SpellForce 3 Beta - Bugs & Probleme Sammelthread - SpellForce - Official Board

News:
08-17-2017, 15:02: SpellForce 3 Collectors Edition + Cinematic Trailer
05-18-2017, 15:52: SF3 Beta startet am 19.5. - Alle Informationen + Updates
01-17-2017, 20:52: alte Forenlinks "reparieren"
08-10-2015, 14:07: [Sammelthread] SpellForce 3 - Alle Infos / Release 07.12.2017
07-04-2012, 21:36: SpellForce-Datenbank ist wieder da - Ein WiKi soll entstehen
08-30-2009, 20:03: Patchübersicht

Herzlich Willkommen im offiziellen SpellForce Forum!

Du betrachtest das Forum zur Zeit als Gast, was deine Zugriffsrechte bei Diskussionen und anderen Dingen enorm einschränkt. Wenn du dich hier registrierst, was natürlich völlig kostenlos ist, dann wirst du Beiträge und Themen erstellen, Private Konversationen mit anderen Mitgliedern führen, bei Umfragen abstimmen, Inhalte uploaden und vielen andere Dinge können. Die Anmeldung geht schnell von Statten, ist enorm einfach und kostenlos, daher würden wir dich ersuchen, dich zu registrieren!

Falls es Probleme mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf einen Account gibt, stehen wir dir gerne über die Kontaktseite mit Rat und Tat zur Verfügung.

SpellForce Newsletter
Gib deine E-Mail Adresse in das Feld ein, um immer über die letzten Neuigkeiten zu SpellForce informiert zu werden

Zurück   SpellForce - Official Board > SpellForce - Deutsches Forum > SpellForce 3 > SpellForce 3 - Allgemeine Diskussion
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05-21-2017, 17:33   #1
C oNe
Super Moderator
Zarachs Flamme

Benutzerbild von C oNe

SpellForce 3 Beta - Bugs & Probleme Sammelthread

Hallo liebe Tester

Bitte postet hier all eure Probleme und Bugs mit der SpellForce 3 Multiplayer Beta.
Dieser Thread wird uns dann später als Sammelstelle dienen.

Vielen Dank!
Alt 05-21-2017, 23:21   #2
NeoX
Development & Modding

Benutzerbild von NeoX

SpellForce 3 (Beta) @ Eyefinity

hi,

i played the Beta of Spellforce 3 a little bit on my Eyefinity System and wanted to give the Developers some feedback on found bugs and other issues. Please feel free to look over it when you like.

The test can found here: http://www.sf2-mow.de/test/SpellForc...first_view.pdf

Greetings: NeoX

---------------------------------------
Da der Bug-Report auch in Englisch ist, sollten wir unsere Meldungen auch in Englisch machen.

Spellforce 2 - Master of War
The complete Cardgame of Spellforce 2 on your PC and Android!
NeoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-22-2017, 00:00   #3
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Zitat von NeoX Beitrag anzeigen
Da der Bug-Report auch in Englisch ist, sollten wir unsere Meldungen auch in Englisch machen.
Nö, hier im dt. Forum darf auch gerne in dt. gepostet werden.

Wer's lieber engl. schreiben mag, darf gerne den entsprechenden Thread nebenan im engl. Board benutzen.

(aber hier in dt. posten und einen engl. Bugreport beifügen ist auch OK)

Alt 05-22-2017, 00:11   #4
Tayna
dragon rider

Benutzerbild von Tayna

noch nicht allzu weit gekommen bisher, aber eine kleine Sache ist mir schon aufgefallen - links überhalb der Karte gibt es fünf kleine Schalter (oder sechs?) die man aktivieren kann (respektive deaktivieren). während aber bei fast allen anderen eine Einblendung kommt, was nun damit bewirkt wird, fehlt hier ein kleiner Hinweis. (Ich sehe, dass sich was auf der Karte ändert, aber eine kleines Textfenster wie überall woanders ist vielleicht nicht verkehrt.)
Frage (vielleicht bin ich auch nur zu doof ) - wo ist mein Held? Stehe da am Gottstein und es heißt ich müsste mit ihm mit meinem Helden interagieren zur Aktivierung, aber wo steckt die Nase?
War wie gesagt erstmal nur ganz kurzer Eindruck, im Laufe der Woche komme ich siherlich zu mehr Testeinheiten
Aussehen ist wirklich traumhaft, kann da NeoX nur beipflichten

