 Skillpunkte (ich hab 20). Was jetzt?
Alt 12-17-2015, 18:51   #39
Sam Hotte
Super Moderator

Sind das 20 Punkte, die Du noch zu vergeben hast oder 20 Punkte, die Du schon insgesamt für diesen Charakter ausgegeben hast?
Bei letzterem: wieviele Skillpunkte hat dieser Char denn aktuell zu vergeben? Wahrscheinlich gar keinen ...

Mach doch einen passenden Screenshot (STRG + O) oder poste das Savegame dazu

Falls Du gecheatet hast, artmoney oder so - dann liegt's daran, wenn was nicht geht, das normalerweise gehen müsste.
Alt 12-18-2015, 07:35   #40
paul1234
Registered User

ups, das sind die Punkte, die ich schon vergeben habe. Die möglichen noch zu vergebenden stehen ja oben zwischen Kampf u. Magie. Bleibt noch eine Frage: Wieviel Punkte werden denn bei Lvl-up vergeben u. ist das bei jedem Lvl-Aufstieg zu gleiche Anzahl?
Antwort

Themen-Optionen