Tayna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-22-2017, 00:24   #5
Firellion
Dragon tamer

Benutzerbild von Firellion

In meinem letzten Match hatte ich ein Problem mit der Einheitengruppierung, nachdem ich meine Truppe in Gruppe 1 gesteckt habe, konnte ich von da alle ursprünglichen Einheiten dieser Gruppe nichtmehr einzeln selektieren, war sehr nervig, da mircomanagment der Einheiten dadurch nicht möglich war.

Wie gesagt das Problem bestand nur mit den ursprünglichen Einheiten die ich im ersten Slot gruppiert hatte. Alle Einheiten die im fortlauf des Matches dabei kamen konnte ich wieder einzeln selektieren.

Ein anderes Problem das mir aufgefallen ist, ist der AOE Heilungszauber des Weißmagiers. Wenn man diesen auf ein Gebäude setzt, bzw. andere bereiche die unpassierbar sind, hängt sich der Magier manchmal in einem Loop der Castanimation auf, bis das man ihn neu selektiert und den Zauber auf einen anderen Bereich setzt.

Wie es mit anderen AOE Zaubern aussieht weiß ich momentan noch nicht.

Das letzt wäre eine Balancing Sache, ich finde die Scouts/Reiter haben einen zu großen Healthpool für eine Tier 2 Einheit, um genauer zu sein es benötigt einfach zu viele Treffer von Armbrustschützen um diese zu fällen. Diese Meinung ist aber erstmal nur vorläufig aufzufassen, kann sich mit dem Release der anderen Völker definitiv ändern.
Firellion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-22-2017, 00:51   #6
Sam Hotte
Super Moderator

Zitat:
Zitat von Tayna Beitrag anzeigen
Frage (vielleicht bin ich auch nur zu doof ) - wo ist mein Held? Stehe da am Gottstein und es heißt ich müsste mit ihm mit meinem Helden interagieren zur Aktivierung, aber wo steckt die Nase?
Der Gottstein im Start-Sektor ist schon aktiv. Wenn Du ihn anklickst kannst Du deinen ersten Helden auswählen und "beschwören". Erst danach kannst Du den Helden benutzen, um weitere Sektoren zu erobern etc.

Mit Upgrade des HQs kann man dann später so auch weitere Helden rekrutieren. Und wenn man weitere Gottsteine findet, kann man die mit dem Helden aktivieren.
Alt 05-22-2017, 01:22   #7
Firellion
Dragon tamer

Zitat:
Zitat von Sam Hotte Beitrag anzeigen
Der Gottstein im Start-Sektor ist schon aktiv. Wenn Du ihn anklickst kannst Du deinen ersten Helden auswählen und "beschwören". Erst danach kannst Du den Helden benutzen, um weitere Sektoren zu erobern etc.

Mit Upgrade des HQs kann man dann später so auch weitere Helden rekrutieren. Und wenn man weitere Gottsteine findet, kann man die mit dem Helden aktivieren.
hab da auch ne Frage zu den Helden, wie kann man den 4ten Helden beschwören?

Wenn man das Stadtzentrum bis zur Zitadelle upgraded kann man ja nur 3 Helden beschwören, aber das Spiel sagt einem in der Gamelobby "Max Heroes" und draunter 1 2 3 4, sprich 4 Helden sollten doch möglich sein
Alt 05-22-2017, 09:08   #8
[ABK]Lawrenzium
SpellForce Headquarter

Benutzerbild von [ABK]Lawrenzium

Vielleicht ist es noch zu früh.

Aber wenn ich mich einloggen möchte mit einem Passwort (ich nehme mal an den von Steam) kommt die Aussage das der Login fehlgeschlagen ist.

Wenn ich einen neuen Account erstellen möchte sagt er mir, dass die Mailanschrift bereits verwendet wird.

Nutze ich das falsche Passwort oder habe ich den Punkt der registrierung irgendwo verpasst?
[ABK]Lawrenzium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-22-2017, 09:37   #9
Syko
Registered User
Best SF-Screenshot

Benutzerbild von Syko

Zitat:
Zitat von [ABK]Lawrenzium Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es noch zu früh.

Aber wenn ich mich einloggen möchte mit einem Passwort (ich nehme mal an den von Steam) kommt die Aussage das der Login fehlgeschlagen ist.

Wenn ich einen neuen Account erstellen möchte sagt er mir, dass die Mailanschrift bereits verwendet wird.

Nutze ich das falsche Passwort oder habe ich den Punkt der registrierung irgendwo verpasst?
Das ist ein eigenständiger SpellForce-Multiplayer Accout, wenn dein Anzeigename oder die Emailadresse schon bekannt sind, hast du vermutlich schon einen Account. Blöderweise gibt es aber (nach eigener Recherche) keine Möglichkeit, sich ein vergessenes Passwort zuschicken zu lassen.
Oder kann man sich doch irgendwo per Email melden? Wer ist da zuständig?
Syko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-22-2017, 09:42   #10
[ABK]Lawrenzium
SpellForce Headquarter

Vielen Dank für die Auskunft.

Hm, das ist supoptimal. Wenn es der Name ist, welcher noch aus SpellForce 2 Zeiten stammt, da dort im Namen Sonderzeichen waren, welche aber nach aktuellem Stand nicht gehen.
Alt 05-22-2017, 11:31   #11
C oNe
Super Moderator
Zarachs Flamme

Benutzerbild von C oNe

Der Account ist derselbe den man zuletzt z.B in DotP erstellt hat.
Alt 05-22-2017, 13:25   #12
[ABK]Lawrenzium
SpellForce Headquarter

Habe gerade noch einmal geprüft. In meinem Accoutnnamen sind die Sonderzeichen wirklich drinnen. Leider konnte ich diese auch nicht kopieren oder über andere Tricks einfügen.

Ist bekannt ob Sonderzeichen aktiviert werden, bzw. gibt es eine Möglichkeit den Namen des Logins nachhaltig zu ändern?
Alt 05-22-2017, 15:29   #13
Zirkelmagier
Registered User

Benutzerbild von Zirkelmagier

Wo wir gerade bei Account Namen sind, leider kann man längere Account Namen nicht verwenden. Spellforceplayer geht sich z.b von der Länge her nicht mehr aus.

Es gibt scheinbar noch leichte Probleme mit dem Hosten zu geben, manchmal klappt es nicht oder es kommt Timeout.

Bisher gefällt mir das Sektoren System ziemlich gut, ich würde aber den Aria Trägern der Menschen lieber eine Flasche geben als eine Sichel zum befüllen, sieht komisch aus, vor allem weil man den Arbeitern manchmal echt gerne beim Arbeiten zu schaut, gleiches gilt auch ganz nah ran zu Zomen in den Kampf und das Blut spritzen zu sehen, das sieht auch sehr gut aus und auch das Feuer bzw. der Feuerball macht dieses mal wirklich was her. ..... Ich merke schon, ich schweife ab, aber bisher gibts ziemlich wenig Dinge die man ab den jetzigen Zeitpunkt ändern muss bzw. fixen muss. Balance finde ich bisher auch ganz oki, gibt halt für alles irgendwie auch nen Konter.
Ps. Palatine brauchen dringend ein Flammenschwert Update

Zirkelmagier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-22-2017, 20:39   #14
Laserdrucker95
Registered User

Benutzerbild von Laserdrucker95

Gegner stehen noch nach Tod

Hallo zusammen,

einige Gegner bleiben bei mir nach dem Tod stehen und führen auch noch ihre letzte Animation quasi geloopt aus. Das kam bis jetzt nur beim Einsatz des Feuerzaubers des Elementalists vor. Sollte da vieleicht stattdessen ne Animation hin wie die zu Asche verbrennen?

Ein weiteres Problem trat auf nachdem ich ein Gebäude auf etwas Fleisch gebaut hatte. Die Jäger standen die ganze Zeit neben dem Gebäude und konnten eben nicht an das Fleisch ran. Erst als ich das Gebäude abriss konnten sie wieder hin. Abriss und Neubau des Jägers ebenso wie Neuzuweisung von Arbeitern hat nichts geholfen.

Ein weiterer optischer Fehler der beim Einsatz einiger Helden-Skills auftritt:
Nachdem ich einen Skill einsetze wird das Icons eines oder mehrerer Skils knallrot.
Laserdrucker95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-22-2017, 20:52   #15
C oNe
Super Moderator
Zarachs Flamme

Benutzerbild von C oNe

Zitat:
Zitat von Laserdrucker95 Beitrag anzeigen
Ein weiterer optischer Fehler der beim Einsatz einiger Helden-Skills auftritt:
Nachdem ich einen Skill einsetze wird das Icons eines oder mehrerer Skils knallrot.
Bleibt das dauerhaft so, oder kann es sein das dies aufgrund mangelnder Manapunkte und Abklingzeit entstanden ist?
Alt 05-22-2017, 21:11   #16
Laserdrucker95
Registered User

Benutzerbild von Laserdrucker95

Zitat:
Zitat von C oNe Beitrag anzeigen
Bleibt das dauerhaft so, oder kann es sein das dies aufgrund mangelnder Manapunkte und Abklingzeit entstanden ist?
Nein das bleibt dauerhaft so und es ist knallrot nicht wie bei der Abblinkzeit transparent. Man sieht das Bild nicht mehr. Es tritt nur manchmal auf. Besonders häufig beim ersten Skill des Paladin.
Laserdrucker95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-22-2017, 21:24   #17
C oNe
Super Moderator
Zarachs Flamme

Benutzerbild von C oNe

Ok, danke für deine Antwort. Falls möglich wäre es toll wenn du davon ein Screenshot beifügen könntest. Danke!
Alt 05-22-2017, 21:44   #18
Garog0201
Registered User

Hallo, als nicht Beta Key Besitzer bekam ich heute die Möglichkeit bei einem Freund einen kurzen Blick in die MP Beta von Spellforce 3 zu werfen. Leider war meine Zeit recht begrenzt, daher konnte ich nur 20 Minuten spielen, aber zu diesen 20 Minuten ist mir eine Menge aufgefallen, wozu ich gerne Feedback loswerden möchte, im primären Kritik und natürlich Unschönheiten. Dazu muss ich sagen, ich bin ein Spellforce Spieler erster Stunde und habe den ersten Teil inkl. alle Addons bestimmt an die 20 mal durchgespielt, mit den unterschiedlichsten Heldenkombis, mit Basisbau oder so gut wie gar keinem (was mach mal verdammt schwer war ) und auch Spellforce 2 durfte ich dann später auf Steam mit all seinen Addons mehrfach durchspielen. Mein absoluter Favorit, auch was die Geschichte angeht, ist Spellforce 1, da geht bis heute nichts dran vorbei und immer wieder packt mich mal das Fieber und ich Spiele es wieder aufs neue. Bei Spellforce 2 ist mir damals schon etwas unschön ins Auge gestochen, was mit bei Teil 3 jetzt direkt wieder stark "missfällt", die recht nahe Kameraperspektive. Ich bin eigentlich ständig dabei und möchte wieder raus scrollen und merke dann, ah ja.. geht ja gar nicht. Was mit am dritten Teil dann noch mehr aufgefallen ist, ist das Scrolltempo, dies sollte doch wenigstens in den Optionen einstellbar sein Und wo wir gleich bei den Optionen sind. Irgendwie ist die Menüführung komisch und die Menüs sehen aus, als wenn so nicht fertig sind, sondern erstmal einen Zweck erfüllen müssen. Auch das MP Menü überraschte mich mit Zurück und Abbruch Buttons oben links in der Ecke, irgendwie eine, zumindest für mich, ungewöhnliche Position der Buttons, die ich auch erstmal suchen musste.
Auch dort passt der Text irgendwie nur komisch in die Buttons, sehr stark sieht man das an den Reitern im Spiel, wenn man das Inventar auch macht, da sitzt der Text recht nahe am Rand und der Reiter wirkt, als wenn er zu tief eingerutscht ist. Da bin ich im übrigen auch nur drüber gestolpert, weil ich verzweifelt den Button für das Menü gesucht habe. Vielleicht mag ich ihn übersehen oder überklickt haben, aber sollte sowas nicht einfach und direkt ins Auge fallen ? Auch die Wahl der Fähigkeiten oben Links in der Ecke für einen Helden ist m.M. nach sehr unglücklich gewählt. Ich konnte wie gesagt nicht viel spielen, aber wenn ich mir eine Mission oder Gameplay generell wie in Spellforce 1 oder 2 vorstelle, wo ich gerne nur mit Helden gespielt habe, und dann daran denke das nun dort oben meine Fähigkeiten sind.. ein graus
Das bauen und die Einheiten. Was mir auch sofort aufgefallen ist, war der Einheitsbrei der Gebäude, erst recht im Baumenü, was im übrigen auch recht klein und unschön zu erreichen ist. Klar, da steckt der Versuch dahinter es realitätsnah darzustellen, aber ich finde es sehr unschön, da man die Gebäudebilder im Menü kaum unterscheiden kann und sie alle die gleiche Farbe und Form haben. Was die dann gebauten Gebäude ebenfalls haben.
Spellforce 1 und 2 war auch immer gerne etwas kräftiger von den Farben, so zumindest denke ich da gerade, wenn ich mir diese im Vergleich zu Spellforce 3 vorstelle, aber da mag mich meine Erinnerung auch trügen.
Sehr schön in der alten Spielwelt fand ich auch die einfach und direkt zu erkennenden Ressourcenpunkte. Sicher, es steht nicht einfach so Eisen in der Gegend rum, aber, es ist ein Spiel und da finde ich muss man oft einige Kompromisse zu lasten der Spielbarkeit eingehen und die Realität etwas verzerren. Auch die Bewegung der Einheiten ist fast schon etwas "affig", wenn da ein Träger mit seiner Holzleiste auf der Schulter durch die Gegend wackelt. Es mag ja sein das man so komisch geht, wenn man etwas schweres trägt, von eben betrachtet sieht es aber ganz schön komisch aus, wenn sie dabei so hin und her wankelen. Dabei ist es auch ziemlich komisch, das ein Arm der Leute irgendwie kaputt ist Dinge werden mit einer Hand getragen, mit einer Hand abgelegt und der andere Arm ist starr wie in Gips angegossen. Wenn ich schon einen schweren Stein trage, dann doch mit zwei Händen vor meinem Bauch und erkennbar schwer und gehe dann zum ablegen in die Knie oder beuge mich vor und Rolle mir das Ding nicht locker mit einem Arm von der Schulter. Selbst die Jungs in Spellforce 1 wussten es besser und haben die Baumstämme wenigstens mit beiden Armen/Händen zu Boden gebracht, und das Erz und die Steine vor Ihrem Bauch getragen. Ach bevor ich es vergesse, ich kam nicht in die 3rd Person, dann wurde mir gesagt das gibt es im dritten Teil nicht. Wieso auch immer, technische Gründe, Zeitgründe, what ever, als Spellforce Liebhaber, finde ich ist es eine starke Fehlentscheidung. Spellforce war schon immer ein Spiel aus RPG und RTS, eine fast schon perfekte Symbiose. Durch das entfernen der 3rd Person Sicht denke ich auch fallen entsprechend die Spielelemente auch auch anders aus, was mich nicht gut stimmt, aber selbst wenn es nicht so wäre, läuft es dann mehr auf ein RTS hin, als noch auf ein RPG oder gar der Symbiose daraus. Zu den Gebäuden möchte ich noch mal etwas sagen, auch im Spellforce 1 waren die Buttons und irgendwo vom gleichen Farb"brei" dennoch aber durch ihre simple Darstellungsart/Grafik gut zu unterscheiden und auf den ersten Blick zu verstehen. Auch die gebauten Gebäude waren immer deutlich zu unterscheiden, was der Simplen Grafik bewidmet sein mag, aber sowas sollte nur durch mehr Details ja nicht verloren gehen.
Leider konnte ich noch nicht mehr vom Spiel sehen, da war unsere Mittagspause dann auch schon vorbei. Ich hoffe im Laufe der Woche noch mal die Gelegenheit zu bekommen und dann auch etwas mehr mit Einheiten spielen zu können und dort etwas an Kritik anzusammeln
Lieben Gruß und viel Erfolg

Oh und ein kleiner Bug kommt mir da auch noch in den Sinn, bei mir wurde ein Baum gefällt, der dann zerfallen ist und anschließend wieder als Ganzes aufgepoppt ist, nur um dann eine Sekunde später wieder in einem Häufchen zu enden.
Garog0201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-22-2017, 23:21   #19
Firellion
Dragon tamer

@ Garog

Also das mit den Gebäudeicons kann ich defintiv verstehen, habe zwar selber keine Probleme mim zurechtfinden, aber sie sind trotzdem, besonders wenn man schnell sein muss, doch recht schwer auf Anhieb auseinander zu halten.

Man könnte einfach kleine weiße Symbole in die Ecken der Gebäude Icons machen.

Holzfäller = Axt
Steinmetz = Spitzhacke
Eisenmine = gekreuzte Hämmer (Eisen und Schlägel)
Fischerhütter = Angel
Jägerhütte = Bogen
Farm = Getreide Halme
Aria Sammler = Aria Kristall wie aus SF1
Aria Destille = Phiole oder einen Glaskolben
Schmelzerei = Einen Barren
Schmiede = Katapult?
Wachturm = Fernrohr
Steinturm = Kanone
Baracke = Speer/Schwert
Akademie = Schriftrolle?

Ich bin definitiv ein Fan von Immersion, auch in Stratgiespielen, deshalb mag ich die gut in die Landschaft eingeblendeten Ressourcen sehr, aber man könnte ja z.b. einfach einen Toggle Modus machen, wodurch man die selbe ansicht wie z.b. beim platzieren der Rohstoffgebäude hat.

Der Baumenü Button ist meiner Meinung auch etwas deplaziert. Die Größe ist in Ordnung, nur würde ich den Butten weiter Richtung UI Mitte platzieren, um es symetrisch zu halten enstprechend auch der Map Button.

Der extrem langsame Scrollspeed wurde auch schon in Steam angesprochen, kann ich mich nur anschließen, für Leute die lieber mit Borderscrollen oder Pfeiltasten spielen ist es momentan noch ein ziemlicher Grauß.
Alt 05-23-2017, 00:41   #20
qwin
Registered User

Hey liebe Leute,

ich habe folgendes Problem.

Und zwar passiert nach der aufforderung eine taste zu drücken nichts.

win 7 64bit, i7-5930k, gtx 980ti, 16gbram.
(habe das platform update installiert)

Liebe grüße qwin.
qwin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen